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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi S3 Bj.2007 heulendes Geräusch 5. und 6.Gang

  • RED-
  • 15. Dezember 2013 um 21:29
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
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    • 19. Dezember 2013 um 20:59
    • #21

    das problem wurde hier besprochen und die Meinung war das dieses Motul Gear300 das beste Getriebe öl ist.

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…8630&highlight=

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • RED-
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    • 9. Januar 2014 um 17:12
    • #22

    Hi,

    am kommenden Dienstag kommt mein S3 endlich in die Werkstatt um das Getriebeöl, Haldexöl+ Filter, Luftfilter, Benzinfilter und das [lexicon]Motoröl[/lexicon] zu wechseln. Auch wird dann auf Festintervall umgestellt da ich nur Kurzstrecke fahre. Als [lexicon]Motoröl[/lexicon] hab ich jetzt dieses genommen "Addinol Super Light MV 0546" , hoffe das meine Entscheidung für dieses Öl auch richtig ist. Beim Getriebeöl /Haldexöl bleibe ich bei dem was VW/Audi da verwendet. Dann wird noch das SUV getauscht, weil die Vermutung wegen dem Geräusch an diesem teil liegen soll. Beim Turbolader wollen die noch schauen ob die Turbine zuviel Spiel hat. Mal sehen was dabei heraus kommt, werde dann berichten was der ganze Spaß dann gebracht hat.

    Allen noch ein frohes neues Jahr :thumbup:

    Mfg RED

    2 Mal editiert, zuletzt von RED- (9. Januar 2014 um 17:21)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. Januar 2014 um 20:39
    • #23

    Wenn die Spaltmasse beim Verdichterrad zum Gehäuse oder Rückwand größer sind,
    dann gibt es Luftgeräusche wie Zischen oder Heulen. Das ist völlig normal und hat auch
    etwas Gutes: mit zunehmenden Verschleiß im Gleitlager der Läuferwelle hast du mehr
    Platz bis die Schaufeln der Turbine/Verdichter am Gehäuse schaben.

    Es gibt Firmen die können den Lader zerlegen, die Spaltmasse verkleinern und neu
    bzw. genauer Auswuchten. (z.B.: TTE Dachau bei München)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 9. Januar 2014 um 20:43
    • #24

    Die Firma machte auf mich beim Besuch einen netten,kompetenten Eindruck mit bester Werkzeugausstattung.

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  • RED-
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    • 11. Januar 2014 um 09:36
    • #25

    Danke, wusste ich bis jetzt gar nicht das man so was machen kann. Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 11. Januar 2014 um 09:55
    • #26

    Hab bei TTE (Link) schon mehrere Lader Instand setzen bzw. Auswuchten lassen und meine Kumpels auch,
    es gab nie Probleme nachher. Das sind zwei junge Ingenieuere, die auch von Praxis voll Ahnung haben. :thumbup:

    In Deutschland gibt es dann noch LOBA (Link) als Musterbeispiel für gute Arbeit und Produkte.

    Für einfache Turbolader Überholung gibt es STK (Link).

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • RED-
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    • 11. Januar 2014 um 10:15
    • #27

    Vielen Dank für die Links, habe noch diesen hier gefunden Link. Die wären bei mir in der nähe.

    Man ich hoffe echt das es nicht am Turbo liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von RED- (11. Januar 2014 um 10:17)

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  • RED-
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    • 12. Januar 2014 um 09:31
    • #28
    Zitat

    Paramedic_LU
    TFSI bedingt neigt er von Hause aus gerne zum Verkoken und Bildung von Ablagerungen. Dies kann man im Betrieb vermeiden durch Umstellung auf Festintervall, und Gebrauch von guten ÖLen, nicht unbedingt das Werksöl oder Castrol 5w30.
    Lieber ein gutes 5w40 Öl im Festintervall.

    Hatte das gerade in nem anderen Thread gelesen und da meiner ja erst jetzt bei 120000 km auf Festintervall umgestellt wird, frag ich mich jetzt wie schlimm denn sowas ist? Kann man das überhaupt noch reinigen? Wenn ja was würde so was denn ca. kosten? Was kann denn alles durch diese Ablagerungen und das Verkoken am Motor passieren?

    Sry für die vielen Fragen am Sonntag morgen^^

    Grüße RED

    Einmal editiert, zuletzt von RED- (12. Januar 2014 um 09:32)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 12. Januar 2014 um 10:39
    • #29

    Die Ablagerungen sind im Zylinderkopf im Bereich der Einlaßventile zu finden.
    Bei deiner Laufleistung ist sicherlich etwas zu finden. Reinigung geht einmal
    chemisch (BEDI) oder mechanisch (Strahlen mit Walnussgranulat oder Trockeneis).

    Zoran (Custom Chip) ist doch bei dir in der Nähe. Er bietet eine Dienstleistung TFSI Reinigung an.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • RED-
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    • 12. Januar 2014 um 11:27
    • #30

    Ahh ok danke für die Links :D. Dann werde ich mal bei Zoran nachfragen dürfte ja nicht so lange dauern das ganze zu reinigen.

    Woher weisst das der nicht ganz soweit von mir entfernt ist?

