250 tkm ohne Haldex Ölwechsel bei der Haldex 5/4 ist problemlos möglich.
Beim Golf 7 4motion macht sich der Haldexölwechsel alle 30 tkm in keinster Weise spürbar bemerkbar. Der meiste Schmodder verbleibt auch beim Wechsel in der Haldex. Da muss schon die Pumpe entfernt werden, und gesäubert werden.
Haldex Ölwechsel
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- [Diesel]
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rolandL -
15. Mai 2014 um 14:59
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Also ich hab das gespürt. Das läuft alles harmonischer ab beim Tritt aufs Gas.
Man muss aber auch mal weg vom Denken in einer Richtung. Nämlich Dreck und Ablagerungen. Das ist eine Sache.
Die andere Sache ist das Öl selbst.
Auch hier gilt, wie beim [lexicon]Motoröl[/lexicon]. Ca. 80% Grundöle, der Rest Additive, Zuschläge, und Stabilisatoren. Und die verbrauchen sich mit der Zeit, bzw. werden zerstört oder angegriffen.
Antioxidatien, Viskoverbesserer, Reibwertadditive, Entschäumer, Dispersant, Detergents, etc.
Das hängt alles zusammen. Und da die Viscokupplung ja mit Reibung arbeitet, werden da besonders die VI-Verbesserer stark beansprucht, und mit der Zeit immer stärker geschert. -
Da gebe ich dir recht und ich wechsle weiterhin alle 30 tkm.
Bei den Volvo XC70 wird mir aberzogt vor Augen geführt, das die Haldex 4/5 locker 250 tkm schadlos ohne Ölwechsel verkraftet.
Da fragt man sich schon, warum soll ich in den Ölwechsel investieren. -
Die Frage ist, welches Öl verwenden die? Etwa gleiches wie VW?
Das müßte man zu 100% wissen um weiter diskutieren zu können. -
In meiner Opel Werkstatt wurde bei Gen5 (?) beim Insignia durchaus auf das originale VAG Haldexöl zurückgegriffen,da wohl auch günstiger erstaunlicherweise.
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