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Echte PS oder Falsche??

  • MaverickS3
  • 2. Februar 2014 um 21:24
  • OberpfalzS3
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    • 22. März 2014 um 06:57
    • #61

    Moin,

    erstmal darfst dich nicht verrückt machen lassen. ;)
    2) wer weiß ob er die Wahrheit sagt, ich könnte mir auch einen Spass draus machen und sagen meiner hat nur 320PS und die andern Leute suchen sich n Wolf warum ihre Hütte nicht gut geht.
    3) Fahr mal die 100-200 und stopp mitn FIS mit. Ich hab aktuell 10,2sec wenn du da annähernd rankommst so bis max 11sec dann hast auch sicher deine 360PS. Hattest doch letztens gemacht oder?
    4) letztens hattest doch geschrieben von einem Vergleich mit einem stärkeren wo du glaubtest das du deine leistung auch hast, meinst nicht das dich der GTI aufgezogen hat? ;)
    5) ED30 ist ja der gleiche Grundmotor, damit kommt man auch "locker" auf 330PS und mit Windschatten kann das schon reichen um an 360PS ALLRAD dranzubleiben. Die 30 PS schluckt nämlich dein 4WD.
    Deshalb Tuner ja soviele ihre 2WD Hütten, weil da auf der Bahn schon ordentlich was geht im Vergleich zu mäßig stärkeren 4WD.
    6) 285PS Radleistung wäre möglich, glaube ich aber nicht da 99% der Leute schlichtweg die Motorleistung im Kopf haben.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 22. März 2014 um 09:27
    • #62

    Also,

    wenn der Edi wirklich 285PS/420Nm hat und der im Windschatten
    fährt, reicht das schon vollkommen aus. Bei 330PS muss
    der vom Gas gehen das der dem Vordermann nicht reinrauscht.

    Wie du schon schreibst Andreas: Edi ist Fronttriebler,
    dadurch weniger Reibunsgverluste, ausserdem würde ich mal schätzen
    150kg weniger auf den Rippen, um das auszugleichen muss man schon mal
    20-25PS ansetzen.Cw-Wert ist mit 0,31auch besser als beim S3.
    Alles in allem macht der dadurch ~40PS gut.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 22. März 2014 um 10:34
    • #63

    Ja er war im Windschatten, ich mit einer Person mehr, also ca. 250 Kg mehr.
    Trotzdem ist das Ergebnis traurig meiner Meinung, fahr jetzt mal das neue PCV abholen.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

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    • 22. März 2014 um 11:09
    • #64

    Find ich jetzt nicht, denn schließlich ist AB nun mal Front/Heck Territorium.
    Fahr mal gegen den gti paar Runden oder bei anderem Wetter. Da kommt der bei weitem nicht mehr mit.

    Anders gesagt er kann dir nur auf der Bahn mit weniger zuladung überhaupt das Wasser reichen. [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 22. März 2014 um 12:22
    • #65

    Was meinst denkt sich der Fahrer eines 911 wenn ihm so ein poppliger A3 im Genack hängt. :D

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 22. März 2014 um 12:45
    • #66

    Wenn er 310 PS mit 450NM hatte sollte ich auf der Bahn mit 50 PS und ca.70 NM mehr keine Probleme haben.
    Gerade PCV ausgebaut ganz schön Ölig, dann festgestellt das mir der kurze schlauch fehlt. Wieder zusammen gebaut zum freundlichen, verdammter schlauch kostet 22 Euro! Montag erst da, also kurz auf AB um die zeit zu messen mit dem Laptimer, 12.0 sec. Also irgendwo stimmt etwas nicht, [lexicon]LMM[/lexicon], SUV neu.
    Wenn er kalt ist denke ich auch das er mehr Dampf hat, was kann ich noch alles mit VCDS auslesen? Drehmoment geht doch auch? Darauf könnte ich ja auch ausschließen wenn zuwenig Leistung ist.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 22. März 2014 um 12:52
    • #67

    Das der EDI 30 Fahrer weniger PS angibt als er wirklich hat glaube ich nicht. Er sieht Mavericks Auto ja nicht an, dass der eigentlich 360 PS haben sollte und nicht "nur" 265. Er selber wird sich wohl auch gewundert haben, wie schwierig es war an dir dran zu bleiben da er sonst den S3 ggf. mehr überlegen ist.

    Die 40 PS Differenz könnte ich mir aufgrund des Mehrgewichts schon auch noch vorstellen aber zwischen 360 PS und 285 ist schon eine andere Hausnummer. Wenn ich bedenke, wie Andreas mit seinen 380 PS wegzieht, wenn ich hinter ihm bin, dann denke ich sollte bei dem 360 PS S3 von Maverick schon mehr drin sein. Gut mein A3 ist schwerer und hat noch einmal 20-25 PS weniger aber selbst mit ca. 320 PS würde mir Andreas noch locker wegziehen, nicht mehr so gravierend wie jetzt vielleicht aber garantiert schon deutlich.

    Meine Meinung ist, dass gar nicht weg zu ziehen bei dem Leistungsunterschied selbst wenn man den Gewichtsunterschied sieht nicht normal ist. Wenigstens 1-2 Wagenlängen sollten da drin sein meiner Meinung nach.

    @Maverick: Dein Lader war doch auf 1,6 bar eingestellt, oder? Andreas Lader bewegt sich jetzt wohl auch an der Grenze, vorher war er mit seinen 385 PS bei nur 1,45 bar, somit merkt man schon dass der Lader nachlässt oder die Randbedingungen einfach manchmal nicht optimal sind. Am besten schaust du dir mit VCDS mal die Ladedruckwerte an ob er den Solldruck erreicht oder ob er nach unten nachregelt. Dann auch mal die Lambdawerte anschauen ob da was zu weit ins - geht, könnte ggf. ein Hinweis darauf sein, dass der Lader seine Leitungsgrenze überschritten hat. Sollten diese Werte alle passen, wird es doch eher an dem liegen was Tom und Andreas meinten aber überprüfen würde ich trotzdem ein paar Dinge, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Wobei man dazu sagen muss, dass der RS6 4G Fahrer, hinter dem Andreas am Dienstag hinterhergefahren ist, sich wohl auch wunderte, warum er diesen "A3" nicht besser abschütteln kann und dort lag die Leistungsdifferenz bei 200 PS.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 22. März 2014 um 13:27
    • #68

    Ja sein erster Kommentar war deiner ist auch nicht Serie, als ich ihm sagte ich sollte normal 360 haben war er erstaunt! Kenne mich VCDS nicht aus kann nur das nachschauen lassen was IHR mir sagt und euch dann drüber schauen lassen. Laut Philipp von Custom Chips habe ich 1.6 Bar, mit meiner OBD app habe ich vorhin einmal Höchstwert 1.8 und dann nochmal 1.7 gemessen. Mit 260g und 255g Luftmasse, wie genau es ist weiss ich nicht.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 22. März 2014 um 13:42
    • #69

    Ich soll ja nun auch 1,6bar haben, da wohl der lader abgebaut hat oder die kats nicht mehr so gut sind.

    Wir müssen mal ne logfahrt machen olli, wie es jetzt mit LD, LM aussieht.
    LD war bei mir nie groß über dem Soll Wert.

    Mfg

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    • 22. März 2014 um 13:47
    • #70

    Wenn der Ladedruck bei 1,8 oder 1,7 ist, käme mir das für eingestellte 1,6 schon recht hoch vor. Normalerweise gibt es zwar immer am Anfang einen Überschwinger aber wenn ich da richtig informiert bin versucht Zoran den immer weitestgehend raus zu programmieren, dann würde mir 1,7-1,8 recht hoch vorkommen. Sind das Werte die er dauerhaft hält oder nur ganz kurz mal erreicht? Wichtig wäre mal zu sehen wie er den Ladedruck im Vergleich zum Soll hält. Wenn das jemand mit VCDS mal auslesen kann, würde man ggf. etwas erkennen können ob der Lader schon an der Grenze ist.
    Wenn du dir ganz unsicher bist könntest du Philipp und Zoran mit Sicherheit auch ein paar Logdaten zukommen lassen und die können dir sagen ob etwas nicht in Ordnung ist. Hast du jemanden mit VCDS der dir die Werte auslesen kann?

    Welche Kanäle der Ladedruck Soll/Ist ist kann ich dir aus dem Kopf leider nicht sagen, da müsste man mal schauen. Die Zündwinkelrücknahme könnte man ggf. auch noch einmal anschauen, ich vermute diese müsste in den Kanälen um/ab 20 liegen. Wenn man dort sieht, dass der Wagen bei Vollast anfängt zu klopfen könnte eventuell auch etwas nicht stimmen.

    Das Sicherste ist natürlich immer Logdaten zu Zoran und Philipp zu senden, die können einem 1000% sagen ob alles passt oder wo man mal hinschauen sollte. Schreib doch einfach mal hin.

    Ich kann leider auch immer nur schreiben, was ich so gehört habe, denn so genau auskennen tue ich mich mit Motoren und deren Werten auch nicht immer nur das was man so mal mitbekommt.

    Andreas: Stimmt, das sollten wir mal machen, ab morgen früh bin ich allerdings für 2 Wochen nicht da, ggf. dann danach mal?

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    • 22. März 2014 um 14:13
    • #71

    Werde Zoran mal eine Email schreiben was ich alles mit VCDS auslesen soll.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 22. März 2014 um 14:13
    • #72

    Jo die zwei Wochen haben wir schon Zeit.

    Übrigens merkt man bei 21℃ schon einen kleinen Unterschied beim Anzug aber nur sehr wenig.

    Mfg

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    • 22. März 2014 um 14:55
    • #73

    Echt, ich hätte gedacht der LLK ist so gut, dass man bis an die 25-30° erst einmal gar nichts an [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] bemerkt. Aber so lange es deutlich besser ist als vorher und der Verlust deutlich geringer ausfällt, ist es ja im Grunde gut. Aber das lässt Hoffnung für mich, dass ich bei höheren Temperaturen dann doch wieder besser mitkomme. ;)

    Ach bezüglich meines Projektes gibt es schon wieder ein paar Erkenntnisse,..., wahrscheinlich bleibt alles so wie ich es ursprünglich mal angedacht habe aber dazu gibt es dann mehr in einem anderern Beitrag, wenn ich wieder zurück bin.

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    • 22. März 2014 um 15:44
    • #74
    Zitat von quattrofever

    Echt, ich hätte gedacht der LLK ist so gut, dass man bis an die 25-30° erst einmal gar nichts an [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] bemerkt. Aber so lange es deutlich besser ist als vorher und der Verlust deutlich geringer ausfällt, ist es ja im Grunde gut. Aber das lässt Hoffnung für mich, dass ich bei höheren Temperaturen dann doch wieder besser mitkomme. ;)...

    Äh nein Olli, mein Verständnis von Merkt man bezieht sich aufs Gefühl. Beim Vortrieb selbst ist da nicht wirklich was langsamer. Ich seh da trotzdem kein Land für dich :P

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    • 22. März 2014 um 16:34
    • #75

    Na dann passts schon, ich dachte du spürst schon einen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].

    Das mit dem Land sehen hoffe ich, dass es sich dieses Jahr noch etwas verbessert für mich auch wenn ich trotzdem weiterhin hinterherhinken werde, dafür dann aber mit schönem VR6 Sound. :)

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  • earlgrey
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    • 22. März 2014 um 16:44
    • #76

    Gerade im RS3forum gelesen:
    Testfahrt mit aktuellem RS6 (2Pers.) über 220 km.: mehrmals 100-200 in 8,8 sec ,gemessen mit P- Box.
    0-100 ca 4,2 sec.

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    • 22. März 2014 um 17:46
    • #77
    Zitat von quattrofever

    Na dann passts schon, ich dachte du spürst schon einen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].

    Das mit dem Land sehen hoffe ich, dass es sich dieses Jahr noch etwas verbessert für mich auch wenn ich trotzdem weiterhin hinterherhinken werde, dafür dann aber mit schönem VR6 Sound. :)

    Wäre ja super für den Sommer, etwas mehr Bums. :thumbup:

    rainer
    Das kommt gut hin mit 1,5sec schneller als meiner jez vom Gefühl her wie er mir wegzog. Aber die OEM SW ist halt nicht das wahre wenn man unserem Tuner Glauben schenkt. :whistling:

    Mfg

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    • 22. März 2014 um 20:22
    • #78

    earlgrey

    Das ist ja mal enttäuschend für den neuen RS6. Die Werte unterbiete ich ja bei weitem...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • MaverickS3
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    • 22. März 2014 um 20:43
    • #79

    Mir würden die 8.8 schon ziemlich reichen. ;-)))))

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 24. März 2014 um 17:41
    • #80

    Heute neues PCV eingebaut, kam mir jetzt so vor wie als würde die Drehzahl eher oben bleiben beim schalten. Auf der AB ging er gefühlt besser, die tage wird noch mit VCDS ausgelesen und dann zu CC geschickt und am WE wird dann nochmal der EDI 30 gesucht.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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