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A3 3.2 DSG, sporadisches ruckeln im Leerlauf. Steuerkette NEU

  • Quattro2311
  • 30. September 2013 um 20:05
  • earlgrey
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    • 4. Oktober 2013 um 17:19
    • #41

    Nimm die Garantie in Anspruch und lass Audi machen.Neueste Motorsoftware (müsste 8036 sein)kann man ja auch schauen lassen.

    Ansonsten (eigentlich müsste ich schon Geld dafür bekommen...)empfehle ich den Kauf vom OBD II Diagnosegerät autodia S 101,
    damit hast Du die ganzen Fehlercodes immer bereit zum notieren und löschen,oder auch die Kontrolle der Messwerblöcke.
    Kann man übers forum/amazon für ca 140€ bestellen.Da siehst Du auch schnell ,welche jeweilige Audi SW für Motor oder DSG usw
    eigentlich aktuell drauf ist.

    Und sonst: ich glaube selber kann man wenig machen jetzt.Ich habe mich durch einiges an Problemen und Austausch von Teilen
    gewurschtelt,bringt alles nichts. Wenn es um teure Teile und deren Austausch geht,dann lass die Garantie ran,solange Du sie hast.
    Den plötzlich auftauchenden "Stein der Weisen" gibt es selbst hier im Forum nur selten.

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  • Quattro2311
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    • 4. Oktober 2013 um 22:13
    • #42
    Zitat von earlgrey

    Nimm die Garantie in Anspruch und lass Audi machen.Neueste Motorsoftware (müsste 8036 sein)kann man ja auch schauen lassen.

    Ansonsten (eigentlich müsste ich schon Geld dafür bekommen...)empfehle ich den Kauf vom OBD II Diagnosegerät autodia S 101,
    damit hast Du die ganzen Fehlercodes immer bereit zum notieren und löschen,oder auch die Kontrolle der Messwerblöcke.
    Kann man übers forum/amazon für ca 140€ bestellen.Da siehst Du auch schnell ,welche jeweilige Audi SW für Motor oder DSG usw
    eigentlich aktuell drauf ist.

    Und sonst: ich glaube selber kann man wenig machen jetzt.Ich habe mich durch einiges an Problemen und Austausch von Teilen
    gewurschtelt,bringt alles nichts. Wenn es um teure Teile und deren Austausch geht,dann lass die Garantie ran,solange Du sie hast.
    Den plötzlich auftauchenden "Stein der Weisen" gibt es selbst hier im Forum nur selten.

    Danke für die Empfehlung, aber ich habe bereits eine lizensierte VCDS Version mit Dongle :).
    Die DSG und Motor SW die ich bei mir drauf habe, scheint wirklich alt zu sein :D.
    Werde da direkt mal bei Audi nachhaken...

    Sobald ich nächste Woche die Garantie habe, geht er ja auch direkt nach Audi.
    Bastel halt nur gerne rum und wenn man vorher schon einige Sachen testen kann, versuch ich das :)

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  • Quattro2311
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    • 25. Oktober 2013 um 17:45
    • #43

    Nabend,


    Mal eine kleine Rückmeldung,


    die Garantie ist noch nicht ganz durch also sehe ch es noch nicht ein,
    den Wagen für viel Geld nach Audi zu bringen.

    Bei mir erhärtet sich immer mehr der Verdacht das die Werkstatt, die die Kette erneuert hat, MurKs gemacht hat.

    Um genau zu sein, denke ich das der NWV falsch montiert wurde.
    Jetzt möchte ich dieser Sache auf den Grund gehen.


    Vorhanden ist:
    - Ein Kumpel der Fahrzeugtechnik im letzten Semester studiert und echt Ahnung von Motoren hat
    - Hebebuhne
    - Spezialwerkzeug, sprich NW Lineal usw.
    - VCDS Vollversion
    usw...

    Nun meine Fragen...


    1. Was muß alles demontiert werden um an die NWV ranzukommen?

    2. Worauf muß man achten?

    3. Kann ich irgendwelche Werte mit VCDS auslesen die die Fehlstellung der NWV belegen können?

    Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen...
    Falls sich mein Verdacht bestätigt, dass die werkstatt nicht korrekt gearbeitet hat.
    Werde ich auf Nachbesserung seitens der Werkstatt pochen, oder im schlimmsten fall den Anwalt einschalten... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro2311 (25. Oktober 2013 um 17:57)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 27. Oktober 2013 um 12:03
    • #44

    Schau mal hier

    Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Quattro2311
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    • 27. Oktober 2013 um 12:17
    • #45

    Genau sowas habe ich gesucht, danke!

