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HJS 200 Zeller Kats für 3.2er welche sind die richtigen und wo kann man sie kaufen?

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 30. März 2014 um 18:44
  • earlgrey
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    • 3. Juli 2014 um 17:17
    • #61

    Angeschaut und für ungeeignet in diesem Fall erachtet...

    Ich denke ,man soll es nicht übertreiben .

    2x 50? auf 1x 70 BN sollte doch in Ordnung gehen.Mit 200er Kats.

    (BN beim RS3 2x60 auf 1 x 76,Vorkatersatzrohr 85/76/2x60, beim S3 70 ab Turbo möglich.Das mal so als Anhalt)

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    • 3. Juli 2014 um 17:44
    • #62

    Prima, vielen Dank für den Hinweis Rainer. Vor allem die BN Maße vom RS bestärken mich ein wenig in meiner Meinung.

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    • 3. Juli 2014 um 18:03
    • #63

    Wobei ich gerade mal mit Abzug einer Materialdicke von 2mm die verbleibenden Innendurchmesser ausgerechnet habe.

    2*(60-2)= 4926 mm²
    1*(76-2)= 4071 mm²

    Dem entgegen
    2*(50-2)= 3323 mm²
    1*(70-2)= 3421 mm²

    Somit nimmt BN eine Verengung nach dem Hosenrohr vor, bei mir würde der Querschnitt nahezu gleich bleiben oder eher sogar größer werden und nach Daniel somit Reflexionen verursachen,..., na ich überlege es mir noch einmal was ich mit dem Hosenrohr mache,....

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  • hartzer
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    • 3. Juli 2014 um 19:17
    • #64

    Kurze Frage, würde sich eine 63,5mm Sportauspuffanlage, an einem 3,2er mit Kompi (0,5bar) lohnen? Wäre ja dann in absorbations Bauweise und somit weniger Rückstau.
    Fahre im Moment original Anlage, mit 2x200 zellen Kats

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  • rensn1992
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    • 6. Juli 2014 um 22:25
    • #65

    Ich möchte mir den Fächerkrümmer von Kwe kaufen und vielleicht noch eine pn pipes ab Kat.
    Jetzt wollte ich fragen ob ich für ein Fächerkrümmer einen anderen kat brauche?
    Natürlich werde ich alles von Zorn abstimmen lassen.

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  • quattrofever
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    • 7. Juli 2014 um 08:48
    • #66

    Speziell für einen Fächerkrümmer wirst du keinen Kat benötigen, inwiefern dies aber sinnvoll ist einen Fächerkrümmer ein zu bauen ohne Kats das müsstest du selbst entscheiden. Zudem wenn du hintenraus eine BN Pipes haben möchtest wäre die Frage ob BN dir nicht gleich noch mehr zusammenbauen kann, dies wäre aber mit Sicherheit eine Individualanfertigung.
    Alternativ eine komplette F-Town Anlage, die wird hier im Forum ja auch schon mindestens einmal gefahren und ist von der Abstimmung bezüglich des Motors sicherlich am besten. Soundtechnisch muss man selbst schauen was einem besser gefällt, wobei mit Sicherheit auch nicht viele sagen können wie eine BN-Pipes mit Fächerkrümmer klingt, bin mir nicht sicher ob es überhaupt jemand mit solch einer Kombi hier im Forum gibt.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 7. Juli 2014 um 09:39
    • #67

    So, damit ich hier nicht zu sehr OT Themen einstreue habe ich bezüglich meines Kompressorumbaus mal einen eigenen Beitrag eröffnet, deshalb würde ich euch bitten die Diskussionen bezüglich Kompressorumbau hier [8P / 8PA] Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation weiter zu führen. Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

    Diskussionen bezüglich Kats und AGA sind hier natürlich weiterhin jederzeit gerne willkommen.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 7. Juli 2014 um 14:48
    • #68

    Das von mir angehängte Dokument war wohl doch etwas zu heftig und hat das wohl nicht so ganz verständlich erklärt. !sorry!

