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Welches Fahrwerk für einen A3 3.2 quattro (dreitürer) OHNE Einstellmöglichkeiten

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 5. Oktober 2014 um 14:35
  • quattrofever
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    • 6. Oktober 2014 um 14:57
    • #21

    Kostenseitig nicht das Optimum aber was haltet ihr hiervon:
    http://www.fahrwerke.de/performancekit…-5010-8255.html

    Wären im Grunde wohl die Federn die ich vorher auch hatte, welche mir von der Höhe zusagen und dies zusätzlich mit Bilstein Dämpfern.

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    • 6. Oktober 2014 um 17:25
    • #22

    Hast Du den Hinweis gelesen: nur für 50mm Federbeinrohrdurchmesser.Ich dachte bisher ,wir hätten 55 mm.


    Aber die Feder und extra besorgte B 8 müssten ja auch gehen.

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    • 6. Oktober 2014 um 17:41
    • #23

    Gut das du das sagst, genau, wir haben 55mm wobei es den 3.2er gar nicht mit 50 gab, komisch das die das dort mit 50 angegeben haben.

    Als Gesamtfahrwerk hätte ich gehofft, dass die Dämpfer extra auf die Federn abgestimmt wurden oder meinst du das sind ganz normale B8 Dämpfer?

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    • 6. Oktober 2014 um 17:41
    • #24

    K-Sport Gummiuniball oder normal und es passt....Einstellung kennt ja Didi, also no Problem das optimal anzupassen.

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    • 6. Oktober 2014 um 17:46
    • #25

    Aber so ein einstellbares Fahrwerk würde mich wieder dazu verleiten ständig zu schauen ob die Höhe passt und ob man an der Härte nicht doch noch etwas verändert, deshalb hatte ich jetzt mal über ein anderes Fahrwerk ohne Einstellmöglichkeit nachgedacht.

    Gut, ist aus deiner Sicht sicherlich nicht wirklich sinnvoll, oder?

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    • 6. Oktober 2014 um 18:15
    • #26

    B12 Pro Kit kaufen und mit deinen alten KAW Federn kombinieren.

    Aber erst wenn du das H&R überprüft hast bzgl. 265mm !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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    • 6. Oktober 2014 um 18:50
    • #27
    Zitat von quattrofever

    Aber so ein einstellbares Fahrwerk würde mich wieder dazu verleiten ständig zu schauen ob die Höhe passt und ob man an der Härte nicht doch noch etwas verändert, deshalb hatte ich jetzt mal über ein anderes Fahrwerk ohne Einstellmöglichkeit nachgedacht.

    Gut, ist aus deiner Sicht sicherlich nicht wirklich sinnvoll, oder?

    dann reden wir über ein reines Sportfahrwerk, aber die gehen alle ned so recht tief.

    Ich würde erstmal versuchen das H&R hin zu bekommen.

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    • 6. Oktober 2014 um 20:08
    • #28

    Didi : nicht B 12 Pro ,sondern B 8 Dämpfer aus dem B12 ,dann mit KAW Federn. (Oder H&R)

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (6. Oktober 2014 um 20:10)

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    • 6. Oktober 2014 um 20:53
    • #29

    Nö B12 Pro Kit, weil unwesentlich teurer ca.40€ und die Chance bewahrt,
    doch auf B12 komplett umbauen zu können.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 7. Oktober 2014 um 00:36
    • #30

    nur so mal unterschiedliche Federn/ Kennlinien mit denen der Stoßdämpfer mischen, kann auch nach hinten los gehen.

    Da fahr ich doch lieber was zusammen ausgetestet passt und passe meine Dämpferkennlinie nach eigenem Empfinden auf die Strassenverhältnisse an.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (7. Oktober 2014 um 00:37)

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    • 7. Oktober 2014 um 08:21
    • #31

    Didi: Das mit den Dämpfern werde ich auf jeden Fall noch prüfen aber selbst wenn ich im Moment über den 265 mm sein sollte und runterschrauben müsste, so wäre ich dann ja in einem Bereich den ich nicht fahren darf. Somit müsste ich, egal in welche Richtung es geht, das H&R Fahrwerk auf jeden Fall austauschen, so leid es mir tut. Das Fahrverhalten, gerade auf der Autobahn finde ich beim H&R nämlich genial, so gesehen würde ich es schon gerne behalten. Wenn es heute klappt, werde ich mich heute mal an die Dämpfer machen. Noch einmal zum Vergewissern, deine Aussage bezüglich der Einstellung:"240 - 265 mm (Abstandsmaß zwischen Mitte Federbeinbefestigungsschraube und Federtelleroberkante", diese besagt den Abstand der Schraube, die unten die Halterung des Dämpfers zusammendrückt von dort von der Mitte der Schraube bis zu der Oberkante der Einstellbaren Federteller und dies darf nicht höher als 265 mm sein, ist das richtig? Was mich daran allerdings wundert, dies hieße, dass der Einstellbereich des H&R Fahrwerks max. 25 mm beträgt.

    Die alten KAW Federn habe ich nicht mehr, müsste mir also neue kaufen. Das B12 Pro Kit kostet knapp 600 und die KAW Federn ebenfalls noch einmal knapp 200 womit man bei 750-800 Euro ist. In der Preiskategorie wäre es schon wieder eine Überlegung doch ein verstellbares Fahrwerk zu nehmen, obwohl ich dies eigentlich nicht möchte. Denn ein wenig muss ich coolhard schon Recht geben, einfach "irgendwelche" Federn mit anderen Dämpfern zu kombinieren ist nicht optimal, dies hatte ich ja im Grunde mit meiner vorherigen Kombination mit KAW Federn und Sachs-Dämpfern. Im Grunde war diese Kombination für die Preis-/Leistung gut aber über 200 km/h merkte man schon deutlich den Unterschied zum jetzigen H&R Fahrwerk. So gesehen stellt sich wirklich die Frage ob es gut ist einfach "irgendwas" miteinander zu kombinieren. Das B12 Pro Kit fährt doch auch Andreas, oder? Er ist ja auch nicht 1000% davon überzeugt und als ich dort mal mitgefahren bin, hatte ich das Gefühl dies neigt deutlich mehr zu diesem sline mässigen Hoppeln als das H&R. Zudem wäre es für mich keine Alternative wieder auf ein recht hohes Fahrwerk zu gehen, da ich die Tiefe ungefähr beibehalten möchte, wie gesagt geht es mir da nicht um 5 mm hin oder her aber auf 350 mm Abstand zur Radhauskante möchte ich optisch nicht wieder. Um die 330 ist gut.

    Überlegt hatte ich durch den Anstoß von Jan auch schon H&R Federn mit Bilstein Dämpfern zu kombinieren, da dies ja der jetzigen Kombination relativ nah kommen sollte. Aber leider gibt es H&R Federn auch nur mit 35mm Tieferlegung. Damit wäre man bei max. 345 Maß, wenn man dies überhaupt erreicht, das weiß man mit geänderten Federn ja nie so Recht. Darauf aufbauend sind wir dann auf das KAW Fahrwerk gekommen, welches ja Bilstein Dämpfer besitzt und diese auf die KAW Federn abgestimmt sein sollen. Ob die Dämpfer dann wirklich anders sind als wenn man einfach B8 Dämpfer kauft, das weiß ich natürlich nicht, hätte aber gehofft, dass dies Kombination dann besser zueinander passt.

    Bei einem verstellbaren Fahrwerk wäre halt immer der Vorteil die Höhe nach dem Setzen wieder nachkorrigieren zu können aber wenn z.B. das K-Sport bei mir auch anfangen würde zu klacken, dann wäre das der worst-case und ich hätte voll ins Klo gegriffen. So gesehen ist und bleibt es eine schwierige Entscheidung,...., puuuuuhhhhhh.

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    • 7. Oktober 2014 um 08:49
    • #32

    Du hast alles richtig verstanden bei den H&R Eigenschaften und Einstellmaßen.

    Andreas hat ein B14, das ist baugleich mit dem B16 jedoch ohne Härteverstellung.
    Die Härte des B14 entspricht etwa der Stufe 3-4 beim B16 und ist damit vielleicht
    einen Tick härter als ein neues S-Line. Es wäre auch härter als das jetzige H&R.

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    • 7. Oktober 2014 um 09:09
    • #33

    Ah ok und das B12 entspricht dann eher dem H&R?

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    • 7. Oktober 2014 um 09:09
    • #34

    Bei meinem B 12 konnte ich wenn überhaupt nur ein minimales Setzen der Federn feststellen.

    @∂i∂i den Hinweis ,lieber das Komplett FW zu kaufen und so sehr günstig an die zugehörenden Federn zu kommen(für ev später), habe ich Dir ja schon bei meinem B 8 am
    Corsa erzählt,wo ich leider das zu spät bemerkt habe und auch nicht entsprechend beraten wurde. Da wäre der Aufpreis sogar nur knapp 30€ gewesen.
    Ich wollte allerdings nicht nur die OEM Sportfedern behalten,sondern auch keine Eintragung/TÜV machen müssen.Also nicht schlimm.

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    • 7. Oktober 2014 um 09:12
    • #35

    Ja, das B12 kommt dem H&R sehr nahe, jedoch nicht so tief.
    Ich kenne es aktuell mit dem Preis von ca. 680€.

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    • 7. Oktober 2014 um 09:14
    • #36

    Das wäre dann ja vielleicht dann auch noch eine Alternative. Wenn ich B8 Dämpfer einfach so einbaue und wieder auf die KAW Federn gehe, dürfte meine vorherige Eintragung ja noch wirksam sein, da ich dann ja B8 Dämpfer für Originalersatz habe und dazu dann die KAW Federn, die ja bereits eingetragen waren/sind. Dies wäre dann somit eine "einfache" Alternative über die man natürlich doch mal nachdenken könnte.

    Sind die B8 Dämpfer baugleich zu denen vom H&R Fahrwerk oder sind die beim H&R speziell auf die H&R Federn abgestimmt? Wobei ich mir dieses "speziell abgestimmt" bei Dämpfern immer gar nicht so recht vorstellen kann. Ich würde einfach vermuten, die greifen ins Regal und der eine bekommt B8 Dämpfer da die besser passen und der andere bekommt einfach B14 Dämpfer, dass die aber Abstimmungsunterschiede bei gleichen Dämpfern vornehmen würden, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, da wäre ja der Aufwand ewig hoch. Vor allem auch in der Trennung der Lagerbestände.

    EDIT: Didi: Da haben sich unsere Antworten überschnitten, hier bekommt man das B12 für 580,- https://www.n2o-tuning.com/bilstein-b12-p…CFSYYwwod9KkA_w

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (7. Oktober 2014 um 09:16)

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    • 7. Oktober 2014 um 09:16
    • #37

    Der erste Absatz trifft das Problem.

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    • 7. Oktober 2014 um 09:23
    • #38

    H&R entwickelt mit Bilstein und bekommt maßgeschneiderte Abstimmungen
    der Dämpfer, also niemals gleich vom Setup. Von der Baugruppe/-teile ist der Dämpfer gleich.

    Die B14/B16 sind völlig anders und nicht vergleichbar mit B12.

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    • 7. Oktober 2014 um 09:52
    • #39

    Ah ok, zunächst werde ich erst einmal genau das machen was du geschrieben und was wir am Telefon besprochen habe. Bin auch gespannt auf was für ein Maß ich momentan komme, sollte ich wirklich mit meinen knapp 330 mm Radnabe/Radhauskante bei 20 mm über den 265mm sein, dann wäre das echt krass. Aber heute Abend wird sich das zeigen und ich wieder berichten,..., vielleicht fahre ich dann notfalls wirklich einfach in der Super-Low Optik, wenn es dann nicht knackt. :)
    Bin gespannt was rauskommt heute Abend.

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    • 7. Oktober 2014 um 09:53
    • #40
    Zitat von quattrofever


    Bei einem verstellbaren Fahrwerk wäre halt immer der Vorteil die Höhe nach dem Setzen wieder nachkorrigieren zu können aber wenn z.B. das K-Sport bei mir auch anfangen würde zu klacken, dann wäre das der worst-case und ich hätte voll ins Klo gegriffen. So gesehen ist und bleibt es eine schwierige Entscheidung,...., puuuuuhhhhhh.

    was klackt denn da bitte ???? ab und an einen Troppen Öl und die Lager sind ruhig.

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