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Unser 3.2 er wird schlechtgemacht ;(

  • The_Producer
  • 20. September 2013 um 12:54
  • The_Producer
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    • 20. September 2013 um 12:54
    • #1

    Hi Leute, Da ich ja in mehreren Foren unterwegs bin, stöber ich öfters auch mal auf anderen A3 Seiten (nein, nicht hauen). Bin da in einem anderen Forum auf einen Thread gestoßen der nannte sich : A3 3.2 quattro kaufen oder 2.0 Tfsi. Auf alle Fälle wollte er nur wissen welchen. Alle sagten in dem Forum nur : S3 und stempelten unsere VR als Lahm, durstig, Träge, altmodisch usw. ein. Gut, ich habe mich bis dahin nicht geäußert,da ich echt wissen wollte,ob das Forum generell Saugergegner ist. Jetzt ist mir klar, das sie es sind. Ich wollte nur wissen, warum sich der TS auf ne Luftpumpe geeinigt hat, schon ging's los, warum ich sie als " Luftpumpe " beschimpfen tu. Mit Luftpumpe meinte ich ihre Turbos.Dann fingen sie an unseren schönen 3.2 er schlecht zu machen.Hier mal der Link zum Thread : http://www.a3-freunde.de/forum/t106911/…ht.html#1350637 , ich möchte nun mal dazu eure Meinung hören. Grüße

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Paramedic_LU
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    • 20. September 2013 um 13:43
    • #2

    A3F nehm ich persönlich eh nicht ernst ;)
    Lass sie doch reden. Die meisten von denen fuhren weder einen Werks 3.2 , noch einen 3.2 mit NWT.
    Dass es persönliche Vorlieben für Sauger und Turbo gibt ist klar. Auch dass es da mit der Meinung auseinander geht. Ist wie DSG und Handschalter. Das gabs immer schon :)

    Eins ist aber klar.
    Der 3.2 ist der robustere und langlebigere Motor von beiden. Nicht zuletzt hat er seine Vorteile im MPI Konzept. Dagegen ist das TFSI-Prinzip nicht gewachsen, was die Haltbarkeit, Langlebigkeit angeht.
    Es ist bekannt dass gerade die AXX schon sehr gut verkoken, und nicht nur die.
    Der 3.2 hat eigentlich nur 1 Mangel, und der ist selbstgemacht. Ketten und falsches Öl.
    Von daher ist das vermeidbar.
    Bei den TFSI gibts viel mehr gravierendere Dinge. Da musst nur ins TPI System bei VW-Audi schauen
    Verkoken, Kolbenkipper, Kolbenringersatzpakete, Turbo und Zubehör etc. etc.

    Und der Klang ist beim 3.2 allemal geiler, wie auch der Motorlauf.

    Aber das wiederum liegt im Sinne des Betrachter. Einige mögen schnurrende Kätzchen, andere Nähmaschinen. Fertig.
    Soll jeder glücklich sein. Ich bins mit dem VR6+NWT. Und auf der Strasse fährt mir ein 2.0 oder S3 nicht groß davon.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • The_Producer
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    • 20. September 2013 um 17:14
    • #3

    Ja, das weiß ich, aber die nicht.! Para, wenns recht ist, werd ich da mal nen paar Textzeilen von Dir posten :) ? Nur die Sachlichen.!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • 1600erA3
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    • 20. September 2013 um 17:24
    • #4

    Hau ein Turbo drauf dann fehlen ihnen die Argumente.

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  • videoschrotti
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    • 20. September 2013 um 20:14
    • #5

    arme Menschen die 4 von 6 nicht unterscheiden können
    und was ist besser als 6? :D

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • baumaxe
    Schüler
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    • 20. September 2013 um 20:41
    • #6

    [size=24][color=#ff0000]VR6 "Only Milk & Juice comes in 2 litres"[/color][/size]

    [color=#0000ff][size=14]Drauf geschissen was die das für einen MÜLL quatschen!!![/size][/color]

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (20. September 2013 um 20:43)

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  • earlgrey
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    • 20. September 2013 um 20:45
    • #7

    Lasst doch jedem seine Freuden,fahre meine 4 und 6-Zylinder Turbos auch gerne,kann gut vergleichen,alles hat was für sich.


