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11.111 km

  • videoschrotti
  • 30. August 2014 um 08:34
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    • 30. August 2014 um 08:34
    • #1

    Diese Woche ist mein S3 11.111 km alt geworden.
    Bis auf eine neue Sicherheitsgurt-Höhenverstellung auf der Fahrerseite musste am Wagen nichts gemacht werden.

    Er läuft perfekt und ich habe einen riesen Spaß ihn zu fahren.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 30. August 2014 um 13:02
    • #2

    Respekt :D

    Das geht ja fix ^^
    Bald ist schon wieder Boxenstopp :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 30. August 2014 um 21:28
    • #3

    Dank dir bin ich für den nächsten Boxenstopp ja schon bestens ausgestattet. :D
    Nachdem ich die Bilder vom abgestandenen Altöl in deinem Thread gesehen habe bin ich sicher, dass ich bei 30tkm auch alle Öle wechseln lasse werde.

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    • 31. August 2014 um 00:58
    • #4

    Glückwunsch zur Schnapszahl. :D

    Ich werde morgen 5.555 auf der Uhr haben. Wahrscheinlich werde ich den Moment mal wieder verpassen... :sleeping:
    Inzwischen ist er schon über 2 Monate alt (es kommt mir bald wie eine Ewigkeit her) und ich habe inzwischen sogar schon das Auto selbst einparken lassen. :thumbup:
    Ich bin bislang auch sehr zufrieden mit meinem neuen Trecker. Es gibt nur ganz wenige Kleinigkeiten, die mich nur ein wenig stören. Das eine ist ein Ruckeln vom 1. in den 2. Gang, wo ich verzweifele und an meinem Gas und Kupplungstalent zweifele. Ist aber nörgeln auf hohem Niveau - der Beifahrer merkt das wahrscheinlich gar nicht. Das andere ist, dass ich mich frage, warum der Motor im niedrigen Drehzahlbereich so fett laufen muß. Der Spritverbrauch ist da recht hoch. Und ausserdem steigt so das Risiko, das der Motor auch mal absäuft, wenn man mal im 2. Gang bei zu niedriger Geschwindigkeit die Kuplung zu schnell kommen lässt. Das bin ich von bisherigen Fahrzeugen nicht gewohnt und nach 10 Jahren Diesel funktioniert das nun doch anders. Die Umgewöhnung hat hier bei mir doch noch nicht stattgefunden. Jahrelang habe ich immer früher schalten lernen müssen. Nun muß ich wieder später schalten... :rolleyes:
    Aber ansonsten macht er Mörder Spaß und ist saubequem. Ich mag meinen Neuen. ;)

    Alle Öle wechseln weiß ich noch nicht. Aber Getriebeöl wird in jedem Fall gewechselt. Vielleicht sogar schon beim jährlichen Ölwechsel. Mir scheint, da ist ziemlich viel Abrieb im Öl und deshalb so schwarz. Das darf gerne mal schnell raus. Danach könnten vielleicht auch längere Zyklen möglich sein. Ich schau mir das bei Para mal an. Er wird ja in zwei Jahren wieder wechseln. Und dann sehen wir vielleicht, dass es dann nicht mehr so schwarz ist wie jetzt. Zumindest stelle ich mir das so vor. Schließlich soll es ja eigentlich ein Leben lang da drin bleiben. Das wird normalerweise auch funktionieren. Aber besser ist es, wenns dann doch mal getauscht wird.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    Einmal editiert, zuletzt von matbold (31. August 2014 um 01:02)

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    • 31. August 2014 um 10:06
    • #5

    Das Ruckeln zwischen 1. und 2. Gang kann mein S3 auch, merkt dann auch meine Beste auf dem Beifahrersitz und stichelt ob ich es nicht besser kann. Beim Freundlichen konnte ich es noch nicht vorführen (aus Zeitmangel), aber beim S3 hat offensichtlich der angewählte Fahrmodus einen Einfluss darauf. Am schlimmsten ruckt es im Efizienzprogramm und nahezu ruckfrei im Comfortprogramm.

    Bezüglich Ölzustand kann ich (vom alten 3,2er her) sagen, dass das Hinterachs-Differenzialöl beim 2.Wechsel bei 120tkm dann nicht mehr so fertig war wie das erste bei 60tkm. Das war eine dünne, schwarze, schaumige Brühe damals. Auch das Haldexöl bleibt dann beim 30.000er Intervall relativ gut.

