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A3 3.2 DSG, sporadisches ruckeln im Leerlauf. Steuerkette NEU

  • Quattro2311
  • 30. September 2013 um 20:05
  • DIDI007
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    • 1. Oktober 2013 um 17:41
    • #21

    Bei falsch eingebauten NWV hast du immer ein Ruckeln.

    NWV kann ohne Motorausbau gewechselt werden, aber
    trotzdem ist der Austausch nicht einfach ! Es muß sehr
    sehr viel dazu abgebaut werden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Quattro2311
    Schüler
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    • 1. Oktober 2013 um 18:03
    • #22

    So habe gerade nochmal den Laptop angeschlossen gehabt...

    Die 2 Fehler kommen immer wieder....

    16398 - Bank1: Nockenwellenverstellung: Auslass Soll nicht erreicht
    P0014-008

    und

    16395 / P0011 Bank 1 Nockenwellenfrühverstellung Soll nicht erreicht

    - Nockenwellenverstellung prüfen

    Erneutes auslesen von MWB 208 und 209 ergab jetzt +1°KW und +2°KW
    Ist der Pluswert nun gut?


    Habe dann mal diesen Test hier gemacht....

    Do a basic setting in group 096 and see which result it comes up in
    field 3, make sure the engine is fully warm before starting that.
    - "Activate" Basic Setting
    - Firmly press Brake Pedal and Throttle Pedal at once
    - Engine Speed increases to 2200 RPM automatically > Field 3 = Test ON
    - Wait until Field 3 shows "Syst. OK"


    If this comes up with System not OK, log MVB 090 at idle and under load
    (2000-3000 RPM), the tolerance between actual and specified should not
    exceed ±4 °CF at idle and ±5 °CF under load.


    System war bei mir nicht ok...
    Alles sehr komisch, mal läuft er top mal nicht.
    Am Feiertag werde ich mal die Sensoren tauschen und die Massepunkte checken.
    Kann es überhaupt noch an den Sensoren liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro2311 (1. Oktober 2013 um 18:11)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. Oktober 2013 um 18:13
    • #23

    Die Werte sind ok, aber vermutlich liegt der Fehler am NWV oder
    dem dazugehörigen Druckregelventil. Schau mal den Stecker des
    Ventils an, ob [lexicon]Rost[/lexicon] an den Kontakten oder Kabelwackler/-bruch.

    Dateien

    DSC02731.jpg 160,64 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (1. Oktober 2013 um 18:16)

    • Zitieren
  • earlgrey
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    • 1. Oktober 2013 um 18:21
    • #24

    Die Werte ansich können oK sein,schwanken gegenüber der (kurz)vorherigen Messung aber schon merkwürdig.

    Die Vorgabe des "Laptops" sagt .: Drehzahl steigt auf 2200 , das ist aber wie bei LC ,eigentlich also höher (mehr als 3000).
    Liest sich für mich eigenartig,aber VCDS verstehen andere sicher besser.

    Und : so kurz nach einer korrekten und kompletten Kettenreparatur sollte das nicht sein. Eine kompetente NW Sichtprüfung wäre vielleicht aber auch noch machbar,preislich.
    Ganz zu schweigen natürlich das,was Didi vorgeschlagen hat.

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  • Quattro2311
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    • 1. Oktober 2013 um 18:28
    • #25
    Zitat von DIDI007

    Die Werte sind ok, aber vermutlich liegt der Fehler am NWV oder
    dem dazugehörigen Druckregelventil. Schau mal den Stecker des
    Ventils an, ob [lexicon]Rost[/lexicon] an den Kontakten oder Kabelwackler/-bruch.

    Also die von Dir markierten Stecker abmachen und checken?
    Oder soll ich die Ventile auch rausholen?

    Zitat von earlgrey

    Die Werte ansich können oK sein,schwanken gegenüber der (kurz)vorherigen Messung aber schon merkwürdig.

