Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem A3 2.0TDi CR 170PS Quattro 2009 MKB: CBBB, 150TKM
Nach Kurvenfahren z.b aus dem Kreisverkehr raus fahren oder wenn ich
aus einer Einfahrt raus fahre gibt es eine kurze Schubunterbrechung bzw.
das Gas ist ganz kurz weg dann wieder da. Quasi so ein kurzer ruck.
Dachte mir, naja behälst es mal im Auge... war aber nicht so schlimm,
Auto fuhr sonst normal. Und war auch nur kurz nachdem ich die Kupplung los gelassen habe. Quasi so ein nachruck sobald ich wieder aufs Gas ging. Aber nicht bei normaler gerade aus Fahrt.
Heute Winterreifen drauf (von 18 Zoll SR auf kleinere 16 Zoll WR auf Stahlfelgen):
Jetzt merkt man es extem, jetzt sogar nach jedem Gang wechsel
z.b vom 2.- in 3.ten oder 3.- in 4.ten. So ein kurzer nachruck nach dem Schaltvorgang.
Fehler keiner drin. Heute nochmal versucht, es hat nichts mit dem
Motor zu tun so wie es aussieht. Der Ruck ist nur nach dem Schalten bzw.
sobald man die Kupplung losgelassen hat und der Schaltvorgang beendet
ist. Wenn ich ganz normal vom Gas gehe oder aufs Gas gehe, also bei
Lastwechsel ist nichts, nur nachdem ich die Kupplung betätigt habe, nächster Gang rein und los gelassen hab, dann wieder aufs Gas, kommt der kurze Ruck. Dannach beschleunigt das Auto normal weiter. Wenn ich aber schalte, Kupplung kommen lasse, 1-2 Sek. nicht sofort aufs Gas, ist quasi dieser Ruck überwunden und beim wieder Gas geben spürt man nichts.
Inwieweit hängt die Kupplung mit dem Quattro-Antrieb zusammen, weiß
das einer? Habe Irgendwie das Gefühl es hängt mit dem Allrad und der Kupplung zusammen.
Oder ist die Kupplung selber hinüber ? Achja es tritt bei jeder Drehzahl auf. Danke Euch!