1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Bilstein B4 vs B6. Lohnt sich der Aufpreis?

• DonSimon
  • 8. November 2013 um 08:21
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    • 8. November 2013 um 08:21

Hallo zusammen,

Ich muss (will) meine Dämpfer wechseln. Federn sollen meine alten (S-line) weiter herhalten. Ich will weder tiefer, noch härter, nur besser.
    Es gibt hier im Forum Erfahrungswerte zu der S-line-Feder-B6 Kombi, ebenso wird mehrfach die B4-Kombi empfohlen.
    Wie aber sieht der konkrete Vergleich aus? Lohnen sich die 300€ Mehrkosten, für die B6? Oder liegt der Benefit der B6 in einem Nutzungsbereich (Tieferlegung) den ich garnicht anstrebe?
    Ist hier eventuell jemand die beiden Dämpfer im Vergleich gefahren?

Danke und Gruß

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2013 um 08:33

Wenn Du S-line Federn hast,dann bedeutet das bereits eine Tieferlegung von ca 25 mm. Daran angepasst sollte man auch die
    Dämpfer wählen.
    Habe ja ein B12 Fahrwerk verbaut ,das entspricht in der Tiefe dem S-line (minus 25 bis 30 mm) ,erscheint mir aber besser abgestimmt
    und auch komfortabler als S-line.
    Erwähnen muss ich noch : beim Umbau fanden wir eine gebrochene OEM Feder...das hat meine Entscheidung nur unterstrichen.

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 8. November 2013 um 10:18

Theoretisch mußt du wegen den kürzeren S-Line Federn eine Bilstein B8 verwenden, siehe Link und Beschreibung.

"Eingekürzter Hochleistungsdämpfer für nahezu alle Tieferlegungs-Federsätze und Serien-Sportfahrwerke"
    http://www.bilstein.de/de/produkte/ho…er/bilstein-b8/

Wenn ich aus meinen Erfahrungen berichten darf: In den letzten 12 Monaten einige Fahrzeuge (Audi, VW, Fiat, Lancia)
    selbst umgebaut auf Bilstein B12 Pro Kit.
    Fazit: Bilstein hat einen super Kompromis von Komfort und Sportlichkeit gefunden. Ich bin jedesmal aufs Neue überrascht,
    wie das Bilstein hinbekommen hat, selbst bei völlig verschiedenen Fahrzeugtypen.
    Es ist sehr einfach einzubauen und super im Preis / Leistungsverhältnis mit ca. 580€.
    Die Tiefe jedes umgebauten Fahrzeugs ist voll Alltagstauglich! Mir ist wichtig die Langzeitqualität, speziell bei den Federn,
    die beim Pro Kit linear gedreht sind und dass die Federringe nicht aufeinander liegen und später mal reiben, rosten und quitschen/knirschen.

Grüße
    Didi

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    • 8. November 2013 um 15:38

Hey,

Danke euch beiden. Das B12 hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Radar.
    Das B4 gibt es ja in der Variante "A3 8P1 Sportfahrwerk". Da bin davon ausgegangen, das das S-Line Fahrwerk gemeint ist.Aber auch bei dem B12 stellt sich für mich die Frage: Lohnt sich der Aufpreis?
    Ich fahre höchstens mal auf der Autobahn schnell.... Nie in Kurven. Die letzten 10% der Fahrdynamik sind mir egal. Aber für mehr Komfort, Qualität und Sicherheit würde ich den Aufpreis zahlen.
    Daher meine Frage, ob jemand das B4 mit den jeweils anderen Dämpfern vergleichen kann.

Danke und gruß

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2013 um 16:05

Ich möchte erstmal etwas klären.Wenn von Fahrwerk die Rede ist,dann heisst das : aufeinander abgestimmte Federn und Dämpfer.

Also zB S-line Fahrwerk (-25 mm) mit den abgestimmten Federn/Dämpfer.Das Audi Sportfahrwerk war 15 mm tiefer durch andere Federn,ich denke dazu wurden nicht extra Dämpfer entwickelt. Da könnte B6 (nur Dämpfer für OEM Federn) passen.B6 ist ein Sportdämpfer für OEM Feder ohne erwähnenswerte Tieferlegung.(fährt @ para)

B8 ist auf Tieferlegung abgestimmt.Also für S-line Federn zB.

Da Du S-line Federn angebl hast ,wäre B8 passend ,ist aber nicht speziell auf diese Federn abgestimmt.Das wäre der kostengünstigste Weg,da auch keine TÜV Vorführung nötig.

Abgestimmtes Fahrwerk (gut oder schlecht mal egal)wäre also nur OEM S-line oder eben das B12 (B8 Dämpfer und Eibach Federn
    minus 25-30 mm laut Gutachten).

Ich habe schon erwähnt ,daß ich eine gebrochene OEM Feder hatte ,die beim Fahrwerkseinbau entdeckt wurde,7 J alt.
    Wär das bei Audi entdeckt worden,hätte man mir ganz sicher die OEM Federn wieder aufgeschwatzt für einen Preis,für den man
    ein ganzes B12 bekommt(geschätzt.)

Also: beurteilen kann ich OEM S-line (-25 mm) und B 12 (mit B8 und Eibach Federn -25/30 mm).Das B 12 ist besser abgestimmt
    und auch etwas komfortabler.Und Du siehst: eine weitere Tieferlegung als OEM wollte ich auch nicht.

LG ,Rainer

Edit : B4 Dämpfer sind wohl nur Erstausrüsterspezifikation von Bilstein,hier wohl nur für Standardfahrwerk.Sicher nichts für Dich.Habe Katalog von Bilstein gerade vorliegen.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (8. November 2013 um 16:11)

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 8. November 2013 um 17:29

B4 entspricht deinen bereits eingebauten Sachs Dämpfern und würden zum "einfachen"
    Sportfahrwerk passen.

Bitte schau mal im Serviceheft nach dem Fahrwerkscode.

PDN: Abwahl Sportfahrwerk
    PDS: S Line Sportfahrwerk
    PSW: Schlechtwegefahrwerk
    PDA: Sportfahrwerk

Hier gibt's weitere Codes:
    Bestellcodes/Ausstattungscodes A3

B12 Pro Kit bedeutet etwas mehr Tiefe ohne Komfortverlust, ganz im Gegenteil.

Grüße
    Didi

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (8. November 2013 um 17:34)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2013 um 20:43

Leider ist auf den Aufkleber im Serviceheft keinerlei Verlass,bei mir fehlt da eine Menge...

Aber gefunden habe ich :(zB bei mir)
    UB3 Federung S-line Quattro hinten
    G36 Federungskomfortpaket

Wie das zusammen passen soll...

Bleibe dabei : egal was wo wie : B12 passt.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (8. November 2013 um 20:44)

• Flo6
    Schüler
    • 8. November 2013 um 21:05

Habe bei mir auch das Bilstein B12 verbaut, finde es aber schon ziemlich grenzwertig vom Komfort. Von der Fahrdynamik aber sehr gut.
    Hatte aber vorher das A3 Serien Fahrwerk drin und bin nie ein Sline Fahrwerk als Vergleich gefahren.

• DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    • 11. November 2013 um 07:09

Hey,

Danke für die Antworten und die Tipps.
    B4 und B6 scheinen ja dann ja eh nicht machbar.... also wird es wohl ein B12.
    Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Farbgebung... Ein einfaches Schwarz wäre mir lieber :whistling:

Flo: Ich finde das S-Line Fahrwerk grenzwertig vom Komfort, das werden die beiden Fahrwerke sich warscheinlich nicht viel nehmen.

Gruß

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2013 um 08:37

Die gelben Dämpfer sieht man nur auf der Bühne.

Neue (Serien)domlager sollten wohl dazu gehören beim Einbau,wenn ich mich richtig erinnere.

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 11. November 2013 um 09:51

Für die Feder der Hinterachse ebenso neue Federgummiauflagen
    bei Audi kaufen. Es gibt ein neues Modell aus Vollgummi, alt ist
    Gummi/Metall.

alt: 1K0.512.297.C
    neu: 1K0.512.297.D

Kosten ca. 4 - 5€ je Stück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum