Wir machen doch alle immer den Erklärbär, der eine kennt sich mit dem einen aus, der andere mit dem anderen und so sammeln wir alle alles zusammen und wissen von Tag zu Tag mehr. Genau das ist doch der Vorteil von so einem und vor allem diesem Forum, das hier sich so viele mit jeder Menge Themen auskennen und nicht jeder sich alles an Wissen selbst aneignen muss.
Das Thema fänd ich nur auch für Rainer ganz interessant, ich habe nämlich gesehen, dass einer im Passat-Forum mit einem 3,6er Probleme mit seiner Vmax hatte. Schlussendlich war es ein Kabeldefekt der eigentlich schwer zu finden war, dieser Defekt führte wohl dazu das der Klopfsensor "vermeintlich" auslöste und Zündung zurück genommen wurde, obwohl gar nichts wirklich klopfte. Wenn ich richtig informiert bin wirkt der Klopfsensor ja auch erst ab einem bestimmten Punkt, somit hatte es keine Auswirkungen auf niedrige Drehzahlen und langsame Geschwindigkeiten. Aber das müsste man ja in einem Log bei Rainers Volllastfahrt sehen ob da Zündung zurückgenommen wird, ...., wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das beim Passat der Fall war, da frag ich noch einmal nach,...