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Zündung geht während der Fahrt aus. HILFE

  • Jura-87
  • 1. Januar 2015 um 22:54
  • Jura-87
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    • 1. Januar 2015 um 22:54
    • #1

    Hallo, ich bin neu hier im forum, habe die ganze sufu durchstöbert und leider kein passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden.

    Ich habe seit kurzem ein sehr großes Problem mit meinem a3 3.2l. Es hat damit angefangen, das man das Auto ausgemacht hat ca. 2min. im Auto Musik gehört hat und auf ein freund gewartet. Danach ist das Auto nicht mehr angesprungen. Darauf hin habe ich bemerkt das im Kombiinstrument nichts leuchtet bei Zündung (kl. 15) an. Radio lief weiter, Lüftung ging garnicht und das Auto startet nicht. Nach ungefähr 20min.startet alles wieder ohne Probleme und läuft. Mir ist aufgefallen das, dass Problem nur im warmen Zustand auf tritt, jedoch nicht immer ca. alle 1000km. Im Fehler Speicher wahr der Fehler Relais für kl. 15 Unterbrechung. Ich habe das Relais mit dem 75X Relais, welches neben dran steckt quergetausch. Leider ist der Fehler wieder nach einer Zeit gekommen. Habe unten an der Lenkrad Verkleidung ein klicken vom Relais gespürt und gehört als es wieder aufgetaucht ist. Des Problem ist bei 5000km bis jetzt dreimal auf getaucht. Doch gestern bin ich auf der Bundesstraße gefahren und das Auto ist wärenddewährend r Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen (Zündung nicht erkannt). Nach einer Standzeit von 5min. Hat es wieder geklappt und ich konnte starten. Schlüssel in der Position Zündung. Von jetzt auf gleich war die Zündung an. Als würde sich etwas aufwärmen und und ein Kontakt unterbrechen. Als es wieder abkühlt ist alles wieder gut. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich war auch mal beim freundlichen, er hat sich die stromlaufpläne angeschaut. Des Relais kl. 15 und 75x gehen beide direkt auf des Bordnetzsteuerät. Er meinte, wenn das Relais klick, kann nur das stg. Kaputt sein. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

    Entschuldigt meine Rechtschreibung.
    Danke im voraus

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  • coolhard
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    • 1. Januar 2015 um 23:34
    • #2

    ziemlich sicher Zündanlassschalter, auch geläufig als Zündschloß. Kostet ned die Welt und dann sollte alles ok sein.
    Klemme 15 ist Saft ab Zündung an, wenn also vor dem Relais nix richtig durch kann, kann es nur das Zündschloss sein. Typisch auch, dass das Fahrzeug von allein ausgeht oder auch erst nach geraumer Zeit startet.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Januar 2015 um 23:44)

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  • Jura-87
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    • 2. Januar 2015 um 09:21
    • #3

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe am Anfang auch an denn Zündanlassschalter gedacht. Aber immer wenn das Problem Auftritt, funktioniert das Relais. Wenn der Schalter kaputt wäre, dürfte das Relais ja garnicht schalten. Oder?

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  • coolhard
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    • 2. Januar 2015 um 10:21
    • #4

    na, mal geht es mal nicht, ergo der hat einen sprichwörtlichen Wackler bzw. Kontaktprobleme in sich.

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  • Jura-87
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    • 2. Januar 2015 um 11:11
    • #5

    Okay danke ich werde es gleich mal bestellen. Ich hoffe das klappt. ;)

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  • coolhard
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    • 3. Januar 2015 um 17:55
    • #6

    berichte wie es weiter geht.

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  • Jura-87
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    • 7. Januar 2015 um 15:52
    • #7

    Hi, leider hat der Ersatz des Zündanlassschalters nichts gebracht. Der Fehler ist erneut auf getreten. Ich und die Werkstatt wissen nicht mehr weiter. Würde mich über weitere Vorschläge freuen. Gruß Jürgen

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Januar 2015 um 15:59
    • #8

    Klingt fast wie ein Defekt eines Relais.
    Tritt das eventuell immer nur bei ner bestimmten Temperatur auf?

