Hallo zusammen,
aufgrund wahrscheinlich immernoch vorhandener Probleme mit meinem Fahrwerk bin ich schon wieder am Überlegen mir ein anderes/neues Fahrwerk zu verbauen und hätte gerne mal ein paar Meinungen von euch dazu.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin nach meinem hoppeligen Serien-Sline Sportfahrwerk mit dem ich nicht so zufrieden war KAW Tieferlegungsfedern gefahren, mit denen ich anfangs recht zufrieden war, vor allem auch von der Optik. Da es nach einer Zeit an seine Grenzen kam bin ich auf das aktuell verbaute H&R Sportfahrwerk umgestiegen. Mit diesem Fahrwerk bin ich vom Fahrverhalten super zufrieden. Gerade auf der Autobahn liegt das Fahrzeug richtig genial auf der Straße und bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h habe ich mich mit noch keinem Fahrwerk im A3 wohler gefühlt. So gesehen würde mir das H&R vom Fahrverhalten super zusagen.
Das Problem, aufgrund meiner Rad/Reifenkombination zwingt mich der TÜV das Fahrwerk relativ hoch ein zu stellen, trotzdem dies optisch noch schön tief aussieht (ca. 325-330 mm Abstand Radhauskante/Nabe) gibt es dadurch wohl technisch Probleme. Mit den angegebenen Einstellwerten und Abstandswerten befinde ich mich bei meinem A3 am obersten Bereich des von H&R angegebenen Einstellbereich (warum auch immer das so ist bei mir). Genau dies scheint aber dazu zu führen, dass die Dämpfer dies nicht richtig vertragen und es zu Knackgeräuschen kommt. Dies ist dann der Grund weshalb ich wohl doch noch einmal ein Fahrwerkwechsel angehen muss, obwohl ich das grundsätzlich eigentlich vermeiden wollte.
Was hätte ich gerne, idealerweise ein Fahrwerk was vom Fahrverhalten so wie das H&R ist, einen Tick mehr Richtung Komfort kann sein, muss aber nicht (wichtiger wäre ein nicht zu sehr abweichendes Fahrverhalten). Ganz wichtig ist mir die optische Höhe. Ich möchte mich nicht viel von den 330 mm Abstand Radhauskante/Nabe entfernen. 335 mm wäre auch noch ok aber viel höher möchte ich definitiv nicht.
Da ich von der optischen Höhe weiss was ich möchte, möchte ich kein Höhen-Einstellbares Fahrwerk haben. Das ständige Überprüfen der Höhe, wo man zwangsläufig zu kommt, wenn man ein einstellbares Fahrwerk hat, möchte ich zukünftig vermeiden.
Zudem möchte ich auch kein Härteeinstellbares Fahrwerk, da ich mir sicher bin, dass auch dies auf Dauer nichts ist was ich möchte, ständig drüber nachdenken ob doch noch ein Klick mehr oder weniger optimal wäre, dies möchte ich ebenfalls vermeiden.
Somit wäre das ideale Fahrwerk, was eine Höhe von 330 mm (Abstand Nabe/kotflügelkante) vo/hi ergibt, das Fahrverhalten wie das H&R hat und in keinster Weise einstellbar ist.
Der erste Tipp von Didi war das Bilstein B12 Pro Kit, dies wäre mir allerdings nicht tief genug.
Zweiter Tipp von Didi ist die Performance Variante von Bilstein.
Über Erfahrungen zu den obigen Fahrwerken oder weiteren Tipps von euch bezüglich derartiger Fahrwerke wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
quattrofever
@admins: Sollte dieser Beitrag in einen anderen Thread besser passen, könnt ihr dies gerne irgendwo mit anhängen, ich hatte nur keinen geeigneten Beitrag über die Suche gefunden.