    Edit : habe mir den Link a3-freunde durchgelesen,kann leider nichts ungewöhnliches entdecken.Nur das ,was ich hier auch lesen
    kann.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (20. September 2013 um 21:09)

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  • stsportgrau
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    • 20. September 2013 um 21:33
    • #8

    Sich so hinreissen zu lassen, zeugt von überschätzender Inkompetenz. Es zeigt die nackte Naivität ,etwas anzufeinden was man selbst nicht besser kann.
    Einfach was wegzulassen.....z.b deine 50-60 PS als die Serien 3.2er :) und nachher in der Mitte zu stehen und selbst der Buhmann zu sein. Und jeder applaudiert DIR zu :D

    Ich hoffe es ist etwas angekommen...

    stock engines, that the way whats going on. :D


    Zitat von The_Producer

    Hi Leute,
    Da ich ja in mehreren Foren unterwegs bin, stöber ich öfters auch mal auf anderen A3 Seiten (nein, nicht hauen).
    Bin da in einem anderen Forum auf einen Thread gestoßen der nannte sich : A3 3.2 quattro kaufen oder 2.0 Tfsi.
    Auf alle Fälle wollte er nur wissen welchen. Alle sagten in dem Forum nur : S3 und stempelten unsere VR als Lahm, durstig,
    Träge, altmodisch usw. ein. Gut, ich habe mich bis dahin nicht geäußert,da ich echt wissen wollte,ob das Forum generell Saugergegner ist.
    Jetzt ist mir klar, das sie es sind. Ich wollte nur wissen, warum sich der TS auf ne Luftpumpe geeinigt hat, schon ging's los, warum ich sie als
    " Luftpumpe " beschimpfen tu. Mit Luftpumpe meinte ich ihre Turbos.Dann fingen sie an unseren schönen 3.2 er schlecht zu machen.Hier mal der
    Link zum Thread : http://www.a3-freunde.de/forum/t106911/…ht.html#1350637 , ich möchte nun mal dazu eure Meinung hören.
    Grüße

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  • The_Producer
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    • 20. September 2013 um 22:00
    • #9

    Was soll ich weglassen, was ich auch habe?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Georg3.2Quattro
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    • 21. September 2013 um 11:36
    • #10

    Ich glaube das ist mein Thema ;)

    Vorneweg ich bin vier Jahre 3.2 Quattro mit NWT 2.0 gefahren und fahre jetzt seit etwas mehr als einem Jahr einen ebenfalls von Zoran optimierten S3 SB (aus privaten Gründen steht er zum Verkauf).
    In Sachen Reparatur war auch alles am Start, Kette beim 3.2er und ZMS sowie Kupplung beim S3.
    (Da Audi hier ja bekanntermaßen mitliest, :herz:lichen Dank an eure Qualität! :thumbdown:)

    Nun zum eigentlichen, natürlich ist der S3 deutlich schneller, braucht 3 Liter weniger - aber MEIN Sieger ist trotzdem Eindeutig!
    An den 3.2er kommt der S3 für mich nicht dran. Sound, Leistungsentfaltung, Feeling, da ist die "user(driver)-experience" (Apple-Deutsch) einfach um Welten besser.
    Der VR lädt einfach so dermaßen zum souveränen cruisen ein und immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es auch absolut Gegenteilig geht! :love:

    Der S3 ist von seinem Grundaufbau her viel mehr ein Sportler, der für meinen Geschmack allerdings z.B. lange nicht zum sportlichen Fahren einlädt wie ein GTI oder OPC.
    Daher sind die beiden für mich nur sehr eingeschränkt vergleichbar.