    Leicht zu testen, wenn man vorsichtig mit dem Fön mal über die Realais streicht und die vorsichtig erwärmt, während der Motor im Leerlauf läuft. Geht er dann mal aus, könnte es ne defekte Lötstelle im Relais sein, oder das Relais generell. Dann einfach mal jedes Relais mit Kältespray bestreichen, wenn der Wagen dann wieder zündet wars das zuletzt erkaltete Relais.

    Das wäre jetzt meine Vorgehensweise

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • quattrofever
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    • 7. Januar 2015 um 16:10
    • #9

    Eine kalte oder schlechte Löststelle könnte natürlich auch im Bordnetzsteuergerät vorhanden sein, nicht das es so etwas ist.

    Von kalten Lötstellen in Steuergeräten hört man ja auch immer mal etwas beim A3 habe ich jetzt allerdings noch nicht so viel davon gehört und meist sind Motorsteuergeräte betroffen.

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  • coolhard
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    • 7. Januar 2015 um 16:55
    • #10

    hmh,...hast Du mal alle Masseleitungen geprüft, gereinigt und neu verbunden mit Kupferfett Spray?

    Es gab auch folgenden Fehler welcher mit [lexicon]Batterie[/lexicon] Tausch behoben war.
    Könntest mal einen Voltmeter anschliessen wie deine Spannungen beim Start sind (10.8V beim Starten muss er haben)

    Motor startet kurz oder gar nicht geht aus Lima/ [lexicon]Batterie[/lexicon] Kurzschluß
    Das gibt es tatsächlich bei diversen Modellen, das MSG nimmt diesen Kurzschluss war und arbeitet nicht richtig, schreibt aber keinen Fehler Daher ist generell mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] gegen eine andere auszutauschen gängige Werkstattpraxis. Beispiel MSG hat zum Programm-Start-/Startfreigabe, 10,8 Volt programmiert, du startest und hast nur 10,79 Volt durch den Kurzschluss, dann startet er nicht. Darüber gab es auch eine TPI.

    2. Öldruckschalter defekt Motor geht in Schutzfunktion (meist nur im kalten Zustand oder heiß beim Neustart) Öldruck wird falsch erkannt und schaltet bei 5.5bar in Schutzfunktion
    3. Tankentlüftungsproblem (NV80 Entil) ist aber meist nur beim Heiß Start)
    4. Kurbelwelklensensor, kann auch für sporadisches Ausgehen der Fall sein

    Bei meinem 750er BMW hatte ich ähnliches Problem, war die [lexicon]Batterie[/lexicon] getauscht alles gut. Hatte auch nur relativ kurz Radio an und nix ging mehr, nach ca. 30 Minuten war es dann wieder ok. Manchmal hat der E Anlasser dann auch gesponnen und nicht frei gegeben, also hat gedreht, aber Startspannung zu niedrig.

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (7. Januar 2015 um 17:04)

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    • 7. Januar 2015 um 17:16
    • #11

    Die allersten Baumonate hatten Probleme mit dem Bordnetzsteuergerät,
    vor allem die [lexicon]TDI[/lexicon] A3. Sind meistens gleich im 1ten Jahr liegen geblieben.

    ... und da kenne ich noch einen A3Q 3.2er bei dem es sporadisch mal kommt.

    Das Teil mal ausbauen und auf verbrannte Kontaktstellen prüfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (7. Januar 2015 um 17:28)

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    • 18. Januar 2015 um 01:11
    • #12

    Hallo, erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich habe alles probiert was Ihr mir vorgeschlagen habt. Leider hat es immer noch nicht geklappt, der Fehler war immer noch da. Dann habe ich mal den Tipp von DIDI007/quattrofever befolgt. Heute habe ich das Boardnetzsteuergerät ausgebaut und zerlegt, nach ein bisschen suchen habe ich eine lose Stelle an der Platine für kl. 15 gnd gefunden habe. Habe daraufhin den Pin nachgelötet. Jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Danke euch allen. Und ein schönes Wochenende noch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jura-87 (18. Januar 2015 um 01:12)

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    • 18. Januar 2015 um 17:14
    • #13

    wow, also Plus nach Zündschloss, haste Schwein gehabt. Ansonsten wäre nur noch die BNSG MAsse übrig geblieben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 19. Januar 2015 um 06:01
    • #14

    Gratulation zur erfolgreichen Fehlerbehebung !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattrofever
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    • 19. Januar 2015 um 09:55
    • #15

    :thumbup: Prima!

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