Wieder Kühlwasserverlust

• Hallo,

habe seit längerer Zeit einen leichten Kühlmittelverlust an meinem 3,2er Sportback Bj.09 .

Vor Weihnachten wurde dass Thermostat-Gehäuse wegen Undichtigkeit gewechselt. Trotzdem blieb ein schleichender Verlust. Kühler wurde damals mituntersucht und nichts gefunden.

Habe dann den Ausgleichsbehälter samt Deckel getauscht. Darauf hin war endlich Ruhe und ich glaubte die Sache sei erledigt. Heute Morgen musste ich feststellen, dass der Füllstand wieder ganz leicht gesunken ist. Werde ihn jetzt nochmal abrücken lassen. Hoffe ja immer noch auf einen defekten Kühler :S

Oder kann ich das aufgrund des Bj. ausschließen? Hat jemand eine Meinung dazu?

Grüße

• Ich würde am Kühler nachschauen. Alle haben den gleichen Kühler verbaut,
    egal welches Baujahr und die halten nur ca. 5-6 Jahre, dann sind die durchgerostet
    und undicht. Links und/oder rechts unten. Sieht man nur wenn der Lüfterrahmen
    abgenommen wurde. Deiner hat BJ. 2009, würde also vom Alter her passen.

• Alles klar. Habe nächsten Mittwoch Termin zum abdrücken. Die sollen den Rahmen vom Kühler abmachen und den mal richtig unter die Lupe nehmen.

Mir schwirrt halt immer der Kühler am DSG im Kopf rum bzw. Riss im Kopf... :S

• Hoffe du hast Recht Pende!

Aber bei meinem Glück. Frage mich nur warum das vor 5 Monaten nicht entdeckt wurde, wenns denn der Kühler ist. Hatte ja auf das Problem hingewiesen.

Nächste Woche weiß man mehr.

Grüße

• Da ich auch nach dem Kühlertausch immer noch schleichend [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] verloren habe, möchte zu dem Beitrag noch das ein oder andere schreiben. War Gestern nochmal beim :) wegen meiner nicht mehr kommenden Wischwasser-Warnung. Meister und ich suchten über 2 Stunden. Nix zu finden warum die Warnung nicht mehr kommt. Muss am Montag deswegen nochmal hin. Erwähnte bei der Gelegenheit auch meinen Kühlmittelverlust. Darauf hin öffnete er, nachdem der VR6 ungefähr 2 Stunden im Stand gelaufen war, den Ausgleichsbehälter. Der Wasserstand stieg daraufhin auf Höhe des Anschlusses, für die Warnung der Kühlflüssigkeit. Als dann das Auto ca. 15Min. weiter lief im Stand, drückte es das Wasser aus dem Anschluss des Behälters! Mein Fehlerquelle war gefunden 8o. Wahnsinn, da ich den Behälter samt Deckel erst im März letzten Jahres, vor dem Kühlerwechsel getauscht hatte. Ihr seht also... es gibt nichts, was es nicht gibt.... ;) Ein vermeidlich neuer Ausgleichsbehälter war Schuld und das Kühlwasser verdunstete langsam über den Anschluss, so dass von außen keine sichtbaren Spuren vorhanden waren...

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Suche. Jetzt muss nur noch der Fehler gefunden werden, warum meine WischWasch Meldung nicht mehr kommt. Dann bin ich erst Zufrieden.

Grüße

• Einfach unters Auto legen, Unterbodenverkleidung wegnehmen und nach unten vorn in die Stoßstange schauen, da dann den Kühler erspähen und vermutlich an der linken oder rechten Ecke eine Gammelstelle entdecken,..., wenn nicht eh schon Wasser auch in der Verkleidung ist und man deshalb schon erkennt wo der Defekt ist.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!