    Kannst Du auch was zum VCDS sagen?
    Gibt es dort einen MWB der anzeigt wie die NWV gerade stehen?

    Wenn ja, welcher Wert würde auf einen Fehler hinweisen?

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  • earlgrey
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    • 27. Oktober 2013 um 15:41
    • #46

    Ich fürchte ,das gibt es nicht ,wäre ja auch zu schön...

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Oktober 2013 um 17:42
    • #47

    Frag mal Psychedelic, der hat mal irgendwo die Adaption und Verstellung mittels VCDS gemessen

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  • Quattro2311
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    • 27. Oktober 2013 um 18:54
    • #48
    Zitat von Paramedic_LU

    Frag mal Psychedelic, der hat mal irgendwo die Adaption und Verstellung mittels VCDS gemessen


    Jow, dass meinte ich! Irgendwo habe ich auch mal etwas darüber gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.
    Werde Ihn mal anschreiben...

    Nun noch ein paar technische Fragen...

    1. Was müssen wir alles demontieren?

    2. Müssen beim Montieren irgendwelche Dichtungen erneuert werden?

    3. Gibt es Anziehmomente für die Schrauben?


    Die Anleitung wie man die Versteller kontrolliert, justiert und einbaut ist super.


    Hat das von euch schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

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  • coolhard
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    • 27. Oktober 2013 um 23:34
    • #49

    das sollte helfen:

    Dichtungen SSR, VD, Steuerkasten, Spezial Dichtmasse Steuerkasten

    Dateien

    steuerkette abnehmen.pdf 614,98 kB – 53 Downloads

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Quattro2311
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    • 1. November 2013 um 22:32
    • #50

    Also 3 Dichtungen müssen erneuert werden?

    Hast Du zufällig die entsprechenden TN?

    Muss die Kühlflüssigkeit wirklich abgelassen werden oder gehts auch ohne?

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  • Quattro2311
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    • 5. November 2013 um 15:57
    • #51

    Ich nochmal...

    Nächste Woche Dienstag werden bei meinem A3 die Steuerzeiten überprüft und im schlimmsten Fall neu eingestellt.


    Nochmal die Problematik zusammengefasst:

    - Beim langsamen Beschleunigen fühlt es sich an als wenn der Wagen an einem "Gummiband" hängt.
    - Sporadisches ruckeln im Leerlauf (Video)
    - Fehlerspeicher sporadisch
    16395 - Bank1: Nockenwellenverstellung: Einlass Soll nicht erreicht P0011- 008
    16398 - Bank1: Nockenwellenverstellung: Auslass Soll nicht erreicht P0014 - 008


    Jetzt hoffe ich das beim Steuerkettenwechsel wirklich was falsch gemacht wurde und wir "nur" die Steuerzeiten neu einstellen müssen.

    Meint Ihr es könnte das sein, in Anbetracht des Videos...??

    http://www.youtube.com/watch?v=jW53nCNAdp4&feature=youtu.be


    Gruß
    Pascal

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  • Quattro2311
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    • 4. Dezember 2013 um 22:49
    • #52

    Hallo,

    mal eine kleine Rückmeldung von mir.

    Der A3 war jetzt 2 1/2 Wochen in der Werkstatt. Bzw. ist er immernoch, bekomm ihn am Freitag wieder.

    Motor wurde geöffnet und 2 Audi Meister haben die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gecheckt, alles tiptop!
    Mehrmals die Steuerzeiten mit Lineal überprüft. Stimmt alles.
    Ölpumpe gecheckt. Alles bestens.
    Dann wurde die 2 Nockenwellensensoren gegen neue getauscht... Keine Verbesserung,immernoch sporadisches ruckeln.
    Morgen soll noch der [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht werden, denke aber das es auch nichts bringen wird.

    Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen

    Nockenwellenspätverstellung (soll nicht erreicht) Lambda? LMM?

    Dort wurden im Endeffekt die 2 Ventile getauscht...
    Das sind doch die Nockenwellenversteller Steuerventile oder?

    Wäre das bei mir auch noch eine Option?
    Werde am Wochenende auf jeden Fall mal den MWB 91 kontrollieren, ob er bei mir auch so extrem springt wie bei dem User im oben genannten Thread.

    Naja, hab die Hoffnung also noch nicht aufgegeben...

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro2311 (4. Dezember 2013 um 22:58)

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  • Stahlfuß
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    • 5. Dezember 2013 um 00:16
    • #53

    sag mal hast du das Ruckeln nur in P oder auch in D?
    Also meiner ruckelt auch... allerdings nur in P. Also man merkts schon relativ deutlich im Popometer. :rolleyes:

    Wenn ich dann in D schalte ists komplett weg. Das müsste ja dann irgendwas mit der "Automatik-Kupplung" zu tuhn haben oder liege ich da falsch? :whistling:

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  • Quattro2311
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    • 5. Dezember 2013 um 00:30
    • #54

    Ich habs in jeder Fahrstufe.

