Habe heute den bestellten [lexicon]LMM[/lexicon] von Thomas geliefert bekommen und gleich eingebaut.
Eines vorneweg: coolhard hat recht, wenn er den Tausch des [lexicon]LMM[/lexicon] nach spätestens 30tkm empfiehlt.
Bei meinem SB war der [lexicon]LMM[/lexicon] jetzt ca 35tkm verbaut und es hat keine Fehlermeldungen gegeben - ausser Popometer und Gasfuss - wenn man seinen Wagen sehr gut kennt und fühlt wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse, dann ist der Unterschied zum neuen [lexicon]LMM[/lexicon] deutlichst spürbar.
Messergebnisse muss ich heute schuldig bleiben. Bei 1 Grad Luftemperatur und Sichtweite von 20 Metern habe ich darauf verzichtet Vollgas zu geben. Am Sonntag soll es bei uns wieder Schönwetter geben.
Werde die neuen Ergebnisse hier posten.

Neuer Luftmod - Tester gesucht
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coolhard -
29. Dezember 2013 um 13:56
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Einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] werde ich als nächstes testen. Ich habe jetzt 100.000 km auf der Uhr und noch den ersten drin. Da ich ihn aber mit bereits 82.000 km gekauft habe, kann ich nicht sagen ob er mal besser ging
Muß die Tage mal auf die Autobahn, damit die geänderte Ansaugbox ihre Karten voll ausspielen kann. Mal sehen ob er jetzt noch besser in den Begrenzer läuft.
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scheinlich bist Du einer der ersten ,der nach dem "Rausschmiss" bei Zoran ist.
Besprich es mal mit ihm.Hat Jemand mal mit Zoran darüber gesprochen, was er meint?
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Zoran hat schon Nachricht von mir
Es gibt jetzt schon einige hier und im VW-R, die es gefühlt und /oder gemessen haben.
Der nächste bei Meister Z. darf dann berichten.
Glaubt ihr nicht Euren Meßwerten, Popometern, und nicht zuletzt dem geistigen Vater des NWT, der ausreichend begründet hat?
Das Ergebnis kennt (und fühlt) Ihr doch schon jetzt.
Ich mißbrauche jetzt einfach mal videoschrottis Stellungnahme, herausgerissen aus dem ursprünglichen Zusammenhang:
.............. Popometer und Gasfuss - wenn man seinen Wagen sehr gut kennt und fühlt wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse,............... -
Was mir an der jetzigen Situation etwas mißfällt, ist die scharfe Kante am Übergang Luffikasten zum [lexicon]LMM[/lexicon]. Strömungstechnisch optimal müßte es doch sein, wenn es da abgerundet rein geht.
Wahrscheinlich hat coolhard das mit dem versenkten Trichter gemeint.Mal genau unter die Lupe nehmen, vll. kann man sich da aus dem entfernten Schnorchel was basteln.
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Eben kam mir noch ein etwas gesponnener Gedanke:
Das Oberteil vom Luftfilterkasten ist ja innen ziemlich eckig, was die Strömung nicht gerade begünstigt. Müßte doch besser sein, das Innere wäre frei von Ecken und Kanten, geschwungen wie ein Trichter genau zur Ansaugöffnung hin. Die erste Idee dazu war, die Ecken mit PU ausschäumen, in eine kantenfreie Form bringen und das ganze überlaminieren - ganz glatt und übergangslos vom Luffi bis in den Ansaugkanal
Schalldämmung inclusive.
@Earl, hast Du noch Deinen OEM Filterkasten rumliegen?
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dann kauf doch gelich eine Forge Ansaugung, dann musste ned viel basteln
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1. kostet (was nicht das Problem wäre, wenn der Gegenwert = Nutzen stimmt)
2. gibt Mecker von der Rennleitung
3. OEM optimieren macht mehr Spaß -
3. OEM optimieren macht mehr SpaßStimmt, wir wollen es einfach "Besserwissen"
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na, dann sind wir auf einer Linie
Ansonsten muss man natürlich festhalten, dass die Forge schon sehr optimal ist, wäre da nicht die TÜV Hürde.
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OK ,habe das Ding raus und natürlich nichts bemerkt außer einem etwas kernigerem Ansauggeräusch.
Mit viel Liebe könnte man an ein besseres Ansprechen denken.
Bei der Aktion habe ich aber auch gleich [lexicon]LMM[/lexicon] und LuFi gewechselt (wäre sonst im April vorgesehen) und gestern abend durch
DiDi per VCDS resettet.Da ich ja immer so eigene Wege gehe,habe ich eben aber noch 3,7 cm Länge an dem Teil entfernt und so jetzt einen kurzen
Trichter erzeugt.Mal sehen ,was der dann so sagt.Habe jetzt also zur Auswahl: ohne,kurz,lang.....
Aber mir fehlt trotzdem irgendwie der Glaube,ich glaube der Uwe muß mal den Zoran besuchen.
Edit: ...3,7 cm mittig entfernt.
