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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG klackt/ruckelt vom 2. in 1. Gang. Grundeinstellung?

  • M4ster
  • 8. April 2014 um 21:24
  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 12. Mai 2014 um 09:27
    • #41

    Hi!

    Ich hab das klacken nur seltenst mal, und dann nur vom1.in den Leerlauf.
    Würde mich mal interessieren, was das gekostet hat? Zudem hab ich in Linkskurven ein brummen, hört sich nach defekten Radlager an? Kann das auch von diesen Rollen kommen?

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  • DIDI007
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    • 12. Mai 2014 um 20:11
    • #42

    mcb: Hört sich eher nach Radlager an

    Pende: Teile geprüft und keine Beschädigungen fest gestellt, gut geschmiert, zusammengesetzt/gepresst und läuft.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • scottstapp1985
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    • 13. Mai 2014 um 21:36
    • #43

    Hab 2 fragen:
    1. wenn man ein Hardcore reset macht, schließt das auch eine neukalibrierung des dsg ein?
    2. hab den dsg reset versucht. Aber im Vergleich zur vcds Variante keine Geräusche Vernehmen können.
    Sollte man?
    P.s. Hab auch von draußen abgeschlossen...

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  • cobracio
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    • 14. Februar 2015 um 18:03
    • #44

    Ich klinke mich hier mal ein, da es in etwa zum Thema passt.

    Und zwar habe ich nach der Anleitung von coolhard auf der ersten Seite die DSG Grundeinstellung durchgeführt und nun ein Problem.
    Grund für die Vorgehensweise war hartes einkuppeln und schalten. Was nun auch besser ist ;).
    Vorab, der Kanal 63 steht bei mir auf 0, was heißen soll keine Schaltpaddels verbaut, sind sie aber und funktionieren auch. Codierung scheint auch richtig zu sein.
    Außerdem ist bei mir der Kanal 69 nicht zugeordnet oder so, weiß grad leider der Wortlaut nicht mehr, er ist quasi nicht belegt.

    So, mein Problem ist, dass seit der Grundeinstellung im FIS meine Ganganzeige blinkt, somit auch nicht mehr anzeigt welche Fahrstufe oder Gang aktuell gewählt ist.
    anbei noch die ausgelesenen Fehlercodes.

    Hatte das schon mal jemand und kann mir helfen das Problem zu lösen oder wenigstens einen Tipp geben?

    Besten Dank ;)

    Code
    Samstag,14,Februar,2015,15:39:00:58807
    VCDS Version: DRV 14.10.0
                    Adresse 02: Getriebe       Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl
       Steuergerät-Teilenummer: 02E 300 047 B    HW: 02E 927 770 AD
      Bauteil und/oder Version: GSG DSG         
                     Codierung: 0000020
                Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000
                          VCID: 1731485F768DA4BBD29-8042
    2 Fehlercodes gefunden:
    
    
    01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt 
                005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt 
                005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
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    Einmal editiert, zuletzt von cobracio (14. Februar 2015 um 18:04)

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  • videoschrotti
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    • 14. Februar 2015 um 22:46
    • #45

    Ich hatte auch einen 06er 3,2 und bei meinem DSG hat diese Anleitung immer perfekt funktioniert.
    Könnte also ein Defekt an der Mechatronik vorliegen. Ich würde mir nochmals Zeit nehmen, das DSG gut warmfahren, also mindestens 30Km. Dann alle Fehler löschen, DSG Reset nach Anleitung und Adaptionsfahrt machen. Bleiben die Fehler hilft nur mehr ein Besuch beim :) en. Ein Austausch der Mechatronik liegt so zwischen 1800 - 2000 Teuronen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • cobracio
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    • 14. Februar 2015 um 22:54
    • #46

    Danke für deine Antwort.
    Nun, das Öl war warm, das Problem ist hald, dass ich die Fehler nicht mehr löschen kann. Er kommt sofort wieder. Und lt Anleitung, auch von Ross-Tech, sollten ja erst alle Fehler gelöscht werden, geht ja aber leider nicht mehr.
    Wie gesagt, der MWB 69 ist bei mir nicht belegt. Ist das normal?

    Könnte ein DSG Ölwechsel helfen? Eher nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von cobracio (14. Februar 2015 um 22:55)

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    • 14. Februar 2015 um 23:49
    • #47

    Du kannst auch mal das Kabel am Steuergerät abziehen. Das geht auch von oben ohne das der Wagen auf eine Bühne muss. Luftfilterbox ausbauen und direkt darunter findest du den runden Stecker an der DSG Mechatronik. Ist ein Bajonettverschluss, linksrum kommt der Stecker raus. Kontrolliere die Pins auf Korrosion bzw. mit Kontaktspray reinigen und mit Pressluft ausblasen. Danach wieder vorsichtig einsetzen und verriegeln. Durch das Abstecken hast du ein sauberes Reset. Dann nochmals mit VCDS checken. Bleibt der Fehler ist die Mechatronik ziemlich sicher defekt - aber das sollte eine Werkstatt nochmals prüfen.

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  • cobracio
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    • 15. Februar 2015 um 10:11
    • #48

    Okay, danke. Das werde ich prüfen.
    Was mich aber irritiert ist der "leere" Kanal 69. Ist das normal?

    Mein Plan wäre jetzt ein keiner mehr eine Idee hat die kommende Woche zum freundlichen zu fahren und dort das Problem prüfen lassen bzw. Fragen, ob die die Grundeinstellung nochmals machen können.

    Bzw kann es evtl auch an zu wenig Öl im DSG liegen? Weil da leckt eh irgendwas, müssen aber noch genauer suchen wo und ob Motor oder DSG.

    2 Mal editiert, zuletzt von cobracio (15. Februar 2015 um 10:56)

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    • 15. Februar 2015 um 11:57
    • #49

    Da ich den 3,2er schon ein Jahr nicht mehr habe, kann ich nur aus dem Gedächtnis sagen, dass Kanal 69 nicht leer war. Die Null bei den Schaltpaddels ist nach dem Reset normal. Die lernt das DSG bei der Adaptionsfahrt wieder an bei der ersten Betätigung.

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    • 15. Februar 2015 um 12:59
    • #50

    Okay, das ist seltsam.
    Also ich hab das jetzt mal getestet, an den Stecker kommt man leider überhaupt nicht gut ran, muss ich nächste Woche mal testen.
    Alles warm, Getriebeöl 70 Grad, Fehler bleiben bestehen.

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  • cobracio
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    • 15. Februar 2015 um 15:56
    • #51

    Problem gelöst!

    Das Problem ist ja, dass man in Abhängigkeit von der Software den Kanal 62 oder 67 wählen muss. Hier darf man aber dann nicht wie überall beschrieben nur kurz reinschauen und dann auf [An/Aus/Weiter] klicken sondern man muss auch hier warten bis oben Grundeinstellung EIN steht. Und sofort hörte das blinken der Schaltanzeige im FIS auf und der Fehlerspeicher war anschließend auch leer.

    Den Tipp hatte ich in einem US Forum gelesen, wo das Problem und die Kanäle zwar anders waren ich es aber letztendlich auf mein Problem übertragen und somit lösen konnte.

    Danke nochmals für deine Unterstützung, videoschrotti ;)!

    BTW, wo finde ich denn eigentlich die Software Version?
    Bei mir steht bei dem Steuergerät ja nur GSG DSG, keine Zahlen dahinter, warum?

    Einmal editiert, zuletzt von cobracio (15. Februar 2015 um 15:58)

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    • 15. Februar 2015 um 16:11
    • #52

    Fein wenn du eine Lösung gefunden hast. Zum Thema wo die Softwareversion steht kann ich aktuell nichts beitragen. Habe die alten Logs nicht mehr auf meinem Laptop gespeichert.

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  • M4ster
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    • 5. Juni 2015 um 18:43
    • #53

    So Leute,
    heute habe ich mich endlich an die DSG Grundeinstellung + Adaptionsfahrt rangetraut. Dabei hatte ich anfangs das gleiche Problem wie cobracio ;) aber dank diesem Forum war das schnell geklärt :)

    Die Schaltschläge / Ruckler von 3-->2 und von 2-->1 sind endlich weg! Man hört zwar die Schaltvorgänge leicht, aber das wird denk ich normal sein. Jetzt hoff ich mal, dass das auch ne Weile so bleibt!!
    Gruß und ein schönes Wochenende!

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  • coolhard
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    • 5. Juni 2015 um 19:36
    • #54

    siehste geht doch

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • DIDI007
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    • 16. August 2015 um 12:54
    • #55

    Ich habe hier einen A3Q mit den gleichen Problemen - sehr hartes runterschalten, egal ob
    automatisch oder manuell. Die Hoffnung ist nun ein Neuanlernen, wobei das ZMS Geräusche
    macht und das vermutlich eine weitere Ursache ist. Im schlimmsten Fall muß ein Tauschgetriebe
    verbaut werden.

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  • M4ster
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    • 17. August 2015 um 07:16
    • #56

    Bei mir hat sich nach anfänglicher Besserung auch wieder der alte Zustand eingestellt. Nächste Möglichkeit wäre nur ein DSG-Ölwechsel, bevor man etwas größeres macht :/

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  • bjohag
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    • 20. August 2015 um 19:02
    • #57

    Ich muss sagen das diese Anleitung wirklich gut funktioniert. :thumbup:
    Der Vorbesitzer ist wohl sehr sparsam bzw. viel Kurzstrecke gefahren.

    Heute morgen "resetet", losgefahren zur Arbeit. Die Schaltpunkte wurden definitiv anders gesetzt, dreht die Gänge höher aus und nicht schon bei 1500 in den nächsten Gang.
    Vorm Reset wollte das DSG immer krampfhaft in den 6. Konnte ich nur manuell unterdrücken.
    Jetzt bleibt es z.b. schön brav im 3. oder 4. bei ca 1800-2000 rpm innerorts.

    Vor und nach dem Reset gefahren in "D" und Drive select dynamisch.


    Zitat von coolhard

    Also ein Ölkwechsel bringt in den benannten Fällen nichts.

    Entweder Mechatronik kränkelt bereits + die anderen dinge dazu.

    Ein Grundeinstellungsversuch kann man immer machen.
    Allerdings liegt es oftmals auch am Fahrer, dass diese Mankos sich bilden.

    Bei DSG immer mit Gas anfahren und nicht anroillen lassen, sonst lernt er den ober Müll ;)

    Grundeinstellung ohne VCDS:

    1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
    2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
    3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
    4. Zündung aus
    5. Fuss vom Gaspedal
    6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
    Danach nochmal ne Probefahrt machen.

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  • totalt
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    • 12. September 2015 um 18:42
    • #58

    kann man eigentlich bei diesem DSG Reset irgendwas falsch machen
    bzw. ein Fehlfunktion damit hervorrufen???
    oder funktioniert dann einfach der Reset nicht?
    auch in Verbindung mit NWT??


    wollte das auch ausprobieren, bin aber bei solchen Sachen
    relativ vorsichtig!!

    Einmal editiert, zuletzt von totalt (12. September 2015 um 18:58)

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  • videoschrotti
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    • 12. September 2015 um 20:42
    • #59

    die Programmierung kann durch ein Reset nicht gelöscht werden

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 15. September 2015 um 11:40
    • #60

    Man kann es in dem Sinn nur falsch machen das der Reset als solches nicht funktioniert. Alles andere ist total unkritisch.

    Grüße,
    quattrofever

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