Was kommt nach dem 2.0 TFSI?

  • Hallo zusammen,

    hab mir die letzten 2 Wochen überlegt was nach meinem 2.0 TFSI kommen könnte.

    Pflicht ist auf jedenfall ein 6Zyl oder mehr. Beim Modell bin ich recht offen, wobei mir der A5 schon immer gefallen hat und ich will auch bei Audi und Allrad bleiben.
    Im A5 gibts neben den S5 ja auch den 3.2l FSI, ist der Motor an sich stabil?

    Ich brauch nach meinem Monster keine PS Maschine mehr. 250 PS können es schon ruhig sein, aber obs n Turbo/Kompi/Sauger ist wäre mir erstmal egal.
    Ein S5 wäre super aber die sind teilweise noch echt teuer.

    Getriebe ist für mich Stronic eigentlich auch Pflicht, tiptronic kenn ich nun aus Ollis A6 3.0TDI. Die ist zwar auch ganz ok, schaltet mir aber zu träge wenn man mal reintritt. Multitronic ist dann glaub ich auch keine Option.

    Welche Vorschläge habt ihr?
    Audi, Allrad, Automatik, 220PS+, 6Zyl+, Coupe/Limo A4 oder größer, max 2009 oder jünger, max 35.000€

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Jupp, das würde ich sofort unterschreiben! S4 Avant - der 3 Liter Kompressor klingt richtig geil :D

    Oh, hab da was überlesen... Mit den 35 Mille dürfte es knapp werden beim S4.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von nudo87 (13. November 2013 um 17:09)

  • Hey,

    ja der 3Liter Kompi ist schon ne tolle Geschichte. Aber 35mille wird da wohl wie beim S5 zu knapp.

    Der A6 ist mir zu eigentlich schon zu groß, Kombi fällt für mich raus - da bin ich kein Fan von. Aber vom Klang her wäre der V10 schon genau meine Liga, ich liebe den V10 Lambosound :thumbup:

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (13. November 2013 um 18:17)

  • Jupp, das würde ich sofort unterschreiben! S4 Avant - der 3 Liter Kompressor klingt richtig geil :D

    Oh, hab da was überlesen... Mit den 35 Mille dürfte es knapp werden beim S4.

    Da liegt man doch ganz locker flockig im Budget mit 35K! Ist optisch nur etwas langweilig, gerade gegenüber dem A5 / S5 Coupé. Letzterer ist mit dem S4-Motor in dem Preisrahmen leider kaum machbar. Wenn der 3.2er A5 mit S-Tronic reicht, würde ich den ganz klar vorziehen. Reine Gefühlssache. Und das Gefühl, den derzeit schönsten, modernen Audi zu fahren, hat schon was für sich.

    Bei den Vorgaben an Daten würde ich zu einem S6 Avant mit dem 5.2 FSI greifen. :wseufzer: :hexe:
    Da hast dann auch garantiert meißt volle Hütte, was die Ausstattung angeht. :thumbup:

    Ein sauschweres Teil, ~2t gehen gar nicht finde ich.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Wie stehts dann mit dem 3.2 FSI im A5 mit Stronic? Geht da auch was vorwärts oder ist der Motor eher ne Krücke? Nach einem Wechsel käme der eh erstmal zu Zoran für eine Auffrischungskur.

    So ein S6 ist natürlich eh kein Leichtgewicht, aber so einer hier wäre mir schon fast einen Wechsel wert. Audi S6 V10 Mobile
    Einfach mal was anderes, aber was kann ich bei so einem V10 an Verbrauch und Unterhalt rechnen? Gibts bekannte Probleme beim S6 V10?

    Das große Problem am A5 ist ein Coupe zu finden oder evtl Limo die mir gefallen vom Innenraum her. Da gibts sehr viele die ein optisches Verbrechen sind.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • ja bis 100.000 suchen und wenn dann soweit bist werden die schon noch etwas im preis fallen, bin auch oftbam überlegen was danach und fur mich S4 Limo wenn kofferaum groß genug ist sonst S4 Kombi oder wenn der RS3 im preis richtig runter geht den.

  • Hab nun auch mal nach einem S4 gesucht und muss sagen, der würde mir als Limousine auch schon zusagen. Nicht ganz so schön wie der 5er, aber auch um einiges günstiger. Und der 3.0 TFSI wäre i.V. mit der Stronic schon genial.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Also mit dem 3,0l Tfsi oder dem 3,2er FSI dürftest du in beiden Fällen wenig Probleme haben. Mir ist nicht bekannt, dass es bei beiden Motoren Probleme gäbe. Gerade der 3,2er läuft im A6 seit 2005. Bin den Motor desöfteren in Verbindung mit dem 7-Gang S-Tronic im Q5 gefahren und da macht der schon Spaß find ich. Gerade der Klang ist schon was feines. Mit dem 3,0 Tfsi hast du eig. Leistung in allen Lebenslagen. Wie der von unten raus schiebt ist eine wahre Freude. Bin den Motor im S4 gefahren und ich war sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zum S6 mit dem V10. Ja der geht vorwärts, durch den Komfort im A6 wirkt das alles allerdings sehr gediegen. Würde mich bei deiner Auswahl wohl für den S5 mit dem 3,0er entscheiden, soweit es da für den Preis schon was gibt. Ich glaube da geht es bei 35k erst los. Ansonsten ganz klar S4 :D

  • hey,
    ich hatte mich vor meinem a3 auch nach nem a6 3.2fsi umgeschaut und laut einigen internetforen soll da wohl nicht nur die kette längen, sondenr auch reißen können. (lt foren)
    also ich würd, wenn ich sowas hör direkt die finger davon lassen.

  • Hey,

    hab nachdem Tipp mit dem S6 V10 mal etwas gegoogelt und anscheinend sollen es die V Motoren bei VW mit Kolbenkippern=Motorschaden zu tun haben. Was sich leider durch alle Modelle zieht, 3.2/4.2/5.2 daher ist mir das zu gefährlich einen Gebrauchten ins Auge zu fassen wo ich dann selbst den Schaden habe.

    Hab mich eigentlich fast schon entschieden, da die Preise auch etwas günstiger sind wie beim A5, das ich wohl auf den S4 3.0 TFSI wechseln werde wenns soweit ist. Gibts teilweise schon günstige mit 50t km um die 28t € derzeit.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Bin zwar etwas spät dran aber wie du es schon geschrieben hast, gibt es mit dem V10 Probleme mit Kolbenkippern. Der S6 ist im Verhältnis zu anderen Modellen sehr günstig zu bekommen aber die Gefahr eines Motorschadens ist recht hoch. Findet man einen guten kann er lange halten, wenn man ihn gut pflegt aber der Unterhalt steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt. Der ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

    Kolbenkipperprobleme haben die 3.2er vor allem im A6 auch häufiger mal, trotzdem greifen schon noch einige zu diesem Motor, wenn sie einen Benziner wollen.

    Wenn du aber den Platz nicht benötigst und so wie ich dich kenne, lieber etwas sportlich unterwegs bist, ist der A6 eh nichts und ich würde dir genauso zum S4/S5 raten. Gäbe es den Bitu in nicht Q-Modellen und unterhalb des A6 hätte ich dir ggf. auch mal einen Diesel ans Herz gelegt, wobei man damit momentan auch noch Probleme hat bei unter 35k zu bleiben.

    Ich bin gespannt was es bei dir wird und das es bei 220+ PS bei dir bleibt,...., ich glaube nicht. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!