1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Hat hier schon jemand FIS-Control?

  • Turbomanu
  • 29. April 2015 um 21:46
  • 1
  • 2
  • 5
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 29. April 2015 um 21:46
    • #1

    Hi Leute

    eben bei Youtube über dieses Video gestoßen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ptq-sFVYeiI
    Hat sowas schon jemand verbaut?

    Gruß

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 26. Mai 2015 um 22:55
    • #2

    Ich habe dort vor 2,3 Monaten mal für meinen 8PA FL angefragt. Hier die Antwort:
    "Hallo Sven,

    vermutlich ist das FIS-Control nicht kompatibel zu deinem S3, weil der
    schon den Facelift-Tacho mit dem weißen FIS-Display verbaut hat.

    Aber was nicht ist, kann noch werden.

    Stefan"

    Das war vom 19.3.2015

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Juli 2015 um 16:25
    • #3

    Dies hier ist ja die Homepage von dem FIS-Control, coolhard hatte mich darauf aufmerksam gemacht.
    http://www.fis-control.de/

    Dort habe ich heute auch gleich mal angefragt wie es bezüglich A3 8P aussieht und warte noch auf die Rückmeldung. Wenn ich Näheres weiß melde ich mich wieder aber generell macht mir die Antwort von Filou86 Hoffnung das mein Altes Modell es in diesem Fall dann eher "können könnte" als die neueren. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 6. Juli 2015 um 17:24
    • #4

    Versteh ich nicht warum das bei fast allen Modellen läuft,
    nur bei unseren Kisten noch nicht.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 6. Juli 2015 um 22:06
    • #5

    Auf der Homepage steht ja "Testphase" beim 8P. Wird also 1. funktionieren und 2. noch ein wenig dauern. Aber wie ich Euch kenne, finden sich auch einige, die das gerne als Betatester benutzen würden... :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. Juli 2015 um 08:06
    • #6

    Ich habe gestern recht zügig eine Rückinfo erhalten. Details würde ich noch nicht so gerne schreiben, da ich nicht weiß ob das von dem Entwickler wirklich gewünscht ist. Ich habe ihm noch einmal zurückgeschrieben und mit ein wenig Glück könnte ich ggf. ein weitere Betatester werden. Natürlich hätte er lieber jemanden aus der Gegend aber mal schauen was er schreibt.
    Sehr Positiv war schon einmal eine sehr schnelle und super nette Rückmeldung. Das gibt schon einmal Pluspunkte für dieses Tool. :thumbup: Wenn ich etwas konkreteres weiß melde ich mich natürlich wieder.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (7. Juli 2015 um 08:11)

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 7. Juli 2015 um 08:19
    • #7

    Weist du ca. wie lange es noch dauern wird?

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. Juli 2015 um 08:34
    • #8

    Nein, er hatte dazu leider nichts geschrieben, ist aber wohl dran. Die ersten Testkandidaten soll es aber wohl schon geben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 8. Juli 2015 um 01:55
    • #9

    So wie es aussieht, werde ich der Beta-Tester beim TT 8J, inklu Erweiterung für Ladedrucksensor.....
    Wenn alles klappt, fahre ich in 1-2 Wochen nach Frankfurt und treffe Stefan.

    Stay Tuned.......

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Juli 2015 um 07:39
    • #10

    Wieso Frankfurt, er sagte mir Gießen.

    Ich hätte gerne beim Testen unterstützt bin ihm allerdings zu weit entfernt, er sucht jetzt demnächst dann wohl einige 8P Fahrer an denen er kurz testen kann wo etwas nicht funktioniert mit Fokus darauf das nicht funktionierende zu finden. Daher wird er wohl möglichst unterschiedliche Fahrzeuge benötigen. Dazu will Stefan dann einen Aufruf starten, aktuell wartet er aber noch das er wieder Geräte/Kabel verfügbar hat.

    Es bleibt also spannend und so ein Gerät für mich weiterhin interessant, vor allem da die 2004er MJ ja nicht einmal die Öltemperatur anzeigen können, dann später noch einen LD Sensor einbinden, ggf. die Lambdasonden und man ist gewappnet für die nächsten Jahre. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • BlaXXun
    Schüler
    Beiträge
    74
    Bilder
    5
    • 8. Juli 2015 um 07:55
    • #11

    An so einem Ding hätte ich auch großes Interesse!

    Keine Zusatzinstrumente nötig, sondern alles schön im FIS angezeigt.

    Gruß,

    Flo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Juli 2015 um 08:18
    • #12

    Wenn es so ist, fangen wir doch ganz unverbindlich einfach mal an wer grundsätzlich Interesse an so einem Gerät im 8P hätte. Die Liste bitte immer selbstständig erweitern:

    quattrofever (der Esel nennt sich immer zuerst)
    Blaxxun
    ?Tom? (Tom bei dir bin ich mir nicht ganz sicher, streich dich am besten wieder weg wenn nicht)

    Wenn Stefan dann soweit ist könnte ich ja noch einmal anfragen ob man eine Art Sammelbestellung machen kann (das wird dann aber übers Turbozentrum laufen).
    Oder alle die Interesse haben machen bei ihm in der nächsten Zeit mal ein Treffen aus, er kann an allen ausprobieren was wo nicht funktioniert und dafür bekommen wir vielleicht am Ende bei einer Bestellung einen kleinen Bonus oder so, wer weiß, fragen kostet ja nichts.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 8. Juli 2015 um 08:37
    • #13

    Also ich hätte Interesse.

    Gerade so Sachen wie Ansaugluft und Abgastemps (auch wenn sie nur berechnet sind) in Echtzeit
    wäre ne tolle Sache. wenn dann evtl. noch LD ginge, her damit.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Juli 2015 um 08:51
    • #14

    offizielle unverbindliche Liste ist also:

    quattrofever
    Blaxxun
    Tom

    LD geht aber nur wenn ein Sensor verbaut ist, der dies elektronisch weitergibt. Den Ladedruck selbst dort ab zu greifen so wie ich es mit der analogen LD Anzeige momentan mache würde direkt an dem Gerät nicht gehen. Dafür könnte man theoretisch mit ein wenig Änderungen der Lambdasonden dort das Signal auch direkt abgreifen und in das Gerät einspeisen zur Anzeige der Lambdawerte oder man verbaut Lambdas die auch Temperatur messen und speist das ein, soll es ja auch geben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 8. Juli 2015 um 22:30
    • #15

    Wäre auch dabei, wenn der Preis nicht zu hoch wäre.

    PS.
    Könnte man event. Einen originalen LD Sensor verbauen und verbinden? S3 oder so.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. Juli 2015 um 08:03
    • #16

    So, dann mal gleich ein offizieller Aufruf für Stefan, der die Fis-Control entwickelt und aktuell unter anderem an den 8P's werkelt.
    Gibt es hier jemanden der ein weißes FIS besitzt und Stefan bei der Entwicklung des FIS-Control unterstützen wollen würde? Dazu müsste man sich bei ihm in der Nähe treffen, er wohnt in 63667 Nidda. Das liegt im Dreieck von Gießen/Frankfurt/Fulda zwischen Gießen und Frankfurt an der A45, also im schönen Hessen.

    Er benötigt dringend jemanden mit einem 8P(a) bei dem er die Funktionalität des weißen FIS mal testen kann, bisher hatte er wohl nur welche mit dem roten FIS da.

    Wichtig ist ihm, dass auch wirklich immer nur ein Auto am Tag geht, denn es könnte sein das es etwas zu programmieren gibt und dann dauert das alles etwas länger und von daher wäre ihm ein Treffen von mehreren Fahrzeugen zu Entwicklungszwecken nicht Recht. Wenn sich jemand mit weißem FIS findet, der bei ihm mal vorbeischauen könnte um ihm bei der Entwicklung zu helfen, dann meldet euch bitte, entweder direkt bei ihm oder bei mir oder hier im Beitrag im Forum.
    Vielen Dank!

    @Digi3,2qKompressor: Mit einem LD Sensor sollte es gehen, so steht es auf jeden Fall auch auf seiner Seite und es gibt mehrere "offene" Anschlüsse an die Sensoren angeschlossen werden können.

    Interessentenliste:
    quattrofever
    Blaxxun
    Tom
    Digi3.2qKompressor

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 9. Juli 2015 um 08:16
    • #17

    Interessentenliste:

    quattrofever
    Blaxxun
    Tom
    Digi3.2qKompressor
    Filou86

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 9. Juli 2015 um 12:09
    • #18

    Ich habe auch Interesse und ihm schon eine Mail geschrieben, wo ich noch auf Antwort warte.

    Leider habe ich nur auf roten FIS S3 Tacho umgebaut :S

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. Juli 2015 um 12:54
    • #19

    Wir fügen dich der Liste trotzdem einfach mal mit an:

    quattrofever
    Blaxxun
    Tom
    Digi3.2qKompressor
    Filou86
    a3.2quattro

    Mal schauen wie schnell er es hinbekommt, dass es auch für den 8P(a) funktioniert.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    3.910
    Bilder
    90
    • 9. Juli 2015 um 13:00
    • #20

    Hätte schon auch Interesse, jedoch kommt mein momentanes Budget mit dem Preis nicht ganz klar. :S
    Wobei der Preis für so eine Kleinserie und die Entwicklungsarbeit sicherlich gerechtfertigt ist.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 5

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern