So meine tapferen Mitstreiter....
Gestern habe ich es endlich geschafft das komplette Differenzial mit Haldex und Steuergerät zu tauschen....
Aber das Problem ist immer noch da!
So meine tapferen Mitstreiter....
Gestern habe ich es endlich geschafft das komplette Differenzial mit Haldex und Steuergerät zu tauschen....
Aber das Problem ist immer noch da!
Welches Problem? Hilf uns bitte auf den aktuellen Stand.
Oh Sorry....
Also Ich hatte ja das Problem das ich auf der Autobahn auffahrt beschleunigt habe und es dann auf einmal irgendwo angefangen hat zu schlagen! Es war dann nach einigem hin und her so das ich mal die Sicherung gezogen habe von der Haldex und damit war es das auch. kein klopfen mehr! Also was machen.....
Hab mir ein Komplettes Differenzial inkl. Haldex und Steuergerät besorgt und dieses gestern Abend eingebaut! So weit so gut - dachte damit das Problem zu lösen!
Also einmal auf der Bühne gestartet und natürlich wieder die Sicherung hinein gegeben. 1. Gang hinein und los.... ALLE Räder drehen sich mit auch beim Gas geben so als würde die Haldex immer geschlossen sein. Auch beim Gas geben sofort alle Räder schneller geworden! Kein Geräusch mehr da.
Also Auto runter von der Bühne und mal eine Runde drehen! Und kaum aus der Halle ging es wieder los Dong..Dong..Dong! Je nachdem wie schnell ich fahre ist es mal schneller mal langsamer Aber kein Fehlercode oder ESP Lampe am brennen!
Jetzt hat mir gestern der Werkstattmeister vom gesagt er denkt es ist die Gelenkwelle gebrochen! Ich hab das ding ja gestern vom Diff abgeschraubt und das hat nicht nach einerDefekten Welle ausgesehen! Und Jetzt stehe ich vor einem Rätsel!
Was kann es noch sein? Bremslichtschalter getauscht. Vorladepumpe, Steuergerät , Haldex und Diff. alles neu!
Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ?
Bei nur letzterem müsste man ja wohl irgendwo im Bereich der Räder suchen.Nicht Antrieb.
Das Problem der Haldexsicherung bleibt dabei aber etwas mysteriös.
Ansonsten kann man natürlich auch noch irgendwie an den Winkeltrieb denken,der bei ausgeschalteter Haldex ja eher nichts "zu tun" hat…,aber trotzdem zum Allrad gehört.
Da könnte der Freundliche recht haben, denn du musst dazu
den Gummibalg abmachen, um zu erkennen ob das Gelenk
der Antriebswelle noch intakt ist.
Hmm winkelgetriebe wäre aber trotzdem komisch weil sich die kardanwelle ja trotzdem dreht auch wenn die sicherung nicht drin ist! Und da müsste es ja auch ein gerausch geben!
Aber müsste ich da nicht irgendwas spüren an der gelenkwelle? Oder zumindest was hören beim drehen oder?
Ja, je nach dem wie weit das Teil kaputt ist.
Bei mir waren beim Tripod Gelenk 2 von 3 Kugellager abgesprungen.
Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Wie gesagt ich denke nicht das es ein elektronisches Problem ist da es ja passiert ist beim beschleunigen!
Das wäre ja zu dumm wenn es nur die welle wäre! Vor allem da das ausbauen ja nicht gerade schnell geht!
Ich hatte immer ein mechanisches Geräusch beim Anfahren oder im Schubbetrieb
bei der Einfahrt in die Tiefgarage.
Ja und bei mir hört es sich so an wie ein klopfen das auch noch so komisch ruckt! Ja und es ist drehzahlabhängig! Beim Beschleunigen wird das klopfen schneller und beim bremsen ist es weg! !
Auch wenn das abenteuerlich wäre ,aber hast Du mal den Sitz der [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] und überhaupt die Bremsen /Scheiben überprüft ?
Sind ja alles nur Vermutungen so aus der Ferne ,manchmal sind es aber auch nur kleine Ursachen.Und wenn etwas so unklar ist, muß man
vielleicht auch mal ab/umwegig denken.Da Du ja nach dem Haldex Stg Wechsel keinen Fehler mehr hast ,könnten ja mehrere Dinge zusammen-
kommen bei Dir.
Außerdem : bleibt das Geräusch gleich ,auch wenn Du in verschiedenen Gängen die Geschwindigkeit hälst oder rollst im Leerlauf ?
Nein die Bremsen sind es sicher nicht da das Geräusch ja weg ist sobald ich die Sicherung ziehe!
Aber DIDI.....
sag kann es sein das die Tripod Gelenke hinüber sind und ich es per Hand nicht spüre ob da ein Spiel ist sondern das das Geräusch daher kommt weil durch das antreiben unter last dann das Innenleben gegen das Gehäuse schlägt? Ist ja nichts zu hören wenn er auf der Bühne steht und ich beschleunige und die Gänge durschalte!
So bald man bremst trennt die Haldex Kupplung.
Also gehen in diesem Moment alle Antriebskräfte (-momente)
verloren, dein Geräusch ist weg.
Ich würde systematisch prüfen:
- Außen- und Innengelenk der Antriebswellen hinten
- Radlager hinten
- Mittenlager der Kardanwelle
- Gelenke der Kardanwelle
- Hardyscheibe an Kardanwelle vorne/hinten
- Flansch für Kardanwelle am Winkelgetriebe
Ansonsten könnte ich dir noch MOZZ (tdituning.at) empfehlen, der hat seine Werkstatt nördlich von Wien.
oder ergänzend Winkelgetriebe Eingang Verzahnung verschlissen, hatten wir der Tage beim R32.
Und wie prüfe ich das???
Getriebe ausbauen.
Ich gehe aber eher wie DIDI schon anklingen ließ von den Tripodgelenken bzw. Antriebswelle aus.
Ja die werde ich mal beide tauschen hab welche in der bucht um 60 € bekommen!!
Ich hätte erst mal nix gekauft sondern deine Wellen genauer angeschaut.
Naja dann ist diese quelle auch ausgeschlossen!
Die Antriebswellen sind ja auch eine recht wahrscheinliche Variante, die gehen wohl häufiger mal kaputt. Soviel ich weiß ist es auch gerne die Innenseite die den Geist aufgibt.
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