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Moin, moin.

    • [8P/8PA]
  • Randam
  • 2. Mai 2014 um 23:22
  • Randam
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    • 2. Mai 2014 um 23:22
    • #1

    Moin, alle zusammen.
    Bin seit Mittwoch Besitzer eines 06er 3.2 quattro und ab Dienstag dann auch Fahrer.

    Fahre zur Zeit noch nen 93er Corrado VR6.
    Immer noch ein schönes Auto, welches auch gut läuft, aber ich wollte endlich mehr Technik haben.
    Vor allem eindlich mal eine [lexicon]Klimaanlage[/lexicon].[size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

    Hab darum schon seit einer Zeit immer mal wieder bei mobile und Co geguckt.
    Dank des Corrados bin ich mittlerweile VR6-süchtig.
    Darum also immer nach 3.2er geguckt.
    Der A3 stand immer ganz oben. Nur waren/sind die 3-Türer extrem in der Unterzahl und persönlich mag ich den Sportback überhaupt nicht.
    Letztes WE hab ich dann mal wieder einen schicken 3-Türer gefunden. Tag Später meine Finanzen gecheckt, dann angerufen und Mittwochs hin und so den anderen, die sich schon zu Besichtigungen angemeldet hatten zuvor gekommen.

    Wagen ist wie gesagt von 06, hat keine 70.000 runter.
    Checkheft gepflegt und noch mit Garantie und von nem Top-Vorbesitzer.

    Ausstattungsmässig hat er DSG, Xenon, 2-Zonen Klima, eine [lexicon]Standheizung[/lexicon], was ich mal richtig genial finde und sonst so das übliche.
    Optisch hat er vorne alles schwarz im Grill(Rahmen, Audi-Emblem), hinten alle Embleme weg, 19" RS4 [lexicon]Felgen[/lexicon] drauf und durch HR-Federn etwas tiefer.

    Sonst hat er noch nen S3 Endtopf verbaut.[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Mir war gar nicht bewusst, dass die aktuellen 3.xer VR6s immer noch Steuerketten Probleme habe.
    Kenne das von meinem 2.9er und dachte eig, dass das mittlerweile nicht mehr vorkommt.

    Meiner hat nun auch schon eine neue Kette.
    Und dazu hab ich nun ein paar Fragen:

    - Kann es wieder zu ner Kettenlängung kommen?
    - Falls ja, was mach ich dagegen?
    - Welches Öl?
    - Welche Wechselintervalle?
    - Was sonst noch?

    Schon mal danke für die Antworten. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Randam (2. Mai 2014 um 23:32)

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    • 3. Mai 2014 um 06:42
    • #2

    Moin,

    Willkommen bei uns.
    Endlich mal einer der auch 3tr lieber mag als die Sportbacks, so wie ich. :D Und mit einer [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] kann man dich auch schon zufrieden stellen, das gibts auch nicht alle Tage, hehe.

    Zu deinen Fragen kann ich grob sagen:

    - ja, aber weniger wahrscheinlich wenn du gut wartest
    - Ölwechsel diszipliniert durchhalten
    - Nimm das Markenöl 5W40 zb. Addinol 5W40
    - 15t km ist sicher eine gute Lösung
    - NWT und DSG Anpassung von Zoran soll ja das Wunder für den 3.2 sein :)

    Ansonsten steht noch vieles im 3.2 FAQ.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (3. Mai 2014 um 06:44)

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    • 3. Mai 2014 um 06:44
    • #3

    Willkommen hier im Forum ....

    ....indem natürlich alle deine Fragen bereits beantwortet wurden.

    Aber kurz:
    Ja ,es gibt noch Kettenlängungen,die aber eher ein Problem der Spanner sind.
    Wichtig zur Vorbeugung: das richtige Öl (zB Addinol 5-40) in kurzem Intervall ,maximal 15000 km/1J.
    Feststellung der aktuellen Messwertblöcke 208/209 und 90/91 als Ausgangsbasis und dann deren Kontrollen als Hinweisgeber,
    natürlich auch Geräusche.
    Sonst noch : alle km und Zeitangaben der Audi-Servicepläne halbieren und zusätzlich mal Ölwechsel von Winkeltrieb
    und Hinterachsdifferential. Haldex also zB 30000 MIT FILTER.

    So ,andere werden sicher noch was schreiben,ich breche jetzt auf ins Moin, moin Land (14 Tage Hooksiel)

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  • Randam
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    • 4. Mai 2014 um 13:34
    • #4

    Erstmal danke für die Antworten.

    den Vorbesitzer nächste Woche dann nochmal fragen, wie er das mit den Ölen gehandhabt hat.

    Audi selber hat die Intervalle nicht geändert!?


    Und nochmal was ganz Anderes: Der Schriftzug auf der Ansaugbrücke, gibt es da Alternative? Vorzugweise mit VR6 statt V6?

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    • 4. Mai 2014 um 13:45
    • #5

    Hi und Willkommen,

    bei den neueren VR6 ist das Problem das Öl und das Ölwechselintervall.
    Es ist weniger das Problem zu schwacher Spanner.
    Einzige Ausnahme die Ketten im BDB-Motor. Der hatte Sachs-Ketten mit gestanztem Logo in der Lasche. Das gab Dauerschwellbrüche. Besonders im Gof 4 R32

    Viele zum Thema gibts auch im Lexikon, oder der FAQ
    http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114

    Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…

    ÜBERSICHTS- und F.A.Q.-Thread....defekte Steuerketten....die Hintergründe, Erfahrungen, Berichte, technischen Details, Lösungswege, Theorie, Werkstättenberichte, betroffene Motoren, alles über Motoröle... etc.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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    • 4. Mai 2014 um 13:50
    • #6

    Ja, hab die letzten Tage viel gelesen.
    Also vernünftiges Öl, regelmäßiges wechseln und vermeiden von Kurzstrecken sollte schon reichen!?


    Und bei meinem Corrado hab ich es immer so gehandhabt, dass ich erst anfing zügiger zu fahren, wenn das Öl auf 90° war.
    Hab nun gerade ein wenig was vom Komfort-Menü gelesen und dass man sich so die Öl-Temperatur beim A3 anzeigen lassen kann.
    Gab es das so gar nicht von Audi?
    Und wie macht man das mit der Anzeige beim A3 genau?

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    • 14. Mai 2014 um 21:38
    • #7

    hab nun mal genau hingehört und vom gefühl her, ist die kette schon wieder hinüber.
    das scharbt ohne ende aus dem linken radkasten vorne.

    morgen lass ich die messwertblöcke auslesen.
    vor besitzer hat kette ja wie gesagt wechseln lassen, aber auch weiterhin die longlife intervalle gemacht.

    wie sieht das zur zeit aus mit kulanz?
    hab ja eig auch noch garantie.
    machen die das da ohne murren?

    Einmal editiert, zuletzt von Randam (14. Mai 2014 um 21:44)

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    • 15. Mai 2014 um 18:07
    • #8

    0 und 1°.

    hm. imo ist sie ganz schön am scharben.

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    • 16. Mai 2014 um 10:07
    • #9

    Ist derzeit zwar nur ein Theoriefall, aber ich würde es mal vorm nächsten Ölwechsel probieren, den Lambda Öl Primer durchzupusten.
    Das brachte bei einigen schon etwas Abhilfe.
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    Aber nochma zum Geräusch. Ist es ein metallisches Schaben und Kratzen, oder Klackern.
    Letzteres sollten die NVW sein.
    Ersteres da tippe ich eher auf das Zweimassenschwungrad, und nicht auf die Kette.
    Aber ohne Video kann ich nichts sagen

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    • 17. Mai 2014 um 12:51
    • #10

    ah, es posten doch noch leute hier im forum.
    (ist doch schon recht still hier stellenweise, oder? naja, egal)


    das mit dem primer klingt gut.
    werd ich machen.

    frage wegen öl wechsel: er hat im februar neues öl bekommen.
    halt das standart longlife öl.
    wechsel nächsten februar oder so schnell wie möglich?

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  • Randam
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    • 26. April 2015 um 16:34
    • #11

    neue felgen

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    • 26. April 2015 um 17:08
    • #12

    chick, ich mag die italienischen Sommerschuhe :thumbup:

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 26. April 2015 um 18:01
    • #13

    hast du auch drauf, wie ich sehe.

    welche große?


    ich muss noch den richtigen luftdruck herausfinden.

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  • videoschrotti
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    • 26. April 2015 um 18:14
    • #14

    8x18 ET 45 mit 225/40 - 18
    ich fahre vo 2,8 und hi 2,6

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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