1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Leistungsprüfstand, Kühlwasserverlust

    • [Benzin]
  • Asphaltjunky
  • 13. Mai 2014 um 13:17
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Juli 2014 um 23:56
    • #21

    nein, wenn es über die Aga ausgeblasen wird nicht. Siehe videoschrotti post

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 31. Juli 2014 um 00:17
    • #22

    Alles klar. Dann bleibe ich am Ball.

    • Zitieren
  • Shorty
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 15. August 2014 um 10:41
    • #23

    S3 Limo, 14tkm:

    vor knapp 1000km beim talwärts fahren aus den Karawanken in ITA bei mir auch aufeinmal Kühlwasser aufgeleuchtet. Bis zum los fahren war der S3 gezwungener Maßen relativ steil geparkt.

    Jedenfalls dann sofort stehen geblieben, und gesehen dass der Kühlmittelstand am Behälter deutlich unter der Markierung war. Hatte leider kein dest. Wasser dabei sondern nur stilles Mineralwasser, hab also etwas gebraucht bis ich mich überwinden konnte das rein zu leeren. Jedenfalls beim Deckel abschrauben beginnts aufeinnmal deutlich stärker zu pfeifen u mehr Druck zu entweichen als normalerweise. Sekunden später: Kühlmittelstand wieder wie immer zwischen den beiden Markierungen!! Somit dann nichts nachgefüllt und Weitergefahren, Stand anschließend regelmäßig kontrolliert, jedoch seit dem unverändert u keine Probleme mehr.

    Keine Ahnung woran das lag bzw was das ausgelöst hat.

    Jedenfalls ist das Ventil im Deckel doch nicht nur um Unterdruck im Behälter zu verhindern sondern öffnet auch ab einem gewissen Überdruck oder? Jedenfalls war das bei meinem VW Bora damals so, hatte ein undichte Zylinderkopfdichtung wodurch Kompression ausm Motor in den Kühlkreislauf kam und die Flüssigkeit beim Ausgleichsbehälter rausdrückte.

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 15. August 2014 um 11:09
    • #24

    Das ist interessant.

    Ich habe bei meiner 30k Inspektion von Audi gesagt bekommen, dass sie es nochmals aufgefüllt haben (bis deutlich über den max-Strich) und ich weiter beobachten soll. Da ich das schon zeitig bemängelt hatte und die Info bereits an Audi raus ist, soll ich mir wegen Garantieansprüchen keine Sorgen machen. Man wird sehen. Auf jeden Fall hat das Auto seitdem 1500km Autobahn (und die verdammt nicht langsam) und zwei Launch control Starts hinter sich und bislang ist noch alles gut. Ich schaue auch sehr regelmäßig nach um festzustellen, wann es weniger wird. Volllast scheint ihn nicht zu jucken. Ich bleibe dran.

    • Zitieren
  • wdrex
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 3. Dezember 2014 um 12:00
    • #25
    Zitat von Shorty

    S3 Limo, 14tkm:

    vor knapp 1000km beim talwärts fahren aus den Karawanken in ITA bei mir auch aufeinmal Kühlwasser aufgeleuchtet. Bis zum los fahren war der S3 gezwungener Maßen relativ steil geparkt.

    Jedenfalls dann sofort stehen geblieben, und gesehen dass der Kühlmittelstand am Behälter deutlich unter der Markierung war. Hatte leider kein dest. Wasser dabei sondern nur stilles Mineralwasser, hab also etwas gebraucht bis ich mich überwinden konnte das rein zu leeren. Jedenfalls beim Deckel abschrauben beginnts aufeinnmal deutlich stärker zu pfeifen u mehr Druck zu entweichen als normalerweise. Sekunden später: Kühlmittelstand wieder wie immer zwischen den beiden Markierungen!! Somit dann nichts nachgefüllt und Weitergefahren, Stand anschließend regelmäßig kontrolliert, jedoch seit dem unverändert u keine Probleme mehr.

    Keine Ahnung woran das lag bzw was das ausgelöst hat.

    Jedenfalls ist das Ventil im Deckel doch nicht nur um Unterdruck im Behälter zu verhindern sondern öffnet auch ab einem gewissen Überdruck oder? Jedenfalls war das bei meinem VW Bora damals so, hatte ein undichte Zylinderkopfdichtung wodurch Kompression ausm Motor in den Kühlkreislauf kam und die Flüssigkeit beim Ausgleichsbehälter rausdrückte.

    Hallo, ich habe bei meinem Audi S3 8V genau das selbe Problem!

