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Stärkere Batterie

  • Philbert
  • 16. November 2014 um 10:56
  • Philbert
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    • 16. November 2014 um 10:56
    • #1

    Guten Morgen zusammen,

    bei mir steht ein Batteriewechsel an.
    Kann ich eine etwas särkere [lexicon]Batterie[/lexicon] einbauen oder muss ich genau die einbauen die standardmäßig drin is?

    Momentan verbaut: 61Ah/330A

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  • Audianer3
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    • 16. November 2014 um 11:37
    • #2

    Du kannst auch eine etwas stärkere nehmen

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Nightfly
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    • 16. November 2014 um 12:02
    • #3

    Ohne große Anpassungen kannst halt nur die nehmen die von den Maßen her in die Aufnahme passt. Die sind idR. den Herstellerangaben entsprechend oder knapp darüber dimensioniert.

    Meine Moll M3 plus K2 hat glaube ich 3 Ah mehr als die Originale bei gleichen Ausmaßen, ob das jetzt was ausmacht? Keine Ahnung.

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  • kmxak
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    • 16. November 2014 um 12:41
    • #4

    Habe aktuell einen 72er Economy drin. Die passt in den Halter vorne mit Abdeckung

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  • Philbert
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    • 16. November 2014 um 13:10
    • #5

    Super, danke euch!

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  • Nightfly
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    • 16. November 2014 um 19:41
    • #6

    Hier kannst du nachsehen was taugt:

    Aktueller GTÜ Test: http://www.gtue.de/sixcms/media.p…_ergebnisse.jpg

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  • coolhard
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    • 16. November 2014 um 20:19
    • #7

    Eine stärkere [lexicon]Batterie[/lexicon] bringt gar nix, weil die Lima diese nicht volldurchladen wird, also bitte bei der im Handbuch angegebenen bleiben. Selbst da ist ein voll durchladen schon nicht wirklich gegeben ohne ab und an ein CTEK oder Vergleichbares zu verwenden.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • kmxak
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    • 16. November 2014 um 21:05
    • #8

    Erzähl keinen mist. Heutzutage ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] nach dem Starten eh nur noch ein Puffer die Lima fördert nach bedarf so das nix aus der [lexicon]Batterie[/lexicon] entnommen wird und diese immer voll ist.
    72 AH sind problemlos möglich.

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  • coolhard
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    • 16. November 2014 um 21:52
    • #9

    wenn es denn so wäre, dann könnte ich mein CTEK ja vertonnen.

    Dann erklär mir doch mal wie meine Lima R32 oder baugleiche weiss, dass diese genau so viel fördert, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] immer voll ist.

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  • Nightfly
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    • 16. November 2014 um 22:54
    • #10
    Zitat von kmxak

    Heutzutage ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] nach dem Starten eh nur noch ein Puffer die Lima fördert nach bedarf so das nix aus der [lexicon]Batterie[/lexicon] entnommen wird und diese immer voll ist.

    Bist du dir da ganz sicher? Bei nem Diesel klappt das meistens, ja. Bei nem Benziner kann ich mir nicht vorstellen, dass das einwandfrei funktioniert.

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  • coolhard
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    • 16. November 2014 um 23:10
    • #11

    ich warte mal was er antwortet und dann wird entmistet.....

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    • 17. November 2014 um 07:19
    • #12
    Zitat von kmxak

    Erzähl keinen mist. Heutzutage ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] nach dem Starten eh nur noch ein Puffer die Lima fördert nach bedarf so das nix aus der [lexicon]Batterie[/lexicon] entnommen wird und diese immer voll ist.
    72 AH sind problemlos möglich.


    Na dann lass mal einen A3 3,2 im Stand laufen und schau ob die [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen wird.....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 17. November 2014 um 15:39
    • #13

    um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, hier mal ein wenig M I S T :D :

    Spannungsabfall zwischen Lichtmaschine und [lexicon]Batterie[/lexicon] Standardregler nehmen die Messung der Ladespannung am "B+"-Ausgang der Lichtmaschine vor. Das Problem: Beim Stromfluß zwischen Lichtmaschine und [lexicon]Batterie[/lexicon] fällt am Verbindungskabel eine Spannung ab, deren Höhe vom fließenden Strom und dem Widerstand von Kabel und Anschlüssen abhängt (Ohmsches Gesetz) . Das führt dazu, daß der Spannungsabfall mit dem Ladestrom ansteigt und an der [lexicon]Batterie[/lexicon] immer weniger Spannung ankommt. Wenn die Lichtmaschine z.B. eine Ausgangsspannung von 14,4V bereitstellt, liegt es durchaus im Bereich des üblichen, daß bis zu 0,5V schon am Verbindungskabel abfallen, wodurch an der [lexicon]Batterie[/lexicon] dann nur noch 13,9V anliegen. Durch die verringerte Ladespannung vermindert sich auch der Ladestrom ganz erheblich und die zur Aufladung der [lexicon]Batterie[/lexicon] nötige Motorlaufzeit verlängert sich entsprechend. Unter schwierigen Bedingungen kommt es dann vermehrt zu schwacher [lexicon]Batterie[/lexicon], entsprechend frühen Batterieausfällen und Pannen.

    Bleiakkus (Starterbatterien sind eine Bleiakku-Unterart) sind besonders leistungsfähig und halten länger, wenn bei der Aufladung ihre Temperatur berücksichtig und die Ladespannung entsprechend angepasst wird. Pro 10°C rechnet man mit ungefähr 0,04V pro Zelle. Bei sinkender Temperatur muß die Ladespannung erhöht werden, bei steigender Temperatur vermindert. 12V-Bleiakkus besitzen 6 Zellen, daher rechnet man 6 x 0,04V = 0,24V Spannungserhöhung pro 10°C sinkender Temperatur. Analog dazu muß die Ladespannung um etwa 0,24V sinken, wenn sich die Batterietemperatur um 10°C erhöht. Es kommt hierbei nicht auf das Hunderstel Volt nach dam Komma an, sondern darauf, daß Ladespannung und Nachführung sich überhaupt einigermaßen im passenden Rahmen bewegen.

    Viele Standardregler (IU Regler) arbeiten nun aber völlig ohne Temperaturkompensation, oder sie besitzen zwar eine, aber sie kann nicht richtig wirksam werden, weil die Temperatur innerhalb der Lichtmaschine gemessen wird, was leider völlig sinnlos ist, da sich die Lichtmaschine im Betrieb zwangsläufig aufheizt. (typisch bei unseren Temperaturmodellen der VAG Limas).
    Wer mal bei unseren Modellen die Batteriespannung bei kühlen oder warmen Temperaturen beobachtet hat, wird feststellen, dass die Spannung im Sommer kalt bei etwa 13,9-14,1V laut CAN Bus Abnahme liegt. Im Winter sind es bis zu 14,6V. Warum ist das so, weil der Tempsensor im Sommer wärmere Kaltstart Temps hatund in der Folge falsche Temp erhält, durch Motorwärme / Umgebungsvariablen. Ergo er regelt je wärmer die Lima wird zurück und die BAtterie bzw. Boardversorgung bekommt zu wenig Dampf ab und die [lexicon]Batterie[/lexicon] lädt nicht mehr voll auf. (auch an Drehzahlanhebung im Sommer zu erkennen, weil nachgeregelt werden muss)

    Einzig vernüftige Lösung wäre eine Temperaturabnahme an der [lexicon]Batterie[/lexicon] direkt, dann würde das Regelverhalten dem realen Temperaturverhalten entsprechen und es gäbe keine Probleme.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (17. November 2014 um 15:40)

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  • Philbert
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    • 18. November 2014 um 12:52
    • #14

    Kann ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] einfach so wechseln oder muss danach irgendwas neu angelernt werden?

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  • videoschrotti
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    • 18. November 2014 um 12:56
    • #15

    nur die Fensterheber, die Fehlermeldungen vom ESP verschwinden nach ein paar Metern, wenn alle Radsensoren wieder erkannt wurden

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Philbert
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    • 18. November 2014 um 13:01
    • #16

    Gehen die Fensterheber dann gar nicht?

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  • earlgrey
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    • 18. November 2014 um 13:46
    • #17

    Bei meinem 8P SB musste nichts neu angelernt werden.Hatte die Batt. selber zu Hause getauscht und bin dann am nächsten Tag zur Werkstatt ,
    um nach erkennbaren Ursachen zu suchen . War eine OEM gewesen ,zweieinhalb J alt, 295€. vor ca 2,5 Jahren jetzt.Darf also wieder warten….

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  • Pende
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    • 18. November 2014 um 14:21
    • #18

    Denke das kommt darauf an, wie schnell man die gewechselt hat. Die Fensterheber muss man wenn nur die Endpositionen neu beibringen, was jetzt kein Problem sein sollte :)

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  • earlgrey
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    • 18. November 2014 um 15:43
    • #19

    Kann schon sein.
    Meiner war ein paar Tage bei minus 20 nicht bewegt worden,dann überhaupt keine Reaktion mehr. Fremdstarthilfe klappte nicht.
    Dann zum AH und neue gekauft,erst mal am Wechsel gescheitert mangels 8er Vielzahn . Nach 2x Obi ging es dann.[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

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  • videoschrotti
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    • 18. November 2014 um 20:25
    • #20

    Bei den Fensterheber reicht es jeden Schalter 2x nach oben zu ziehen, dann ist die Endposition wieder gelernt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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