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Neuling braucht Meinungen zu A3 3.2 Quattro

    • [8P/8PA]
  • gabbamaxi
  • 14. Januar 2015 um 08:09
  • gabbamaxi
    Anfänger
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    6
    • 14. Januar 2015 um 08:09
    • #1

    Hallo und Servus zusammen,

    brauch mal eure Hilfe und stell mich zugleich vor. Bin der Maxi, 23 Jahre alt aus Traunstein in Oberbayern und will mir einen 3.2er zulegen. Bis jetzt hab ich nur alte Autos gefahren (Audi 5-Zylinder und BMW E30, hab auch beide noch). Will jetzt aber endlich mal was neueres und da ich von 4-Zylinder oder Turbomotoren nicht halte, muss es eben der 3.2er werden. Abgesehen davon find ich den Sound absolut heiß :)

    Leider kenn ich mich mit dem Modell und vor allem dem Motor und dem DSG-Getriebe null aus. Bin hald eher ein Hobbyschrauber der an seinen alten Kisten rumschraubt. Dass ich mit dem A3 dann wegen fast allem in die Werkstatt muss, ist mir klar. Will da auch nicht selber rumschrauben.

    Hätte da einen in meiner Nähe gefunden, allerdings mit vielen KM. Es handelt sich um dieses Fahrzeug:

    *KLICK MICH*

    Was meint Ihr zu dem Auto? Was muss ich beachten bzgl. Steuerkette, DSG, usw, usf, etc, pp... ?

    Ich danke euch im Voraus,

    LG Maxi

    Criminally Insane 8o :)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 14. Januar 2015 um 09:03
    • #2

    An dem Fahrzeug wurde viele Dinge vom Facelift A3 ab 2006 oder späterer Modelle verbaut.
    Bei der Laufleistung DSG Mechatronik und Kette als baldige Reparatur einplanen.
    Der Motor müßte das Modell BDB sein.

    Auch Rost an den vorderen Kotflügeln und Schwellern sind häufig zu finden.

    Wir können den ja gemeinsam anschauen.... ist nicht so weit weg von München.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (14. Januar 2015 um 09:08)

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  • 3.2user
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    • 14. Januar 2015 um 09:26
    • #3

    235.655 km ist schon ne Hausnummer.
    Gibt sicher auch was mit weniger KM auf der Uhr, oder lässt das dein Budget nicht zu derzeit?
    Muss nicht heißen, das der Wagen verkehrt ist, wenn er richtig gepflegt wurde, aber ich hätte da etwas Bedenken. Steuerkette kann genauso auch mit 60.000km hin sein.

    Für die KM Laufleistung sieht das Interieur echt noch gut aus, und ausgestattet ist er auch nett.
    Einfach mal anschauen und probefahren, anschließend ne Nacht drüber schlafen, und entscheiden, kostet ja erstmal nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (14. Januar 2015 um 09:32)

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  • gabbamaxi
    Anfänger
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    6
    • 14. Januar 2015 um 09:26
    • #4

    Danke Didi!

    Hab den Verkäufer gefragt, ob die Kette bereits erneuert wurde. Als Antwort kam nur, "was nicht defekt ist muss auch nicht ersetzt werden", auf erneute Nachfrage kam dann "weiß ich doch nicht, und wenns nicht passt, einfach den nächsten kaufen..."

    Anscheinend ist der nicht scharf drauf, den Wagen loszuwerden. Auf eine normale Frage erwarte ich auch eine normale Antwort... naja...

    Was darf ich denn für die DSG Mechatronik + Kette einplanen?

    Sollte es bei diesem Auto tatsächlich zu einer Besichtígung kommen, würde ich dich natürlich kontaktieren; danke für's Angebot :)

    Criminally Insane 8o :)

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  • 3.2user
    Fortgeschrittener
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    • 14. Januar 2015 um 09:28
    • #5

    Kommt darauf an, wo du die Kette und das DSG machen lässt.
    Bei Audi selbst bist da fast das Geld los, was der Wagen in deinem Link kostet, denke um 5.000,00;)

    In einer freien Werkstatt, vielleicht die Hälfte. Allerdings gibt es wenig Werkstätten die sich mit der Materie wirklich gut auskennen.
    Da gibt es hier im Forum aber Infos zu, wer was und wo.

