Heute in SportAuto 6/14 gelesen,
im Vergleich RSQ3 zu GLA 45 AMG:
" Die beim stärksten Q3 aus Balancegründen in den Kofferraum verlegte Batterie kostet allerdings etliche Liter Volumen. "
in früheren Tests geschrieben: Der RSQ3 hat nur ein ovales Endrohr,da die Batterie nach hinten verlegt werden musste.Das soll die
nur 310 PS statt 340 PS erklären....
Daß TTRS und RS3 wie auch die VR6 A3q die Batterie unter dem Kofferraumboden haben ,da im Motorraum einfach kein Platz
ist für das Trumm,schreibt niemand. Anscheinend werden in den "Fachberichten" nur noch Werksbegleitunterlagen abgeschrieben.
Und im gleichen Artikel :
"...obwohl der RS mit 8-Kolbensätteln und 365 mm mächtigen Bremsscheiben antritt.---Ihre wellenförmige Aussenkontur soll
ein halbes kg Gewicht pro Rad sparen. "
So kann man die Nichtverwendung der RS3 Bremse auch schönreden.