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A4 Cabrio mit welchem Motor

  • quattrofever
  • 17. Januar 2014 um 15:11
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    quattrofever
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    • 17. Januar 2014 um 15:11
    • #1

    Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir möchte sich ggf. ein A4 Cabrio (mit DFG) kaufen. Es soll recht günstig sein und soll als Drittwagen verwendet werden. Die Laufleistung ist nicht so wichtig, wenn der Motor ruhig noch ein paar Kilometer aushält und es sollte ein Benziner sein.
    Nun würde ich von euch gerne wissen was haltet ihr von einem 1,8er Turbomotor (163 PS), der ist doch eigentlich recht robust, oder? Traut ihr diesem Motor 300.000 km zu oder sogar noch mehr?

    Es ginge z.B. um so ein Angebot:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…tegories=Cabrio
    Natürlich müsste da preislich noch etwas machbar sein.

    Wie gesagt ging es mir mal um eure Meinungen was ihr von diesem Motor vor allem mit höheren Laufleistungen haltet. Kann man so ein Fahrzeug kaufen oder sollte man dann eher in Richtung 2,4er oder 3,0er Benziner schauen?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 17. Januar 2014 um 15:24
    • #2

    Wenns ein A4 -B5 ist und der Motor aus der Baureihe ADR, dann bringt der bei guter Pflege weit über 300000km auf die Uhr

    Siehe hier:
    Welches Öl für den 3,2er?

    Das war so einer. Aber keine Ahnung ob der in deiner Auswahl stehende den Motor noch hat (wegen DFG)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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    • 17. Januar 2014 um 15:33
    • #3

    Was der für einen Kennbuchstaben hat weiß ich gar nicht aber grundsätzlich hat sich an den 1,8ern mit 163 PS eigentlich nicht so viel verändert, oder?

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    • 17. Januar 2014 um 15:34
    • #4

    Die alten 1,8 sind eigentlich unkaputtbar. In meinem Golf 4 GTI 1,8T werkelte auch einer, der lief wie ein Uhrwerk

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    • 17. Januar 2014 um 15:40
    • #5

    Das meinte ich nämlich auch, vielen Dank auf jeden Fall für deine Einschätzung. Ggf. kommen ja noch ein paar Meinungen zusammen aber was ich bisher so gehört habe geht höchstens mal der Turbolader kaputt und das wohl auch nicht so häufig.

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  • myTuning24
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    • 17. Januar 2014 um 15:51
    • #6

    Hallo,

    bevor in den A3 hatte bin, ich mit einem A4/ B6 1.8T (150PS) BJ 12/2000 unterwegs gewesen - ich habe bestimmt 16 Zündspulen verbraucht.....
    Ich denke aber auch das ich ein Montagsauto abbekommen habe - leider hat mich dieses Auto auch ein wenig von den Turbomotoren weg gebracht.

    Die 163PS Version ist da glaucb schon ein Stück weiter und nicht so anfällig.

    Gruß Jan

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    • 17. Januar 2014 um 15:59
    • #7

    Das Zündspulenthema liest man wirklich häufiger bei dem Motor aber aus meiner Sicht ist das ja kein "Motorproblem". Mit Zündspulen hatten ja diverse Motoren Probleme und soviel ich weiß wurde ab einem Index "R" eine Ersatzzündspule verwendet die auch halten soll.

    Danke dir für den Hinweis.

    OT: Jan: Du hast nicht zufällig KAW Federn für einen A6 4F im Angebot, idealerweise sogar nur die hinteren? (bei einem Kumpel ist eine der hinteren Federn gebrochen)

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  • DIDI007
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    • 17. Januar 2014 um 16:34
    • #8

    Oder mit Sauger V6 3.0L ?

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…tegories=Cabrio

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 17. Januar 2014 um 17:40
    • #9

    Genau, das wäre die zweite Alternative. Einen davon hatte er sich schon einmal angeschaut aber theoretisch würde auch ein 2,4er gehen, den 1,8er hatte er ausgeschlossen, da er Angst vor der Laufleistung bei dem Motor hatte.

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  • Bayern68
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    • 18. Januar 2014 um 16:41
    • #10

    Hallo zusammen, beim Thema A4-Cabrio bin ich wieder an Bord :)
    Schaut mal in meine Signatur...

    Also der Motorkennbuchstabe für einen 1.8 T ist BFB.
    In der Regel ist der 1,8 T 163 PS sehr sehr robust und wir haben bei uns im A4-A5-Cabriofreunde-Forum sehr viele User, die diesen Motor ungechipt und gechipt fahren...absolut keine Probleme auch mit hohen Motorlaufleistungen.

    Was ich aber auch bei diesem Motor empfehlen würde: Umstellung des Ölwechsel-Zyklus auf Festintervall und jährlichen Wechsel wg. evtl. Zusetzen des Ölsiebs mit Ölkohle...da ist der 1.8 T etwas empfindlich.

    Ich fahre die Maschine mittlerweile schon 9 Jahre (3 Jahre im Avant und der Rest jetzt im A4-Cabrio)..ich bin zufrieden

    Allerdings würde ich dem 2,4er immer den 1.8 T mit 163 PS vorziehen (Stichwort: Hoher Spritverbrauch incl. fulminaten Ölverbrauch beim 2,4er...und schneller ist er auch nicht) :rolleyes:

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayern68 (18. Januar 2014 um 16:44)

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    • 18. Januar 2014 um 21:31
    • #11

    Vielen Dank für deine Erfahrung zu dem Motor. Ein jährliches Ölwechselintervall würde der Wagen eh bekommen, von daher denke ich würde der echt super passen.

    Hört sich echt super an, vielen Dank!

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    • 19. Januar 2014 um 22:51
    • #12

    Gerne...aber schaut euch unbedingt die Ölwechsel-Intervalle in der Vergangenheit an...ein paar Zwischenöl-Wechsel wären gut

    Hier mal der Link zum Thema Laufleistung: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/laufleistung-e…rios-t2655.html

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
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    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern68 (19. Januar 2014 um 22:54)

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    • 20. Januar 2014 um 09:15
    • #13

    Vielen Dank, das machen wir.

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