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Frage zu Öl-Umstellung von LL-Öl auf Festintervall

  • Filou86
  • 26. Oktober 2014 um 11:12
  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 26. Oktober 2014 um 11:12
    • #1

    Moin,

    ich habe mich mal ein Wenig bezüglich der Öl-Umstellung von LL auf Festintervall informiert und werde nun auch umstellen. Allerdings habe ich noch eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe.
    Und zwar geht es um den Öl STAND sensor. Dieser soll angeblich nicht mehr funktionieren, wenn man von LL auf Festintervall umstellt. Was ist dran an dieser Aussage? Ich bin zwar nicht zu faul alle ~ 1000km mal die Haube zu öffnen und mal nach den Füllständen zu schauen, aber wenn ich sowas schon habe, möchte ich auch, dass es funktioniert.

    Weiss da jemand etwas genaueres zu ?

    Schönen Sonntag noch

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (26. Oktober 2014 um 11:13)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 26. Oktober 2014 um 11:21
    • #2

    Wer erzählt denn so einen Quatsch? :verrueckt:

    Das ist der größte Humbug den ich seit Jahren gehört habe.
    Lass Dich nicht verrückt machen, der funktioniert hinterher noch genauso.

    Wahrscheinlich wieder irgend so eine Floskel die sich ein Werkstattbesitzer einfallen lässt um die Leute zu verunsichern, damit er denen weiterhin die teuren eigenen Longlifeöle verkaufen kann.

    Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du mit einem Festintervallöl keinen Ölschwund mehr hast.
    Bei Longlifeölen kommt das öfters vor.
    Vom Codieren her von LL auf Festintervall gibts auch kein Problem. Das ging selbst bei meinem neuen A3 8V ohne Probleme

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • earlgrey
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    • 26. Oktober 2014 um 11:22
    • #3

    Unsinn.

    Audi sieht ja LL und Festintervall selber vor.

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 26. Oktober 2014 um 11:24
    • #4

    Okay danke...

    Ich sehe schon, hier bin ich gut aufgehoben :aok:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • videoschrotti
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    • 26. Oktober 2014 um 13:41
    • #5

    Ich bin entsetzt welcher Schwachsinn an den Kunden verzapft wird.
    Ein Niveausensor hat weder Augen noch Ohren, der kriegt nicht mit welches Öl du einfüllst.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 27. Oktober 2014 um 09:18
    • #6

    Dann kann ich ja ganz beruhigt nach der Winterpause auf Festintervall umstellen und das ADDINOL Super Light 0540 5W-40 fahren.

    LG

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 26. Februar 2015 um 08:57
    • #7

    Kurze Frage zum o.g. Addinol-Öl:

    - ist das ein vollsynth. oder HC-Synthese Öl ?

    MfG

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • .:Rene32
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    • 26. Februar 2015 um 09:25
    • #8

    Ist ein Vollsynth. Öl.

    Wie Para schon meinte, der Ölschwund wird verringert oder bleibt komplett aus. Kumpel hat bis vor kurzem das LL3 in sein Focus Mk2 (2.0L mit Steuerkette) und hatte innerhalb von 3 1/2 Monaten, 3 Liter Ölverlust, seit dem wechsel auf 5W40 keine Problem mehr.

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 26. Februar 2015 um 09:28
    • #9

    Ah, okay..

    Stehe nämlich grad vor der Frage, ob:

    - ADDINOL Super Light 0540 5W-40
    oder
    - CASTROL EDGE Titanium FST 5W-40 (ACEA C3; API SN/CF; VW 502 00 / 505 00 / 505 01; HC-Synthese)

    fahren!?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Nightfly
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    • 26. Februar 2015 um 09:35
    • #10

    Hier wird dir jeder zum Addinol raten. Auch wenn es vermutlich keine Erfahrungswerte zu dem Castro EDGE gibt, wiegt die neg. Erfahrung mit den Castro LL Ölen einfach zu schwer. Mit den Addinol Ölen sind sehr viele hier sehr zufrieden, also warum was anderes kaufen?

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 26. Februar 2015 um 09:39
    • #11

    Es war eigentlich nur wegen dem Preis, wobei ich grad nochmal nach dem Preis vom ADDINOL geschaut habe und mit entsetzen festgestellt habe, dass ich einen ganz anderen Preis im Kopf hatte... war der Meinung, dass der Liter bei um die 9€ lag.

    Das Castrol kann ich z.Zt. für 5€/l bekommen. Daher die Frage. Aber zudem hat mich das "HC-Synthese" bisher vom Kauf abgehalten.

    Nachdem nun ja das ADDINOL auch noch billiger ist, wird's das werden, wie oben schon erwähnt.

    Grüße


    EDIT: Jetzt weiss ich auch wieder die ich auf ~9€ kam: ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE =>8.70€/l aber ich wollte ja 5W-40 fahren :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (26. Februar 2015 um 09:44)

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  • Nightfly
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    • 26. Februar 2015 um 09:41
    • #12

    Du weißt schon, dass es im a3q-Ölshop Rabatt für Forenmitglieder gibt?

    siehe hier: A3Q-Ölshop (Öl aus Böhl), Konditionen für A3Q-Mitglieder

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (26. Februar 2015 um 09:44)

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 26. Februar 2015 um 09:46
    • #13

    Ja klar... 10%

    aber das wären so knapp 3€ pro Liter gewesen. Aber wie gesagt, falschen Preis im Kopf gehabt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • MHT
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    • 26. Februar 2015 um 11:59
    • #14
    Zitat von Paramedic_LU

    Vom Codieren her von LL auf Festintervall gibts auch kein Problem. Das ging selbst bei meinem neuen A3 8V ohne Probleme

    Hast du die Anleitung zum Codieren für den 8P? Muss ich auch noch machen :)

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • Nightfly
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    • 26. Februar 2015 um 12:48
    • #15

    Mit VCDS ins Kombiinstrument. In den Labeldateien ist alles beschrieben, kann leider gerade nicht gucken, da ein neuer Laptop für mein VCDS noch auf dem Postweg ist.

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  • bjohag
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    • 30. Mai 2016 um 22:03
    • #16

    Mal ganz doof gefragt.

    Aktuell fahre ich seit 5000km Festintervall mit ADDINOL Mega Light MV 0539 LE.

    Bringt es Geräuschtechnisch etwas wenn ich auf ADDINOL Super Light 0540 umsteige beim nächsten Wechsel oder einfach mal wieder zwischendurch wechsel?

    Aktuell höre ich ziemlich ausgeprägt den Kettentrieb im Leerlauf. Oder andere Nebenaggregate. Kann ich nicht genau zuordnen.
    Ist jetzt nix schlimmes, aber wenn ich ihn leiser bekomme desto besser, und spare noch dabei.

    Laut Bordbuch darf ich:

    Dateien

    Ölsorten.png 22,27 kB – 0 Downloads
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  • bjohag
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    • 6. Juni 2016 um 18:44
    • #17

    So, Wechsel mit Filter erledigt.
    Und ich meine es bringt tatsächlich etwas. Arbeitsgeräusche der Kette etc. sind weniger oder dumpfer. Wie auch immer man das nennen möchte.
    Vielen Dank auch von hier aus an Herrn Höhne von Addinol.

    Ölfiltereinsatz ging sogar ohne Drehmoment. Vom Werk aus ist am Ölfilterträger und an der Kappe eine Markierung.
    Da hat mal jemand mitgedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (6. Juni 2016 um 19:06)

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  • bjohag
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    • 29. November 2016 um 11:43
    • #18

    Heute kam neues Addi Superlight mit neuem Ölfilter rein.
    Knapp 10.000 war die vorherige Füllung Superlight drin. Kein Benzingeruch. :D
    Demnach Verdünnnung wohl nicht vorhanden.

    Danach gab es ein DSG Softreset mit anschliessender Ausfahrt um die zu Sonne geniessen.
    DSG wurde im letzten halben Jahr sehr hektisch und Geräusche beim schalten in den 2.
    Jetzt wieder Butterweich nach dem Reset.

    Winter kann kommen. Ich hoffe aber er kommt nicht :D

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  • quattrofever
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    • 2. Dezember 2016 um 11:39
    • #19
    Zitat von bjohag

    Winter kann kommen. Ich hoffe aber er kommt nicht


    Echt nicht? So richtig Schnee finde ich schön und es macht darin auch Spaß die quattros mal artgerecht zu bewegen, in der Hinsicht freue ich mich immer auf den Winter, dieser Matschkram könnte mir aber auch gestohlen bleiben, genauso das nasskalte Schmuddelwetter.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • bjohag
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    • 2. Dezember 2016 um 12:10
    • #20

    Ok, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
    Gegen vernünftigen Schnee mit anschliessendem trockenem Wetter habe ich auch nix.
    Aber wie du schon erwähnt hast ist dieses naßkalte mit Matsch etc. und ständig alles feucht nix für mich.
    Diese ganze Salz-Schnee-Pampe mag ein PKW nicht wirklich.

    Hauptsache frisches Öl für die kalten Kaltstarts am frühen kalten Wintertag. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bjohag (2. Dezember 2016 um 12:17)

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