1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Welche Winterreifen auf die 17" S-Line Felge ??

• wellem
  • 8. November 2005 um 14:33
  • andreas07
    Gast
    • 28. September 2011 um 22:05

Krass! Ich werd mich sputen :)

• Nightfly
    Saarländer
    • 28. September 2011 um 22:34

Die TS830 erinnern mich vom Profil her stark an die Dunlop Wintersport ;)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. September 2011 um 07:32

Hier noch ein paar Videos die ich fand und ein Test der autozeitung vom 26-9-11
    http://www.autozeitung.de/reifentest/win…en-im-vergleich

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2011 um 10:24

Endlich mal ein Test in der richtigen Größe, sogar mit Dunlop Winter Sport 4D:

http://www.autobild.de/artikel/winter…st-1935412.html

Aber wie kann es sein, dass Hankook wieder einmal nicht dabei ist? So langsam finde ich das wirklich seltsam.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. September 2011 um 11:39

Hm, die Ergebnisse sind im Heft. Hat das Jemand schon gelesen und weiss wo der 4D Steht?

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2011 um 12:37
    Zitat von Paramedic_LU

Hm, die Ergebnisse sind im Heft. Hat das Jemand schon gelesen und weiss wo der 4D Steht?

Einfach nur durch die Bildergalerie klicken:

Zitat

Dunlop SP Winter Sport 4D 91 H
    Stärken: fahrdynamischer Winterprofi mit guter Traktion auf Schnee, sichere Handlingqualitäten auf nasser und trockener Strecke, kurze Bremswege bei Nässe
    Schwächen: leichte Aquaplaningschwäche, nur befriedigende Laufleistung
    Preis: ca. 725 Euro/Satz
    Urteil: Empfehlenswert

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Otis Wright
    Meister
    • 30. September 2011 um 14:01

Immer das Leidige Thema: Dunlop + Verschleiß :/

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. September 2011 um 19:21

Das Gummi ist in der Tat weicher, als bei Michelin und Conti.
    Aber vom Grip bin ich immer wieder begeistert. Und eines ist auch klar. Je härter der Gummi, desto lauter das Abrollgeräusch.
    Da fahr ich lieber weniger KM und dafür leise.

Hätt ich 2 neue Reifen, würd ich ja mal die Shore Härte prüfen. Dann weiss man genau wie hart der Contigummi und der Dunlop-Gummi ist.

Meine 4D kommen übrigens Dienstag drauf

184708_5.png
    545860_5.png

• andreas07
    Gast
    • 2. Oktober 2011 um 21:29
    Zitat von matbold

Lass Dir nicht so viel Zeit!!

Im Moment schießen die Preise wie Pilze nach oben. Vor dem ADAC-Reifentest habe ich noch einen Preis von 105€ genannt bekommen - ich hatte vor 2 Wochen mal nachgefragt. Dann hab ich genau am 22.9. (Veröffentlichungstag des WR-Tests) nachgefragt, da war der Preis schon bei 115€. Heute hätte ich schon 125€ gezahlt - ich habe zum Glück am letzten Donnerstag den Preis festgemacht (500€ für Reifen, Montage, Wuchten und Kleinkram), sonst wären es 40€ mehr geworden...

Hast Recht :( Mein Conti TS 830 P, den ich bestellen wollte die Tage, ist jetzt schon bei 207 Euro :!: Vor n paar Tagen lag er noch bei 195!

Gruss
    Andreas

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 2. Oktober 2011 um 23:45

Es ist schon ein Graus mit den Tests :whistling:

Autobild 225/45/17 rangiert der Bridgestone LM-32 vor dem D4 auf Rang 2.
    Auto Strassenverkehr 205ern wie ich die brauche, ist der BS ned so dolle und wird quasi abgestraft :?:

Allerdings ist auch immer die Frage welche Antriebsart, was auf Front gut sein kann, kann auf Heck weniger gut sein oder umgekehrt. Bei Quad ist dann wieder alles ganz anders.....

