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Allrad funktioniert nicht

  • Daniel84
  • 13. Januar 2014 um 18:38
  • Daniel84
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    • 13. Januar 2014 um 18:38
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner Haldex Kupplung. Bei starker Beschleunigung wird die Last nicht nach hinten verteilt. Die ESP Lampe bleibt dann (manchmal) etwas länger an. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Codes:

    00003 - Steuergerät 014 - defekt - Sporadisch
    02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373) 014 - defekt - Sporadisch

    Was ich bereits gemacht habe:
    - Steuergerät der Haldex inklusive der 2 Stecker (weiß nicht genau, wie die heißen) ausgetauscht
    - Sicherung gecheckt

    Hat beides nichts gebracht. Im Keller habe ich noch eine komplette Haldex Kupplung inklusive Differential liegen. Bevor ich diese aber einbauen lasse, wollte ich vorher nachfragen, ob jemand noch eine andere Idee hat. Ich vermute, dass es die Vorladepumpe ist.

    Mir ist auf der Hebebühne allerdings aufgefallen, dass sich die Kardanwelle gar nicht mitdreht wenn man den ersten Gang einlegt und Gas gibt. Ist das normal? Kann auch weiter vorne etwas kaputt sein, so dass die Haldex vielleicht arbeiten möchte, sich aber nichts tut, weil die Kardanwelle sich nicht dreht?

    Gruß, Daniel

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  • nudo87
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    • 13. Januar 2014 um 18:55
    • #2

    Die Kardanwelle sollte sich eigentlich immer mitdrehen, die hängt mechanisch fest verbunden am Antrieb (vorderes Differential) mit dran. Nicht die Welle selbst, aber der Flansch ;)
    Wenn im Diff was so defekt wäre, daß der sich nicht dreht müßte man das hören, bzw. merken, weil die vorderen Wellen da auch mit dran hängen.
    Die Verbindung Winkelgetriebe / Kardanwelle ist aber in Ordnung, oder?

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • Daniel84
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    • 13. Januar 2014 um 19:00
    • #3

    Hi,

    es hört sich wirklich alles normal an da vorne...wäre natürlich die Erklärung, warum der Allradantrieb nicht funktioniert. Die Verbindung Winkelgetriebe / Kardanwelle muss ich dann wohl mal prüfen.

    Gruß

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  • nudo87
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    • 13. Januar 2014 um 19:09
    • #4

    Hm, der einzige plausible Grund warum die Welle nicht dreht wenn das Winkelgetriebe ok ist wäre, wenn alle drei Schrauben fehlen... Was schwer vorstellbar ist :huh:

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  • DIDI007
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    • 13. Januar 2014 um 19:42
    • #5

    Hardy Scheibe abgerissen? Befindet jeweils am Anfang/Ende der Kardanwelle.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • nudo87
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    • 13. Januar 2014 um 19:47
    • #6

    Stimmt, das wäre die andere denkbare Variante :D Sollte man allerdings auch bemerken / spüren / hören

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  • Daniel84
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    • 13. Januar 2014 um 20:46
    • #7

    Danke Jungs für eure Tipps, werde ich das nächste mal in der Werkstatt checken lassen.

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  • Andi-S
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    • 2. Februar 2014 um 12:52
    • #8
    Zitat von nudo87

    Die Kardanwelle sollte sich eigentlich immer mitdrehen, die hängt mechanisch fest verbunden am Antrieb (vorderes Differential) mit dran. Nicht die Welle selbst, aber der Flansch ;)
    Wenn im Diff was so defekt wäre, daß der sich nicht dreht müßte man das hören, bzw. merken, weil die vorderen Wellen da auch mit dran hängen.
    Die Verbindung Winkelgetriebe / Kardanwelle ist aber in Ordnung, oder?

    Hmmm..... Also kann ich die Welle nicht von Hand drehen wenn ein Gang eingelegt ist. Richtig ?

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  • andi123
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    • 7. April 2016 um 06:59
    • #9

    Ich schreibe hier mal kurz mein Anliegen, weil der Titel so schön passt...
    Gestern als ich noch kurz von daheim zur FFW Übung fuhr, ist mir aufgefallen dass an der Kreuzung auf einmal die gelbe ESP-Lampe blinkte als ich in die Kreuzung einbog. Konnte es fast nicht glauben, aber da hat die Haldex ihren Dienst anscheinend mal kurz vernachlässigt... ?(
    An der nächsten Kreuzung dann mal etwas mehr provoziert - schwups, schon wieder ging die Lampe an und die Vorderräder drehten munter durch.
    Als ich dann aber den Motor mal abstellte und wieder startete, ging diese wieder wie gewohnt ihrer Arbeit nach... :D
    Auch bei der späteren nach Hause fahrt gab es kein Problem.

    Ist jemanden von euch schon mal so ein komisches Verhalten aufgefallen? :wacko:

    Zur Info - Öl-, Filterwechsel und saubermachen der Vorladepumpe ist vor 3000km gemacht worden. (by myself)

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

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  • Paramedic_LU
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    • 7. April 2016 um 07:15
    • #10

    Das kommt immer auf den Zustand der Strasse, Witterung , [lexicon]Reifen[/lexicon] an. Ich hab den Effekt generell wenn ich auf unserer Umgehungsbrücke im Bereich der Dehnfugen beschleunige oder mit Gasgeben drüberfahre. Die Dinger sind aus Stahl und haben ne glatte Obefläche, gleich vor und dahinter ist rauher Asphalt.
    Ich habs auch schon paar mal geschafft beim Kavalierstart kurz ne blinkende Lampe zu bekommen.
    Ich hab noch die Haldex II, die hat da noch etwas Regelungsbedarf :)
    Allerdings muss ich sagen dass der Allrad sauber regelt, denn meine Profiltiefen aller 4 [lexicon]Reifen[/lexicon] sind immer gleichmäßig runtergefahren. Differrenz meist 1-2 Zehntel.

    Die Frage ist nun, ob es bei Dir von der Haldex kam. Wenn Du mit Schmackes in eine Kurve reinfährst, wird es wohl eher nur das ESP gewesen sein, das dich mit einem Regeleingriff in die Kurve zog.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 7. April 2016 um 09:28
    • #11

    Bin im 2. Gang bei ca. 1300U/min einfach voll auf´s Gas gestiegen und fuhr in die Kreuzung... Auf einmal "bling bling" :D
    War alles trocken und auch keine Asphaltfugen. Keine Sorge Para, hab bei der Haldex schon jede mögliche Situation geprüft wann was blinkt oder nicht ;) Inkl. LanchControl usw...
    Beim zweiten mal wo ich es probiert hab, war´s ebenfalls im 2. Gang bei ca. 1700 U/min um eine 150° Kehre mit Gas geben wo dann der volle Ladedruck anlag und es regelte erneut wie wild - genauso wie bei den normalen Fronttieblern. Auch merkte man es sehr stark da er von hinten einfach nicht anschob - was bei etwas forscherer Kurvenfahrt ansonsten schon sehr auffällt. Erst nach dem Motorneustart "kuppelte" die Haldex wieder so ein wie sie soll... Evtl hat das Steuergerät eine kleine Unterspannung beim Start bekommen und somit sich "schlafen" gelegt... Naja - heut morgen regelte sie wieder wie eh und je... :)
    Daher werd ich auch nicht weiter nachforschen. Hauptsache sie funktioniert wieder sauber... :rolleyes:

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    2 Mal editiert, zuletzt von andi123 (7. April 2016 um 09:30)

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