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Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • Bogi
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    • 8. Juli 2014 um 16:30
    • #261

    NG-Motorsport machte am tel einen guten Eindruck. Habe mich da beraten lassen was eine Kopfbearbeitung bei 2.0 TFSI angeht und habe den R32, TTS, TTRS Luftfilterkasten angesprochen.
    100€ kostet das testen auf der Flow-Bank pro Stunde + evtl. Erstellerung einer Halterung.
    Frage mich nur ob sich das rentieren würde dies evtl. als ganzes Forum in Auftrag zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi (8. Juli 2014 um 16:50)

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  • coolhard
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    • 8. Juli 2014 um 16:41
    • #262

    die Frage ist wieviel Stunden der braucht etc.

    Also da ich meine flow Bank- MFA XP Lite - im Auto habe, sehe ich sofort die Veränderungen bei Umbauten.
    Ergo für mich uninteressant und ob sich das wirklich lohnt?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • earlgrey
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    • 8. Juli 2014 um 18:01
    • #263

    Für den 2,0 TFSi muß bei Verwendung der TTS Ansaugung die [lexicon]Batterie[/lexicon] nach hinten verlegt werden,ob sich das lohnt.

    Immerhin wird allgemein der TTS Ansaugung ein Vorteil nachgesagt.Vielleicht liegt da ein bisschen der Unterschied zwischen den
    265 und 272 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (8. Juli 2014 um 18:04)

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  • coolhard
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    • 8. Juli 2014 um 19:06
    • #264

    da die Box vom Volmen und Aufbau für weit mehr als 600PS geeignet ist, magst Du da recht haben.
    Drosselungen über die Luftzufuhr von bis zu 7% sind ja bekannt, also da liegt bei jedem Auto etwas PS Potenzial, wie auch bei Modifikationen.

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  • 3.2user
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    • 16. Januar 2015 um 12:54
    • #265

    Ich hoffe mein Post passt hier einigermaßen (zumindest hat es mit Luft und dem [lexicon]LMM[/lexicon] zu tun :P


    [size=10]Sagtmal Freunde..[/size]

    [size=10]Wenn ich jetzt einen neuen [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] verbaue, ist irgnendetwas besonderes zu beachten?[/size]
    [size=10]Ich würde diesen nun einfach simpel tauschen, die Schlauchinnenseiten reinigen, neuen Luftfilter rein und die [lexicon]Batterie[/lexicon] für 30 Minuten abklemmen, das sich das System reseten kann.[/size]

    [size=10]Ich habe mal gelesen das man irgendwas im vcsd machen muss? Oder ist dies das selbe dort wie mit dem manuellem lernwerte reseten durch entfernen der Batterie?[/size]

    [size=10]Um die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] zu löschen, gehe ich ja so vor, laut Internet: [lexicon]Batterie[/lexicon] min. 30 min abklemmen [/size]
    [size=10]Danach wieder dran machen, Zündung 3 min an lassen, das sich die Drosselklappen ausrichten können. Dann erst den Motor starten - Probefahrt - korrekto?[/size]

    [size=10]Danke euch Jungs[/size]

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  • quattrofever
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    • 16. Januar 2015 um 13:03
    • #266

    Das Abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon] hat den gleichen Effekt.

    Mit VCDS würde man einfach einen Lernwertereset im Motorsteuergerät durchführen. Dadurch lernt das Auto danach sofort die neuen Werte über mehrere hundert bis tausend Kilometer und dann hast du gleich den "gefühlten" Effekt durch den Tausch.
    Im Endeffekt ist aber auch der Lernwertreset nicht wirklich notwendig, denn das MSG würde auch so erkennen, dass wieder mehr Luft gemessen werden kann und würde sich ebenfalls nach und nach wieder den Gegebenheiten anpassen. Das Abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon] beschleunigt das ganze einfach.

    Deine Vorgehensweise ist also völlig ok und etwas "besseres" bekommt man mit VCDS auch nicht hin, mittelfristig wäre aber einfach die Hardware zu tauschen genauso gut.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • 3.2user
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    • 16. Januar 2015 um 13:09
    • #267

    ah, ich verstehe ok!
    Hab besten Dank, dann mache ich mich mal an's Werk!

    DANGÖÖ!

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 13. März 2015 um 08:36
    • #268

    Moin,

    sehr interessanter Fred und höchst informativ. :thumbup:

    Aber ich habe mal eine Frage zu dieser Besagten Verengung von A/B-Kanal in der Ansaugung.

    -trifft dies auch auf die OEM Ansaugung vom S3 8P (MJ. 2010) zu?
    -kann man dieser Verengung entgegenwirken und bringt dieses was ?

    LG
    Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • DHfietz
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    • 25. Juli 2016 um 21:18
    • #269

    Mal ein bisschen offtopic.. Gibt's eigentlich messbare Erfolge bei der Nutzung einer Forge Ansaugung oder bmc box? Hab schonmal durchsucht aber nirgends etwas gefunden . Mal abgesehen das es Probleme beim TÜV gibt.

    Mfg

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  • coolhard
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    • 25. Juli 2016 um 22:31
    • #270
    Zitat von Filou86

    Moin,

    sehr interessanter Fred und höchst informativ. :thumbup:

    Aber ich habe mal eine Frage zu dieser Besagten Verengung von A/B-Kanal in der Ansaugung.

    -trifft dies auch auf die OEM Ansaugung vom S3 8P (MJ. 2010) zu?
    -kann man dieser Verengung entgegenwirken und bringt dieses was ?

    LG
    Sven

    ist bei S3 anders, aber auch da kann man am Eingang eine Drossel ausschneiden

    Forge, sollen bis 11 PS sein laut einem User am R32 in Verbindung mit MFA XP Messung.

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  • leKnopf
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    • 28. Februar 2017 um 07:53
    • #271

    Moin,
    hab mal gestern beim Getriebelagertausch ein Foto meines Luftfilterkansten-Deckels gemacht (2.8l BDE).
    Grüße

    Dateien

    luftfilterdeckel.jpg 89,45 kB – 0 Downloads

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • quattrofever
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    • 1. März 2017 um 19:20
    • #272

    Raus mit dem Trichter in der Ecke und schon hast du mehr Leistung!

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. März 2017 um 19:29
    • #273

    Da ist doch kein Trichter ! Es gibt nur ein Gitter für die Beruhigung der angesaugten Luft.
    Der A3Q 3.2 hat hier einen Trichter und der sollte auch bleiben, denn der beschleunigt die Luft.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 1. März 2017 um 19:52
    • #274

    Das Sieb muss bleiben.
    Zum Trichter, wenn der beschleunigen würde, warum läuft der Dicke dann mit weniger Leistung vs. ohne ???

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. März 2017 um 19:58
    • #275

    Weil dein Motor besser war als alle bisherige A3Q 3.2.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • earlgrey
    Realist
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    • 1. März 2017 um 20:00
    • #276

    Bei mir ist das alles gleich bzw egal.Aber ich habe meine VR6 Krücke behalten :D

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  • coolhard
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    • 1. März 2017 um 20:45
    • #277

    Rainer,

    bei deinem Teilchen ist auch alles irgendwie anders, leider... aber Krücke, fand ich, war das nie. Aber richtig, ich hatte keine Krücke und hab den trotzdem verkauft :D

    Didi, Didi ....ich hab die Ironie raus gelesen :) ....nur so ungenau sind die MFA XP Echtzeitmessungen nunmal nicht ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. März 2017 um 20:46)

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  • leKnopf
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    • 2. März 2017 um 07:53
    • #278

    Moin, kurz zur "Verdeutlichung"....
    Löse ich die zwei Schauben, mit denen der [lexicon]LMM[/lexicon] am Luftfilterkasten-Deckel befestigt ist, und ziehe diesen heraus, bleibt quasi nur noch ein Loch übrig.
    Das Gitter, das ihr da sehen könnt, ist Teil des [lexicon]LMM[/lexicon] und an diesem Kunststoff-verschweißt.
    Anders ausgedrückt:
    Simpelster Aufbau des Luftfilterkastens, kein Wunder der Ingenieurskunst, pragmatisch gehalten.
    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • quattrofever
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    • 5. März 2017 um 07:49
    • #279

    leKnopf: Verstanden, vielen Dank. Für mich sah das auf dem Bild vorher wie dieser bekannte Trichter aus.

    Bezüglich der Funktionalität des Trichter beim A3 oder auch Passat. Meine Messungen haben ergeben das der Wagen ohne Trichter mehr Luftmasse macht, was aber stimmt, dieser Trichter dient zur zusätzlichen Beruhigung der Luft und die [lexicon]LMM[/lexicon] Schwankungen sind mit Trichter deutlich geringer, mit allem was dazu gehört.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (5. März 2017 um 07:53)

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  • coolhard
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    • 5. März 2017 um 12:32
    • #280

    ja, die ist aber unnötig, da die primäre Luftberuhigung durch das Sieb erfolgt, was auch im SSP eindeutig beschreiben ist und dem Trichter wird keine BEdeutung zuteil. Der Trichter dient eher zur Ansauggeräusch Dämmung. Wie besagt ich hab das 4 mal getestet MCH/ Stu und umgekehr vorher/nachher und war immer eindeutig zu Gunsten des Trichter raus ausgefallen und der Sound ist allgemeinauch besser.

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