So hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht. Mach weiteren 200km mit gemäßigter Fahrweise hat mein Motor immer noch kein Öl verbraucht. Also alles beim alten.
Ich habe mal den Entlüftungsschlauch von der Kurbellgehaüseentlüftung oben am Zk abgemacht. Der ist so gut wie trocken. Da lässt nichts drauf schließen als wenn da 1l Öl durch wären. Der Schlauch ist gerade erst neu gekommen, weil die Jungs von Edel01 den beim Einbau der neuen AGA zerbrochen haben. Kostete 50 euronen bei Vw. Also passt gut auch euren Schlauch auf.
Weiß jemand wie ich die Entlüftung auf Funktion testen kann? Habe keine Lust nur auf Verdacht den Ventildeckel und den Ansaugschlauch zu erneuern.
Auf die Bilder von den Ölfiltern müsst ihr leider noch etwas warten. Habe am we die Kamera mitgenommen und wollte Fotos machen, da musste ich leider feststellen das meine Freundin die Speicherkarte ausgebaut hatte
.
Wie kann es in einem Motor eigentlich zu Über-/ Unterdruck kommen. Habe mir da mal so meine Gedanken gemacht. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege. Also zu Überdruck kann es kommen, wenn die Kompression an den Kolben vorbei drückt. Der Überdruck müsste dann ja über die Entlüftung wieder vor die Dk gehen. Da aber bei mir kein Lüftchen weht, weder aus dem Öleinfüllstutzen noch aus der Entlüftung schließe ich das mal aus. Es sei denn, das Teil im Ventildeckel ist kaputt.
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Zu Unterdruck kann es im Motor kommen, wenn die kleine Membran an der Entlüftung kaputt ist und der Motor sich da durch Luft zieht. Deswegen auch der zusammen gezogene Filter.