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A3 Steuerketten Bestellung

  • Skamby
  • 9. November 2014 um 15:24
  • Skamby
    Anfänger
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    5
    • 9. November 2014 um 15:24
    • #1

    Schönen Guten Tag ,

    Ich bin nun seit paar Monaten bei euch im Forum unterwegs und habe mich nun entschlossen bei meinem Audi A3 8PA 3,2 L(BUB) die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zu erneuern.

    Ich werde es selber machen da ich ausgelernter KFZ-Mechatroniker bin.

    So nun meine Frage : Welche Teile werden benötigt?
    Ich war schon beim Audi Partner um die Ecke und habe mir ein Angebot drucken lassen.
    Nun wollte ich es aber gerne nochmal mit eurer Meinung und Erfahrung abgleichen.
    Es wäre sehr Nett wenn ihr mir mal eure Teile Bestellungen auflisten würdet.
    Zusätzlich hätte ich noch die Frage ob ihr die Ölpumpe mit erneuern würdet?

    Ich bedanke mich im Vorraus schon für eure Bemühungen!

    MFG Nico

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. November 2014 um 17:04
    • #2

    Hallo und willkommen !

    Wieviele KM hat dein Motor gelaufen?
    Warum meinst du die Kette wechseln zu müssen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Skamby
    Anfänger
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    5
    • 9. November 2014 um 17:44
    • #3

    Vielen Dank :)


    108 TKM
    Sie Klappert eindeutig.

    MFG

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 9. November 2014 um 17:53
    • #4

    Was zeigt VCDS beim Motorsteuergerät im Kanal 208/209 an?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Skamby
    Anfänger
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    5
    • 9. November 2014 um 17:59
    • #5

    208= 6
    209 = 7

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 9. November 2014 um 18:31
    • #6

    Oh ja das ist viel.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • neutrinobox
    Schüler
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    • 10. November 2014 um 13:32
    • #7

    Ich hab jetzt 4 x bei Ebay den Kettensatz für 185 Euro gekauft.
    Verkäufer ist "CS-Parts-DE"

    Kann ich nur Empfehlen. Versand ist ultraschnell und die Teile sind einwandfrei.
    Ketten sind von IWES. Spanner und Schienen teilweise Febi mit ausraddierter VW Nummer, teilweise original VW.

    Hab die bei meinem BDB laufen, bei Schwiegerpapas AXZ (3,2 FSI), in Kumpel seinem Touareg sind sie...
    laufen !

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  • Alsuna
    Gast
    • 10. November 2014 um 14:28
    • #8

    Hallo,

    ich habe meine Materialliste mal eingescannt als ich meine Steuerketten Rep. hatte.

    Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Alsuna/Tina

    Dateien

    Audi Materialliste1.jpg 67,15 kB – 0 Downloads Audi Materialliste2.jpg 55,25 kB – 0 Downloads
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  • mi_bu
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    • 10. November 2014 um 21:39
    • #9

    Von Febi/Bilstein bekommste ein Satz für 140€ Und von SWAG für 200€
    Ich denke das ich mal den Hersteller SWAG Versuche von Febi bin ich net so zufrieden
    Erst vor 40 tk die Kette gemacht jetzt schon wider am Klappern lächerlich

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  • neutrinobox
    Schüler
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    • 10. November 2014 um 21:56
    • #10

    Febi ist 100%ig weil sie genau das Verkaufen was du auch bei VW bekommst.
    Wenn nach 40.000km die Kette wieder randaliert würde ich mich mal mit der Ölpumpe und deren Überdruck/Druckregelventil unterhalten :)

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  • mi_bu
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    • 11. November 2014 um 07:36
    • #11

    Dann ist es im Prinzip Schwanz was ich Kauf ob Fibi oder SWAG
    Danke für den Hinweis
    Wenn die Pumpe defekt ist hatte man es auch bei der Fehler Auslesung sehen
    Müssen die hatte ich erst vor 2 Wochen und vor ca 4 tk war ich beim Meister
    Z wegen NWT
    In mom macht mir es Auto kein Spaß beim Getriebe werden bald die sinkronringe gewechselt
    Naja 206000tk kommen die Krankheiten

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 11. November 2014 um 08:24
    • #12

    Die Öldruckpumpe kann nicht ausgelesen werden ;)

    Hier muß ganz klassisch ein Messgerät an das Ölfiltergehäuse
    angeschlossen und im kalten bzw. betriebswarmen
    Zustand des Motors der Öldruck gemessen werden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • mi_bu
    Anfänger
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    • 11. November 2014 um 09:06
    • #13

    Ah ok alles klar danke für die Info werd das ganze mal durchführen lassen

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  • neutrinobox
    Schüler
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    • 11. November 2014 um 21:21
    • #14

    Ideal ist der Test wenn die Kiste richtig eise kalt ist.

    Da machste das Manometer ran und , auch wenn es etwas in der seele weh tut, drehst du den Motor kalt auf 3000-3500u/min.
    Der Öldruck sollte maximal 6 Bar betragen. Geht er drüber in Richtung 10 Bar regelt die Ölpumpe gar nicht mehr weil der Überdruckkolben in seiner Führung fest sitzt.

    Z.B. sollte das so nicht aussehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=EmWu2y7K_LY

    Und so sollte sie nicht klingen:
    http://www.youtube.com/watch?v=TJxzfsFxCn4
    (jaulen im Hintergrund)

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  • Skamby
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    • 11. November 2014 um 22:55
    • #15

    Ich Danke euch Leute!
    Habe die Teile bei VW bestellt da ich Gut Prozente bei den Bekommen :)
    Ich habe jetzt aber die NWV nicht mitbestellt habe aber noch die möglichkeit es zu machen.
    Wollte Freitag damit anfangen.

    Eure Meinung?!

    NWV Bestellen?
    Ölpumpe austauschen ? (Rein zur Sicherheit)

    MFG

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  • mi_bu
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    • 12. November 2014 um 06:41
    • #16
    • [size=10]Danke für die gute Erklärung,was kostet denn diese oelpumpe? wenn sie net so teuer ist werde ich die oelpumpe einfach austauschen [/size][size=10]NWV brauchst du eig net hab es damals auch ohne gemacht meine Werkstatt hatte mir gesagt das ma die NWV [/size]

    Net braucht musst halt nur die Nockenwellen fixieren mit der originalen Schablone,wenn ich mich nicht irre hatte mir die Werkstatt es ausgeliehen bzw meinem Bruder der es gemacht hat.
    Un bei Teilehaber im I-net bekommt ma den kettensatz von Febi 140€-200€ mehrere Anbieter eben

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  • neutrinobox
    Schüler
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    • 12. November 2014 um 10:00
    • #17

    Du brauchst eigentlich nicht ma ne Schablone oder nen Lineal weil der Motor überall Markierungen hat und selbst die neuen Kettenglieder farblich markiert sind das es unmöglich ist die kette falsch zu legen.

    Nockenwellenversteller brauch man nicht machen und Ölpumpe bei begründetem Öldruckproblem wechseln.
    Die kostet 100 Euro von Febi !

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  • mi_bu
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 12. November 2014 um 10:16
    • #18

    Ich Denk das ich mir gleich eine neue Ölpumpe Kauf weil ich denke so, über 200tk schadet es ja nicht wenn man sie gleich mit macht 100€ is ja nicht die Welt xD

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  • Skamby
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 13. November 2014 um 22:04
    • #19

    Habe alle meine Teile nun Zusammen :)
    Werde mich morgen mal ran machen!
    MFG

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