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Motorwarnleuchte brennt nach rasanter Fahrt [Bademeister Tom]

  • Paramedic_LU
  • 26. Oktober 2013 um 09:26
  • earlgrey
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    • 16. November 2013 um 14:33
    • #61

    Crashabschaltung bedeutet eigentlich : Spritzufuhr unterbrechen,Zentralverriegelung öffnen .Und vielleicht
    noch etwas zur Einstellung auf Crash.

    Wird also etwas auch mit Airbagsteuergerät und Verzögerungssensoren zu tun haben.
    Habe gehört ,daß soetwas auch mal beim "Aufsetzen" als Fehler hinterlegt wird. Wenn kein Crash:dann könnte man es wohl
    einfach löschen,etwas mulmig wäre mir allerdings auch.

    Du siehst einfach ist das ganze nicht ,entweder hast Du noch eine Versicherung oder solltest mal mit Audi über einen guten
    Preis sprechen zwecks konsequenter Klärung. Ein Fahrzeug ,das immer wieder Fehlercodes produziert ,wäre mir auf Dauer erstens nervig ,andererseits auch zu unsicher.

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  • Bademeister Tom
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    • 16. November 2013 um 14:42
    • #62

    earlgrey ja da hast du mal ein wahres Wort gesprochen, zu unsicher ist mir das...
    Nicht das er während der Fahrt einfach mal den [lexicon]Airbag[/lexicon] zündet und mir die Brille ins Kleinhirn bläst.

    Ich werd den Fehler löschen, aufgesessen hat er nicht .
    Das mit der Crashabschaltung kapier ich gleich gar nicht mehr.

    Konsequente Klärung wäre ja gut wenn es hier ordentliche Audiwerkstätten gäbe.

    Bei Crashabschaltung würde er ja eigentlich auch ausgehen.

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  • earlgrey
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    • 16. November 2013 um 15:01
    • #63

    Dann würde sie wenigstens funktionieren...
    So bleibt eben das Unsicherheitsproblem.

    In 4 Jahren bin ich in Mchn und Großraum jetzt bei der 7.Werkstatt ,der ich scheinbar jetzt auch vertrauen kann.Und ich hatte
    eigentlich bisher keine wirklichen Problem mit Kontrolleuchten oder Fehlercodes.Meine Vorstellung der A3-Wartung kam
    aber mit den Vorgaben von Audi und der Ausführung durch die Werkstätten nicht überein.

    Trotzdem : irgendwann sollte Schluß mit den Ferndiagnosen sein,ich habe auch vieles einfach auf Verdacht und Rat getauscht,
    hatte meistens nichts gebracht ,dafür sind die Teile wenigstens neu.Auch gut.

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  • coolhard
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    • 16. November 2013 um 16:08
    • #64

    also hast Du noch weitere Kontaktprobleme oder einen Wackler irgendwo drin.

    Mach mal die Sicherungen wo Tacho z.B. dran hängt neu und mal alle Relais ziehen und etwas mit Kontaktreiniger sauber machen.
    Bin mir ziemlich sicher, dass das bei Dir nur Sicherungen sind, die nicht mehr optimal sitzen oder leichten Verschleiß/ Korrosion haben.
    Zur Sicherheit die Masse im Kofferraum noch auf jeden Fall machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (16. November 2013 um 16:09)

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  • Bademeister Tom
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    • 16. November 2013 um 16:10
    • #65

    earlgrey also das im Großraum München keine anständige Audiwerkstatt zu finden ist ,ist traurig.

    Bei mir kann ich es ja verstehen ,wohne ja am A... Der Welt.

    Ich komme nicht drumrum gewisse Sachen tauschen zu lassen.
    Aber Audi weiß ja momentan nicht mal was sie tauschen sollen.
    Eine lange Diagnose wollen sie scheinbar auch nicht ausführen-könnte ja ein Kabel sein.
    Also bleibt mir nur mich im Forum schlau zu machen und selbst zu tüfteln.

    Güte Ratschläge waren ja auch dabei - wie die Massekabel.

    Werde wohl als nächstes mal den [lexicon]LMM[/lexicon] auswechseln obwohl ich da denke das er die Fehler nicht erst nach ner Woche sondern sofort wieder bringen würde.

    Diese Sensoren (Längswinkel und Querlenksensor) müßten mal getestet werden - weiß aber nicht wie.

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  • Bademeister Tom
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    • 16. November 2013 um 16:21
    • #66

    coolhard ja glaube auch das es irgendwo ein Wackler ist aber wo.

    Hab im Sicherungskasten mal alle Sicherungen rausgenommen und kontrolliert-die Relais nicht .
    Da war alles ok.
    Am Sicherungskasten vorn sind ja noch stromführende Kabel eins davon sieht etwas grün aus...
    Hab mich da aber nicht vergriffen - müßte man die Batt. abklemmen - die widerrum ist ja sicher durch tausend Schrauben im Kofferraum versenkt-hab keinen Schlüssel dafür.
    Es ist doch nicht zu fassen-so etwas muß doch irgendwie diagnostizierbar sein.

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  • coolhard
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    • 16. November 2013 um 16:42
    • #67

    Grünspan ist definitiv Korrosion an Kupfer, dass muss weg.

    Sicherungen können gut aussehen, müssen es aber nicht sein, manchmal hift durch neue ersetzen, blos welche???

    Relais auf jeden Fall mal alle ziehen und kontrollieren. Die sehen äusserlich meist ok aus, der Verschleiß setzt sich im Inneren fort.
    Schau mal im Handbuch welches Relais für was zuständig ist, ggf. hilft auch der ein oder andere Ersatz.

    Lenkwinkel Sensoren Etc. kann man mit VCDS Testen und kalibrieren.

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  • Bademeister Tom
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    • 16. November 2013 um 17:23
    • #68

    Tja ist halt das Problem,selbst wenn ich was tausche ,dann muß ich wieder ne Woche warten bis der Fehler auftritt.

    Einen aus Ingolstadt werden se mir ja nicht einfliegen lassen für die alte "Diva"

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  • Bademeister Tom
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    • 18. November 2013 um 19:57
    • #69

    So und wieder - egal was ich mache , ESP an und Fehlercode sofort ausgelesen.

    G70 [lexicon]LMM[/lexicon] Signal zu klein , morgen kommt genau in der gleichen Situation wieder dazu Abgaskontrolleuchte mit Gemisch zu Fett ...

    Noch jemand hilfreiche Tips? Hab nun wirklich viel gecheckt und gemacht...

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  • earlgrey
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    • 18. November 2013 um 19:59
    • #70

    Hattest Du den [lexicon]LMM[/lexicon] schon über Audianer neubesorgt oder nur mal so gereinigt ?

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  • Paramedic_LU
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    • 18. November 2013 um 20:01
    • #71

    Bin jetzt nimmer aktuell drin. Wurden die Lambdasonden schon geprüft.
    Ist die Regelfrequenz im Soll?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Bademeister Tom
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    • 18. November 2013 um 20:09
    • #72

    Also die Lambdasonden wurden getestet von Audi und geben sehr gute Werte.
    Den [lexicon]LMM[/lexicon] hatte ich ausgebaut und mit [lexicon]LMM[/lexicon] Reiniger sauber gemacht - war allerdings überhaupt nicht dreckig auch der Ansaugtrakt nicht.

    Komisch ist als ich zum Test den [lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt hatte lief er wie ein Sack Nüsse aber es erschien keine Kontrollampen im Cockpit-auch eigenartig

    Ich würde den [lexicon]LMM[/lexicon] ja sofort tauschen ,aber ich bin mir recht unsicher. Fähre ja täglich bei mir in die Einfahrt ein ,da müßte es ja sofort auftreten.

    Es passiert aber erst nach paar Tagen

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister Tom (18. November 2013 um 20:11)

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  • earlgrey
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    • 18. November 2013 um 20:11
    • #73

    Ich würde trotzdem den [lexicon]LMM[/lexicon] tauschen.Kann man selber machen und ist überschaubar (gegegenüber anderen Dingen) und auch eine
    Investition in die Zukunft.

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  • DIDI007
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    • 18. November 2013 um 20:19
    • #74

    Zurück auf Anfang ! Mein Post #2 :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Bademeister Tom
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    • 18. November 2013 um 20:22
    • #75

    Das zu tun ist sicher jetzt das nächste - aber hab dabei kein gutes Gefühl.

    Dann müßte es auch in anderen Situationen kommen das Signal. Ich kann aber tagelang auf Autobahn fahren,bergauf etc. usw.und dann fahr ich in die Einfahrt und zack die Lampe an...

    Didi. Du meinst das mit der Saugstrahlpumpe, also ist auch bei vollem Tank ... Da hab ich das erst mal ausgeschlossen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister Tom (18. November 2013 um 20:25)

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  • Paramedic_LU
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    • 18. November 2013 um 20:29
    • #76

    An einen [lexicon]LMM[/lexicon] Defekt glaub ich nicht.

    Das muss irgendwas unkonventionelles sein.
    Die Werkstatt ist in der Lage mit dem Testgerät die Regelung der Sonden zu prüfen.
    Eventuell gehts auch mit VCDS. Ich persönlich weiss da nicht wo im Menü.

    Vielleicht ist nur ein Kabel der Sonden durchgescheuert, angeschmort oder liegt irgendwo auf Masse.
    Eventuell nur dann wenn das Auto schräg steht.
    Das würd ich mal alles noch prüfen. Zumindes alle Kabel und Stecker der Sonden prüfen kann man selbst machen. Dann hat man das als Quelle mal ausgeschlossen.

    Kam Dein Fehler auch wenn der Wagen gerade war?
    Oder auch mal bei Kurvenfahrten?

    Als meine Sonde kaputt war, ging die Lampe immer in Kreiseln oder Kurven an.

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    • 18. November 2013 um 20:34
    • #77

    Nebenbei noch mal zu den Stabzündspulen,da gab es eine kostenfreie Überprüfung /Ausstausch.

    Da die Probleme mit einer ganz bestimmten Fahrsituation auftauchen: Neigungssensor(Berganfahrasssistent) oder auch andere
    Sensoren ,die eine Art Wackelkontackt produzieren durch den Lenkeinschlag .Irgendwo ein Stecker/Kabel mal kurz einen
    Fehler auswirft.

    Also versuchen auf der Hebebühne die freie Beweglichkeit überprüfen ,von oben und von unten.


    So,mehr fällt mir nicht mehr ein zZt.

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  • Bademeister Tom
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    • 18. November 2013 um 20:40
    • #78

    Also der Fehler wird nur beim runterfahren links und das sehr langsam produziert.
    Es kommt ja auch nicht sofort Gemisch zu fett also die Lambdas, sondern als Urfehler immer erst [lexicon]LMM[/lexicon] mit ESP Lampe.

    Kabel usw haben Audi angeblich schon kontrolliert.

    Ja was unkonventionelles , wenn ich jetzt den [lexicon]LMM[/lexicon] wechsel dann beiß ich mir in den Arsch wenn es wieder auftritt.
    Problem is ja auch das die Kiste von Audi nicht mehr auf die Bühne genommen wird - angeblich kein Handlungsbedarf. Was soll ich dazu sagen?! Die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] wäre doch jetzt rep.und damit das Problem gelöst. Das mit den Lampen können se sich nicht erklären aber mit den Lambdas soll es nichts zu tun haben.
    Ich bin so weit das Auto abzugeben , es nervt einfach nur. Wollte Spaß damit und nicht ständig Fehler löschen

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    • 18. November 2013 um 20:43
    • #79

    Mein Bauch sagt mir das ist irgendwas kleines mit großer Wirkung.
    Den [lexicon]LMM[/lexicon] würd ich jetzt nicht tauschen. Ich seh keine Logik darin dass der nur in Kurven oder bergab ein Fehler produzieren soll.

    Auf Audi würd ich mich auch nicht verlassen.
    Ich würd mir wo ne Bühne besorgen für ne Std und erstmal selbst alles kontrollieren was geht.

    Alternativ kanns nicht schaden mal an die Autodoks bei VOX zu schreiben

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    • 18. November 2013 um 20:52
    • #80

    Das mit den Autodoks bei VOX hatte ich mir auch schon überlegt. Werd da zwar nicht so einfach dran kommen aber ich versuche was.

    Meine Freundin sagte ich solle doch ein Mickey Mouse Aufkleber über die Lampe machen dann ist alles gut :)

    Finde hier auch in den Foren und Blogs nichts vergleichbares.

    Das mit der Werkstatt für paar Std.mache ich dieses WE

    Danke das ihr solche Geduld mit mir habt

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