    Bei mir liegts auch nicht an der Automatik.

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  • coolhard
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    • 5. Dezember 2013 um 13:28
    • #55
    Zitat von Quattro2311

    Hallo,

    mal eine kleine Rückmeldung von mir.

    Der A3 war jetzt 2 1/2 Wochen in der Werkstatt. Bzw. ist er immernoch, bekomm ihn am Freitag wieder.

    Motor wurde geöffnet und 2 Audi Meister haben die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gecheckt, alles tiptop!
    Mehrmals die Steuerzeiten mit Lineal überprüft. Stimmt alles.
    Ölpumpe gecheckt. Alles bestens.
    Dann wurde die 2 Nockenwellensensoren gegen neue getauscht... Keine Verbesserung,immernoch sporadisches ruckeln.
    Morgen soll noch der [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht werden, denke aber das es auch nichts bringen wird.

    Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen

    Nockenwellenspätverstellung (soll nicht erreicht) Lambda? LMM?

    Dort wurden im Endeffekt die 2 Ventile getauscht...
    Das sind doch die Nockenwellenversteller Steuerventile oder?

    Wäre das bei mir auch noch eine Option?
    Werde am Wochenende auf jeden Fall mal den MWB 91 kontrollieren, ob er bei mir auch so extrem springt wie bei dem User im oben genannten Thread.

    Naja, hab die Hoffnung also noch nicht aufgegeben...

    Alles anzeigen

    Steuerventile erneuern ist sicherlich noch eine Option wenn ansonsten alles stimmt, aber eher seltener das Problem, jedoch nicht auszuschließen.
    [lexicon]LMM[/lexicon] ist weiterhin eine Option und leicht zu prüfen/ tauschen.
    Auch das Gaspedal wäre noch zu prüfen, da hier die Leiterbahnen gerne verschleissen und es auch zu seltsamen Leerlauf Verhalten etc. führen kann.
    Kubelwellen Drehzahlsensor, sehr fraglich aber sicherlich ebenso eine noch mögliche Option

    Bleibt auch weiterhin das leidige MAsseproblem, wenn noch nicht bereits gereinigt und mit Kontakt Fett wieder angebaut

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • coolhard
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    • 5. Dezember 2013 um 13:50
    • #56

    Ergänzung:

    folgende Bauteile sind mit für die NWV verantwortlich, wenn eins defekt ist oder nicht optimal funzt erfolgen dies benannten Probleme:

    G40/ Hallgeber G163 Hallgeber
    G62 Kühlmittelsensor
    G70 LLM
    G28 Drehzahlsensor Zylinderkurbelgehäuse (wenn der komplett defekt ist startet Fahrzeug nicht mehr, teildefekt kann es zu Aussetzern kommen.

    Das Zusammenspiel kannst Du im bereits erwähnten SSP246 genau nachlesen. In sofern war das zerlegen des Motors ziemlich sicher unnötig.

    MAsse aber auf jeden Fall reinigen etc.

    Ansonsten kann es nur noch der NW Versteller sein, dass der bei Einabau nicht korrekt im Uhrzeigersinn vorgespannt wurde.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (5. Dezember 2013 um 13:59)

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  • Quattro2311
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    • 8. Dezember 2013 um 03:36
    • #57

    Hallo,

    hab heute mal eine Logfahrt gemacht mit folgenden MWB 90, 91 und 60
    Von ca 1500 U/min bis Begrenzer im 5 Gang.

    Hab die Excel Datei mal angehangen, schaff es leider nicht ein Diagramm zu erstellen :D

    Kann man mit der Logfahrt was anfangen?

    Dateien

    Mappe1.rar 15,56 kB – 11 Downloads
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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 8. Dezember 2013 um 08:40
    • #58

    Excel hat Probleme mit deinen Daten: du musst die Zahlen aktuell erkannt als Textfeld
    umstellen auf Zahlenfeld und "." durch "," ersetzen, danach kannst du Grafiken zaubern.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Quattro2311
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    • 8. Dezember 2013 um 11:54
    • #59

    Hab ich gemacht, allerdings bekomm ich kein Diagramm hin.
    Kann das nicht mal jemand machen der davon Ahnung hat :D?

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  • coolhard
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    • 8. Dezember 2013 um 12:03
    • #60

    stell es mal ungezipped rein

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