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Injectionreiniger sinnvoll?

    • [Allgemein]
  • Bratschlauch
  • 13. März 2014 um 15:38
  • Paramedic_LU
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    • 2. Dezember 2014 um 07:42
    • #141

    Beim [lexicon]TDI[/lexicon] ist es bei mir Prophylaxe. Da rechne ich nicht mit einem Effekt wie beim VR6. Dieser hatte ja gut 200000km auf dem Tacho, und da war bestimmt einiges angesetzt.
    Der [lexicon]TDI[/lexicon] hat jetzt knapp 30000km und sollte noch annähernd sauber sein.
    Dennoch, der Klang ist mit Tank Diesel anders und angenehm. Das wird ja aber wieder verschwinden.
    Dann kommt das 2T ÖL MZ406 wieder rein.
    Ich denk wenn ich da alle 5 oder 10 000km eine Dose verbrate, dürfte das ganze System recht sauber bleiben.

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    • 2. Dezember 2014 um 22:56
    • #142

    Die Frage ist OT, hab aber leider auf Anhieb nichts gefunden:

    Warum mischt man 2T Öl in den Sprit bzw. Diesel? Die Hintergründe interessieren mich.

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    • 3. Dezember 2014 um 07:05
    • #143

    Beim Diesel war das lange schon Brauch, dass man 2T Öl dazu gibt.
    Der Motor ist damit etwas zündwilliger, er läuft viel ruhiger und leiser, der Verbrauch kann sich minimieren, im oberen Bereich ist er etwas leichtfüßiger.
    Erster Hauptgrund ist aber, dass die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs immer mehr nachlässt. Hierzu gibts bei den meisten PKW-Herstellern Überwachungskäufe und Tests sowie Statistiken. Zweiter Hauptgrund ist die Innere Reinigung. Vorallem Im Bereich der Ventile, Injektoren und die AGR.

    Je weniger er schmiert, desto stärker werden die Injektoren, PD-Elemente und Hochdruckpumpen in Mitleidenschaft gezogen.
    Ich hielt Anfangs auch nicht viel davon, war sogar skeptisch. Bis ich eines Besseren belehrt worden war.

    Zudem wird die Langlebigkeit des DPF herausgestellt. Er soll damit nicht so schnell ganz voll Asche sein.
    Die Regenerationsphase , also die Zeit von Freibrennen bis zum nächsten Freibrennen erhöht sich.
    Wer nun Angst hat, durch das 2T Öl gibt es mehr Asche und es schädigt den DPF, da gibts Entwarnung.
    Gute 2T-Öle (sollten mindestens die JASO/FC aufweisen) liegen weit unter dem Aschegehalt der LowSaps-Öle.
    Sie werden meist raucharme, oder LowSmoke Öle genannt. Für 2T Zweikrafträder ein wichtiger Punkt.
    Die heutigen DPF und Kat (bei Benzinern) sind so ausgelegt, dass sie 1-Liter Motorlecköl auf 1000km vertragen müssen um dann weiterhin problemlos zu funktionieren.
    Wohl gemerkt [lexicon]Motoröl[/lexicon]. Also auch Non-LowSaps Öle mit viel mehr Asche. (Wichtig beim Benziner).
    Also da ist man auf der sicheren Seite.

    Man sollte folgendes Wissen. Für den DPF-Betrieb entwickelte man Low-Saps Öle. Aschearme Öle. Dadurch haben diese Longlife/LowSaps Öle weniger Additive drin. Denn je mehr Additive, destomehr gibts Asche

    Alle hier aufgeführten Merkmale konnte ich bei meinem TDi bestätigen. Ich pansche im Verhältnis 1:200.
    Wobei ich oft zwischen 200-250ml einfülle.
    Wenn man nach dem Thema googelt, findet man massig Infos zum Thema.
    http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o…05#post36267438


    Intressant ist, dass fast durchweg das ADDINOL Super 2T MZ406, teilsynthetisch empfohlen wird. Und auch beste Testergebnisse bekommen hat.
    Ich füll das auch ein.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=724209


