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Meinungen zum Kauf eines gebrauchten A3 gesucht / Mario`s A3 2.0 FSI

    • [8P/8PA]
  • Paramedic_LU
  • 20. Januar 2015 um 13:45
  • Paramedic_LU
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    • 27. Dezember 2018 um 19:46
    • #81

    Heut Morgen hatte sich Mario gemeldet, dass er ein lautes Geräausch von vorne hörte.
    Speziell in Kurven und beim Lenken.
    Er kam dann und ich fuhr eine Runde mit. Man spürte schon etwas Vibration im Beifahrerfußraum. Das Geräusch war nicht immer da. Aber 3-4 mal konnten wir es provozieren.
    Erinnerte mich an meine Radlager-Geschichte.
    Wir montierten vorne rechts die Winterfelge (Stahl) ab und und ich sah mir alles an.

    Nichts auffällig. auch die [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] war soweit fest wenn man mit der Hand dran rüttelte.
    Um ein defektes Winterrad auszuschliessen tauschten wir hinten nach vorne und umgekehrt.
    Nach dem anziehen wackelte ich nochmals. Felge auf Bremse montiert. Jetzt war es so dass in der Linie 6 zu 12 Uhr alles fest war wie vorher auch. Auf der Linie 3 und 9 Uhr aber hörte man ein Knacken und hatte leichtes Spiel.
    Wahrscheinlich weil man mit der Felge nun einen größeren Hebelweg hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Radlager ist.
    Nach der Heimfahrt meldete sich Mario, dass es immer noch da ist. Und das wo die vordere Felge nun hinten sitzt. Würde das ja fast bestätigen. Doof nur dass seine Werkstatt noch 2 Wochen geschlossen ist. Wir beobachten das mal weiter. Notfalls muss er in eine andere Werkstatt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 28. Dezember 2018 um 16:59
    • #82

    Radspiel auf 6 u. 12 Uhr deutet auf ein defektes Radlager, aber bevor ein Radlager Spiel hat machen die schon eine lange Weile Geräusche in der Regel. Ein Radlagergeräusch ist ein sehr tiefes brummen das sich bei Kurvenfahrt, also bei Belastung auf das Geräusche verursachende Radlager verändert und lauter wird. Bei Linkskurven wäre es also demnach das rechte Radlager, und anderst herum genau so.
    Spiel auf 3 u 9 Uhr deutet auf ausgeschlagenen Spurstangenkopf und oder Axialgelenk dieser hin oder ein ausgeschlagenes Traggelenk des Querlenkers. Dieses sollte bei angehobenem Fahrzeug, einer macht die Bewegung am Rad also bewegt das Rad im Spiel und der andere hält einen Finger auf die betroffenen Teile gut zu lokalisieren sein.

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    • 28. Dezember 2018 um 17:15
    • #83

    Hm, jetzt wo du das schreibst.....

    Mir fiel auf dass man das Teil das aus der Antriebswelle kam, also seitlich, ziemlich viel hin und herdrehen konnte. Das müßte die Spurstange gewesen sein.
    Den 6 auf 12 Uhr war nix gewesen.

    Problem ist, ohne Bühne ist das schwer zu kontrollieren.

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    • 28. Dezember 2018 um 17:28
    • #84

    Ich hab hier ein Bild, und Gelb angemalt welches Teil sich drehen liess. Sollte dann wie Du schreibst die Spurstange sein.
    Die muss doch normal fest und nicht drehbar sein, oder?

    Dateien

    DCP_2196.jpg 102,85 kB – 0 Downloads

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    • 28. Dezember 2018 um 17:32
    • #85

    Richtig, das ist der Spurstangenkopf. Das du den Kopf kippen und bewegen kannst ist normal. Das ist Schließlich ein Kugelkopf drinnen, da die Spurstange starr ist und der Achsschenkel sich beim Lenken ja bewegt. Also muss irgendwo ein bewegliches Teil sein und das ist das besagte.
    Es darf sich in diesem Spurstangenkopf(Kugelgelenk) kein Spiel befinden. Also wenn du das Teil hoch und runter bewegen könntest wäre dieser defekt. Ein seitliches verkippen ist normal. Das Traggelenk des Querlenkers/Achsschenkels befindet sich Zentral unten hinter der [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon]. Ebenso ein Kugelkopf der kein Spiel horizontal aufweisen darf.

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    • 28. Dezember 2018 um 17:34
    • #86

    So genau hab ich da jetzt nicht gewackelt. Da muss ich wohl nochmal ran. Aber ich konnte diese Stange in sich drehen. bestimmt 45 Grad plus / minus um die 6- 12 Uhr Stellung

    Dateien

    IMG_20181228_0003.jpg 119,97 kB – 0 Downloads

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    • 28. Dezember 2018 um 17:39
    • #87

    Das habe ich schon aus deinem ersten Beitrag heraus gelesen und da du sagtest du wolltest nochmal schauen, wollte ich dir nur sagen worauf du schauen sollst ^^
    Ja, ich weiß was du meinst mit der Spurstange. Alles in Ordnung das du diese Drehen kannst. Es darf sich ledeglich kein Spiel im Kugelkopf(Das Teil wo mit einer Mutter auf den Achsschenkel geschraubt wird) befinden.

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    • 28. Dezember 2018 um 17:47
    • #88

    Ok, Danke. Dann hol ich den zum Boxenstop nochmal in den Hof und prüfe das.
    Müßte im Stand mit Rad gehen, oder soll ich ihn hochbocken?

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    • 28. Dezember 2018 um 18:05
    • #89

    Auf jedenfall hochheben. Sowas ist im entlastetem Zustand leichter festzustellen. Einfach Wagenheber runter, Bock drunter damit der nicht runter kracht und mal richtig an dem Spurstangenkopf und Traggelenk ziehen (Nach unten jeweils) Sollte so nichts feststellbar sein wie oben beschrieben:

    Zitat von xyiaan


    Spiel auf 3 u 9 Uhr deutet auf ausgeschlagenen Spurstangenkopf und oder Axialgelenk dieser hin oder ein ausgeschlagenes Traggelenk des Querlenkers. Dieses sollte bei angehobenem Fahrzeug, einer macht die Bewegung am Rad also bewegt das Rad im Spiel und der andere hält einen Finger auf die betroffenen Teile gut zu lokalisieren sein.

    Auch mal den Finger auf das Gewinde der Spurstange halten. Falls du was gefunden hast, kannst du auch mal schauen während jemand das Rad bewegt, das sollte dann sogar sichtbar sein.

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    • 28. Dezember 2018 um 18:22
    • #90

    Prima, das werden wir so machen :thumbup:

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    • 29. Dezember 2018 um 13:30
    • #91

    Ich hab den jetzt eben aufgebockt gehabt und mal alle Teile geprüft.
    Der Kopf ist fest. Die Lenkerteile unten auch. Die Stange liess sich erwartungsgemäß drehen.
    Beim Wackeln am Rad in verschiedenen Haltepositionen war nun nix mehr feststellbar in die Richtung hinn dass es leicht wackelt oder knackt.
    Mario berichtete, dass beim Fahren nach der letzten Aktion, also tagsdrauf bis jetzt nichts mehr zu hören war.

    Ich hab ja fast das Gefühl , dass diese angegammelte und teils leicht verbogene Stahlfelge die Ursache war/ist. Hab dann alle Schrauben nochmals nachgezogen, und Mario beobachtet mal weiter.

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    • 29. Dezember 2018 um 15:58
    • #92

    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben.

    Beim Wackeln war neulich das Rad frei, aber gerade.
    Heute wars frei aber zur Fahrerseite nach Links eingeschlagen, nicht dass es am Einschlag liegt

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    • 29. Dezember 2018 um 16:12
    • #93

    Durch den Links Einschlag ist genug Spannung drauf damit nix Wackelt.

    Das Rad sollte gerade stehen und ca 10° weiter gedreht werden um jeweils das Spiel im Radlager zu Prüfen. Es kann die Innenseite als auch die Außenseite des Lagers beschädigt sein oder eine einzelne Rolle im Lager.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 29. Dezember 2018 um 16:23
    • #94

    Dann auf ein neues in der Box :rolleyes:

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  • MarioF
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    • 9. Oktober 2020 um 15:03
    • #95

    Ich wollte mich noch für alles hier bedanken. Den A3 habe ich nicht mehr.
    Den tauschte ich gegen den 208 GTI meiner Mutter, und sie hat ihn jetzt dem Sohn einer Freundin verkauft. Aber er bleibt aber in Böhl :)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Oktober 2020 um 10:26
    • #96

    Du Nuß :crazy:

    Warum haste nix gesagt, den hätt ich Euch abgekauft :pfeifen:

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