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  • DIDI007
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    • 12. Januar 2014 um 11:33
    • #31

    Dein Link mit dem Hinweis "Bei mir in der Nähe..." ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • RED-
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    • 12. Januar 2014 um 11:56
    • #32
    Zitat von DIDI007

    Dein Link mit dem Hinweis "Bei mir in der Nähe..." ;)


    Aso :D.

    Aber muss schon sagen, echt super Forum

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  • RED-
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    • 18. Januar 2014 um 15:13
    • #33

    Hi,

    habe mein Baby gestern wieder von der Werkstatt abgeholt und auch mal ein paar Kilometer zwecks testen drauf gefahren. Nur hat der Werkstattaufenthalt jetzt leider soweit nichts gebracht da dieses Problem mit dem heulenden Geräusch immer noch besteht.
    Folgende Arbeiten wurden durch geführt:
    -Umstellung auf Festintervall mit Ölwechsel auf "Addinol Super Light MV 0546"
    -Getriebeölwechsel
    -Haldexöl+Filter
    -Luftfilter, Kraftstofffilter und Pollen-filter
    -Suv wurde gewechselt
    -Turbolader wurde kontrolliert ob der zuviel Spiel hat (alles bestens)
    -sämtliche Schläuche und Befestigungen wurden kontrolliert zwecks falschem Ansaugen (auch alles supi)
    -Motor wurde gereinigt zwecks verkoken

    Habe jetzt echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte oder was da falsch läuft und meine Werkstatt auch nicht mehr.
    Bis auf das heulende Geräusch läuft der Wagen sauber und zieht auch gut durch.

    Grüße RED


    -

    Einmal editiert, zuletzt von RED- (18. Januar 2014 um 15:14)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. Januar 2014 um 18:12
    • #34

    Deine Werkstatt hat doch alles erfolgreich erledigt.

    Mach einen Hacken dran, dass dein Turbo eben etwas lauter
    ist und so lange alles läuft und der Motor Leistung hat, laufen
    lassen.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • RED-
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    • 18. Januar 2014 um 18:44
    • #35
    Zitat von DIDI007

    Deine Werkstatt hat doch alles erfolgreich erledigt.

    Mach einen Hacken dran, dass dein Turbo eben etwas lauter
    ist und so lange alles läuft und der Motor Leistung hat, laufen
    lassen.

    Grüße
    Didi



    Ja, damit hast du recht, sollte ihn einfach weiter genießen :)

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  • Andi-S
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    • 19. Januar 2014 um 11:06
    • #36

    Hört sich jetzt etwas blöd an ........ aber das gleiche hatte ich an meinem TT.
    Immer im Bereich 80-100 Kmh, leichtes Gas geben oder Kupplung treten und es war Ruhe!
    Ich habe alle kontrolliert, Motorabdeckung, Unterfahrschutz, Haldex und und und..... !! Alles ohne Erfolg.
    Und jetzt kommts :)
    Ende Oktober dann auf Winterreifen gewechselt und siehe da ...... alles leise. Geräusch war weg.

    Versuch es doch mal.

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  • RED-
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    • 19. Januar 2014 um 13:02
    • #37

    Könnte sein, obwohl es mir total suspekt vorkommt ?( . Denke aber auch, dass es eher was mit dem Turbo zu tun hat, so wie Didi es auch vermutet. Natürlich gibt es auch die wundersamsten Lösungen für Probleme.
    Aber vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag und wenn es wirklich etwas mit den [lexicon]Reifen[/lexicon] zu tun hat, bekommst du von mir nen Keks beim nächsten Wechsel im April :D

    Grüße RED

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  • Andi-S
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    • 19. Januar 2014 um 13:45
    • #38

    Ist ja bekannt das bei Allradantrieb die [lexicon]Reifen[/lexicon] einige Probleme machen können.
    An meinen Turbo hatte ich auch fast alle Schläuche gewechselt (inkl. SUV), leider immer ohne Erfolg.
    Probier es einfach mal aus, kostet ja nur ein paar Minuten Arbeit.

    Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein [size=10] [/size]:huh:[size=10] ....................[/size]

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  • RED-
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    • 19. Januar 2014 um 14:41
    • #39

    Klar stehen ja neue Sommerreifen im April an die dann auf die 18" kommen. Eventuell kauf ich mir auch noch die 19" Speedline-felgen vom RS4, falls ich die noch irgendwo her bekomme.
    Woher soll man denn genau Wissen welche [lexicon]Reifen[/lexicon] gut für einen Quattro sind oder besser gesagt keine Probleme machen. Hatte bisher eigentlich immer [lexicon]Reifen[/lexicon] von Conti oder Dunlop, nur diese wo jetzt auf dem Auto sind stammen noch vom Vorgänger und die werden halt noch diesen Winter runter gefahren.

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  • Andi-S
    Anfänger
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    • 22. Januar 2014 um 19:27
    • #40

    Welche [lexicon]Reifen[/lexicon] gut oder schlecht sind kann ich Dir auch nicht sagen.
    Ich hatte Hankook drauf und die waren auch den Sommer über in Ordnung.
    Irgendwann fing dann das Geräusch an. Bis zum wechsel auf Winterreifen.
    Den Gegentest (Sommerräder wieder drauf) konnte ich nicht mehr machen weil ich den TT verkauft habe.

    Evtl. reicht ja schon ein wechsel von vorne nach hinten.

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