    Beim Benziner nimmt man es in Fachkreisen gerne um Direkteinspritzer-Benziner die Probleme haben, wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
    Gerade bei VW/Audi gibts oft Probleme bei den TFSI-Motoren hinsichtlich Kaltstartklackern, unrunder Lauf Ruckeln, harte Verbrennungsgeräusche.
    Gut ist es hier wie beim Diesel auch zur Schmierung von Injektoren und Hochdruckpumpe.
    Der werden richtig leise, bis fast nicht mehr hörbar. Auch gab es mal Fälle in denen man die AU-Werte verbessern konnte.
    Hier im Forum, und im GolfV-Forum haben das schon einige TFSI Fahrer ausprobiert . Mit Erfolg.
    Auch hier gilt. Dem Kat schadet es nicht.Aber das Öl muss minimum die JASO/FC erfüllen.
    Mein Meister im AZ ist übrigens auch begeistert mit dem MZ406 in seinem A1 1.4 TFSI

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    • 3. Dezember 2014 um 07:45
    • #144

    Ich dachte das mit dem 2 Takt Öl gilt nur für Diesel? Also ist es bei meinen 3.0 TFSI auch sinnvoll?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

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    • 3. Dezember 2014 um 07:51
    • #145

    Ja das kann man machen. Ich mein Videoschrotti hatte das bei seinem neuen S3 auch schon eingefüllt

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    • 3. Dezember 2014 um 07:52
    • #146

    Welches sollte man da nehmen, hab mich mit dem Thema noch nie richtig beschäftigt?

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    • 3. Dezember 2014 um 07:58
    • #147

    Meine Leute die ich so kenne nehmen das ADDINOL MZ 406.
    Ich füll das auch ein.
    Matbold und videoschrotti und einige hier im Forum auch.
    Wichtig ist halt dass das Öl die JASO/FC hat

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    • 3. Dezember 2014 um 08:08
    • #148

    Ich wollte eh Öl bestellen, dann würde ich gleich was mitordern. In welchem Verhältnis nimmt man das beim Benziner?

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    • 3. Dezember 2014 um 08:19
    • #149

    auch 1:200

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    • 3. Dezember 2014 um 08:21
    • #150

    Also heißt das bei meinem 80 Liter Tank wenn ich etwa 60 Liter nachtanke, 300 ml mit dazukippen?

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    • 3. Dezember 2014 um 08:38
    • #151

    ja das kommt hin

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    • 3. Dezember 2014 um 09:33
    • #152

    Hmmm, hab das mal gegoogelt, da gibt es es ja viele geteilte Meinungen zu. Irgendwie bin ich mir da unsicher... :S

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    • 11. Dezember 2014 um 18:48
    • #153

    Ich hab jetzt mal meine Erfahrung zum Lambda Tank Diesel im Audi A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 8V gesammelt

    Getankt war Shell V-Power Diesel und eine 500ml Dose Lambda Tank Diesel kam dazu.
    Km-Stand 29800km
    Ich fuhr gute 670km.
    Der Verbrauch nach Spritmonitor lag ca 0,5 Liter höher als die Tankungen zuvor.
    Kann aber auch am Winter liegen. Zuletzt war der eher im warmen Herbst gefahren worden. Die Wahrscheinlichkeit wird wohl zur kalten Temperatur zielen, da ja auch der Vorheizer kräftig arbeiten muss.
    Im Stand klang er eigentlich etwas rauher als zuvor, dennoch leise. Aber nur n Ticken rauher.
    Untenrum kam er mir bis so 50-70km/h eher etwas zäher vor.
    Obenrum eigentlich wie normal.
    Ab und zu wenn der Motor die 90-100°C hatte gab ich ihm dann auch mal die Sporen.
    Ansonsten fuhr ich 1 Drittel Stadt, 1 Drittel Landstrasse und 1 Drittel Autobahn auf meiner Fahrt zur Arbeit. Morgens so und Abends.

    Da ich jetzt mehr auf alles achtete stellte ich fest, dass er bei 3 Grad plus morgens um 5:15 Uhr nach gut 8km schon 75°C hatte. 85-90°C hatte er bei so 10-11km
    ÖL-Temperatur!!!
    Gefahren wird derzeit das Addinol Giga-Light MV0530LL 5W30
    Hier mekt man viel das Konzept des Modularen Dieselbaukastens von VW im CRBC-Motor, mit dem innovativenn Thermomanagement von Audi
    http://www.audi-technology-portal.de/de/antrieb/mot…hermomanagement

    Ansonsten, während der Fahrt mit dem Tank Diesel sonst nichts auffälliges.

