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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi A3 Motor 3.2 ruckelt / sägt im Leerlauf, aber auch bei Fahrt

  • A3QuattroSportback
  • 27. Februar 2015 um 16:12
  • Andrey
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    • 1. März 2015 um 23:55
    • #21

    Leerlauf nein.
    Das Fahrverhalten muss ich morgen schauen, hab ich nicht probiert.

    :D [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']2 Liter ist eine Softdrink Grösse und keine Motorengrösse[/font] :D

    :thumbup: Stolzer Besitzer eines Audi A3 3.2l Quattro mit 19 Jahren :thumbup:

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  • A3QuattroSportback
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    • 2. März 2015 um 07:54
    • #22

    Kann man die Steuerventile abklemmen? Dann dürfte sich die Nockenwellen ja nicht mehr verstellen. Sollte das Problem also von dort kommen, könnte ich es so zumindest provozieren, oder?

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  • Paramedic_LU
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    • 2. März 2015 um 08:03
    • #23
    Zitat

    Fällt die Nockenwellenverstellung aus, wird der Nockenwellenversteller vom Öldruck in die Grundstellung von 25° nach OT gedrückt.

    In ihrer Grundstellung steht die Auslassnocken-welle bei Drehzahlen oberhalb der Leerlaufdreh-zahl und während des Motorstarts.
    Die Auslassventile schließen dann kurz vor OT. In dieser Stellung steht die Auslassnockenwelle in den Betriebszuständen Leistung, Drehmoment und Abgasrückführung. Das Ventil 1 für Nocken-wellenverstellung (N318) Auslass wird in diesen Bereichen nicht angesteuert.

    In der Grundstellung steht die Auslassnocken-welle so, dass die Ventile kurz vor OT schließen. Das Ventil 1 für Nockenwellenverstellung (N318) Auslass wird vom Motorsteuergerät nicht angesteuert. Dadurch steht es in einer Position, in der der Kanal zur Spätverstellung freigegeben ist. Der Motoröldruck gelangt über Ölkanäle im Steuergehäuse in einen Ringkanal der Auslassnockenwelle. Von dort gelangt es über stirnseitige Bohrungen der Nockenwelle in den Ölraum des Nockenwellenverstellers. Dort drückt es gegen die Flügel des Innenrotors. Die Flügel verdrehen sich bis an den Anschlag und nehmen die Nockenwelle mit. In dieser Position bleibt die Nockenwelle solange das Magnetventil nicht angesteuert wird.

    Es könnte klappen mit abklemmen der Steuerventile.
    Aber ob es aussagekräftig ist?
    Denn er regelt dann ja nicht.
    Und bei verdreckten Steuergehäuse und Ventilen bzw NWV ruckelts dann ja wenn er regelt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 2. März 2015 um 08:43
    • #24
    Zitat von Andrey

    Leerlauf nein.
    Das Fahrverhalten muss ich morgen schauen, hab ich nicht probiert.

    wen sich nichts ändern beim abstecken vs. vorher, ist der LMM defekt.

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    • 2. März 2015 um 11:52
    • #25

    Genügend Sprit bekommt der Wagen aber, oder? Nicht das einfach nur der Benzinfilter verdreckt ist (hinten unten rechts am Tank).

    Könntest sonst ggf. mal die Lambdawerte loggen ob da etwas faul ist was auf mangelnden Kraftstoff hinweisen könnte.

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  • A3QuattroSportback
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    • 2. März 2015 um 14:00
    • #26

    Also, wenn die Steuerventile abgeklemmt sind läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Werde dann wohl mal die Steuerventile tauschen, oder spricht eurer Meinung nach noch etwas dagegen?

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  • Paramedic_LU
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    • 2. März 2015 um 14:06
    • #27

    Das kann meiner Meinung nach immer noch alles sein

    NWV
    Steuergehäuse
    Ventile

    Da der Motor jetzt in ner Art "Notmodus läuft". Also ohne Verstellung.
    Eins von 3 genannten Dingen müßte theoretisch defekt bzw. Verkokt sein.

    Daher würd ich mit der günstigeren Lösung anfangen. Mit Lambda Oil Primer.

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  • Quattro2311
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    • 2. März 2015 um 18:09
    • #28

    Wie bereits gesagt, ich würde das komplette Steuergehäuse tauschen.
    Wenn Du es komplett kaufst, sind auch direkt die zwei Steuerventile mit dabei.

    Dein Fehlerbild passt zu 100 prozent auf mein Fehlerbild vor einem Jahr.
    Hab auch alles probiert, kam aber nicht ums Steuergehäuse rum.

    Schau Dir mal die Bilder aus meinem Thread an (eine Seite hier vorher gepostet), diese sprechen leider für sich.

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  • A3QuattroSportback
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    • 11. März 2015 um 16:51
    • #29

    Steuerventile sind getauscht und bisher läuft der Wagen so wie er sollte.
    Ölablagerungen waren nirgends zu sehen.

    Hoffe das Thema ist damit durch ;)

    Danke für die Ratschläge

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  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2015 um 17:52
    • #30

    Das klingt suuper :thumbup:
    Was kostete der Tausch?

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  • A3QuattroSportback
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    • 12. März 2015 um 08:07
    • #31

    180 pro Ventil + 5 Stunden meiner Zeit

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