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  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Steuerkette im TV

  • weckle
  • 11. Januar 2015 um 14:43
  • weckle
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    • 11. Januar 2015 um 14:43
    • #1

    Hab gerade die Vorschau für die heutige Folge Auto mobil auf Vox gesehen: Ein Thema ist das Steuerkettenrasseln bei aktuellen VW-Modellen.

    Gruß

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    • 11. Januar 2015 um 15:11
    • #2

    Da bin ich mal gespannt was sich die Journalisten wieder über Stanzgrate & Co auftischen lassen :D

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    • 11. Januar 2015 um 16:57
    • #3

    hä? Bei mir steht da aber in der TV Beschreibung was von BMW X4 und Porsche bla bla.. sonst nix
    oder ist die Beschreibung falsch, kann auch sein.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Januar 2015 um 17:00
    • #4

    http://www.vox.de/epg/format/art…s-porsche-macan


    Reportage - VW-Steuerketten:
    In vielen Autos findet sich statt des Zahnriemens eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zum Nockenwellen-Antrieb. Die Kette gilt als sehr robust und nahezu wartungsfrei. Trotzdem gab es in der Vergangenheit zahlreiche Probleme. 2012 geriet VW in die Schlagzeilen als bekannt wurde, dass zahlreiche Modelle des Autobauers mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen hatten. Vereinzelt ist die Kette übergesprungen und verursachte heftige Motorschäden. 'auto mobil' will wissen: Gibt es noch immer VW-Fahrer, die mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen haben? Übernimmt VW die Reparaturkosten? Und: Gibt es auch VW-Fahrzeuge neueren Baujahres mit fehlerhaften Steuerketten?


    Lies mehr über auto mobil Thema u.a.: Vergleichstest BMW X4 vs.Porsche Macan - VOX.de bei http://www.vox.de

    Dateien

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  • vasquez
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    • 11. Januar 2015 um 17:39
    • #5

    Seit wann ist das Problem mit den Steuerketten hier im Forum bekannt?

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  • earlgrey
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    • 11. Januar 2015 um 17:49
    • #6

    Von der Technikseite bzw der Ursache und/oder Beeinflussung durch zB Öl ein oberflächlicher Beitrag.

    Es wird suggeriert,daß VW das inzwischen teilemässig im Griff hat,nur der Streit um die Kosten sei geblieben.

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    • 11. Januar 2015 um 17:54
    • #7

    Die Kette ist nicht der Schwachpunkt. Das wird meist nur so geschrieben.
    Bei den 1.2 und 1.4 isses eher der Spanner, zum Zweiten der NWV

    Beim VR6 in erster Linie der NWV
    Beim VR6 haben wir massi Ketten vermessen lassen. Die wenigsten waren gelängt.


    Zum Bericht sag ich mal: Nu ja, VOX ist Privatsender und sägt nicht am Bein eines der Hauptgeldgeber. Schwacher Bericht :thumbdown:

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    • 11. Januar 2015 um 17:56
    • #8
    Zitat von vasquez

    Seit wann ist das Problem mit den Steuerketten hier im Forum bekannt?


    Hier seit 2007 :D

    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

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    • 11. Januar 2015 um 19:02
    • #9

    Wer es nicht gesehen hat, hier der Beitrag in der Vox-Mediathek
    Kommt im Teil 2 gleich nach den Autodoktoren
    http://www.voxnow.de/auto-mobil/rep…ayer=1&season=0

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  • vasquez
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    • 11. Januar 2015 um 20:32
    • #10

    Ich fand den Bericht zu "weich" und zu "freundlich" gegenüber VW. Für die Betroffenen ist das Ganze sicher extrem ärgerlich. In dem oberflächlichen Bericht klingt das so, als wäre die Sache erledigt und nur wenige hätten Probleme - also alles halb so wild.

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    • 11. Januar 2015 um 20:41
    • #11

    Fand den Bericht teilweise sehr klasse veranschaulicht.
    Auch für mich als "Neuling" mit der Steuerkettenproblematik, hat es einen kleinen Einblick ermöglicht und ich konnte meinen Wissenstand etwas ausbauen.

    Sehr sehr Schade fand ich, dass VW das Problem zugegeben hat, das es angeblich nur Einzelfälle gab bei Golf 1,4 und 1,6 Motoren, danach kam das Problem angeblich nicht wieder vor???????????????
    Unsere V6 3.2 Motoren wurden nichtmal ansatzweise erwähnt. [size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] Über Audi auch kein Wort gelassen, obwohl wir Audi Fahrer da sehr sehr stark betroffen sind. Ja ich weiß VW = Audi, aber die "Premiummarke" hätte man dennoch mal mit einbeziehen sollen.[/size]


    Lustig finde ich, dass das Mädel mit dem Lila Golf ewig Kulanzanträge abgelehnt bekommen hat, und nach der Ausstralung der Sendung ihre Kette neu gemacht wurde.. Da kann man sich an den Kopf fassen.

    Ich geh auch ins Fernsehn, wenn die mir die Kette nicht tauschen, basta :p

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (11. Januar 2015 um 20:46)

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  • earlgrey
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    • 11. Januar 2015 um 20:51
    • #12

    Das "dann doch zahlen" gehört sicher zum deal zwischen VW und Vox ,möchte man vermuten.Das hält sich ja in Grenzen.Denn die anderen
    gucken ja nach wie vor in die Röhre.

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  • videoschrotti
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    • 11. Januar 2015 um 21:35
    • #13

    Es ist nicht zu erwarten, dass komerzielle Sender die Werbekunden beissen und Testspielzeuge wollen sie auch weiterhin vor die Türe gestellt bekommen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Januar 2015 um 21:49
    • #14

    Ich kopier hier mal noch meinen Posting aus dem Golf Forum rein


    Zitat

    Ja, sehr schlechter Bericht.

    VW kommt hier zu gut weg.
    War ja echt n Witz die Szene mit den Autohäusern, wo angeblich jeder Bescheid weiss. In der Realität ist das anders.
    Und warum hat sich keiner öffentlich und ersichtlich ohne die Unkenntlichmachung geäussert?
    Weil sie wie Vox Angst vor VW haben.
    Die Händler vor Konsequenzen. Und die Herren Janker und Co wollen ja in Zukunft auch nicht darauf verzichten auf Kosten von VW zu Präsentationen eingeladen zu werden, geschweige denn Erlkönige und neue Modelle testen zu dürfen.

    Stattdessen macht man ein bissel blabla, erzählt was über die Funktion einer Steuerkette, beschwichtigt das Thema, lässt ein zwei Fahrer zu Wort kommen und das wars und man hat die Aufgabe erfüllt.

    Keiner geht auf die Hauptfrage ein. Woher kommen die Probleme, und warum geht das seit Jahren so?

    Beim VR6 gings bei uns in A3Q 2007 los.
    2008 machten wir mit der ARD und dem SWR einen Bericht. Die öffentlich rechtlichen gehen da anders ran.
    Hinzufügen möchte ich zu unserem Video noch folgendes.
    Zum Drehzeitpunkt war die Ursache beim VR6 noch nicht gefunden. Das kam erst 2009 mit dem Kettenbericht

    Damals gings auch nur um die geringe Bereitschaft von Audi das Problem anzuerkennen und zu zahlen.
    Dennoch ging der SWR besser zur Sache als Vox.
    [video]

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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Und 2009 kam der Kettenbericht , indem wir damals schon ankündigten, dass die nächsten betroffenen Motoren die 1.2/1.4 Downsizing-Motoren sind.
    Jetzt, 6 Jahre danach immer noch keine Besserung/Einsicht.
    Und die Medien wie Vox, Auto-Bild bringen nur mal kurz was das was gebracht wurde, ohne aber richtig das Thema anzugehn, aus obigen genannten Gründen.
    Man sägt sich ja nicht den Hauptgeldgeber ab.

    Es bräuchte einen Mann wie Wilhelm Hahne, der auch schon das Debakel vom Nürburgring aufgedeckt hat. Glaub auch schon 2009
    Sein Kommentar bei 6:32 Minuten sagt es gut, wie es bei den heutigen Journalisten aussieht. Die wollen nur von goldenen Löffelchen und Gäbelchen essen, Pinseln Pressemitteilungen 1:1 ab und lassen es sichs in Mallorca bei den Modellvorstellungen auf Kosten der Hersteller gutgehn. Wer da kritisch kommt, fliegt raus beim Hersteller. Keiner hat mehr den Mumm dazu, unabhängig und kritisch zu sein.

    [video]http://www.myvideo.de/watch/7761611/…en_Journalisten[/video]


    Die Probleme/Ursachen mit den Kettentrieben von VR6 und den kleinen Motoren kann man nicht zu 100% gleichsetzen, denn als Ursache kommt nur bei wenigen Downsizingmotoren die Ölthematik vom VR6 zu tragen. Der größere Anteil sind die durch Sparmassnahmen erzwungenen fehlkonstruierten Teile. Da geht keiner ein. Schade....

    Alles anzeigen


    EDIT:

    LÖÖÖÖL :D :D :D Motor-Talk is down..... werden doch nicht VOX-Zuschauer sein die nach Steuerketten suchen :rolleyes:


    .

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  • Bochumer
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    • 12. Januar 2015 um 07:56
    • #15

    Oh, sehr gut!

    sehr schlechter Bericht und interessanten Video.

    Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.

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  • Bootsmann
    Gast
    • 14. Januar 2015 um 20:10
    • #16

    Also mein 1.4 TSI wurde im März 2014 bei VW repariert und hört sich nach wie vor so an wie in den Videos der Reportage.
    Ich dachte wir hatten dieses Klackern was für 2 sek. bei Kaltstart auftritt, der Hochdruckpumpe zugeschoben?

    Klärt mich mal bitte auf?
    8|


    So hört sich meiner nach der Reperatur an wenn ich starte
    https://www.youtube.com/watch?v=JKdharTgDes


    Und so auch
    https://www.youtube.com/watch?v=BVmraAGHJ8c


    Ich dachte wir hätten festgestellt das es Geräusche der HD Pumpe sind??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann (14. Januar 2015 um 20:21)

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Januar 2015 um 20:24
    • #17

    Das ist wie Typ1H9 vom Golf-Forum schon schrieb.
    Vox zeigte hier warum auch immer, eigentlich einen normal laufenden TSI.
    Das was man hörte waren die HD-Pumpe und Injektoren.

    Eigentlich sollten nun alle TSI-Fahrer zu VW auf den Hof fahren, und eine Reparatur verlangen.

    DENN Vox hat gesagt, wenn der Motor so klingt, ist die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] kaputt :D

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    • 14. Januar 2015 um 20:35
    • #18

    Leute die eine Reperatur schon hinter sich haben werden durch den Beitrag wieder verunsichert.

    Hatte das nicht gelesen im Golf Forum :D
    Danke dir Para, wäre sonst verückt geworden, ... hab direkt dran gedacht das VW was falsch gemacht hat und meine 9 Monate alten Teile schon wieder kaputt seien.
    Nur falscher Alarm dank einer unbrauchbaren Reportage.

    Para :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Januar 2015 um 20:39
    • #19

    Eigentlich gibts n ziemlich einfachen billigen Test.

    Einfach mal etwas 2T Öl in den Tank und probelauschen.
    Wenns dann etwas ruhiger läuft, sollten es nur HD-Pumpe und Injektoren gewesen sein, nicht der Kettentrieb.

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    • 15. Januar 2015 um 07:14
    • #20

    Der Geräuschdämmungseffekt des 2T-Öl ist beim 2.0TFSI im S3 deutlich wahrnehmbar. Ich verwende es bei jeder 3. - 4. Tankfüllung.

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