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Nightfly
    Saarländer
    • 3. Oktober 2011 um 15:24

Hi coolhard,

Zitat von coolhard

Es ist schon ein Graus mit den Tests :whistling:

Autobild 225/45/17 rangiert der Bridgestone LM-32 vor dem D4 auf Rang 2.
    Auto Strassenverkehr 205ern wie ich die brauche, ist der BS ned so dolle und wird quasi abgestraft :?:

Allerdings ist auch immer die Frage welche Antriebsart, was auf Front gut sein kann, kann auf Heck weniger gut sein oder umgekehrt. Bei Quad ist dann wieder alles ganz anders.....

Das ist wohl wahr, Ich habe da auch etwas in meinem Thread zur Reifenkunde zu geschrieben. Man kann Tests nicht einfach auf andere Größen oder Fahrzeuge übertragen. Daher sind Erfahrungsberichte meist zuverlässiger als ein auf Grund eines Testergebnisses gekaufter Reifen.

Grüße
    Johannes

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 3. Oktober 2011 um 16:23

also ich tendiere mittlerweile beim 205 er aktuell zum Nokian, allerdings ist das erst nächstes Jahr relevant bzgl. neuem Satz.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 3. Oktober 2011 um 20:42

Wieso dann 205 ? Sehe keinen Vorteil gegen 7,5-17 225/45-17. Preis ist ja wohl nicht das Problem.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 3. Oktober 2011 um 21:04

Die Testergebnisse sagen was anderes aus vs. 225er :wacko:

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Nightfly
    Saarländer
    • 3. Oktober 2011 um 22:36

Das ist korrekt. Im Allgemeinen sind schmalere Reifen im Winter besser. Natürlich kann man da nicht alles direkt vergleichen, weil man bspsweise mit guten 225ern auf 17" Felgen besser fährt als mit schlechten 205ern. Aber idR ist es tatsächlich so, dass schmalere Reifen, gerade in schneereichen Gebieten oder einem geplanten Urlaub im Schnee die bessere Wahl sind.

Grüße
    Johannes

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 3. Oktober 2011 um 23:00

@ Earl,

ach noch was vergessen, der R32 hat Meribel 6" Winterräder ;) daher nur 205er möglich und in dieser Dimension den Besten finden.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von coolhard (3. Oktober 2011 um 23:02)

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2011 um 09:36

Hier ist noch die Online-Version des AMS-Tests in 205/55 R16:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/wi…it-4013883.html

[size=8]

[/size]

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 4. Oktober 2011 um 11:21

Hallo,
    was im Winter bei massiv verschneiten Straßen extrem an Mehrtraktion bringt ist den Luftdruck in den Reifen etwas zu senken. Je nach Bedarf fahr ich teilweise nur mit 0,4-0,6 Bar weniger herum, das bringt schon extrem viel, die 225/45er haben doch noch eine recht große Karkasse was hier Potential bietet.

Ist jedoch dabei Vorsicht geboten! :!: Durch den geringeren Luftdruck, walkt der Reifen heftiger und wenn man es mit zu wenig Luft und zuviel Geschwindigkeit übertreibt ist der Reifen schnell Schrott. Auch Fahrer von z.B. 18" Reifen mit einer kleineren 40er Karkasse, größeren Socken sollten das am besten nicht Sachverstand testen, sonst wird man zur Gefahr im Straßenverkehr.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 4. Oktober 2011 um 11:49

was für Winter gilt, gilt auch im Sand ;) macht nur Sinn wenn wirklich dauerhaft Schnee liegt, sonst siehe Daniels Erläuterungen.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2011 um 18:49

Komm gerade von meinem Reifenhändler.
    Die Dunlop 4D machen nen echt guten Eindruck. Vom gleichmäßigen V-Profil hoff ich mal dass die nicht singen. Alles in allem aber schauen die aus als kämen die super mit Wasser und Nässe zurecht. Genau das was ich hier brauche.
    Bezahlt hab ich jetzt komplett 780.- Euro inkl. Kaffee und Gebäck bei Reifen-Mönig in Hanhofen.

Felgen bekamen auch noch Felgenwachs von CG. Jetzt kann der Winter kommen. Dann werden die montiert. Heut waren hier 27°C , da bleiben die Sommerreifen noch drauf :thumbup:

184708_5.png
    545860_5.png

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum