Hallo zusammen,
habe mich schon oft in diesem Forum schlau gemacht und bin beeindruckt von der Community hier. Weiter so!
Vorweg kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Norden Deutschlands. Ich arbeite im kaufmännischen Bereich, bin aber durchaus etwas mit Schrauben vertraut und mache auch gerne selber etwas am Auto, insofern es mögich ist.
Seit ca. einem Jahr fahre ich einen TT 3.2 Quattro Privatkauf Baujahr 2007 /Modelljahr 2008 Laufleistung ca. 90.000 km. Der Wagen wurde immer mit LL Öl gefahren, allerdings war er jährlich (ca. alle 15.000 km, also viel öfter als nötig laut Serviceplan) beim Service, weshalb ich beim Kauf nicht wirklich misstrauisch war. Mir fiel mir zwar ein Geräusch der Kette auf, welches ich im Audidzentrum begutachten lassen habe, man sagte mir dort aber, dass dies normal sei.
MWB 208/209 konnte man nicht auslesen (war im System nicht zu finden!?) und auch die Sichtprüfung war angeblich bei diesem "neuen" Modell nicht möglich, da neueste Kette verbaut, die keine Probleme mehr macht, blabla.. Man bescheinigte mir keine Auffälligkeiten.
Die Aussage mehrerer Mechaniker und Servicemitarbeiter, dass dieser Motor sich normal anhörte, beruhigte mich uind ich kaufte den Wagen.
Mittlerweile habe ich aber einige andere VR6 gehört und muss sagen, dass diese sich doch etwas ruhiger anhören und die Kette nicht diese Geräusche macht, wie mein Wagen. Auch verschiedene Soundfiles im Internet beunruhigen mich und ich befürchte, dass ich ebenfalls eine gelängte [lexicon]Steuerkette[/lexicon] habe. Das Dubiose daran ist, dass mir meine lokale Audi-Werkstatt ebenfalls keine Aussage über die Kettenlängung geben kann (Auslesen gehe nicht, keine MWB 208/209 zu finden) und das Geräusch als normal abtut.
Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute mit "geschulten Ohren" ihre Meinung zu dem Geräusch sagen könnten. Eigentlich hört man nur dieses mahlende Geräusch, kein Schleifen, Schaben o. Ä. . Der Wagen läuft sonst gut und nur ab 4000 Umdrehungen fällt mir ein stärkeres Klackern aus dem Motorraum auf, wobei mich vielleicht auch sehr sensibel bin zur Zeit, diese Problematik mit der Kette kann einen ja wirklich Paranoid machen.
https://www.youtube.com/watch?v=fYn1dXXFAmY&feature=youtu.be
Meint Ihr ein Kulanzantrag hätte bei dem Alter und Laufleistung noch Sinn?
Vielen Dank für eine erst Einschätzung.
Gruß
Hanno