    5 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (14. Januar 2015 um 09:34)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 14. Januar 2015 um 10:00
    • #6

    Freie Werkstatt: Kette 2000€ + Mechatronik 1600€
    Markenwerkstatt: 4500€ + 1600€

    Wenn die Kette in einem Rutsch mit der Getriebe gemacht wird
    ist es günstiger, da eh das Teil raus muß.

    In der Markenwerkstatt wird auch das Steuergehäuse der Nockenwellensteller
    gewechselt, was alleine schon mal 1000€ kostet. Das Gehäuse kann man aber reinigen
    ebenso die Nockenwellensteller selbst, damit sparst du schon gut 1800€ gegenüber Markenwerkstatt.
    Diese muß alles tauschen wegen Herstellervorgabe und Garantie.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (14. Januar 2015 um 10:21)

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  • gabbamaxi
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    • 22. Januar 2015 um 08:18
    • #7

    Dann ist es wohl auf jeden Fall besser, ich such mir einen, wo mindestens die Kette schon erneuert wurde...

    Was haltet ihr von dem hier? Da wurde zumindest die Kette + Spanner gewechselt bei 176tkm, aktuell 216tkm auf der Uhr.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…/203335580.html

    Hat der auch DSG? Weil es steht nur "Automatik" drin... Erkenn ich das sonst an den Innenraumfotos irgendwo ob er DSG hat?

    Und ja, ich weiß, wirklich schön ist der nicht, aber ist ja "nur" foliert. Wobei das auch immer ein Risiko ist, da man ja nicht weiß, wie der Originallack darunter aussieht.

    Danke und Grüße,

    Maxi

    Criminally Insane 8o :)

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  • gabbamaxi
    Anfänger
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    • 22. Januar 2015 um 08:42
    • #8

    hab noch einen gefunden, in der Münchner Gegend. Auch Kette und TÜV erst neu gemacht. Ist recht günstig und ein 6-Gang Handschalter!! Wär mir eh das liebste :)


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…16-5853?vl=7438
    der isses...

    Criminally Insane 8o :)

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2015 um 08:56
    • #9

    Könnte oK sein,mußt Du Dir aber selber anschauen.Wenn das ein Händlerkennzeichen ist stellt sich die Frage nach Garantie.

    Etwas weiter unten findet man das identische Angebot 200€ günstiger.


    DIDI007 hat ja bereits angeboten,ggf mitzukommen beim Anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (22. Januar 2015 um 08:57)

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  • quattrofever
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    • 22. Januar 2015 um 08:56
    • #10

    Beim A3 3.2 gab es keine "Automatik" in dem Sinn, es gab nur Handschalter oder DSG. Ich selbst würde bei derartiger Leistung immer das DSG vorziehen. Mach mal eine Probefahrt und entscheide dann ob dir der Wagen als Handschalter wirklich besser gefällt.

    Grundsätzlich schaust du natürlich auch bei Fahrzeugen mit sehr hohen Laufleistungen, da kann natürlich immer mal was sein (Fahrwerk, Bremsen, Lager,...) von daher würde ich einfach empfehlen eine Probefahrt zu machen und idealerweise jemanden aus der Gegend mit zu nehmen der sich mit 3,2ern auskennt.

    Grüße,
    quattrofever

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • DIDI007
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    • 22. Januar 2015 um 09:03
    • #11

    Vorsicht bei diesem Händler aus Grimma ! Der ist aus der RS Scene negativ bekannt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • gabbamaxi
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    • 29. Mai 2015 um 10:44
    • #12

    Wollte euch nur mitteilen, dass ich nach langem hin und her wieder zum E30 zurückgekehrt bin.

    Hab mir einen 86er M-Technik 1 gekauft (war momentan der einzig käufliche in ganz Deutschland) zu dessen Preis ich sicher einen guten, jungen 3.2er gekriegt hätte.

    Möchte mich in diesem Sinne nochmals sehr für eure Hilfe - allen voran von DIDI007 - bedanken!

    Grüße Maxi :)

    Criminally Insane 8o :)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 29. Mai 2015 um 11:10
    • #13

    Viel Spaß damit, solide alte Technik, die erhaltungswürdig ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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