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huhu...Rainer
Du hast doch eine RS3 Boxder Zusatz Luftkanal ist doch direkt zum Luftrom des Trichter ausgerichtet
ergo hast Du praktisch bereits direkte Zuluft und den querstehenden Trichter wieder aufhebt und umgeht.
Allerdings saugt der wiederum auch Motorwarmluft an...Zudem weiß ich auch gar nimmer ob Du noch die DomiBox fährst und ggf. den gelöcherten Deckel.
Zudem wäre mal interessant was deine Lambda unter Last ausgeben, weil die letzten Werte waren sehr mager von der Abstimmung.
Also, wenn Du schon quer testest, dann sollte das auch entsprechend von der Hardware identisch sein.
Aktuell arbeitet da einiges kontraproduktiv, auch was den LD Verlust vor DK betrifft.
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Also soll man den Trichter mit RS3 Box jetzt raushauen oder nicht?
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Para : Mich interessieren auch ein paar Sachen1.) Audi berechnet ja alles recht genau, und muss aus irgendwelchen Gründen gerade bei der Form und den Werten hängengeblieben sein, wie der 3.2 ab Werk ausgeliefert wird.
Warum nicht größer oder kleiner, oder andere Form? -> Stefan das Luftfilterkastenvolumen soll mindestens das 20 fache des Hubvolumens des Einzelzylinders betragen. Das reduziert die Druckschwankungen im Luftfilterkasten und unterstützt so den Liefergrad. Die Schwankungen sind zugleich auch die Schallwellen (Ansauggeräusch) die an die Umwelt abgestrahlt werden. Großes Volumen bedeutet niedrige Resonanzfrequenz des Helmholtz Resonators. Darüber wirkt er als Tiefpass und reduziert so das Ansauggeräusch unter die gesetzlichen Vorgaben. Entwickelt das das Ansaugsystem sicher Man & Hummel und da stehen die gesetzlichen Vorgaben im Vordergrund. Weiterhin hat Audi Maßnahmen ergriffen, damit der Motor nicht mehr als 250 PS leistet wie z.B. die max. mögliche Motorlast zu begrenzen. Also kam es durchaus gelegen, das auch das Ansaugsystem als Nebeneffekt den Durchfluss etwas begrenzt2.)Was wird/ bzw. kann verändert werden durch andere Formen, Ansaugmassen? -> Stefan: der Druckverlust des Ansaugsystems bis in das Sammelsaugrohr beträgt ca. 30 mbar. Die wenig günstige Gestaltung des Einlauftrichters und hier speziell der nicht weit genug herumgezogene Einlauftrichter und dessen Ansaugort mitten im Luftfilterkastenoberteil sind hier zu nennen. Zu Strömungstechnik sei hier das Buch von Bohl aus dem Vogelverlag empfohlen. Andere Formen währen sicher günstiger, jedoch möchte Man & Hummel sicher ein Standartlufttfiltereinsatz zu marktfähigen Preisen anbieten können. Hier geht es um die Kosten einer Inspektion. Ist also sicher im Lastenheft geregelt, das es Betriebskostenrelevant ist.
Kühlung -> Stefan : kein Einfluss, liegt im Rahmen der vorgesehenen Betriebszustände, Abgaswerte tendenziell besser bei Volllast, Hitzestau -> Stefan kein Zusammenhang
Drehmoment, Leistung -> Stefan : ca. + 2,5 … 3,5 % auf dem langen Saugrohr bis 4200 U/min und ca. 2 … 3% auf dem kurzen Saugrohr über 4200 U/min
Hat es aerodynamische Beeinflussungen der Luftzirkulation im Motorraum Die untersuchen ja recht viel im Windkanal. -> Stefan: kein Zusammenhang
Beste Grüße vom Ladungswechselspezialisten
Stefan -
wenn es sich auf Sauger bezieht, gar keine RS3 Box und Trichter raus + DomiBox.
Alternativ RS3 Box + Anschlußstück (Schlauch artig) verbauen, dass direkt Frischluft ansaugt im Frontbereich
bzw. dicht machen.Im Grundsatz werden bei der RS3 Box am Sauger ohne oder mit Trichter wieder gegenläufige Strömungen und suboptimale Verwirbelungen erzeugt.
Beim Turbo ist das wiederum alles wieder anders, weil ja hier mit hohem Druck eingeblasen wird und angesaugte Motorwarmluft vom LLK kompensiert wird.
Wenn ich das noch richtig in Erinnnerung habe, waren es bei PPP seinem BTS Umbau mit Domibox etwa 8-10°C geringere AnsT.Muss mal bei Gelegnheit Andi seine Box lüpfen, ob der den Trichter noch drin hat.
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A3 quattro : na klar ,raus und ausprobieren.
Uwe:
-ich habe eine NLcarbon "DomiBox"
-der Zusatzlufteinlass der RS Box hat mit dem oberhalb des Filters gelegenen Trichter nichts zu tun.Schon garnicht ist da ein gerichteter Luftstrom. RS Box hat den identischen Trichter zum 3.2 eingeclipst.-ich teste nicht quer ,sondern meinen eigenen Motor,warum sollte ich auch etwas anderes machen.
-da ich in der Fahrpraxis nichtmal etwas vom 2.o auf 3.0 verspürt habe leistungsmässig,ist das für mich nur ne nette Spielerei
und in der Tat ja für lau.Edit: verschlossener und geöffneter RS3 Zusatzeinlass hatten auf Zorans LPS keinerlei Einfluß.
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stimmt die RS3 hat den Schlitz im Unterteil sitzt aber meiner Meinung nach in Trichter Ausrichtung.
Verwirbelungen gibt es trotzdem.Kleb doch den Schlitz mal zu, dann hast Du doch die gleiche Basis ohne viel Aufwand.
Zudem immer dran denken nach Reset dauert es ja bekanntlich bis die Apationen abgeschlossen sind.
Trotz allem würde mich mal interessieren wie deine Lambda unter LAst sind, villeicht kann DIDI das mal machen?
edit: DomiBox ist auf LPS auch ned messbar, aus bekannten Gründen.
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Der Einlass ist seitlich in der Ecke und trifft senkrecht auf den normalen Ansaugstrom.
Wie oben editiert: in Durlangen und auf der Strasse keine Änderungen ob auf oder zu.
Lambda hatten wir gemessen und das wurde ja auch irgendwo beim Ruckeln geschrieben,kann man aber mal später wiederholen.
Da ich den Motor nicht so knechte wie Du ,verspreche ich mir auch nichts beim neuen Anlernprozess nach Reset.
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Wie Motor knechte .... dass ist kein Sissy Motor, sondern eine Fahrmaschine, die Sporen liebt
so, lange her die OEM gesehen zu haben, also der Zusatzkanal sitz seitlich rechts am eigentlichen Ansaugbox Rüssel und saugt die Luft rechtsseitig ein (sitzt also nicht in Richtung des Trichters, hatte ich anders in Erinnerung, sorry Rainer)
Im Grundsatz saugt der nun Luft kontraproduktiv aus 2 unterschiedlichen Richtungen ohne in einer Kanalbündelung zu münden, also bereits dort Verwirbelungen und dann auf Grund der Lage des Trichter zudem und saugt massiv Warmluft an.
Im Grundsatz Kaltluft-Sturm von vorne und Seitenwind mit Warmluftstrom dazuBei der Carbonia bin ich mir ned sicher, ob die vs. OEM ned etwas geringere Volumen zuläßt, müsste man mal die Abmaße messen.
Sehe es mir bitte nach, aber meiner Meinung nach macht deine Airbox Modifikation aus vor benannten Gründen keinen Sinn.
Rückbau auf DomiBox und OEM Box Unterteil + Trichter raus bleibt meiner Meinung nach das Optimum ausser einer Forge Ansaugung.
Es ist bekannt das etwa 5-7% an Leistung im Ansaugbereich vernichtet wird, dem die bekannten Modifikationen entgegen wirken können.
Zudem haben wir ja bei deinem Fahrzeug eh leider ein Modell, das uns ja schon seit geraumer Zeit immer wieder beschäftigt bzgl. Vmax und Leistung nach Optimierung. Leider bislang ohne wirklichen Erfolg.
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Coolhard,
ich stimme Dir uneingeschränkt zu was den Earls Luftfilterkastenversuch anbelangt.
Earl, wenn man seinen Motor nicht mal freibläst, versottet er. Das kenne ich auch von meinem alten. Also warmfahren, 98 OKtan tanken und mal wieder freibrennen. Da setzt sich Ölkohle aud E & A Ventilen ab, der Brennraum bekommt Ablagerungen etc. Hier müßtest Du einen entsprechenden Reinigungszusatz von z.B. Liqui Moly kaufen und sicher 2 .... 3 Tankfüllungen das Zeug fahren. Die oben beschriebenen Effekte führen im Falle der Ventile zu verringertem Gasmassendurchsatz. Verkokte Brennräume führen zu frühzeitigem Klopfen, ZZP Rücknahme und so zu [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]. Also wie steht um Deinen Gasmassendurchstaz und den ZZP ? Hast Du ZZP Rücknahme durch Klopfen ?
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Stefan, ich weiss nicht in wie weit du hier einige threads ab und an verfolgt hast, LM ist ganz ok, aber das Ergebnis von Bedi Lamba Otto ist deutlich effektiver und anhaltender.
Bei der ersten Anwendung dachte ich schon jetzt haste den Motor geknechtet, gemeuchelt :D.....beastyboy sein HGP hatte hinter mir nach einer Nacht Standzeit und Bedi Einsatz gewaltige Atemnot, als meiner eine derartige Wolke durch die AGA gejagt hatte. War natürlich nur 1x und dann war gut und die Karre war freigeputztKommt bei mir nun alle 1/2 Jahr in den Tank und der Wagen schnurrt besser den je.
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Kommt bei mir nun alle 1/2 Jahr in den Tank und der Wagen schnurrt besser den je.Details bitte
Was hast Du da rein gekippt?
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