Pardon, bin zuviel zwischen den Threads hin und her gesprungen.
Ich meinte natürlich Dich.
Ich hab mir extra die Original 17"-Winteralus http://www.original-felgen.com/8p0601025fz17.html in 6x17 ET48 gekauft, da das bei meinem A3 die größte Größe ab Werk ist und zudem noch etwas schmaler. Wenn man die Winterreifen mal wirklich braucht (Schneematsch, Nässe, Schnee), sind die leicht schmaleren Reifen im Vorteil. Das wurde hier schön ausdiskutiert: http://www.motor-talk.de/forum/winterre…it-t700168.html
Die Diskussion ob schmaler oder breit im Winter ist natürlich schon alt, ich hab mich aber mal konservativ auf die Seite der leicht schmaleren Winterreifen geschlagen. Schneeketten hab ich nicht vor zu montieren.
Der ADAC spricht auch Empfehlungen zu dem Thema aus: http://www1.adac.de/Tests_alt/Reif…2#atcm:8-100646
ZitatBreite oder schmale Reifen im Winter?
Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.