    Hier ein Versuch das Ganze kurz und knapp zu erläutern.
    Wenn man eine bestimme Gasmasse durch ein Rohr leitet, ist die Fließgeschwindigkeit des Gases indirekt-proportional zum Rohrdurchmesser. Umso kleiner der Rohrdurchmesser, umso schneller die Fließgeschwindigkeit. Umso größer der Rohrdurchmesser, umso geringer die Fließgeschwindigkeit.
    Der Rückstaueffekt (Druckaufbau) steigt mit Erhöhung der Fließgeschwindigkeit proportional an.
    Bei der Abgasanlage spielt die Abgastemperatur ebenfalls eine große Rolle, da die Luftdichte mit Erhöhung der Temperatur abnimmt. Hierzu wird für heißere Abgase ein größerer Rohrdurchmesser benötigt, als bei kälteren Abgasen.

    Das nächste große Thema, was Fächerkrümmer und den ganzen Schalldämpfungskram dazu zählt, ist die Abgasakkustik. Ist jedoch ein extrem komplexes Thema, um es hier zu Tippen. Gibt zu den ganzen Themen genügend Fachliteratur zum Schmökern.

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    • 7. Juli 2014 um 14:57
    • #69
    Zitat von Psychedelic

    Der Rückstaueffekt (Druckaufbau) steigt mit Erhöhung der Fließgeschwindigkeit proportional an.


    Aber warum werden die Durchmesser der Original AGA's von Audi dann nach hinten hin eher dünner als dicker (vom Gesamtquerschnitt). Deine Aussage war ja, wenn dünner, dann höhere Fließgeschwindigkeit und damit mehr Druckaufbau, den man ja vermeiden möchte um mehr raus zu bekommen oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

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    • 7. Juli 2014 um 15:02
    • #70

    Letztlich werden ja auch die Schalldämpfer vom Hersteller ins Gesamtkonzept Leistung/Schalldämpfung/Sound mit eingerechnet.

    Diesbezgl vertraue ich da den Autoherstellern. Bisschen Spielraum zur Individualisierung bleibt ja trotzdem,obwohl wahrscheinlich
    Sound der einzige Gewinn ist.

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    • 7. Juli 2014 um 15:30
    • #71
    Zitat von Psychedelic

    ...
    Wenn man eine bestimme Gasmasse durch ein Rohr leitet, ist die Fließgeschwindigkeit des Gases indirekt-proportional zum Rohrdurchmesser. Umso kleiner der Rohrdurchmesser, umso schneller die Fließgeschwindigkeit. Umso größer der Rohrdurchmesser, umso geringer die Fließgeschwindigkeit.
    Der Rückstaueffekt (Druckaufbau) steigt mit Erhöhung der Fließgeschwindigkeit proportional an.

    Glaube du meinst umgekehrt-proportional, denn indirekt proportional heisst das es nicht um den gleichen Faktor ansteigt soweit ich das noch aus Mathe im Kopf hab.

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    • 7. Juli 2014 um 21:40
    • #72

    Danke für die Berichtigung ! :thumbup:

    quattrofever
    Im hinteren Teil der Abgasanlage sind die Abgase kühler, somit haben sie mehr Dichte und es passt durch einen kleineren Rohrquerschnitt die selbe Menge Abgasemenge. ^^

    Noch eine Punkt, den ich z.B. bei meinem Suzuki angewandt hab. Hab den Rohrdurchmesser am Endschalldämpfer bewusst so klein gebaut, damit ein gewisser Gegendruck vorhanden ist. Die heißen Abgase fließen durch den Rückstau langsamer durch den Katalysator und kühlen auch nicht so schnell ab. Dadurch halte ich den Katalysator stabiler und schneller auf Betriebstemperatur, da mir bei dem Motor so Spielereien wie eine Sekundärlufteinführung fehlen. ;)

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    • 8. Juli 2014 um 08:42
    • #73

    Gibt es aus deiner Sicht denn auch Nachteile im hinteren Teil einen größeren Querschnitt zu verwenden? Du hattest angedeutet, dass eine Aufweitung eine Reflexion zur Folge haben soll, meinst du dies könnte ein Problem verursachen oder ist deiner Meinung nach ein größerer Querschnitt hintenraus generell kein Problem (außer man möchte den Kat auf Temperatur bringen).

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    • 8. Juli 2014 um 09:22
    • #74

    Moin.
    Mach den Durchmesser so groß wie möglich, umso leichter der Motor die Abgase loß wird, umso besser ist die thermische Entlastung ! Gerade bei deinem Kompressorumbau schiebt der Motor deutlich mehr Abgasvolumen aus.
    Für die Betriebstemperatur des Katalysators sorgt ja im Leerlauf die Sekundärluftpumpe recht gut.

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    • 12. Juli 2014 um 21:15
    • #75

    Zur Vorbereitung des Kompressorumbaus habe ich mir noch einmal die AGA angeschaut und festgestellt, dass an dem Punkt wo die Lambdasonden sitzen, dass dort das Endrohr von oben eingedrückt ist, damit dort der Ansatz für den Lambdasondensockel besser sitzt. Dies heißt natürlich, dass genau an dieser Stelle ein Querschnittsengpass entsteht.

    Deshalb denke ich dass man zum Einbau der Kats ebenfalls an dieser Stelle etwas verändern sollte,..., ich hoffe das klappt alles,..., zudem wird es mit den Kats von der Länge und inklusive der Lambdasonden von der Länge her schon etwas eng werden. Ich denke an der Stelle wird es notwendig sein einiges an Improvisation ein zu bringen.
    BlaXXun: Vielleicht hast du ja auch ein paar gute Ideen, denn nach oben, unten, hinten und vorne ist nicht so viel zusätzlicher Platz. Nach unten würden die Kats zu weit überstehen und für Bodenwellen zu gefährlich sitzen, nach oben hin schränken die Lambdas den Weg ordentlich ein, nach hinten hin sind die Aussparungen im Unterboden irgendwann endlich und nach vorne kommen relativ schnell die Flexrohre. Es wird also spannend,... :)

    Anbei hänge ich noch ein paar Bilder von der AGA an die ich noch schnell gemacht habe.

    Dateien

    IMG_6453 (Small).JPG 73,76 kB – 0 Downloads IMG_6452 (Small).JPG 64,94 kB – 0 Downloads IMG_6449 (Small).JPG 77,46 kB – 0 Downloads IMG_6448 (Small).JPG 84,8 kB – 0 Downloads IMG_6447 (Small).JPG 93,52 kB – 0 Downloads IMG_6446 (Small).JPG 79,1 kB – 0 Downloads

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  • hartzer
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    • 18. Juli 2014 um 01:32
    • #76

    Würde mir diese Auspuffanlage,
    http://www.ebay.de/itm/FOX-Komple…=item3f17990048


    diesen Fächerkrümmer,
    [size=8]
    [/size]
    http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P…=item3a94033299


    und diese Kats kaufen (2-Stück)

    http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=98


    dann noch 2x60mm Edestahlrohre, ein Y-Stück von 2x60mm auf 1x70mm, 2 Flansche zum Fächerkrümmer und 2x Lambdasondenaufnahme.
    Dann würde ich die Sachen alle Wig schweißen lassen und fertig.

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    • 18. Juli 2014 um 08:23
    • #77

    Vielen Dank für den Vorschlag, klingt schon einmal sehr interessant und ist eine tolle Aufstellung, danke.

    Beim Fächerkrümmer steht allerdings dabei, dass dieser nur in Verbindung mit den HJS Kats genutzt werden kann, was für mich jetzt kein Problem wäre, da ich ja die HJS Kats kaufen werde, allerdings die mit dem 70er Anschluss nicht die mit dem 63,5er Anschluss.

    Bezüglich der Fox Anlage, da steht immer schön ab Kat aber im Grunde ist es das gleiche wie meine BN Pipes, die hinter dem Hosenrohr die beiden letzten Töpfe ersetzt, ab Kat würde für mich eigentlich bedeuten, dass die Vorschalldämpfer und das Hosenrohr ebenfalls mit ersetzt werden würden. Da die BN Pipes auch einen 70er Anschluss hat, sollte dies bei mir schon einmal passen.

    Das einzige was mir nicht so gefällt sind Fächerkrümmer, ich finde der Sound des Autos verändert sich für mein Empfinden stark ins Negative mit einem Fächerkrümmer, weshalb ich lieber beim "normalen" Krümmer bleiben würde. Dies und auch die Preisfrage war unter anderem ein Grund für mich zu sagen lediglich die Kats tauschen zu wollen und ggf. kleine Veränderungen an der Auspuffanlage vor zu nehmen, wo sich Engpässe darstellen und die Anschlüsse auf das Ende der BN Pipes aus zu richten.

    Weißt du was die originalen Lambdasonden des 3,2er für ein Gewinde haben und ob diese Lambdasondenanschlüsse passen sollten:
    http://shop.powersprint.info/powersprint-lambdasonden-anschluss

    Meine Idee bisher ist den original Krümmer zu verwenden und vorne die Rohrdurchmesser vorerst bei zu behalten, lediglich die Engpässe zu eliminieren und ab Hosenrohr komplett auf 70er Durchmesser zu gehen. Das eliminieren der Engpässe hätte ich mir nun mit folgenden Dingen vorgestellt, weiß aber nicht 100% ob das alles passt:
    2x HJS Kats von dieser Sorte (die Kats werden nicht dort gekauft):
    http://www.sandtler24.de/hjs/tuning-kat…d-90950165.html
    4x Reduzierstück asymmetrisch:
    http://shop.powersprint.info/powersprint/re…h-900207ps.html
    1* Hosenrohr 2x50 auf 1x70:
    http://shop.powersprint.info/powersprint/y-…50/2x50-mm.html
    1* 70er Rohr zum Anschluss an die BN Pipes:
    http://shop.powersprint.info/powersprint/au…ade-500-mm.html
    2* Lambdasondenanschluss (wenn diese vom Gewinde passen)
    http://shop.powersprint.info/powersprint-lambdasonden-anschluss

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Da sehe ich gerade, wahrscheinlich sollte man auch noch die Dichtungen zum Krümmer ersetzen, oder? Habt ihr da einen guten Tipp?

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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (18. Juli 2014 um 09:08)

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  • hartzer
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    • 18. Juli 2014 um 11:22
    • #78

    Lambdagewinde ist meistens M18x1,5, auch beim Audi!
    Wenn du schon eine BN Pipe in 70mm hast, ist das doch gut! Ich versteh nicht, warum du unbedingt die teuren HJS Kats willst?
    Duch brauchst doch eigendlich nur 2xKat, 2x60mm Rohr, 2x Lambdaanschluss, Y-Stück von 2x60mm auf 1x70mm

    Würde hier mal schauen, haste mehr Auswahl
    http://www.ebay.de/itm/Lambdasond…=item58a6f285dc

    Einmal editiert, zuletzt von hartzer (18. Juli 2014 um 11:38)

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    • 18. Juli 2014 um 13:06
    • #79

    Das mit den Kats ist wohl eine Philosophiefrage, ich habe mit einigen gesprochen gehabt und meine schlussendliche Meinung die ich daraus gezogen habe ist, dass HJS Kats für mein Vorhaben optimal sind. Natürlich sind sie deutlich teurer aber nur damit hat man hoffentlich für die Zukunft Ruhe,..., so nach dem Motto kaufst du billig kaufst du zweimal.

    Nach den Kats wollte ich ja auf 2*50 bleiben, da ich vor den Kats ja auch nur 2*50 habe und wenn davor der Engpass vorhanden wäre und es aus meiner Sicht nichts bringt den Engpass nur an einer Stelle von 2x50 auf 2x60 zu erhöhen, dann müsste ich wirklich ab Krümmer beginnen, was ich ja eigentlich nicht vor habe.
    Demnach war mein Ergebnis 2xKat, 4xReduzierstück (um von 70mm Anschluss der Kats auf 50er Anschluss zu kommen), Y-Stück von 2x50 auf 1x70 und 1x70er Rohr um hinten raus noch ein kleines Stück das y-Stück verlängern zu können, um bis zum Anschluss der BN-Pipes zu kommen.

    Vielen Dank für die Info bezüglich des Gewindes und dem Link.

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    • 18. Juli 2014 um 15:19
    • #80

    Dann nehm doch 2 von den Kats, die haben bereits 50mm Anschlüsse! Ich würde trotzdem nach den Kats auf 60mm gehen, wenn du schon Umbaust! Ansonsten kannst du ja gleich original nehmen und bloß die Kats tauschen.

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