    3.2er für Genießer, S3 für die Sportler.
    Ich bin ein ruhiger Tempomatfahrer ;) , daher gewinnt für mich der 3.2er!

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  • schorlehubert
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    • 21. September 2013 um 14:58
    • #11

    Die Motoren der beiden Fahrzeuge sind grundverschieden und haben jeweils Vor- und Nachteile. Nun darf jeder denken was er möchte und natürlich auch die Nachteile anderer Fahrzeuge hervorheben.

    Was mich persönlich betrifft, ich bin damals völlig planlos und (bemüht nicht voreingenommen) viele verschiedene Fahrzeuge probegefahren. Darunter: BMW M3, M5, 330Xi, Mazda RX8, MB E500, C32AMG, Audi S3, S4 (den 4.2l Sauger), A3 170PS Diesel, A3 3.2, VW Passat W8, Passat V6 [lexicon]TDI[/lexicon]

    Ich war mir lange unsicher und hatte mich schon in den W8 verliebt. Dagegen stand die Vernunftentscheidung den A3 Diesel zu nehmen. Der RX8 hatte mir zuviel verbraucht, der 330Xi zu wenig Drehmoment und Audi S waren wie der E500 und BMW M in der Versicherung absolut unverschämt. Einzig die (neueren) M5 sind günstig zu versichern, aber die Anschaffung überstieg mein Budget.

    Was ich damit sagen möchte ist: ich habe mich bewusst für den 3.2 entschieden, eben aus den Gründen die mein Vorredner schon versucht hat zu beschreiben. Der 3.2 wirkt wunderbar souverän, klingt vornehm zurückhaltend, hat eine Laufruhe die mir gefällt, dabei Drehmoment aus dem Keller und beherrscht auch die flottere Gangart, ist aber kein Sportler und leert bei Bedarf den Tank schneller als ein Oktoberfestgänger den Bierhumpen. Der S3 dagegen wirkt agiler und aggressiver, ist technisch bedingt sparsamer bei höherer Leistung, hat aber einen kratzigen Sound und wirkt hektisch.

    Beide Autos sind was sie sein sollen: Der S3 ein Sportler, der 3.2 eine sportlich motorisierte Limousine. Und die ist natürlich langsamer als ein S3. Wenn sich jemand nun aus sportlichen Gründen für den S3 entscheidet, darf er das gerne tun. Ich würde jederzeit wieder zum 3.2 greifen.

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (21. September 2013 um 15:03)

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  • coolhard
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    • 21. September 2013 um 15:14
    • #12

    ich frag mich nur, was Producer noch umgebaut hat, dass der Dicke jetzt 7.800Upm dreht...normal müssten da demnächst die Kolben abheben.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • schorlehubert
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    • 21. September 2013 um 15:26
    • #13

    Da ist ungefähr die Leerlaufdrehzahl des RX8 :D

    =/\=

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  • The_Producer
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    • 21. September 2013 um 17:56
    • #14

    Also gemacht hab ich folgendes: Rs 4 B7 Pleul und RS4 Pleullagerschalen. Erleichterte, Feingewuchtete Serien KW Made bei Leistungshunger.de , Bearbeitete Serien NW von Wendland, Natriumventile.,Kolben noch Serie, das läuft :)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • coolhard
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    • 21. September 2013 um 23:16
    • #15

    Kopf; Kanäle nicht angeglichen, wenn eh schon alles offen war?

    Kolbengeschwindigkeit ist aber schon sehr hoch.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (21. September 2013 um 23:17)

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  • The_Producer
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    • 21. September 2013 um 23:35
    • #16

    Ne, noch nicht..! Hab da nen 2ten Kopf noch in der Garage, den werd ich demnächst aufbauen! Ich fahre ja nicht ewig im Begrenzer. Normal so max 5000 RPM., nur auf der Bahn ganz mal max. 10-15 min.

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    Einmal editiert, zuletzt von The_Producer (21. September 2013 um 23:38)

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