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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Leichtes Rucken während der Fahrt

  • hopfer
  • 10. März 2014 um 07:03
  • hopfer
    Gast
    • 10. März 2014 um 07:03
    • #1

    Moin Leute,

    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein ähnliches Problem mal hatte. Klar ist es schwierig, auf anhieb zu sagen, was es sein könnte, wenn er nicht mal einen Fehler setzt ...


    Seit kurzem ruckelt er immer im Schubbetrieb, bei volllast nicht. Besonders merkt man es, wenn man das Gaspedal nur leicht antippt und die Geschwindigkeit bei ca. 70km/h hält ... er fängt dann leicht an zu ruckeln ... Ich schliesse mal die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] aus, denn sonst wäre es ja auch bei Vollgas ... ???

    EZ: 04

    Audi A3 3.2 quattro ... andere Nockenwellen etc auf 290 PS ... Lief sonst 70tkm ohne Probleme ...


    Danke euch im voraus

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
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    • 10. März 2014 um 07:14
    • #2

    Hey,

    Du fährst viel Kurzstrecke in letzter Zeit?

    Lies mal hier:

    Ruckeln 1

    und

    Ruckeln 2

    Gruß

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  • hopfer
    Gast
    • 10. März 2014 um 16:44
    • #3

    Ja also das schöne Magerruckeln.

    Echt prima, nein ist es nicht.

    Fahre mit meinem Motorumbau schon knapp 90Tkm ohne Probleme. Und nun das "Magerruckeln" auch festgestellt bei ca. 1800 min-1 und das Gaspedal wird nur leicht angetippt und gehalten. Deutliches schwingendes Ruckeln. Echt nervig.

    Aber einen Grund muss es ja haben. Meine geänderte SW lief 90Tkm ohne Probs. Nun muss ich mal schauen wo ich anfange damit :/

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  • earlgrey
    Realist
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    • 10. März 2014 um 16:53
    • #4

    Du hast ja einen interessanten Umbau mit den NW usw .Wendland ? Gibts dazu ein paar Infos und wie sichs so fährt zB im Vergleich?
    Ansonsten kann ich Dir nur irgendwo eine genaue Logfahrt diesbezgl empfehlen,vielleicht sogar in Durlangen.Wird ja wohl kein
    NWT bisher sein im Zusammenhang mit den NW. Dort kann man wenigstens nicht nur auslesen ,sondern auch beheben.Audi
    wird ja nur die Achseln zucken.

    PS: Vielleicht wäre ein solches konventionelle Tuning doch etwas für manch einen.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 10. März 2014 um 17:12
    • #5

    Wo kommst du her ? Welche Nockenwellen sind verbaut? Wer war der Tuner?
    Wie sind deine Kettenwerte ?

    Es gibt viele Möglichkeiten für dein Ruckeln:

    - Öldeckel verloren oder undicht
    - sonstige Undichtigkeiten (Dichtungen Saugrohr, Einspritzdüsen, Schläuche)
    - [lexicon]LMM[/lexicon] defekt
    - [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] defekt (gleich die oben im Flammrohr)
    - Kurbelgehäuseentlüftung

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • lyneker
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    • 10. März 2014 um 19:29
    • #6

    Hallo,
    das gleiche Problem habe ich auch!!
    Was steht den bei dir im Fehlerspeicher???
    Ich habe den Fehler "16395 - Bank1: Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht P0011 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch"
    und das ganze sieht dann so aus wenn ich die Drehzahl im Stand auf ca.1800 halten möchte.
    Gruß Chris
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    2005er Audi A3 3,2l 8PAB19 Handschalter mit ca.90000 Km
    Ambition im Originalzustand 8)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 10. März 2014 um 20:19
    • #7

    Da würde ich spontan die Kette abklären wollen,erstmal.

    Aber Du hast ja coolhard (Uwe) bei Dir im Ort irgendwo,gleiche PLZ.Der kann Dir sicher mehr dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. März 2014 um 20:22)

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  • hopfer
    Gast
    • 10. März 2014 um 20:38
    • #8

    Also ich habe das Wendland Kit, ist ja sicherlich auch allseits bekannt. Wie gesagt, 90Tkm ohne Probleme.

    Die NW mit längerem Öffnungswinkel und größerem Ventilhub sowie meine komplette Zylinderkopfbearbeitung
    Ansaug optimiert .. etc

    Motronic in allen Bereichen eingestellt.

    Bisher habe ich noch nicht ausgelesen, bzw auslesen lassen, da Audi ja meistens auch nur mit Schulter zucken reagiert. Ich persönlich überlege momentan, mir das RossTech zu holen. Nervt mich, ständig irgendwo hin zu fahren, wenn ich mal was auslesen möchte.

    Nur dieses ruckeln nervt mich definitiv ... Und lässt mir auch keine Ruhe ...

    Dachte nun anfangs auch an die Lambdas, allerdings ohne konkrete Werte kann ich momentan dazu noch keine Aussage treffen.

    Am kommenden WE werde ich auf jedenfall auch mal die Steuerkettenprüfung machen und auch mal vorsichtshalber nach den Massepunkten schauen.

    Aber scheint ein verhextes Thema zu sein und wäre Prima wenn wir das endlich mal lösen könnten xD

    Ich komme aus Thüringen (99867) und meinen Zweitwohnsitz habe ich in Hannover. Vielleicht kommt ja jemand aus der nähe, wo man auch mal in Ruhe auslesen kann ?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 10. März 2014 um 20:49
    • #9

    Das Ruckeln hat ja gerade deswegen so genervt,weil es besonders auf der Landstrasse beim Mitschwimmen im 6 Gang so um
    75-80 auftrat,also sehr oft.

    Trotzdem mein Hinweis: irgendwo auslesen,wo man auch helfen kann. 2x220 km nach DurlangenCustom-chips) waren mir da nicht zu viel.Wenn man das dann eventuell noch mit einer Leistungsmessung bzw Anpassung an neuesten Stand verbinden kann: das wäre mein
    Vorschlag.

    Wenn Du mit selbst ausgelesenen Dingen zur Werkstatt kommst...,na die Reaktion möchte ich sehen.

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  • coolhard
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    • 10. März 2014 um 21:03
    • #10

    Rainer

    Lyneker war schon bei mir. Ergebnis war für mich eindeutig an Hand Nw Werte 90/91, ruckeln im Schiebebetrieb sehr deutlich, schaben im Stand sehr deutlich und Leerlauf auf 1400 halten eiern ohne Gleichen. Läuft aber ansonsten richtig gut. Schalter der bis Richtung 7K dreht.
    Schöner schwarzer mit ziemlich voll
    Hab heute mit ihm gesprochen, weil er die NW Steuerventile evtl als Übeltäter vermutet. Denke der wird bald komplett gerichtet.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (10. März 2014 um 21:05)

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  • hopfer
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    • 10. März 2014 um 21:11
    • #11
    Zitat von earlgrey

    Das Ruckeln hat ja gerade deswegen so genervt,weil es besonders auf der Landstrasse beim Mitschwimmen im 6 Gang so um
    75-80 auftrat,also sehr oft.

    genau das habe ich ... schwimme mit, halte bei knapp 1800 min-1 und siehe da es ruckelt leicht ... echt unerträglich wenn man mit 70-80km/h mitschwimmen will.

    also meint ihr ich solle nach dem auslesen mal über eine erneute Abstimmung nachdenken ? aber wie kann es dazu kommen ist meine Frage, es muss ja eine Ursache haben.

    Also am besten erstmal die alten bekannten MWB auslesen ??? Welche alle genau ?

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  • DIDI007
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    • 10. März 2014 um 21:19
    • #12

    Wenn Uwe dir eindeutig nachweisen konnte, dass dein Kettentrieb
    hinüber ist, dann brauchst du nix abzustimmen.

    Erst einmal die Reparatur durchführen und dann weitersehen.
    Vermutlich ist nach der Rep alles wieder im Lot.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • hopfer
    Gast
    • 10. März 2014 um 21:32
    • #13

    okay meine nächste Frage ist: Wer ist Uwe ? :D

    Was kann bzw wird dann dort gemacht ?


    Ah ich lese gerade, vermutlich der Herr "Coolhard"

    Einmal editiert, zuletzt von hopfer (10. März 2014 um 21:36)

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  • lyneker
    Anfänger
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    • 10. März 2014 um 21:38
    • #14
    Zitat von DIDI007


    Wenn Uwe dir eindeutig nachweisen konnte, dass dein Kettentrieb
    hinüber ist, dann brauchst du nix abzustimmen.

    Erst einmal die Reparatur durchführen und dann weitersehen.
    Vermutlich ist nach der Rep alles wieder im Lot.


    jetzt nicht durcheinander kommen ;)

    Ich war beim Uwe!

    Haben denn Fehlerspeicher und die MWB 208, 209,90 und 91 ausgelesen.
    MWB 208= -3
    MWB 209= -3
    MWB 90 = 0
    MWB 91 = 5.5

    Mein nächster schritt ist, erst mal die Steuerzeiten zu prüfen!

    Gruß

    2005er Audi A3 3,2l 8PAB19 Handschalter mit ca.90000 Km
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    2 Mal editiert, zuletzt von lyneker (10. März 2014 um 21:49)

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  • coolhard
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    • 10. März 2014 um 21:45
    • #15
    Zitat von hopfer

    genau das habe ich ... schwimme mit, halte bei knapp 1800 min-1 und siehe da es ruckelt leicht ... echt unerträglich wenn man mit 70-80km/h mitschwimmen will.

    also meint ihr ich solle nach dem auslesen mal über eine erneute Abstimmung nachdenken ? aber wie kann es dazu kommen ist meine Frage, es muss ja eine Ursache haben.

    Also am besten erstmal die alten bekannten MWB auslesen ??? Welche alle genau ?

    MWB 208/209/90/91, 90/91 darf egal was die anderen Werte sagen beide 0° ausweisen und max. bis 0,5°-1 im Leerlauf nachregeln, wenn nicht Problem mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon], übersprungen. Wenn Steuerventile defekt sind wirkt sich das nur auf die Werte 208/209 aus.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • hopfer
    Gast
    • 10. März 2014 um 21:51
    • #16
    Zitat von coolhard

    MWB 208/209/90/91, 90/91 darf egal was die anderen Werte sagen beide 0° ausweisen und max. bis 0,5°-1 im Leerlauf nachregeln, wenn nicht Problem mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon], übersprungen. Wenn Steuerventile defekt sind wirkt sich das nur auf die Werte 208/209 aus.

    Danke Dir, das werde ich nachprüfen ...

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  • lyneker
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    • 10. März 2014 um 22:29
    • #17

    [/quote]

    Zitat von coolhard

    Lyneker war schon bei mir. Ergebnis war für mich eindeutig an Hand Nw Werte 90/91, ruckeln im Schiebebetrieb sehr deutlich, schaben im Stand sehr deutlich und Leerlauf auf 1400 halten eiern ohne Gleichen. Läuft aber ansonsten richtig gut. Schalter der bis Richtung 7K dreht.
    Schöner schwarzer mit ziemlich voll
    Hab heute mit ihm gesprochen, weil er die NW Steuerventile evtl als Übeltäter vermutet. Denke der wird bald komplett gerichtet.

    Meine Vermutung auf die Steuerventile habe ich aus diesem thread KLICK,
    da hat sich der Fehler auch nur im MWB 91 gezeigt.
    Werde aber höchstwahrscheinlich wie du schon geschrieben hast in den sauren Apfel beißen und die Kette + Steuerventile wechseln wenn die Steuerzeiten nicht Passen.

    Gruß

    2005er Audi A3 3,2l 8PAB19 Handschalter mit ca.90000 Km
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  • hopfer
    Gast
    • 15. März 2014 um 19:26
    • #18

    Vcds ... Okay die 208/209 Werte sind etwas hoch. Liegen aber nah beieinander ...

    Mich wundern allerdings die Werte vom [lexicon]LMM[/lexicon]. Sehr sprunghaft auch im Leerlauf. Schwanken im Leerlauf zwischen 2 und


    habe auch mal probeweise den [lexicon]LMM[/lexicon] ausgebaut und mal mit bremsenreiniger gereingt ... auf jedenfall weniger ruckeln gehabt

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    Einmal editiert, zuletzt von hopfer (15. März 2014 um 19:28)

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  • DIDI007
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    4.863
    • 15. März 2014 um 19:51
    • #19

    Die Kette ist definitiv gelängt und die Steuerzeiten des Motors stimmen damit nicht mehr.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • hopfer
    Gast
    • 15. März 2014 um 23:26
    • #20
    Zitat von DIDI007

    Die Kette ist definitiv gelängt und die Steuerzeiten des Motors stimmen damit nicht mehr.

    Gut dann sag mir mal bitte warum. Wenn audi bei 8 grad erst von einer kettenlängung spricht . Genauere Angaben wären hilfreich

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