1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Welche Winterreifen auf die 17" S-Line Felge ??

  • wellem
  • 8. November 2005 um 14:33
  • zerschmetterling
    Gast
    • 2. Oktober 2010 um 01:25
    • #101
    Zitat von the bruce

    Pardon, bin zuviel zwischen den Threads hin und her gesprungen.
    Ich meinte natürlich Dich.


    Ich hab mir extra die Original 17"-Winteralus http://www.original-felgen.com/8p0601025fz17.html in 6x17 ET48 gekauft, da das bei meinem A3 die größte Größe ab Werk ist und zudem noch etwas schmaler. Wenn man die Winterreifen mal wirklich braucht (Schneematsch, Nässe, Schnee), sind die leicht schmaleren Reifen im Vorteil. Das wurde hier schön ausdiskutiert: http://www.motor-talk.de/forum/winterre…it-t700168.html

    Die Diskussion ob schmaler oder breit im Winter ist natürlich schon alt, ich hab mich aber mal konservativ auf die Seite der leicht schmaleren Winterreifen geschlagen. :) Schneeketten hab ich nicht vor zu montieren.

    Der ADAC spricht auch Empfehlungen zu dem Thema aus: http://www1.adac.de/Tests_alt/Reif…2#atcm:8-100646

    Zitat

    Breite oder schmale Reifen im Winter?

    Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
    Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
    Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (2. Oktober 2010 um 01:34)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. Oktober 2010 um 14:20
    • #102

    Der ADAC informiert über die diesjährigen Winterreifen

    http://www.adac.de/infotestrat/ad…eifen-Test.aspx

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 14. Oktober 2010 um 14:54
    • #103
    Zitat von Paramedic_LU

    Der ADAC informiert über die diesjährigen Winterreifen

    http://www.adac.de/infotestrat/ad…eifen-Test.aspx


    Den Link hatten wir doch schon? ?(

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Grimbold
    Profi
    Beiträge
    718
    • 14. Oktober 2010 um 20:20
    • #104

    Der ADAC hat in seinem Newsletter aktuell darauf hingewiesen.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 14. Oktober 2010 um 20:43
    • #105

    Dunlop Winter 3d Und der Conti TS830 scheinen mir bei den 205er Original Felgen die optimale Wahl. Ich fahr noch den Dunlop 2D, aber der hat vs. dem 3D zu wenig Seitenführung und schiebt gern über die Vorderräder.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 14. Oktober 2010 um 20:45
    • #106

    Ich hab mir grade den Uniroyal MS plus 66 geholt, der hat da den 4. Platz gemacht, den hab ich günstig bekommen. ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 14. Oktober 2010 um 21:01
    • #107

    der dunlop winter sport 3d ist super für den winter. habe den in 225 45 r17 91H
    gute fahreingenschaften auf schnee, matsch, regennasser und trockener fahrbahn.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 14. Oktober 2010 um 21:03
    • #108
    Zitat von Otis Wright

    der dunlop winter sport 3d ist super für den winter. habe den in 225 45 r17 91H
    gute fahreingenschaften auf schnee, matsch, regennasser und trockener fahrbahn.


    Ja, der soll wirklich ganz gut sein, der hätte mich aber über 200 Euro mehr gekostet. 8|

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 14. Oktober 2010 um 21:06
    • #109

    der Uni ist ja auch ned schlecht, passt schon.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Oktober 2010 um 21:07
    • #110

    Wenn ich 6 Monate im Jahr mit WR fahre,dann möchte ich auch ein bisschen Optik.Deswegen 225/40-18 V MS.Fahre nicht in die Berge,
    brauche keine Ketten. Wer gerne zu entsprechender Zeit in den Mittelgebirgen und Alpen unterwegs ist und dabei auch noch den Drang nach
    sommerlichem Fahrstil verspürt,darf gerne kleinere Grössen wählen.Ansonsten darf jede SR Größe auch als WR gefahren werden.
    Da soviel von der Gummimischung ,dem Profil,der Profiltiefe,der Fahrweise,dem Anspruch und dem Alter(der Reifen) abhängt ,halte ich den idealen Reifen für nicht benennbar.Die ersten ca 4 der Tests werden meist gleich gut sein im Alltag.
    Deswegen gilt für mich: schöne Optik auch im Winter.
    PS: ich gebe zu,bei meinem Vectra bin ich von SR 235/40-18 auf WR 225/40-18 gewechselt (billiger,aber extra Eintragung).

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 14. Oktober 2010 um 21:09
    • #111

    Ach ja, ich fahre auch 225/40 R18 im Winter, also keine 225/45 17. ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.663
    • 14. Oktober 2010 um 21:11
    • #112

    Ich hab seit letzten Freitag den Kleber HP2 Krisalp drauf in 225-45-17. Wird noch nach Conti-Empfehlung(hab ich nem anderen Thread hier gelesen) eingefahren, dann kann ich mal berichten. Aber man merkt schon, dass Kleber zu Michelin gehört ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. Oktober 2010 um 21:14
    • #113

    Man kann davon ausgehen, das der TS830 nochmal ne Schippe besser ist als mein TS810 - und der war schon super.
    Besonders überrascht bin ich vom Verschleiß - der ist nämlich sensationell niedrig. Diese Saison werde ich noch mit ihm fahren, danach muß er ausgemustert werden. Aber vermutlich nicht, weil er abgefahren ist, sondern weil ich den seit 2004/2005 im Winter fahre! Der Reifen hat ca. 45.000km erlebt und hat mich super sicher durch den Winter gebracht. Und manchmal auch noch bis ins Frühjahr... :D

    Übrigens: Wer 205er-Reifen fährt, kann ja den Winterreifentest von 2009 vorkramen, da waren die 205er im Test. Es ist aber ein Jahr weiter - und an den Reifen wird ja auch immer weiterentwickelt. zu 100% kann man das nicht vergleichen. Die Tendenz ist aber sicher noch gültig.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Oktober 2010 um 21:17
    • #114

    Auch wenn München nicht Bayern ist,Langenhagen ist ja auch nicht gerade Schneegebiet...

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 14. Oktober 2010 um 21:18
    • #115

    Letzten Winter schon. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Oktober 2010 um 21:24
    • #116

    1969 auch,da musste ich sogar in Hannover-Bothfeld meinen geliebten Käfer stehen lassen..!

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. Oktober 2010 um 21:29
    • #117

    Bei Schnee fährt sich ein Reifen ja weniger ab. Theoretisch müßte also mehr Abrieb da sein als in Bayern. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist...
    Übrigens war ich mit den Reifen schon 3x in Bayern im Schnee. Ach nee, stimmt nicht. Nur einmal davon lag wirklich was. Die anderen Male war bei uns zu dem Zeitpunkt mehr Schnee... Soviel zu dem Thema Klimaveränderung. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
    Beiträge
    34
    • 14. Oktober 2010 um 21:30
    • #118

    Hi all,
    habe seit Samstag 4 Vredestein drauf. 620,- Euronen inkl. montage auf die häßlichen original Felgen. (225/40R17 bis 240km/h)
    Gruß
    OLAF

    [font='Courier New'] [/font]S3 Sportbacke

    [font='Courier New'] Passat

    Was der Passat spart, wird mit dem S3 verballert ;)
    [/font]

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 14. Oktober 2010 um 21:55
    • #119

    Stolzer Preis, ich hab 540 bezahlt, für 18".

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
    Beiträge
    34
    • 14. Oktober 2010 um 22:13
    • #120

    Teuer ist relativ. Mit 250PS braucht man ein paar vernünftige Gummis .
    Beim Cabrio habe ich letztes Jahr für den Preis noch Alus dabei gehabt.

    [font='Courier New'] [/font]S3 Sportbacke

    [font='Courier New'] Passat

    Was der Passat spart, wird mit dem S3 verballert ;)
    [/font]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum