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  3. Audi A3 Tuning

Wie zufrieden seit ihr mit eurem K-Sport Fahrwerk?

    • [8P / 8PA]
  • OberpfalzS3
  • 3. Oktober 2013 um 22:02
  • coolhard
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    • 16. Oktober 2014 um 12:08
    • #381

    hmh, das müsste Stefan wissen, rein vom schauen her kann ich mich an entsprechende Spuren nicht entsinnen.

    Fakt ist, das ominöse Geräusch war vor Umbau und nach neuem Fahrwerk und nachdem die erste KS weggeflogen ist, war das Geräusch weg.

    Also kann nur ein Zusammenhang mit dem Stabi sein, erhärtet mit der Verschiebungsmöglichkeit axial. Wir hatten auch nochmal geschaut, ob irgendwas am Stabi Befestigung etc. zu sehen war, aber ohne Befund. In sofern kann ich mir nur vorstellen, dass die Lager einfach hinüber sind.

    Der Stabi wird ja durch den Aggregateträger geschleift eingesetzt und dort mit geführt, ist also schon etwas Aufwand da richtig ran zu kommen. Sind nur 2 Halter, aber darüber sitzt die Alu Abdeckung, die muss auch weg.

    Egal mit wem aus der VAG Szene ich mich besprochen habe, alle sagen durchgängig der Stabi darf sich nicht axial verschieben und muß ausgemittelt sein.
    So und nicht anders kenn ich das auch.

    Wenn der sich durch Verschiebung verkanntet und wird der blockiert,kann es zu Schäden kommen.

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  • SH501
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    • 16. Oktober 2014 um 20:17
    • #382

    Hier ein paar Bilder .Aufgenommen von vorne links. Also die andere Seite von den gestrigen gezeigten Fotos.
    Fotos sind von oben und unten. Weiß nicht mehr genau welche von unten sind :rolleyes:

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  • coolhard
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    • 16. Oktober 2014 um 21:44
    • #383

    also ich würde sagen Gewinde ist doch noch da, aber es hat wohl geschafft. Hab mal Neue abgelichtet wie die aussehen. Wieso ist teils am Gewinde dunkles Achswellenfett zu sehen?

    Am Stabi (deine online Bilde Anhang)r sehe ich mehrfach leichte Kontaktspuren, bei den Lagern kann ich dir so ned sagen, ob die ausgeleiert sind.
    Hattest Du mal versucht den Stabi axial hin und her zu schieben?

    Grübel, grübel, grübel.....

    Dateien

    SDC11130.JPG 340,94 kB – 0 Downloads SDC11132.JPG 338,46 kB – 0 Downloads 4IxI3U.jpg 189,37 kB – 0 Downloads BE5Lke.jpg 467,07 kB – 0 Downloads dlexXs.jpg 186,9 kB – 0 Downloads

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  • SH501
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    • 16. Oktober 2014 um 21:52
    • #384

    Zum Fahrzeug hin bewegte sich auf der linken Seite nicht wirklich was. Habe jetzt aber auch nicht mit aller Kraft es versucht. Nach unten ging es dagegen problemlos (also nicht ausgeleiert mässig),was es ja auch soll (würde ich mal behaupten.

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  • coolhard
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    • 16. Oktober 2014 um 22:15
    • #385

    Also etwas kräftiger muss man schon ziehen, aber ich empfand es auf der Bühne als recht leicht. Auf jeden Fall sieht man an den KS Köpfen, dass die Muttern alle angezogen waren (Materialabrieb).

    Deine KS sind aber etwas anders als meine (Schweißpunkte bei meinen).

    Also wenn man das so sieht könnte man meinen die hat ebber rausgedreht.

    Ich bin mit meinem Latein momentan am Ende.... wie das von Statten gegangen sein kann.

    warst Du irgendwo zum Achsvermessen nach Umbau?

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  • SH501
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    • 16. Oktober 2014 um 22:32
    • #386

    Wollte ich am Mittwoch nach dem Reifenwechsel machen lassen, aber muss extra Termin dafür ausmachen :rolleyes:

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  • coolhard
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    • 16. Oktober 2014 um 22:35
    • #387

    Solltest aber vorher Ersatz KS einbauen ;) bzw. lassen.

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    • 17. Oktober 2014 um 09:11
    • #388

    Soviel zum Thema gewinde ausreissen, raus drehen is die naheliegendste und plausibelste Ursache.

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  • quattrofever
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    • 17. Oktober 2014 um 09:25
    • #389

    Hätten wir doch mal gewettet,..., so ein Mist. :)

    Aber ich hatte mir das auch schon gedacht, ausreißen und dann an beiden Seiten und oben und unten gleichzeitig wäre sehr unwahrscheinlich.

    Die kontaktspuren am Stabi würde ich vermuten kommen von der erst noch hängen gebliebenen Stande die dann später rausgeflogen ist, dass diese hier Spuren hinterlassen hat, denn die Spuren sind auf einem so breiten Bereiche am Stabi, dass diese meiner Meinung nach nicht vom Kontakt im eingebauten Zustand herrühren können, eher nach Abflug durch das rumgebamsel und den anschließenden Abflug im Radkasten.

    Was mir eher Sorgen machen würde und was in die Richtung tendiert was coolhard sagt sind die Kontaktspuren auf den folgenden Bildern an der Plastikverkleidung.
    Beim ersten Bild im mittleren, oberen Bereich:
    http://imageshack.com/i/eysuCas2j

    Beim zweiten Bild im oberen/linken Bereich:
    http://imageshack.com/i/eyUOVitxj

    Aus meiner Sicht können diese Schleifspuren zwar auch von der rausgedrehten Stange sein, von dem Schleifspurenbild würde ich hier aber eher vermuten, dass sich der Stabi in horizontaler/axialer Richtung verschiebt und somit das Ende der Gewindestange des Kugelkopfes der Stabistange dann am Plastik geschliffen hat. Somit könnte das was coolhard vermutet bezüglich des Stabis schon stimmen, dass dieser von der Lagerung einen weg hat und das dies das Herausdrehen der Stabistangen begünstigt hat.
    Den Stabi sollte man von der Lagerung auf jeden Fall mal genauer kontrollieren.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 17. Oktober 2014 um 10:07
    • #390

    also das Gewinde ist nimmer einwandfrei würde ich behaupten, also hat das was gearbeitet.

    K-Sport meinte auch, dass bei ungünstigen Bedingungen sich die KS herausdrehen könnten, aber dann wäre etwas nicht ok an Aufhängung ansich.
    Quasi würden die verschraubten Muttern durch Gegenbewegungen der KS Köpfe die Muttern lösen. Diese laufen gegenseitig (Rechtsgewinde).
    Im Grundsatz ist es so, wenn ich die Gewinde Stange verdrehe, werden beide Seiten verstellt.

    Wie sich dann aber 20mm Gewinde rausdrehen bis zum raus fallen, leuchtet mir aber immer noch ned so recht ein.

    An diesem Bild scheint auch was nicht ok zu sein (oberhalb vom Stabi, sieht ein Teil wie gerissen aus:

    http://imageshack.com/i/paBE5Lkej

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    • 17. Oktober 2014 um 10:44
    • #391

    Das auf dem Bild wirkt für mich eher wie ein Halter oder eine gewollte Überlappung zweier Abdeckungen.

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  • earlgrey
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    • 17. Oktober 2014 um 10:45
    • #392

    Für mich Zustand nach Stauchung.
    Man sollte noch mal klären,ob ein "kleiner" Unfall wie ein heftiger Bordsteinkuss in der Vorgeschichte ist.Auch eine nicht umfassende Reparatur könnte
    die "Geometrie" der neuen Teile beeinflussen.

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  • SH501
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    • 17. Oktober 2014 um 11:06
    • #393
    Zitat von coolhard

    An diesem Bild scheint auch was nicht ok zu sein (oberhalb vom Stabi, sieht ein Teil wie gerissen aus:

    http://imageshack.com/i/paBE5Lkej

    Hatte deswegen mal mit dem Finger über die Stelle gewischt.
    Sah beim danach aufnehmen so aus, als ob der weg war. Aber jetzt auf dem Foto sieht man es noch unter dem weggewischten Teil.
    Aber wenn ich da mit einem nassen Lappen drübergehen würde, könnte das auch komplett weg sein. Sah nicht wirklich defekt aus rein, wenn man nur die andere Farbe mal ausnimmt.

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  • quattrofever
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    • 17. Oktober 2014 um 11:23
    • #394

    Ich gehe davon aus, dass coolhard die im folgenden Bild markierte Stelle meinte.

    Die weggewischte Stelle ist meiner Meinung nach kein Problem.

    Dateien

    04d733d38b9204e2a8280d1ed5599532.jpg 73,77 kB – 0 Downloads

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    • 17. Oktober 2014 um 11:53
    • #395

    Aja,ok.
    Da hatte ich was missverstanden.

    Aktuell klappert das Auto ziehmlich bei Bodenwellen vorne.
    War nicht der Fall, als die linke Koppelstange noch da war.
    Wobei die beiden Koppelstangen Enden fest sitzen und nichts zum klappern bringen sollten.

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  • quattrofever
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    • 17. Oktober 2014 um 12:01
    • #396

    Dann deutet es doch recht stark auf den Stabi, hast du mal mit der Hand versucht den zu bewegen?

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  • SH501
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    • 17. Oktober 2014 um 12:41
    • #397

    Ja, seitlich ging eigentlich nichts, nach unten konnte ich es drücken, aber das sollte wohl auch so sein,oder?

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  • earlgrey
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    • 17. Oktober 2014 um 13:20
    • #398

    Also Oli ,deine Markierung kann ich als Problem nicht nachvollziehen.

    Anders die gewischte Stelle,da könnte ev sogar nur etwas vom Schutzauftrag des Stabis (ist doch der Stabi ?) weg/aufgeplatzt sein ,durch eben
    zB eine Stauchung. Immerhin geht es doch wohl um den Stabi ,der in seiner Aufhängung labil geworden ist.

    Im Prinzip also wohl schwierige Suche,ich persönlich würde aus Sicherheitsgründen den Stabi mit allen Lagern überprüfen/tauschen lassen.Für mich
    spricht viel für einen Vorschaden,denn das merkwürdig empfundene absolut unkomfortable Fahrverhalten (das jedenfalls nicht zu einem Serien
    S3 FW passte) war ja bereits vor der GewindeFW Aktion da.

    Ich würde die Diskussionen beenden und eine Fachwerkstatt aufsuchen.Wie gesagt ,allein schon aus Sicherheitsgründen.

    • Zitieren
  • quattrofever
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    • 17. Oktober 2014 um 14:11
    • #399
    Zitat von coolhard

    An diesem Bild scheint auch was nicht ok zu sein (oberhalb vom Stabi, sieht ein Teil wie gerissen aus:
    http://imageshack.com/i/paBE5Lkej

    rainer: Ich bezog mich mit der Markierung rein auf das was Uwe angedeutet hatte (siehe Zitat). Ich bin der Meinung das er diese Stelle meinte aber er mit dem oben genannten wirklich dies meinte weiss ich nicht. So wie ich es oben bereits geschreiben habe bin ich auch nicht der Meinung, dass dies eine schadhafte Stelle ist.

    Die Stelle am Stabi ist meiner Meinung nach nicht einmal ein richtiger Kratzer -> vernachlässigbar

    SH501: Der Stabi sollte sich schon nach unten bewegen können aber er sollte dies nicht sehr leicht tun, einen gewissen Widerstand muss er aufgrund der Lagerung schon aufweisen und so eine Art Spannung aufbauen.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (17. Oktober 2014 um 14:12)

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  • SH501
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    • 17. Oktober 2014 um 14:15
    • #400

    Werde wohl nicht drumherum kommen, wobei die Werkstatt mit sicherlich das halbe Auto auswechseln will.

    Was brauche ich denn da jetzt alles? Neue Lager,neue Stabi Stange, Koppelstangen, sonst noch was?

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