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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motorwarnleuchte brennt nach rasanter Fahrt [Bademeister Tom]

  • Paramedic_LU
  • 26. Oktober 2013 um 09:26
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 4. November 2013 um 21:37
    • #21

    @Para: Gerade schreibt mir Tom, daß er die gleichen Geräusche wie bei deinem Beispiel
    hat, also dieses fiese aus dem Tank. Er hat die Tonaufnahme anghört.

    Er muß jetzt erstmal die Vorschläge abarbeiten, dann findet er ganz alleine die Problemzonen
    seines 3.2er.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Bademeister Tom
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    • 4. November 2013 um 21:38
    • #22

    Also ich werde erst mal 2 Wochen nur mit vollem Tank fahren-da sollte ja keine Fehlermeldung kommen.

    Dann versuche ich es mit 1/4 Tank - hier sollte ja der Fehler dann auftreten.

    Diese komischen Stöhngeräusche habe ich auch wahrgenommen,allerdings nur beim einlenken und abwärtsfahren.

    Die Einfahrt nehme ich jeden Tag sollte also als Teststrecke immer zur Verfügung stehen.

    Das so etwas nicht im Fehlerspeicher steht find ich komisch,grad Kraftstoffpumpe etc. Sollten doch hinterlegt werden.

    Wie ich herausgelesen habe hat der Audi 2 solche Saugstrahlpumpen,wenn ich die tauschen lasse werde ich dann genau so arm wie bei der Lambdasonde?

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  • Paramedic_LU
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    • 4. November 2013 um 21:48
    • #23

    Hm, das wäre übel. Billig ist das nicht.
    Im Prinzip müssen die 2 Saugstrahlpumpen in den Kammern des Tanks getauscht werden und eventuell die Kraftstoffförderpumpe.
    Eine freie Werkstatt macht das mit Sicherheit billiger.

    Wenn er die Geräusche hat, dann wäre der Fall ja eindeutig, und nichts mit den Saugrohrdichtungen.

    Rein von der Arbeit her gehts ja fix. Ist alles unter der Rücksitzbank. Aber die Teile-Kosten halt

    EDIT:
    Bei mir kamen die Geräusche meist wenn ich rückwärts ans Hoftor fuhr. Da hier die Vorderachse auf der Strasse war und die Hinterachse auf dem Gehweg, stand der A3 mit leichtem Gefälle nach vorne schräg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 4. November 2013 um 22:01
    • #24
    Zitat von Bademeister Tom

    Hallo Coolhart, du den [lexicon]LMM[/lexicon] haben die bei Audi durchgetestet und keine Probleme festgestellt.

    Ja, die haben auch schon einen relativ meuem getestet und nicht fest gestellt, dass der hinüber ist. Bevor ich mit den Mega Arbeiten beginnen würde, ist dieser Test in ein paar Minuten erledigt. Selbst der Ersatz würde nur 85€ betragen.

    Zudem würde ich mal alles an Sicherungen was Motor relevant ist ziehen und prüfen. Wäre nicht das erste mal, dass irgendeine Sicherung nicht mehr sauber funzt und mega Probleme verursacht hat.

    Motorkontrollampe ist meist [lexicon]LMM[/lexicon], Lambda, STabzündspulen, MAsse, Sicherungen oder auch Steuergerät (seltenst)

    Erstmal die Sachen prüfen, die quasi nix kosten.

    Das mit den Pumpen, habe ich auch gesehen, ist natürlich nicht auszuschliessen.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (4. November 2013 um 22:05)

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  • Bademeister Tom
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    • 4. November 2013 um 22:08
    • #25

    @Para ... Das ist ja genau das Problem, schräg und eingelenkt. Gut den Einbau würde eine freie Werkstatt machen, die Teile sind so teuer?

    Würde ja erst mal die linke Saugstrahlpumpe tauschen ... Was kostet die preislich?

    Was war denn im Fehlerspeicher hinterlegt bei dir als du genau das Problem hattest?

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  • Paramedic_LU
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    • 4. November 2013 um 22:13
    • #26

    Was die kosten weiss ich nicht. Ging damals auf Kulanz/Garantie.
    Der Händler kann das aber im Teilekatalog raussuchen.
    Alle würd ich dann auch nicht tauschen. Versuch mal bewusst das Geräusch zu provozieren. Schräg parken oder, und dann machst die Rücksitzbank raus. Dann hörst Du schon wo das Geräusch her kommt. Links oder rechts.

    Was im Fehlerspeicher stand...keine Ahnung. Damals legte ich kein Wert drauf was die Werkstatt ausgelesen hatte.
    Aber ich hatte keine Warnlampe die anging. Das weiss ich 100%

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  • Bademeister Tom
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    • 4. November 2013 um 22:24
    • #27

    Vielen Dank für euren Beistand.

    Werde euch auf dem Laufenden halten wie sich das jetzt gestaltet.
    Ca.121€ Neuteil Saugstrahlpumpe bei ebay gibt's se für 35€ darauf vertraue ich aber nicht.

    Müßte man oder besser Audi testen können ob se defekt ist oder nicht. oder???!!!

    Saugstrahlpumpe - so ein blödes Teil ...
    Und dann auch noch 2 ....

    Bis bald im ESP Lampenladen

    Tom ?(

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    • 4. November 2013 um 23:07
    • #28

    Vielleicht hilf dir diese Info
    Tausch des Kraftstofffördersystems
    Hatte bei meinem Wagen nur die lauten Geräusche der Pumpe, sonst unauffällig.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 5. November 2013 um 06:30
    • #29

    Naja bei nem quattro mit Doppelkammertank kommst um 2 Saugstrahlpumpen nicht rum, der der Achsantrieb des quattro, Bauraum weg nimmt für die gewöhnlichen 1-Kammertanks

    Hier gut im Schnitt zu sehen, der Eingang zur einen Tankhälfte

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  • Bademeister Tom
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    • 6. November 2013 um 18:19
    • #30

    @Para ,
    Eine gute Abbildung, schön zu sehen.
    Naja also man sollte ja schon herausfinden können welche der Pumpen es ist.
    Muß man sie halt mal austesten.
    Also gleich das ganze System mit Benzinpumpe zu tauschen finde ich schon etwas teuer und sicher nicht unbedingt notwendig.
    Gruß Tom

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  • Bademeister Tom
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    • 11. November 2013 um 15:20
    • #31

    So neue Informationen zum Thema ESP,
    die Saugstrahlpumpe scheidet als Fehler aus,die Lampe ging jetzt wieder nach 1 Woche an ,wieder beim schräg abwärtsfahren nach links.

    Vermutlich ist wieder [lexicon]LMM[/lexicon] Fehler hinterlegt - wie immer...

    Noch sachdienliche Hinweise?

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  • coolhard
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    • 11. November 2013 um 16:30
    • #32

    alles bereits geschrieben, aber nochmal lass/ lese den [lexicon]LMM[/lexicon] mit VCDS aus und schauen, was bei der Meereshöhe für ein Wert drin steht, ob der mit der örtlichen Lage überein stimmt gerade bei von dir beschriebener Lage des Fahrzeugs. Der [lexicon]LMM[/lexicon] Tester beim :) erkennt sowas nicht, wie auch Anderes nicht.

    Zieh mal den [lexicon]LMM[/lexicon] Stecker ab und mach einen vorher/ nachher Vergleich, ob was anders ist.

    edit: ggf. könnte auch ein Radsensor der Übeltäter sein, was die ESP Funzel auslöst. Der Can Bus ist ein ziemlich komplexer Verbund und wird von der zentralen Steuerelektronik gesteuert.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. November 2013 um 16:40)

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  • Bademeister Tom
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    • 11. November 2013 um 19:26
    • #33

    Danke Coolhard,
    Jetzt ist auch noch die Abgasleuchte hinzugekommen - wieder bei der gleichen Abfahrt.

    Kommt mir vor als wäre schon Advent-jede Woche geht ein Licht an.

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  • coolhard
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    • 11. November 2013 um 19:43
    • #34

    wie ? beim abstecken, weil die geht auch wieder aus, wenn der wieder aufgesteckt wird.

    Jetzt weiss ich aber immer noch nicht das Ergebnis, war nun ein Unterschied bei Laufruhe oder das Fahren schlechter???

    edit: ESP leuchtet meist bei defektem Lenkwinkelsensor auf. Man kann den auch mit VCDS neu kalibrieren, so dass ggf. der Fehler recht banal ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. November 2013 um 19:47)

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  • Bademeister Tom
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    • 11. November 2013 um 20:04
    • #35

    Also ich habe mal den Ort des Geschehens näher angeschaut.

    Es gibt bei der Einfahrt eine Induktionsschleife für ein Elektrotor.

    Kann es sein das diese Schleife die Elektronik so stark stört????

    Wenn ja - gibt's dafür eine Lösung?

    Danke

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  • coolhard
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    • 12. November 2013 um 00:33
    • #36

    wird ja immer abenteuerlicher, möglich ist alles, sollte es aber nicht.

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    • 12. November 2013 um 06:44
    • #37

    Vorstellbar ist das.
    Ist das denn immer nur an dieser Strecke?

    Zumindest Sensoren und Kabel von ABS und CO sind ja fast auf Strassenniveau.
    Je nach Feldstärke kann hier schon einiges induziert werden.

    Wir benutzen für unsere Dauertests sogenannte "Shaker".
    Das sind große elektromagnetische Schwingerreger, die ein riesiges Magnetfeld hervorrufen.
    Uhren bleiben stehn, andere Messgeräte zeigen wilde Werte, ein Schraubendreher bleibt mit seiner Schneide stehen (90°) und du kannst fast 1 Kilo anhängen bis er abfällt.
    Wir benutzen speziell abgeschirmte Kabel für die Beschleunigungssensoren.

    Also denkbar ist das vom technischen her.
    Kann ja sein dass Eure Schleife defekt ist und mehr induziert als vorgesehen.
    Probiers mal woanders aus.

    Thema Shaker
    http://www.rms-testsystems.de/index.php/de/s…/erreger40-55kn

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    • 12. November 2013 um 15:31
    • #38

    Ist immer die selbe Strecke und immer in die selbe Richtung,fährt man in die andere Richtung also bergauf nach er hat's raus passiert nichts.

    Jetzt ist auch die Abgaswarnleuchte dazu mit angegangen, ebenfalls bei dieser Abfahrt dazu gekommen.

    Die Schleife gehört dem Vermieter.

    Ist euch denn irgendwas mal zu Ohren gekommen das Elektronik im Auto spinnt bei solchen Magnetfeldern? Ich habe nichts gefunden dazu.

    Hört sich abenteuerlich an aber habe nun schon viel Geld in das Auto investiert, nicht mal 2 Monate mein Auto und schon 8 mal in der Werkstatt.

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 12. November 2013 um 16:19
    • #39

    könntest Du auch mal auf meine Fragen antworten, was beim [lexicon]LMM[/lexicon] Test raus gekommen ???

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  • Bademeister Tom
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    • 12. November 2013 um 17:04
    • #40

    Entschuldige bitte Coolhard, hab den [lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt.
    Da läuft er unruhig und nimmt Gas nicht gut an,Beschleunigung ist auch schlecht.

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