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    2 Mal editiert, zuletzt von videoschrotti (31. August 2014 um 10:12)

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    • 31. August 2014 um 10:40
    • #6

    Ich hab den Verdacht dass die Öle ab Werk qualitativ nicht so gut sind wie die im Nachkauf (beim Händler). Kanns aber nicht beweisen.

    Das Ruckeln kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Das muss mir matbold nächste Woche mal zeigen.
    Der neue TDI braucht minimum 2000 Touren um gut zu laufen.
    Mit gut meine ich im Sinne von Langlebigkeit.
    Untertouriges rumgezuckel mag der gar nicht. Das geht, dank der Anfettung, zu Lasten des DPF. Der wird schneller voll.
    Auch kommt mehr Sprit ins Öl.
    Zumindest in der Kaltphase ist mir klar warum er stark anfettet. Er muss den DPF aufheizen. Da gibts jede Menge extra Portionen Sprit zum Verbrennen. Wenn er warm ist müßte dies besser sein.

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    • 31. August 2014 um 20:54
    • #7

    Kann gut sein, dass der DPF dafür eine grosse Rolle spielt. Aber auch im warmen Zustand ist der Verbrauch im niedrigen Drehzahlbereich (<1200rpm) dann höher als bei höheren. Niedrigster Verbrauch ist im Bereich von ca. 1.300-1.700 (wenn der Turbo einsetzt). Schaltfaul kann man so nicht fahren. Im Ortsverkehr in den 5. Gang scheint mir nur dann sinnvoll zu sein, wenn man eine längere Strecke mit mindestens 60 fahren kann. Darunter stirbt der Motor beinahe ab. Daran muß ich mich echt gewöhnen. Ich habe so das Gefühl, der Motor ist für den Einsatz mit DSG konstruiert. Ich muß jedenfalls mehr schalten als gedacht. Im Stadtverkehr dauernd im 5. Gang rollen geht jedenfalls nicht. Und oft genug muß auch der 3. Gang bemüht werden, wenn mal wieder eine Trantüte nur mit 40 vor mir herschleicht.

    Wenn Du immer um die 2.000rpm fährst, versteh ich übrigens jetzt auch Deinen Spritverbrauch. :D

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    • 31. August 2014 um 20:58
    • #8

    Naja, ich hatte ja genug Gespräche mit den Leuten in IN, und die rieten mir alle ab, den neuen TDI-Motor vom MDB schaltfaul zu fahren.
    Deren Ratschläge nehm ich ja immer an wie du weisst, und bis jetzt hatte alles Hand und Fuß. Seit 2009

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    • 31. August 2014 um 21:08
    • #9

    Das merkt man ja auch. Der Motor fühlt sich da nicht wohl. Also schalte ich auch - aber ich muß zugeben, dass ich das noch viel zu spät mache. Den Fahrstil dahingehend dauerhaft zu ändern ist gar nicht so einfach. Aber das werde ich noch hinbekommen.
    Die Reinigung des DPF's könnte man ja auch mal so gestalten, dass immer dann, wenn der Motor wirklich warm ist, verbrannt wird. Mein Regelbetrieb ist nunmal die Fahrt zur Arbeit. Im Winter wird der Motor da nicht warm. Aber ich habe innerhalb einer Tankfüllung immer auch mal ne Fahrt, wo der Wagen warm wird. Warum wird dann nicht auch gleich mal was verbrannt? Nö, es passiert nur, wenn der DPF voll ist.

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    • 31. August 2014 um 21:24
    • #10

    Mit dem MZ406 im Tank wird sich auf alle Fälle die Regenerationszeit verlängern. Er regeneriert dann weniger

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    • 31. August 2014 um 22:18
    • #11

    Das hab ich ja auch schon benutzt - aber leider habe ich kein gutes Behältnis zum Einfüllen. Ich komme nicht gut an den Einfüllstutzen und so plempert eine ziemliche Menge durch den Überlauf nach aussen. Aber wie ich gehört habe, hat mein Ölhändler des Vertrauens da gerade was reinbekommen... Nächste Woche wirds probiert. ;)

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