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OZ Ultraleggera 7,5x18 ET 50 Eintragung in Österreich?

  • Klaus_Z
  • 22. November 2013 um 11:58
  • Klaus_Z
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    • 22. November 2013 um 11:58
    • #1

    Hallo Leute,

    steinigt mich für einen weiteren OZ UL -Thread aber ich werd da nicht schlau draus...

    würd mir gern die oben genannte Dimension (die es nur in schwarz und silber gibt aber nicht im grau?!) als SR zulegen und
    will nichts verändern an meinem Radkasten.
    Meine 7 Doppelspeichen sind jetzt zu WR degradiert worden.

    Da die ET ja nicht genau auf den Zulassungsschein passt muss ich die auch eintragen lassen, oder?

    Wisst ihr ob das in Österreich ohne Probleme hinhaut?
    Im OZ-Konfigurator steht zwar das nichts gemacht werden muss aber gilt das auch für Ö?

    EDIT: Dimension des Reifens 225/40 R18

    Lg
    Klaus

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Z (22. November 2013 um 12:04)

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  • earlgrey
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    • 22. November 2013 um 13:01
    • #2

    Die ET ist nur um 4 mm unterschiedlich.Passen tut es jedenfalls.

    Wichtig wäre das gedruckte Gutachten ,in dem dann steht ,ob (in Deutschland) TüV Vorführung nötig ist oder nicht.Daran muß man dann die Österreichischen Vorschriften abgleichen/erfragen.

    Bei dieser Grösse würde ich keine Vorführung im Gutachten erwarten (in D).

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  • Psychedelic
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    • 22. November 2013 um 13:14
    • #3

    Hallo,
    Gutachten hast ja dann mit dabei, wo drin steht das die [lexicon]Felgen[/lexicon] am Fahrzeug passen. Daher sollte es keinen Streß für das Pickerl geben.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Klaus_Z
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    • 22. November 2013 um 23:18
    • #4

    danke für eure antworten dann kann ich mich ja ruhigen gewissens drauf freuen :)

    versteh ich das richtig das es bei dieser dimension kein gutachten gibt, denn
    bei den anderen in der liste steht bei Homologations-Typ: "Teilegutachten (PB+VB)"?

    d.h. ich könnt einfach ohne etwas beim TÜV aufkreuzen und die eintragen lassen.

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  • kawandy85
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    • 23. November 2013 um 00:31
    • #5

    wenn du zu dem händler gehst, bei dem du die [lexicon]Felgen[/lexicon] gekauft hast, besorgt der dir das Gutachten um die [lexicon]Felgen[/lexicon] einzutragen, wenn sonst nix gemacht ist, ab zur landesregierung und für 48 eur eintragen, hab ich mit meinen 19 zoll Ultras in et 48 auch so gemacht,

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  • Klaus_Z
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    • 23. November 2013 um 13:34
    • #6

    perfekt dann wird das ohne probleme gehen. :)

    sind heute bestellt worden in 7,5x18 et 50 in schwarz matt...

    ich freu mich drauf :)

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    • 25. November 2013 um 22:08
    • #7

    heute kam der anruf von meinem dealer das die kombination kein gutachten hat
    also kann ich die nicht eintragen oder wisst ihr da mehr?

    ansonsten werd ich wohl die superturismo lm nehmen da die ein gutachten in der dimension haben.

    oder kennt ihr andere der oz ähnliche felgen in der dimension?

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    • 25. November 2013 um 23:25
    • #8

    Hey,

    warum nimmst dann nicht die 8x18 ET50 ?
    Meine ET45 sind problemlos eingetragen worden, nochmal 5mm weiter rein sollte auch in Ö dann passen. Vor allem gibts da halt n Gutachten dafür ;)

    Von der Optik her sind kleinere als ET50 doch nicht mehr schön, wenn die so weit drinnen sitzen.

    Edith: Nach ET Rechner steht die 8x18 Felge 6mm weiter nach innen und 6mm weiter nach aussen bei gleicher ET. Logisch die Felge is ein halbes Zoll (=12mm) breiter und bei gleicher ET teilt sich die Breite auf innen und aussen auf.
    Wegen den 6mm glaub ich nicht das der Ö Tüv meckert.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (25. November 2013 um 23:35)

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  • earlgrey
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    • 26. November 2013 um 06:32
    • #9

    Genau,zumal diese Ausführung auch über Audi/VW verkauft wird.

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  • Klaus_Z
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    • 26. November 2013 um 15:48
    • #10

    auf die 8x18er habe ich auch schon geschielt aber da hatte ein freund mit einer anderen 8x18 et42 nur probleme
    deswegen trau ich mich nicht und wenn ich die UL im confi einstell gibts die 8x18 nur in et 35 und 45?!

    wo habt ihr die 50er her ^^?

    ps: aktuell hab ich 7,5x18 et54 (7doppelspeichen) die sind schon weit drinnen
    aber ob ich eine 8er duch den tüv grieg weis ich nicht.
    möcht halt nicht kaufen und dann probleme beim eintragen haben.

    hast du vielleicht ein bild von deiner 45er wie die vorne/hinten mit dem radhaus abschliesst?
    is da ein unterschied zwischen s3 und ottonormal-a3 bei den radhäusern?

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    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Z (26. November 2013 um 15:52)

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    • 26. November 2013 um 15:53
    • #11

    Wegen der ET 50 musst bei verschiedenen shops stöbern, iwo gibts die schon.

    Fahr halt zum Ö Tüv hin und lass dein Auto anschaun, was der Prüfer dazu meint. Nimmst die errechneten Werte mit wie weit die Felge breiter wird und raus kommt.
    Der wird dir dann schon was sagen.

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    • 26. November 2013 um 18:07
    • #12

    8-18 machte mit 48 ET keine Probleme,ET 45 musste die Radhausschraube nachgearbeitet werden,unkompliziert in Anwesenheit des TÜV.
    Sportback EZ 8/05 MJ 06,Spurweite Hinterachse 1515 mm bei 7,5-18 ET 54 Original,1527 bei 6-17 ET 48 Original Winterfelge.
    (Werte aus meinem CoC-Papier )Vorderachsspur entsprechend 1523 bei ET 54 bzw 1535 ET 48.


    Die CoC Angaben sollten ja Fahrgestellnummer bezogen und damit stimmend sein.In den Audi Datenblättern erscheinen folgende
    Vorderachsspurwerte: 1536,1531,1534 und S3 1522 (3,2 angegeb mit 7,5-17 ET 56,Serie)
    Hinterachsspurwerte: 1517,1515,1507 und S3 1506 (S3 mit Rad 7,5-18 ET 56 angegeben,Serie)

    Wenn ich das so sehe ,erscheint mir nur das CoC Papier irgendwie korrekt,die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] sind zwar mit Monat und Jahr bezeichnet,
    aber was wirklich zutrifft ,weiß man nicht wirklich.

    Klaus_Z : je nach welchem Bauzeitraum,könnte also Dein Wagen ein bisschen Nacharbeit brauchen oder nicht.

    Ich meine ,die OZ UL et 50 gab es nur über VW/Audi.(Angeblich auch mit ABE)

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (26. November 2013 um 18:18)

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    • 26. November 2013 um 21:41
    • #13

    das es wirklich so unterschiedliche spurweiten gibt hätt ich nicht gedacht O.o

    morgen werd ich wie OberpfalzS3 sagte mal beim tüv anklopfen der is nur ein
    umweg von 10 minuten und werd einfach mal nachfragen :)

    schade das es die "aktion" nicht mehr gibt :(

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    • 26. November 2013 um 22:02
    • #14

    8X18 ET 50 von VW ist optimal.

    Dateien

    P1016481.jpg 185,15 kB – 0 Downloads CIMG3878.JPG 506,27 kB – 0 Downloads 964796_1392958124178574_1588868557_o.jpg 203,65 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (26. November 2013 um 22:03)

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    • 27. November 2013 um 09:26
    • #15

    war heute beim tüv der sagte mir nicht wirklich was neues
    alle auflagen erfüllen und maximal bündig mit radkasten...

    danke für die bilder, die würden wirklich perfekter als perfekt passen
    hast du etwas nachbearbeitet?

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    • 27. November 2013 um 11:40
    • #16

    Ja , ET 50 wäre perfekt.
    Aber wenn man die "Schraube" entfernt /bearbeitet und einen nicht zu breit bauenden [lexicon]Reifen[/lexicon] nimmt,dürfte auch ET 45 kein
    Problem darstellen.

    Da Du wohl einen [lexicon]TDI[/lexicon] hast: habe ein Datenblatt von Audi 2003 mit Spurangabe 1536v /1517h.Bei Serienrad 6,5-16.Wie da bei Dir aus-
    sieht,weiß ich natürlich nicht wirklich.Wenn Du alles vorher klären möchtest,dann müsste man irgendein Rad mit den ge-
    wünschten Daten Probemontieren.

    Ich selber war mit 8-18 ET 48 selber beim TÜV,keine Probleme.Dann die OZ mit ET 45 ,dem TÜV vorgeführt im Tuningbetrieb:
    Die Schraube musste weg,wurde gleich gemacht,dann auch gleich die Abnahme/Eintrag.Zu meinen Spurweiten : s.o.

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    • 27. November 2013 um 14:19
    • #17

    Hey,

    in meinem Profil sind paar Fotos drin. Das hier macht deutlich das ET45 optisch optimal sind, für Ö vielleicht schon zu grenzwertig. 8x18 ET45 mit 225/40/18 BS Potenza RE050

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 27. November 2013 um 14:23
    • #18

    S3 hat eine 1507er Spur hinten,passt schon da.

    Wegen Laufflächenabdeckung hi gibt es ja zB vom RS3 kleine Kunststoffanbauten ,wenn gefordert.

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  • Klaus_Z
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    • 27. November 2013 um 15:46
    • #19

    optisch gibts da keine diskussion das ist so wie es serie sein sollte :thumbup:

    diese reifenabdeckung ist bei den meisten gutachten vorne gefordert aber ich möcht
    mir keine gummileisten ankleben :thumbdown:

    hinten ist eigentlich nur die schraube im weg, die is auch nicht das problem.
    die loswerden tud mir nicht weh aber die gummileisten...

    hab jetzt auch noch ein mail an oz geschickt wegen eines gutachtens in 7,5J, wer weiß
    wie aktuell die seite wirklich ist.

    hab jetzt mal (wie der tüv meinte) mit wasserwage und maßband gemessen wie viel platz ich
    hab.
    vorne hab ich nur 1,0-1,3cm bis der äusserste teil des rades oben (falte des reifens) bündig mit der kante wär. die felgenkante hat etwa 0,4-0,5cm mehr luft.
    hinten hab ich etwas mehr da sinds 2-2,3 (reifen) und fast 3cm felgenkante.

    würd die 8x18 et45 nun laut et-rechner 15mm weiter rauskommen wie die 7doppler geht das nur mehr bei euch durch... :(

    ich muss nachschaun welche spur genau ich hab...
    EDIT: vorne 1534 und hinten 1507 laut dem datenblatt das der para im forum hochgeladen hat
    S3 laut datenblatt 1522 vorne und hinten 1506

    das heist ich hab vorne 1,2 cm weniger luft als ein S3? ?(

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    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Z (27. November 2013 um 15:54)

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    • 27. November 2013 um 16:17
    • #20

    Spur geht über beide Seiten,auf jeder Seite also 6 mm.

    Mein Rat bei dem ganzen hin und her:


    Alternative ,wenn es auch um das niedrige Gewicht geht: ATS streetrace 7,5-18 ET 48 oder? 50 ,ABE. Und sehr viel preiswerter !!!!


    Die kleinen Kunststoff teile am Kotflügel hinten findet man auch bei anderen zB Passat CC usw bei etwas breiterer Serienbereifung.
    Das wäre optisch eine (wenn gefordert) gute Lösung,ca 10cm lang,1 bis 1,5 cm mehr Abdeckung.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (27. November 2013 um 16:30)

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