    Der Wagen hat aktuell 22 tkm gelaufen. Seit kurzem tritt im Abstand von circa einer Woche genau oben beschriebenes Problem auf. Wenn ich mit dem Auto circa 1 Stunde fahre, leuchtet die Wasserkontrollleuchte auf. Ich bleibe stehen, öffne die Motorhaube und sehe, dass im Ausgleichsbehälter das Wasser deutlich unter Minimum ist. Wenn ich den Deckel dann abschraube, entweicht ein übermäßig starker Druck und das Wasser steigt im Behälter wieder auf Normalstand an. Ich hatte bei meinem Audi A3 8P genau dasselbe Problem. Damals waren Haarrisse im Zylinderkopf für das Problem verantwortlich. Durch die Haarrisse wurden die Abgase des Motors in das Kühlsystem gepresst - weshalb im System ein Überdruck entstand und sich dadurch die Schläuche ausgedehnt hatten. Durch die Ausdehnung im Kühlsystem sank natürlich der Wasserstand deutlich unter Minimum ab und die Wasserkontrollleuchte erschien. Nach Tausch des Zylinderkopfes tauchte dieses Problem nicht mehr auf. Das Abdrücken des Kühlsystems brachte auch damals aufgrund der feinen Haarrisse im Zylinderkopf keine Ergebnis. Vielleicht weiß jemand von euch schon mehr, was die Ursache für das Absinken der Kühlflüssigkeit bei meinem Audi S3 8V sein könnte....? Ich vermute zwar stark, hoffe aber nicht, dass auch hier Haarrisse im Zylinderkopf für das Problem verantwortlich sind.....! Vielen Dank, Wolfi

    2 Mal editiert, zuletzt von matbold (6. Dezember 2014 um 14:32)

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 3. Dezember 2014 um 21:26
    • #26

    und was möchtest du uns mit dieser Zitatensammlung sagen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 4. Dezember 2014 um 07:37
    • #27

    Er hat das mit dem "Zitat" doch nur nicht richtig hinbekommen.

    Die letzten beiden Abschnitte/Zitate sind sein post und er hat ein vergleichbares Problem wie shorty mit seinem S3 8V.


    (PS: allgemein halte ich Zitate für überflüssig ,kurzer Hinweis auf die Nummer des posts würde reichen,zumal Kurzzitate den Zusammenhang
    nicht unbedingt erkennen lassen)

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 4. Dezember 2014 um 07:56
    • #28

    alles klar, hatte ich nicht erkannt, danke @earl

    bin froh, dass mein S3 so problemlos läuft

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • wdrex
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 4. Dezember 2014 um 15:38
    • #29

    genau "earlgrey", wusste nicht wie das mit dem Zitieren einen Beitrags funktioniert.....!

    Jedenfalls hoffe ich, dass vielleicht jemand mit einem ähnlichen Problem bereits eine Lösung anzubieten hat.

    Das wäre super!

    Danke

    Wolfi

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 13. Dezember 2014 um 08:04
    • #30

    Eine Lösung leider nicht, aber ich stehe kurz vorm Ölwechsel. Der Wasserstand ist seit meinem letzten Post von deutlich über max auf nun ziemlich genau max abgesunken. Also wieder ca. der Abstand von max zu min auf rund 12k Kilometer. Das interessante dabei ist, dass das Phänomen nun auch bei dem A3 8V von meiner Feundin zu beobachten ist inklu. des dezenten Kühlwassergeruchs aus der Nähe des Behälters im warmen Zustand.

    Was das nervigste daran ist: Die Autos kriegen regelmäßig Autobahn- und Passstrassen. Wenn man immer direkt danach schaut, ist es ok. Der Verlust ist also miniminiminimal und konstant, unabhängig von der Gangart.

    Beim nächsten Ölwechsel werde ich Audi erneut löchern. Davon abgesehen laufen beide Autos absolut problemfrei, schaffen "spielend" Vmax, brauchen so gut wie kein Öl und springen auch kalt einwandfrei an. Keine Ahnung, wo das Problem ist :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltjunky (13. Dezember 2014 um 08:06)

    • Zitieren
  • weckle
    VR6-Fan
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    • 13. Dezember 2014 um 16:10
    • #31

    Es könnte auch mit dem immer komplexer werdenden Thermomanagement zu tun haben. Da gibt es unzählige Ventile und Wege, welche bei den unterschiedlichsten Randbedingungen/Eingangsgrößen unterschiedlich schalten und walten.
    Vom Golf7 hört man auch vereinzelt von solchen Absackern, ein Verlust ist jedoch wohl nicht festzustellen. Glaube nicht, dass es Haarrisse oder Ähnliches sind.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum