nein, wenn es über die Aga ausgeblasen wird nicht. Siehe videoschrotti post
Leistungsprüfstand, Kühlwasserverlust
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- [Benzin]
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Asphaltjunky -
13. Mai 2014 um 13:17
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Alles klar. Dann bleibe ich am Ball.
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S3 Limo, 14tkm:
vor knapp 1000km beim talwärts fahren aus den Karawanken in ITA bei mir auch aufeinmal Kühlwasser aufgeleuchtet. Bis zum los fahren war der S3 gezwungener Maßen relativ steil geparkt.
Jedenfalls dann sofort stehen geblieben, und gesehen dass der Kühlmittelstand am Behälter deutlich unter der Markierung war. Hatte leider kein dest. Wasser dabei sondern nur stilles Mineralwasser, hab also etwas gebraucht bis ich mich überwinden konnte das rein zu leeren. Jedenfalls beim Deckel abschrauben beginnts aufeinnmal deutlich stärker zu pfeifen u mehr Druck zu entweichen als normalerweise. Sekunden später: Kühlmittelstand wieder wie immer zwischen den beiden Markierungen!! Somit dann nichts nachgefüllt und Weitergefahren, Stand anschließend regelmäßig kontrolliert, jedoch seit dem unverändert u keine Probleme mehr.
Keine Ahnung woran das lag bzw was das ausgelöst hat.
Jedenfalls ist das Ventil im Deckel doch nicht nur um Unterdruck im Behälter zu verhindern sondern öffnet auch ab einem gewissen Überdruck oder? Jedenfalls war das bei meinem VW Bora damals so, hatte ein undichte Zylinderkopfdichtung wodurch Kompression ausm Motor in den Kühlkreislauf kam und die Flüssigkeit beim Ausgleichsbehälter rausdrückte.
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Das ist interessant.
Ich habe bei meiner 30k Inspektion von Audi gesagt bekommen, dass sie es nochmals aufgefüllt haben (bis deutlich über den max-Strich) und ich weiter beobachten soll. Da ich das schon zeitig bemängelt hatte und die Info bereits an Audi raus ist, soll ich mir wegen Garantieansprüchen keine Sorgen machen. Man wird sehen. Auf jeden Fall hat das Auto seitdem 1500km Autobahn (und die verdammt nicht langsam) und zwei Launch control Starts hinter sich und bislang ist noch alles gut. Ich schaue auch sehr regelmäßig nach um festzustellen, wann es weniger wird. Volllast scheint ihn nicht zu jucken. Ich bleibe dran.
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S3 Limo, 14tkm:
vor knapp 1000km beim talwärts fahren aus den Karawanken in ITA bei mir auch aufeinmal Kühlwasser aufgeleuchtet. Bis zum los fahren war der S3 gezwungener Maßen relativ steil geparkt.
Jedenfalls dann sofort stehen geblieben, und gesehen dass der Kühlmittelstand am Behälter deutlich unter der Markierung war. Hatte leider kein dest. Wasser dabei sondern nur stilles Mineralwasser, hab also etwas gebraucht bis ich mich überwinden konnte das rein zu leeren. Jedenfalls beim Deckel abschrauben beginnts aufeinnmal deutlich stärker zu pfeifen u mehr Druck zu entweichen als normalerweise. Sekunden später: Kühlmittelstand wieder wie immer zwischen den beiden Markierungen!! Somit dann nichts nachgefüllt und Weitergefahren, Stand anschließend regelmäßig kontrolliert, jedoch seit dem unverändert u keine Probleme mehr.
Keine Ahnung woran das lag bzw was das ausgelöst hat.
Jedenfalls ist das Ventil im Deckel doch nicht nur um Unterdruck im Behälter zu verhindern sondern öffnet auch ab einem gewissen Überdruck oder? Jedenfalls war das bei meinem VW Bora damals so, hatte ein undichte Zylinderkopfdichtung wodurch Kompression ausm Motor in den Kühlkreislauf kam und die Flüssigkeit beim Ausgleichsbehälter rausdrückte.
