1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

• [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 25. September 2015 um 08:46
    • #1.041

Wir machen doch alle immer den Erklärbär, der eine kennt sich mit dem einen aus, der andere mit dem anderen und so sammeln wir alle alles zusammen und wissen von Tag zu Tag mehr. Genau das ist doch der Vorteil von so einem und vor allem diesem Forum, das hier sich so viele mit jeder Menge Themen auskennen und nicht jeder sich alles an Wissen selbst aneignen muss.

Das Thema fänd ich nur auch für Rainer ganz interessant, ich habe nämlich gesehen, dass einer im Passat-Forum mit einem 3,6er Probleme mit seiner Vmax hatte. Schlussendlich war es ein Kabeldefekt der eigentlich schwer zu finden war, dieser Defekt führte wohl dazu das der Klopfsensor "vermeintlich" auslöste und Zündung zurück genommen wurde, obwohl gar nichts wirklich klopfte. Wenn ich richtig informiert bin wirkt der Klopfsensor ja auch erst ab einem bestimmten Punkt, somit hatte es keine Auswirkungen auf niedrige Drehzahlen und langsame Geschwindigkeiten. Aber das müsste man ja in einem Log bei Rainers Volllastfahrt sehen ob da Zündung zurückgenommen wird, ...., wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das beim Passat der Fall war, da frag ich noch einmal nach,...

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 25. September 2015 um 08:58
    • #1.042

Beschränkt euch doch nicht immer auf die Foren und erwartet, das Euch alles wie in der Schule vorgekaut wird !

http://www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm
    https://www.youtube.com/watch?v=zVTWcrHiQVg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2015 um 08:58
    • #1.043

Schon interessanter Ansatz ,allerdings kam meiner ja auf der Rolle bis 277 laut Philip.

Ist aber ein mehr oder weniger abgehaktes Thema ,auch seit dem Zweitaudi...

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 25. September 2015 um 09:16
    • #1.044

rainer: Ja stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht, somit könnte die Klopfregelung da nicht greifen, außer es wird im Kabelstrang erst durch Vibrationen verursacht, die auf der tatsächlichen Autobahn höher sind als auf dem Prüfstand, macht diesen Punkt aber auch wieder unwahrscheinlicher. Bezüglich dieses Themas interessiert mich einfach auch selbst was das sein könnte und da du in einem anderen Beitrag geschrieben hattest, das es ggf. noch einmal einen Versuch in Richtung DSG gibt, hatte ich wieder etwas Hoffnung das man an der Ecke doch noch einmal schaut. Das Thema zieht sich schon so lange hin, dass ich echt daran interessiert wäre heraus zu finden woran es nun tatsächlich liegt.

• Napkin
    Schüler
    • 26. September 2015 um 13:36
    • #1.045
    Zitat von Psychedelic

Beschränkt euch doch nicht immer auf die Foren und erwartet, das Euch alles wie in der Schule vorgekaut wird !

http://www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm
    https://www.youtube.com/watch?v=zVTWcrHiQVg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

du kommst aus mering? da hab ich 18 jahre gewohnt :D kennen wir uns evtl? wo genau in mering ist deine firma?

bei der me7 mag das alles zutreffen, aber bei meiner steinzeit me ist das anders :D

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 27. September 2015 um 12:06
    • #1.046

Kommen wir mal wieder auf´s wesentliche zurück :D

Anbei ein Vergleich meiner alten Abstimmung mit ca. 0,5bar LD (blau) vom letzten Jahr
    und jetzt nach Umbau auf ca. 0,8bar (rot) von gestern Nachmittag.

Das ganze in Verindung mit einem DSG Update und einer konservativen Abstimmung
    brachte eine schöne Leistung. OEM gemessen hatte er 241PS / 305NM.

Für alle die Überlegen auch auf Kompi umzubauen und an der Haltbarkeit zweifeln:

Ich fahre jetzt seit Juli 2011 den Umbau.
    1 Jahr nur Kompi (ohne WLLK) 315PS/351Nm ( NM Begrent da keine DSG Sofftware)
    Mai 2012 Umbau auf WLLK. Neuabstimmung und DSG Software 345PS/392NM
    Und jetzt seit Februar 2015 mit aktueller Übersetzung

Gesamtfahrleistung seit dem Umbau auf Kompi ca. 80tkm

Zeiten mit PB gemesen und wichtig, auch korrigiert:

0-100 im manuellen Modus, also kein LC. 4,88sec.
    100-200 aud dem 3. Gang 11,82sec.