    Heute war der Tank laut Anzeige noch mit 10 Liter voll. Die Lampe sprang an. Ich tankte Shell Normal Diesel für 1,16.- Euro 8o :thumbup:
    Dann kamen 250 ml Addinol 2T MZ406 Öl dazu.
    Der Motor lief schon kurz nach dem Start bedeutend ruhiger, leiser und gedämpfter als zuvor.
    Und was mir gleich auffiel, richtig spritzig ging der ab. Als hätte er mehr PS.

    Beim 3.2er war es anders. Da war er mit Tank Otto spritziger als ohne.

    Aber egal wie das ist wenn das Tank Diesel drin ist. Die Dinge sind ja nur temporär solange das Additiv im Tank ist.
    Wichtiger sind die Erscheinungen , wenn das Additiv aus dem Tank ist. Und hier würd ich sagen, läuft er n bissel ruhiger und spritziger als vor der Behandlung.
    Ich folgere daraus, dass wohl trotz "nur" 30000km irgendwo vielleicht doch verdreckt war. AGR etc.
    Keine Ahnung.
    Jedenfalls bleib ich beim ab und zu Tank Diesel durchjagen.

    Man wird bestimmt nicht alle Erfahrungen vergleichen können, da ich denke, viel vom Motor abhängt.

    2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] im 8P PD oder CR
    2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] im 8V nach MDB
    3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] im A6 etc.....

    Hier müßte man gleiche Motoren vergleichen.
    Wenn ich im Urlaub zeit habe werde ich mal versuchen ob ich mit dem Endoskop an neuralgische Punkte komme.

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    • 12. Dezember 2014 um 09:31
    • #154
    Zitat von Paramedic_LU
    Zitat von Paramedic_LU

    Heute war der Tank laut Anzeige noch mit 10 Liter voll. Die Lampe sprang an. Ich tankte Shell Normal Diesel für 1,16.- Euro
    Dann kamen 250 ml Addinol 2T MZ406 Öl dazu.
    Der Motor lief schon kurz nach dem Start bedeutend ruhiger, leiser und gedämpfter als zuvor.
    Und was mir gleich auffiel, richtig spritzig ging der ab. Als hätte er mehr PS.

    Von Addinol gibts ja noch andere 2Takt-Öle. Das Super Synth MZ 408 zum Beispiel. Wie sieht es damit aus? Könnte man das eventuell auch benutzen? Lassen sich verschiedene Effekte bei der Verwnedung verschiedener 2T-Öle erzielen?


    Ich hab ehrlich gesagt nach wie vor Hemmungen, Zweitaktöl mit in den Diesel zu kippen. :huh:

    Zitat von Paramedic_LU

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

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    • 12. Dezember 2014 um 09:50
    • #155

    Ich würds jetzt nicht nehmen, da ich zum MZ 408 keinerlei Erfahrungen hab. Das MZ406 hingegen ist seit Jahren bewährt.
    Passieren kann nichts.

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    • 12. Dezember 2014 um 12:37
    • #156

    MZ 408 ist nicht so gut, wegen deinem Partikelfilter bzw. Kat, denn es ist kein low smoke !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 12. Dezember 2014 um 21:54
    • #157

    Danke Euch, Jungs. Ich werd's einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen mit dem MZ406 :thumbup: . Gibt's zu der Thematik einen weiterführenden Thread? Ich habe über die Suche nur sporadische Erwähnungen in verschiedenen Threads gefunden.

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    • 13. Dezember 2014 um 09:10
    • #158

    Einen eigenen Thread gibts (noch) nicht meinem Wissen nach. Das hat sich alles so entwickelt

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    • 13. Dezember 2014 um 19:33
    • #159

    Ich denke, ein eigener Thread wäre durchaus ne Maßnahme. Gerade für so Dieselpanscher-Noobs wie mich. :D Hab davon ehrlich gesagt erst hier gelesen. Das muß jahrelang an mir vorbei gegangen sein. 8|

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  • Philbert
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    • 19. Dezember 2014 um 16:17
    • #160

    Ich habs dann die Woche auch mal getestet und bin sehr begeistert. Obwohl mein Motor erst 80.000 km runter hat hab ich einen deutlichen Unterschied gemerkt. Allein das Ansprechverhalten hat sich um einiges verbessert. Kann das Tank Otto nur empfehlen. Zumindest mal für einen TFSI.

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