    Die Vorgabe des "Laptops" sagt .: Drehzahl steigt auf 2200 , das ist aber wie bei LC ,eigentlich also höher (mehr als 3000).
    Liest sich für mich eigenartig,aber VCDS verstehen andere sicher besser.

    Und : so kurz nach einer korrekten und kompletten Kettenreparatur sollte das nicht sein. Eine kompetente NW Sichtprüfung wäre vielleicht aber auch noch machbar,preislich.
    Ganz zu schweigen natürlich das,was Didi vorgeschlagen hat.


    Ja ich kenn mich mit VCDS auch nicht so gut aus.
    Im Internet stand das so mit den 2200 Umin. Habs halt getestet mit einem negativen Ergebnis :D

    Wie gesagt, sobald der Wagen komplett angemeldet ist, kommt er auf jeden Fall nach Audi.
    Das ist nicht das Problem.

    Das man die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] trotz der "guten" Werte sehr sehr leicht hört, ist aber auch ok?
    Es ist kein klackern oder sonst was. Man hört halt das sich da was metallisches "bewegt"

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro2311 (1. Oktober 2013 um 18:30)

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  • earlgrey
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    • 1. Oktober 2013 um 18:40
    • #26

    Allgemein wird eigentlich gesagt,daß eine Sichtprüfung (kompetent gemacht) ,mehr aussagt als 208/209.

    Bei der Sichtprüfung kann man auch die Hallgeber kreuztauschen,sind ja eh schon raus.

    Ventile kann man nicht einfach so rausholen..

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  • DIDI007
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    • 1. Oktober 2013 um 18:43
    • #27

    Die Ventile bleiben drinne, denn dazu must du den halben Motor zerlegen!
    Nur die Kabelverbindung checken !

    Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hört man schon leicht laufen, alles ok.

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  • Quattro2311
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    • 1. Oktober 2013 um 19:18
    • #28
    Zitat von earlgrey

    Allgemein wird eigentlich gesagt,daß eine Sichtprüfung (kompetent gemacht) ,mehr aussagt als 208/209.

    Bei der Sichtprüfung kann man auch die Hallgeber kreuztauschen,sind ja eh schon raus.

    Ventile kann man nicht einfach so rausholen..

    Zitat von DIDI007

    Die Ventile bleiben drinne, denn dazu must du den halben Motor zerlegen!
    Nur die Kabelverbindung checken !

    Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hört man schon leicht laufen, alles ok.

    So hab mel alle Stecker von den Sensoren gecheckt. Alles soweit gut, nichts korridiert oder so.

    Was kann ich selber noch checken?

    In die Werkstatt komm ich wohl erst nächste Woche...

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. Oktober 2013 um 19:25
    • #29

    Mein Bild zeigt die Stecker der Druckregelventile. Meinst du diese gecheckt zu haben?

    Die Sensoren sind direkt daneben und die kann man ausbauen, über kreuz tauschen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Quattro2311
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    • 1. Oktober 2013 um 19:30
    • #30
    Zitat von DIDI007

    Mein Bild zeigt die Stecker der Druckregelventile. Meinst du diese gecheckt zu haben?

    Die Sensoren sind direkt daneben und die kann man ausbauen, über kreuz tauschen.

    Hab alle 4 Stecker abgehabt.

    Also die Sensoren die man mit dem Innensechskant lösen kann?

    Und im Idealfall wandert dann der oben genannte Fehler von Bank 1 auf 2?

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro2311 (1. Oktober 2013 um 19:34)

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  • DIDI007
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    • 1. Oktober 2013 um 19:35
    • #31

    Ja die Sensoren umtauschen, wandert der Fehler mit dann Sensor kaputt,
    ansonsten ist der NWV hinüber.

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  • Quattro2311
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    • 1. Oktober 2013 um 19:39
    • #32
    Zitat von DIDI007

    Ja die Sensoren umtauschen, wandert der Fehler mit dann Sensor kaputt,
    ansonsten ist der NWV hinüber.


    Ich ahne böses :D


    Wenn die Sensoren ok sind, ist es dann auf jeden Fall der Versteller?
    Das sporadische ruckeln kann nirgendwo anders herkommen?

    Warum ist es nur sporadisches? Ich stell mir das so vor, ist was mechanisch kaputt, ist das ruckeln immer.

    Sporadisches ruckeln deutet für mich eher auf einen Sensor hin, der falsche Werte liefert und deswegen irgendwas aus dem Takt gerät.


    Was ich villeicht noch erwähnen sollte, mir ist aufgefallen, dass der Wagen MANCHMAL beim beschleunigen nuckelt.
    Nicht viel, aber man merkts schon...

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. Oktober 2013 um 19:46
    • #33

    Los ! Jetzt nicht so viel schreiben, umbauen und berichten... oder hast Angst davor ? :D

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  • Quattro2311
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    • 1. Oktober 2013 um 19:50
    • #34
    Zitat von DIDI007

    Los ! Jetzt nicht so viel schreiben, umbauen und berichten... oder hast Angst davor ? :D


    Nein, hab meinen halben VR5 damals auseinandergenommen :D

    Problem ist der Wagen wird morgen erst angemeldet. Bis heute hatte ich ein Überführungskennzeichen dran.
    Jetzt ist schlecht mit Probefahrt :D

    Der Fehler kommt nach dem löschen ja nicht direkt wieder.

    Oder ich lass den etwas im Stand laufen.

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  • DIDI007
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    • 1. Oktober 2013 um 20:33
    • #35

    Dann warten wir lieber auf die Ergebnisse von morgen.

    Vermutlich ist ein Druckregelventil defekt/klemmt, daß
    den NWV steuert. Aber alle anderen Maßnahmen dienen
    dazu den Fehler einzukreisen.

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  • Quattro2311
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    • 1. Oktober 2013 um 20:53
    • #36
    Zitat von DIDI007

    Dann warten wir lieber auf die Ergebnisse von morgen.

    Vermutlich ist ein Druckregelventil defekt/klemmt, daß
    den NWV steuert. Aber alle anderen Maßnahmen dienen
    dazu den Fehler einzukreisen.


    Dir und den anderen auf jeden Fall schonmal einen riesen Dank :)

    Wirklich sehr löblich das Forum hier :)

    Morgen Abend tausche ich dann mal die 2 Sensoren.

    Aber jetzt hast Du neue Fragen aufgeworfen :D
    Wo sitzt denn dieses Druckregelventil und wie beieinflusst es den Motor?

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  • DonSimon
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    • 2. Oktober 2013 um 07:10
    • #37

    Hey Quattro2311,

    Googel mal nach "SSP 246". Selbststudienprogramm Nockenwellenverstellung. Einer der ersten Treffer. Da steht alles drin, was Du wissen willst.

    Gruß

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  • DIDI007
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    • 2. Oktober 2013 um 07:14
    • #38

    Das Ventil ist auf dem Bild mit dem braunen Stecker und steuert
    den Öldruck zum NWV der Auslaßnockenwelle.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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  • Quattro2311
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    • 2. Oktober 2013 um 07:59
    • #39
    Zitat von DonSimon

    Hey Quattro2311,

    Googel mal nach "SSP 246". Selbststudienprogramm Nockenwellenverstellung. Einer der ersten Treffer. Da steht alles drin, was Du wissen willst.

    Gruß


    Ok, danke, werde ich mir mal durchlesen.

    Zitat von DIDI007

    Das Ventil ist auf dem Bild mit dem braunen Stecker und steuert
    den Öldruck zum NWV der Auslaßnockenwelle.

    Danke auch an Dich... Und das könnte man so einfach wechseln??

    Erstmal teste ich heute Abend das quertauschen der Sensoren.

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  • Quattro2311
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    • 4. Oktober 2013 um 15:49
    • #40

    So der Wagen ist jetzt angemeldet....

    Habe die 2 Sensoren untereinander getauscht und der Fehler ist leider nicht mitgewandert :(

    Was kann/soll ich als nächstes checken??

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