Gruss
    Tom

Dateien

Leistungsmessung.jpg 89,37 kB – 0 Downloads

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (27. September 2015 um 12:09)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 28. September 2015 um 09:28
    • #1.047

Schöne Zusammenfassung deiner Kompientwicklung, liest sich gut. Das Diagramm ist auch sehr schön und daran ist natürlich der Vergleich von vorher/nachher der einzelnen deiner Kompistufen echt schön zu erkennen.

Interessant ist auch der komplett gleiche Verlauf der Kurven, also nicht vom Maximum sondern da wo es leichte Schwankungen nach unten oder oben gab, die sind bei beiden Kurven völlig identisch, echt interessant zu sehen.
    Und das Drehmomentplateau was bei dir so ab 4750 U/min vorhanden ist, das beginnt bei mir ab 4500 U/min und zieht sich bis zum Ende durch.

@all: Warum erhöht sich da hinten das Drehmoment eigentlich nicht mehr so, hat einer dafür eine technische Erklärung? Ob das mit einem Zahnriemen anders wird?!

Dateien

Leistung nach Kompressorumbau Querformat.pdf 495,13 kB – 25 Downloads

• Napkin
    Schüler
    • 30. September 2015 um 17:38
    • #1.048

wenn du jetzt einen turboumbau zum vergleich nimmst fällt das drehmoment immer ab. weil die luftmasse oben raus meist nicht mehr so extrem steigt.
    deswegen erhöh ich auch meinen ladedruck mit der drehzahl umd das drehmoment stabil zu halten. dann hast du diesen geilen gummiband effekt wie beim kompi.

beim kompi steigt der druck mit der drehzahl, deswegen bleibt das drehmoment oben. so n normaler turboumbau hat ja meist wenn überhaupt nen stabilen druck bis an begrenzer (meist eher abfallend) den maximal peak haste immer beim maximum brennkammerdruck. in der gegend wo original auch das max drehmoment anliegt passiert dies normal. (bei gleichbleibendem druck) da der kompi den druck erhöht verschiebt man das drehmoment etwas nach oben. kann aber auch an der nocken verstellung liegen die zoran programmiert.

so hoffentlich hab ich jetz nicht nur grütze erzählt :D aber so habs ich mal gelernt

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 1. Oktober 2015 um 09:13
    • #1.049

Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Bedeutet das im Grunde, dass die Leistung und das Drehmoment generell von der Luftmasse abhängt? Eigentlich ja auch nicht.

Ganz klar, der Turbo baut schnell den Ladedruck auf und hält ihn bis zum Begrenzer (wenn es keiner so programmiert wie du es bei dir machst). Die Luftmasse erhöht sich allerdings mit steigender Drehzahl. Beim Turbo liegt früh das Drehmoment an und nimmt nach hinten hin ab und die Leistung steigt bis zum Ende, .
    Der Kompressor baut dagegen den Ladedruck linear auf und baut die Luftmasse mit der Drehzahl auf. Bei diesem steigt das Drehmoment stetig bis zu einem recht frühen Plateau und hält dieses bis zum Schluss, die Leistung steigt ähnlich wie beim Turbo bis zum Ende hin an.

Nur jetzt mal Laienhaft betrachtet, die Leistung scheint ja einfach damit zu steigen, dass der Motor mehr Drehzahl hat und mit einer höheren Frequenz Kraft ausübt. Ich stelle mir das so vor, die Kraft bleibt irgendwo die Gleiche aber der Weg erhöht sich durch mehr Umdrehungen. Kraft mal Weg ist Leistung und wenn sich der Weg erhöht erhöht sich schlussendlich die Leistung.
    Wenn aber jetzt die Kraft auf dem Kolben in etwa die gleiche bleibt, weil sich die Leistung auch erhöht, warum reduziert sich dann das Drehmoment? Denn Drehmoment ist ja auch nur Kraft mal Radius, im Grunde fast das Gleiche wie die Leistung. Kann irgendwo ja dann nur noch an der Dynamik liegen oder etwas anderem, so richtig physikalisch erklären kann ich es mir aber nicht. Falls da jemand helfen kann wäre ich für Infos dankbar, mal so als kleines Randthema. :)

Mit den eventuell irgendwann vorhandenen Zahnriemen haben wir dann bestimmt auch mehr Drehmoment. :D

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2015 um 10:20
    • #1.050

Wahrscheinlich steigt mit der Drehzahl der Leistungseigenbedarf des Kompressors und geht damit weg von der Linearität.

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 1. Oktober 2015 um 10:23
    • #1.051

@ Loewentom ... wurde an deinem DSG noch mechanisch etwas verändert?

Sowar würde mich auch reizen, jedoch fahr ich den 3.2 TT 8n mit DSG ... da is das DSG denk ich aber der Punkt der alles zu nichte macht :(

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 1. Oktober 2015 um 10:40
    • #1.052

Nein da wurde nichts verändert.

Das DQ250, kann mit geänderter DSG Software, Drehmomente bis 500nm
    aushalten.

Du darfst auch nicht vergessen dass das Drehmoment ja nicht so „Überfallartig“ wie beim Turbo einsetzt,
    sondern ja schön linear ansteigt und die Belastungen daher viel geringer sind.

Ich würde mal behaupten das ich bei normaler Fahrweise zu 70% ohne oder mit max. 0,1-0,2bar LD unterwegs bin.

Gruss
    Tom

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 1. Oktober 2015 um 10:49
    • #1.053

Ist dann anzunehmen, dass wen du mal einen schönen kruvigen Tag hast und dadurch mit viel Leistung unterwegs bist das Getriebe definitiv an seine Grenzen kommt?

Hab nicht den ganzen Thread verfolgt aber hast du alles selber umgebaut oder dann doch es machen lassen?

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 1. Oktober 2015 um 11:26
    • #1.054

Das die Belastungen höher sind sollte klar sein, aber bei ca.450nm ( und die ja auch nur kurz) sehe ich noch keine Probleme.

Ich fahre jetzt ja seit 4 ½ Jahren mit verschiedenen Leistungsstufen und hatte keine Probleme.

Einbau Kompi hat der Chris von CP gemacht, Rückkühler haben wir (Sohn und ich) selber gemacht.
    Der Oli (Quattrofever) hat es zusammen mit Didi selber gemacht. Sie haben aber dafür 3 Wochenenden gebraucht (bitte korrigieren Oli wenn das nicht stimmen sollte)
    Der Chris macht das max. in einem Tag.

Gruss
    Tom

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 1. Oktober 2015 um 12:08
    • #1.055

Hört sich alles echt interessant an. Falls ich mal in München bin, müssen wir uns mal auf nen Kaffee treffen :) ...

Bin öffters bei meinem Bruder in Moosach ...

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 1. Oktober 2015 um 12:34
    • #1.056

Klar,

einfach rechtzeitig bescheid geben.

Gruss
    Tom

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 1. Oktober 2015 um 14:25
    • #1.057

Didi und ich haben dazu 3 Wochenenden benötigt, das stimmt. Mit länger Arbeiten kann man es als ungelernter auch an 2 Wochenenden schaffen, 3 waren aber deutlich entspannter.

kawa-racer: Wenn du dabei durch die Oberpfalz kommst, dann kannst du bei mir ja auch noch kurz durchklingeln.

earlgrey: Ja das kann gut sein, mir geht es nur mehr um den Zusammenhang mit dem Drehmoment, woraus berechnet sich der genau, eben anhand meines oben genannten Beispiels, so ganz vereinfacht mal dargestellt, wie kann man dann logisch erklären mit ein wenig Physik, dass die Leistung mit Drehzahl zunimmt aber das Drehmoment nicht oder gleichbleibend ist.

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 1. Oktober 2015 um 15:03
    • #1.058

Ich will dieses Wochenende eh den Dicken etwas bewegen. Der steht sich die Räder put.

Kannst mir ja deine Nummer geben dann komme ich mal vorbei wenn du Zeit haben solltest.

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 1. Oktober 2015 um 15:20
    • #1.059

Wenn du Samstag Zeit hast gerne, ansonsten erst wieder in 3 Wochen.
    Sonntag geht’s nämlich an die Ostsee.

Gruss
    Tom

PS: Hab gerade meine Handynummer nicht greifbar, aber Festnetz lautet 089/84807095, Handy kann ich dir später noch schreiben.

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 1. Oktober 2015 um 15:41
    • #1.060

@ Loewentown, den Samstag wird bei mir nichts mit München (mein Bruder ist noch im Urlaub). War auf die Oberpfalz bezogen ;)

@ Quattrofever, sagst halt bescheid wegen Nummer und Adresse dann sieht man sich bestimmt.

Nummer schck ich gleich per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum