1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2L A3 8P ruckelt

  • Andrey
  • 17. Januar 2015 um 01:11
  • Andrey
    Anfänger
    Beiträge
    26
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2015 um 01:11
    • #1

    Hallo meine lieben Experten.
    Erstmal vorweg. Ich bin ein Neubesitzer eines Audi A3 8P 3.2L Quattro. Sprich ich bin Laie [size=10] [/size]:P[size=10] .[/size]
    [size=10]Kann sein das ich den richtigen Thread nicht gefunden habe, darum möchte ich mich auch schon entschuldigen falls das der falsche ist.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Jetzt zu meiner Frage:[/size]
    [size=10]Wenn ich im dritten Gang fahre (Hanschaltung, kein DSG),[/size]
    [size=10]dann fängt mein kleiner Freund bei etwa 2200u/min an zu ruckeln, sobald ich aber ihm mer Last gebe, also mehr drehzahl ist läuft alles rund.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Woran kann das liegen?[/size]
    [size=10]Fehlerauslesung ergab kein Problem.[/size]
    [size=10][lexicon]LMM[/lexicon] wurde erst gerade ausgetauscht.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich danke jetzt schon für jede Antwort.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Andrey[/size]

    :D [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']2 Liter ist eine Softdrink Grösse und keine Motorengrösse[/font] :D

    :thumbup: Stolzer Besitzer eines Audi A3 3.2l Quattro mit 19 Jahren :thumbup:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 17. Januar 2015 um 08:31
    • #2

    Hallo und willkommen hier :) .

    Schwer zu sagen,aber ich hatte mal eine Art Magerruckeln ,das immer bei ca 1800 U/min auftrat. Besonders lästig und deutlich bei
    Landstrassenfahrt,also einfach nur so hinter einem LKW herfahren mit knapp 80 km/h.

    Letztlich war es wohl ein Softwareproblem ,das durch Anfettung in diesem Bereich behoben wurde. Allerdings nicht von Audi,sondern
    einem Softwarespezialisten (Zoran).

    Jedenfalls solltest Du die letztmögliche Audi Software fürs Motorsteuergerät haben,für die [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] BDB ist das 8087 ,für
    BMJ 8037 .BUB Motoren haben nur einen SW-Stand soweit ich weiß.

    Sonst kann man natürlich eine Meßfahrt machen (lassen),wo man zB das Zündverhalten in diesem Drehzahlbereich kontrollieren kann.

    Zündkerzen und Zündspulen wären zu kontrollieren bzw zu ersetzen,wenn schon älter.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (17. Januar 2015 um 08:32)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Januar 2015 um 10:13
    • #3

    Könnte auch ein leicht zugesetzter Injektor sein.
    Je nach Last und Durchfluß stimmt dann das Einspritzbild nicht mehr und es gibt Tropfenbildung statt Nebel. Das gibt Probleme bei der Verbrennung.
    So war es auch bei Otis_Wright.
    Bei ihm half eine Dose Tank Otto.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO500
    Wenn sonst nichts angezeigt wird im Fehlerspeicher, wäre das ne gute Option, nicht teuer, und so oder so sinnvioll bei einem Gebrauchten Wagen.
    Dann ist er zumindest vom Einspritzsystem her weitestgehend sauber.
    Da man hier mit Problemen rechnen kann, könnte man mal 1 Dose auf einen Viertel, bzw. maximal halb gefüllten Tank geben und dann mal leerfahren.
    Wenn möglich mal auch gut auf der Autobahn etwas strammer fahren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Andrey
    Anfänger
    Beiträge
    26
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2015 um 13:10
    • #4

    Heute ging noch die Motorenlampe an..
    ich habe angst das es die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sein könnte.
    Diese mit hoher Drehzahl ist nicht so toll.
    Gestern noch die Drosselklappe gereinigt. Leider kein erfolg.

    :D [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']2 Liter ist eine Softdrink Grösse und keine Motorengrösse[/font] :D

    :thumbup: Stolzer Besitzer eines Audi A3 3.2l Quattro mit 19 Jahren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andrey (17. Januar 2015 um 13:13)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Januar 2015 um 13:28
    • #5

    Dann mach mal ein Video vom Laufenden Motor, da kann man dann schon mehr sagen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Andrey
    Anfänger
    Beiträge
    26
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2015 um 15:38
    • #6

    Kann ich vlt diese woche noch machen.
    Hab jetzt einen fehlercode : P0011 "A" Camshaft Position.
    Timing Over-advanced or System Performance.
    (Ausgelesen mit VGate OBD Scan)

    :D [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']2 Liter ist eine Softdrink Grösse und keine Motorengrösse[/font] :D

    :thumbup: Stolzer Besitzer eines Audi A3 3.2l Quattro mit 19 Jahren :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Januar 2015 um 15:40
    • #7

    Könnte schon ne Längung sein, bin aufs Video gespannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Andrey
    Anfänger
    Beiträge
    26
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2015 um 18:55
    • #8

    Hier noch das versprochene Video hoffe es reicht so, sonst mach ich noch eins von hinten.


    http://www.mediafire.com/download/98spq…+A3+3.2.mp4.zip

    andrey

    :D [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']2 Liter ist eine Softdrink Grösse und keine Motorengrösse[/font] :D

    :thumbup: Stolzer Besitzer eines Audi A3 3.2l Quattro mit 19 Jahren :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrey (2. Februar 2015 um 19:06)

    • Zitieren
  • gixxer_power
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 3. Februar 2015 um 00:43
    • #9

    Kannst du es bitte noch anders bzw normal filmen und reinstellen bei mir funktionert der link nicht. ?(

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum