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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Traggelenke oder Spurstangenköpfe defekt

  • The_Producer
  • 3. November 2013 um 20:24
  • The_Producer
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    • 3. November 2013 um 20:24
    • #1

    Hi, Kann mir einer sagen wie man das merkt, oder Prüfen kann?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • DIDI007
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    • 3. November 2013 um 21:24
    • #2

    Vibrieren oder Zittern in der Lenkung bei bestimmten Geschwindigkeiten
    auf einmal deutlich spürbar (ca. 100- 120 km/h).

    Mit einem Test auf dem Rüttelgerät beim Tüv sofort sichtbar.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • The_Producer
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    • 3. November 2013 um 21:46
    • #3

    Beim Bremsen oder beim Fahren? Hab in der Mittelstellung der Lenkung bei leichter Links Oder rechts Bewegung keine Reaktion.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • gackes
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    • 3. November 2013 um 21:57
    • #4

    Was heißt leicht ? Bei meinem vito bus z.b. Kann ich gut 5 cm nach rechts drehen bis was passiert.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • The_Producer
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    • 3. November 2013 um 22:35
    • #5

    Sind schon so 1-2 cm

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • gackes
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    • 3. November 2013 um 22:51
    • #6

    Nehmen wir am Lenkrad 1 Punkt. Sagen wir 12 Uhr.
    Dann 1cm rechts bzw. Links ist bei mir auch.
    Aber bei mir sind fast alle Lager neu.
    Wurde sagen das es normal ist.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 3. November 2013 um 23:13
    • #7

    Normal? Okay..!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • gackes
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    • 3. November 2013 um 23:46
    • #8

    Bessere Werte wirst du nur mit whitline oder powerflex Komponenten hinbekommen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • coolhard
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    • 4. November 2013 um 00:08
    • #9

    etwas Spiel muss sein, sonst wäre das Fahren etwas anstrengend. Bis 2 Finger breit ist das normal.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • The_Producer
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    • 4. November 2013 um 00:25
    • #10

    Hab schon whiteline drin..!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • coolhard
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    • 4. November 2013 um 01:36
    • #11

    noch direkter wird es nur mit Domlagern ala K-Sport, aber hast Du ja drin. Kannst ja mal die Lenkung prüfen, ob die an den Kugelgelenken Spiel hat. E-Lenkung prüfen, ob Undichtigkeiten, aber das würde sich nur in schwergängerer Lenkung äussern.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • gackes
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    • 4. November 2013 um 06:24
    • #12

    Da ich das lenk Getriebe letzte woche getauscht habe. Kann ich für mich zu 99% sicher sein das an den Gelenken der Lenkstange nie was sein kann.
    Einzigst die spurstangenköpfe könnten Defekt sein.
    Sollte man durch wackeln an den Stangen rausbekommen.
    Was noch sein könnte.
    Die Stangen von dem lenkgetriebe zum [lexicon]Reifen[/lexicon] sind nur geschraubt. Eventuell könnte eine locker sein.
    Unter dem faltenbalk sitzt ein Übergang mit Gewinde und net Kugel drin. Also theoretisch konnte sich der Übergang herausdrehen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Psychedelic
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    • 4. November 2013 um 09:20
    • #13

    Hallo,
    Auto rauf die Hebebühne und sämmtliche Lagerungen mit einem Montiereisen kontrollieren, so hab ich bis jetzt so gut wie jeden Defekt herausgefunden.

    Im lauf der Jahre gibt das Führungsgelenk an der Vorderachse nach, das Kugelkeleng muß im Alltag doch Einiges an Schläge wegstecken. Bei Meinem äußerte es sich als dumpfes Poltern bei Unebenheiten auf der Fahrbahn, was man auch dezent am Lenkrad spüren konnte.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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