1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Haldex Spezialist gesucht!

• prau01
  • 8. November 2014 um 19:06
  • prau01
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2014 um 19:06

So meine tapferen Mitstreiter....

Gestern habe ich es endlich geschafft das komplette Differenzial mit Haldex und Steuergerät zu tauschen....
    Aber das Problem ist immer noch da!

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2014 um 19:30

Welches Problem? Hilf uns bitte auf den aktuellen Stand.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• prau01
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2014 um 20:09

Oh Sorry.... 8)

Also Ich hatte ja das Problem das ich auf der Autobahn auffahrt beschleunigt habe und es dann auf einmal irgendwo angefangen hat zu schlagen! Es war dann nach einigem hin und her so das ich mal die Sicherung gezogen habe von der Haldex und damit war es das auch. kein klopfen mehr! Also was machen.....

Hab mir ein Komplettes Differenzial inkl. Haldex und Steuergerät besorgt und dieses gestern Abend eingebaut! So weit so gut - dachte damit das Problem zu lösen!

Also einmal auf der Bühne gestartet und natürlich wieder die Sicherung hinein gegeben. 1. Gang hinein und los.... ALLE Räder drehen sich mit auch beim Gas geben so als würde die Haldex immer geschlossen sein. Auch beim Gas geben sofort alle Räder schneller geworden! Kein Geräusch mehr da.

Also Auto runter von der Bühne und mal eine Runde drehen! Und kaum aus der Halle ging es wieder los Dong..Dong..Dong! Je nachdem wie schnell ich fahre ist es mal schneller mal langsamer Aber kein Fehlercode oder ESP Lampe am brennen!

Jetzt hat mir gestern der Werkstattmeister vom :) gesagt er denkt es ist die Gelenkwelle gebrochen! Ich hab das ding ja gestern vom Diff abgeschraubt und das hat nicht nach einerDefekten Welle ausgesehen! Und Jetzt stehe ich vor einem Rätsel!

Was kann es noch sein? Bremslichtschalter getauscht. Vorladepumpe, Steuergerät , Haldex und Diff. alles neu!

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2014 um 20:23

Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ?

Bei nur letzterem müsste man ja wohl irgendwo im Bereich der Räder suchen.Nicht Antrieb.
    Das Problem der Haldexsicherung bleibt dabei aber etwas mysteriös.

Ansonsten kann man natürlich auch noch irgendwie an den Winkeltrieb denken,der bei ausgeschalteter Haldex ja eher nichts "zu tun" hat…,aber trotzdem zum Allrad gehört.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (8. November 2014 um 20:26)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2014 um 20:36

Da könnte der Freundliche recht haben, denn du musst dazu
    den Gummibalg abmachen, um zu erkennen ob das Gelenk
    der Antriebswelle noch intakt ist.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• prau01
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2014 um 20:46

Hmm winkelgetriebe wäre aber trotzdem komisch weil sich die kardanwelle ja trotzdem dreht auch wenn die sicherung nicht drin ist! Und da müsste es ja auch ein gerausch geben!

Aber müsste ich da nicht irgendwas spüren an der gelenkwelle? Oder zumindest was hören beim drehen oder?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2014 um 20:51

Ja, je nach dem wie weit das Teil kaputt ist.
    Bei mir waren beim Tripod Gelenk 2 von 3 Kugellager abgesprungen.

• prau01
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2014 um 20:57

Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Wie gesagt ich denke nicht das es ein elektronisches Problem ist da es ja passiert ist beim beschleunigen!

Das wäre ja zu dumm wenn es nur die welle wäre! Vor allem da das ausbauen ja nicht gerade schnell geht!

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2014 um 21:18

Ich hatte immer ein mechanisches Geräusch beim Anfahren oder im Schubbetrieb
    bei der Einfahrt in die Tiefgarage.

• prau01
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2014 um 21:34

Ja und bei mir hört es sich so an wie ein klopfen das auch noch so komisch ruckt! Ja und es ist drehzahlabhängig! Beim Beschleunigen wird das klopfen schneller und beim bremsen ist es weg! !

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2014 um 08:28

Auch wenn das abenteuerlich wäre ,aber hast Du mal den Sitz der [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] und überhaupt die Bremsen /Scheiben überprüft ?

Sind ja alles nur Vermutungen so aus der Ferne ,manchmal sind es aber auch nur kleine Ursachen.Und wenn etwas so unklar ist, muß man
    vielleicht auch mal ab/umwegig denken.Da Du ja nach dem Haldex Stg Wechsel keinen Fehler mehr hast ,könnten ja mehrere Dinge zusammen-
    kommen bei Dir.

Außerdem : bleibt das Geräusch gleich ,auch wenn Du in verschiedenen Gängen die Geschwindigkeit hälst oder rollst im Leerlauf ?

• prau01
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2014 um 10:26

Nein die Bremsen sind es sicher nicht da das Geräusch ja weg ist sobald ich die Sicherung ziehe!

Aber DIDI.....

sag kann es sein das die Tripod Gelenke hinüber sind und ich es per Hand nicht spüre ob da ein Spiel ist sondern das das Geräusch daher kommt weil durch das antreiben unter last dann das Innenleben gegen das Gehäuse schlägt? Ist ja nichts zu hören wenn er auf der Bühne steht und ich beschleunige und die Gänge durschalte!

Einmal editiert, zuletzt von prau01 (9. November 2014 um 10:34)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2014 um 10:34

So bald man bremst trennt die Haldex Kupplung.
    Also gehen in diesem Moment alle Antriebskräfte (-momente)
    verloren, dein Geräusch ist weg.

Ich würde systematisch prüfen:

- Außen- und Innengelenk der Antriebswellen hinten
    - Radlager hinten
    - Mittenlager der Kardanwelle
    - Gelenke der Kardanwelle
    - Hardyscheibe an Kardanwelle vorne/hinten
    - Flansch für Kardanwelle am Winkelgetriebe

Ansonsten könnte ich dir noch MOZZ (tdituning.at) empfehlen, der hat seine Werkstatt nördlich von Wien.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 9. November 2014 um 10:44

oder ergänzend Winkelgetriebe Eingang Verzahnung verschlissen, hatten wir der Tage beim R32.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• prau01
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2014 um 11:50

Und wie prüfe ich das???

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 9. November 2014 um 12:37

Getriebe ausbauen.

Ich gehe aber eher wie DIDI schon anklingen ließ von den Tripodgelenken bzw. Antriebswelle aus.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• prau01
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2014 um 15:40

Ja die werde ich mal beide tauschen hab welche in der bucht um 60 € bekommen!!

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2014 um 17:02

Ich hätte erst mal nix gekauft sondern deine Wellen genauer angeschaut.

• prau01
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2014 um 18:54

Naja dann ist diese quelle auch ausgeschlossen!

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 10. November 2014 um 09:17

Die Antriebswellen sind ja auch eine recht wahrscheinliche Variante, die gehen wohl häufiger mal kaputt. Soviel ich weiß ist es auch gerne die Innenseite die den Geist aufgibt.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum