Nachdem offensichtlich unterschiedliche Ansichten bzgl der Tieferlegung durch Federn bestehen,möchte ich ein paar Anmerkungen machen,die
gerne diskutiert werden können.
Allgemein beziehen sich die Herstellerangaben zur Tieferlegung auf ein Standardfahrzeug ohne Werkstieferlegung,die ja immerhin beim
S3 /sowie A3 S-line 2,5 cm betragen soll.
Tatsächliche Ergebnisse vorher /nachher sollte man also vergleichbar darstellen,also zB Messung von Radmitte zu Kotflügelunterkante innen.
Ich habe einen SB mit S-line ,dessen Fahrwerk durch Eibachfedern und B8 Dämpfer ersetzt wurde. Die Tieferlegung ist je nach Beladungszustand des Wagens ca 5mm tiefer.
Das Gutachten der Federn habe ich noch einmal angeschaut:
-Beschreibung/Änderungsumfang: Tieferlegung des Aufbaus um 25-30 mm durch andere FW-Federn
-Und: Die Bodenfreiheit im Leerzustand wird durch den Einbau der Sonderfedern verringert.Sie entspricht in etwa der eines teilbeladenen
Serienfahrzeugs.Bei Aus(f)ladung des Fahrzeugs bis zu den zulässigen Achslasten ändert sich die Bodenfreiheit nicht im Vergleich zum Serienfahrzeug.Bei Anbau von Spoilern,Heckschürzen und SonderAGAs ist jedoch der verringerte Böschungswinkel zu beachten .
Interessant der Unterschied der Federn bei 4 zu 6 -Zyl. Quattro:
VA Nr bei meinem 3.2er : 11-15-007-04-VA:
Aussendurchmesser 145 mm ,Drahtdurchmesser 14,25 mm ,ungespannte Federlänge 251 mm
VA Nr bei 4 Zyl : 11-15-007-03-VA
Angaben wie oben : 142 mm /13,75 mm / 270 mm
HA Nr für Quattro 4/6Zyl : 11-15-007-04-HA:
Aussend: 116 / Drahtdurchm: 13,5 / ugsp Länge: 303 mm
Frontantrieb: 116/13,5/296 mm
Mit diesen Federn ist das Bilstein B 12 ausgestattet(Katalog 30/30),oder entsprechend Eibach Pro mit B8 Dämpfern.
Von Eibach gibt es ja auch noch andere Federn aus dem Eibach Sportline mit ca 40-50 mm /B8 mit natürlich resultierender Härte.
Wenn man also einen S3 /Sline um 20 mm tiefer setzen möchte,muss man die Sportline Federn 40-50 wählen,die Aussage : 20mm Federn
ist nicht korrekt.
In SportsCar 4/2014 wurde nachgemessen: am Golf GTI 6er (gemessen wurden auch noch GewindeFW,imcl. Rundenzeiten)
B12 Sport(Eibach/Bilstein) : Angabe Katalog: VA 40mm ,HA 40 mm gemessen : 30/11 mm
Eibach Sportfedern Pro-Kit: Angabe 25/15 mm ,Messung: 29/ 20 mm
Sagt mir ,daß zB auch die Bilstein B8 die tatsächliche Höhe beeinflussen.
Auch noch: H+R Sportfedern : Angabe 35/35 Gemessen : 40/36
Passt ins Bild : H+R meist tiefer.
Mir ist jedenfalls klar geworden,daß die Vorhersagen/Erwartungen nicht immer eintreffen müssen,aber natürlich können.
Mein Wechsel von S-Line zu Eibach/Bilstein hat mir jedenfalls das gebracht,was ich wollte: einen besseren Ersatz für mein S-line und
eine nur geringe Tieferlegung.Ich habe allerdings das FW auch rein prophylaktisch bezogen auf Fahrzeuggewicht (leer ca 1735 kg) und
Fahrstrecke gewechselt,ich wollte nicht plötzlich gezwungen sein,ein überteuertes OEM einbauen lassen zu müssen.Daß meine
Überlegung richtig (für mich) war,bestätigte sich ,als bei Montage eine hintere gebrochene Feder gefunden wurde.
So ,das mal mein Statement,Erfahrungen auch anderer Art sind willkommen.