Hallo, ich habe bei meinem Audi S3 8V genau das selbe Problem!
Der Wagen hat aktuell 22 tkm gelaufen. Seit kurzem tritt im Abstand von circa einer Woche genau oben beschriebenes Problem auf. Wenn ich mit dem Auto circa 1 Stunde fahre, leuchtet die Wasserkontrollleuchte auf. Ich bleibe stehen, öffne die Motorhaube und sehe, dass im Ausgleichsbehälter das Wasser deutlich unter Minimum ist. Wenn ich den Deckel dann abschraube, entweicht ein übermäßig starker Druck und das Wasser steigt im Behälter wieder auf Normalstand an. Ich hatte bei meinem Audi A3 8P genau dasselbe Problem. Damals waren Haarrisse im Zylinderkopf für das Problem verantwortlich. Durch die Haarrisse wurden die Abgase des Motors in das Kühlsystem gepresst - weshalb im System ein Überdruck entstand und sich dadurch die Schläuche ausgedehnt hatten. Durch die Ausdehnung im Kühlsystem sank natürlich der Wasserstand deutlich unter Minimum ab und die Wasserkontrollleuchte erschien. Nach Tausch des Zylinderkopfes tauchte dieses Problem nicht mehr auf. Das Abdrücken des Kühlsystems brachte auch damals aufgrund der feinen Haarrisse im Zylinderkopf keine Ergebnis. Vielleicht weiß jemand von euch schon mehr, was die Ursache für das Absinken der Kühlflüssigkeit bei meinem Audi S3 8V sein könnte....? Ich vermute zwar stark, hoffe aber nicht, dass auch hier Haarrisse im Zylinderkopf für das Problem verantwortlich sind.....! Vielen Dank, Wolfi
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und was möchtest du uns mit dieser Zitatensammlung sagen?
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Er hat das mit dem "Zitat" doch nur nicht richtig hinbekommen.
Die letzten beiden Abschnitte/Zitate sind sein post und er hat ein vergleichbares Problem wie shorty mit seinem S3 8V.
(PS: allgemein halte ich Zitate für überflüssig ,kurzer Hinweis auf die Nummer des posts würde reichen,zumal Kurzzitate den Zusammenhang
nicht unbedingt erkennen lassen) -
alles klar, hatte ich nicht erkannt, danke @earl
bin froh, dass mein S3 so problemlos läuft
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genau "earlgrey", wusste nicht wie das mit dem Zitieren einen Beitrags funktioniert.....!
Jedenfalls hoffe ich, dass vielleicht jemand mit einem ähnlichen Problem bereits eine Lösung anzubieten hat.
Das wäre super!
Danke
Wolfi
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Eine Lösung leider nicht, aber ich stehe kurz vorm Ölwechsel. Der Wasserstand ist seit meinem letzten Post von deutlich über max auf nun ziemlich genau max abgesunken. Also wieder ca. der Abstand von max zu min auf rund 12k Kilometer. Das interessante dabei ist, dass das Phänomen nun auch bei dem A3 8V von meiner Feundin zu beobachten ist inklu. des dezenten Kühlwassergeruchs aus der Nähe des Behälters im warmen Zustand.
Was das nervigste daran ist: Die Autos kriegen regelmäßig Autobahn- und Passstrassen. Wenn man immer direkt danach schaut, ist es ok. Der Verlust ist also miniminiminimal und konstant, unabhängig von der Gangart.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich Audi erneut löchern. Davon abgesehen laufen beide Autos absolut problemfrei, schaffen "spielend" Vmax, brauchen so gut wie kein Öl und springen auch kalt einwandfrei an. Keine Ahnung, wo das Problem ist
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Es könnte auch mit dem immer komplexer werdenden Thermomanagement zu tun haben. Da gibt es unzählige Ventile und Wege, welche bei den unterschiedlichsten Randbedingungen/Eingangsgrößen unterschiedlich schalten und walten.
Vom Golf7 hört man auch vereinzelt von solchen Absackern, ein Verlust ist jedoch wohl nicht festzustellen. Glaube nicht, dass es Haarrisse oder Ähnliches sind. -
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