Hallo Leute
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Gewindefahrwerk für meinen S3 8P..
Nun gibts ja eine Menge verschiedene, und wenn man Stundenlang Google wälzt, kommt man vom Hondaforum, bis zum BMW-Forum zu allen möglichen Modellen.
Da es hier ja einige S3 Fahrer gibt, würde ich mich sehr über S3 spezifische Berichte/Bilder freuen.
Aktuell habe ich das Serien S3 Fahrwerk drinnen, vorne zusätzlich die Eibach Federn (ca-20mm).
Habe damit einen Radabstand von Mitte Rad zu Kotflügel von 340mm Vorne, 345 Hinten. Sieht stimmig aus, könnte aber gern auch einen Tacken tiefer. Wenn ich Radmitte bis Radoberkante bei 18 Zoll Bereifung messe, komme ich bei knapp 320mm raus.
So nun fangen die Probleme an, ich stehe vor der Wahl zwischen:
KW V1 (aktuell 799€)
H&R Monotube (850€),
AP Gewindefahrwerk (450€)
Wenn man bei Sportfahrwerke-Billiger schaut sieht man ja schön die ganzen Vergleichsdaten von der Tiefe.
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Audi/A3-Typ-8P…34-c7-Alle.html
So nun geht das V1 von 10-40mm. Das bedeutet dass ich mit Maximaler Tiefeneinstellung grademal mit Glück ganz runter komme. Das wird leider in den verschiedensten Foren als Problem bemängelt, dass die V1 gut sind, aber vielen einfach nicht tief genug.
Natürlich gibts dutzende Autos, mich würde es daher spezifisch beim S3 intressieren?? Hat das jemand drinnen und kann Bilder posten mit Angaben zu Resttiefe?
Das H&R Monotube soll die besseren Dämpfer bieten durch die Monotubetechnik, das H&R wird normalerweise immer als zwei Versionen angeboten, einmal die normale, und einmal die extratiefe.
Beim S3 (wieder spezifisch) gibt es allerdings nur ein Fahrwerk, welches (angeblich) auf der tiefen Variante anderer VAG Fahrzeuge basieren soll. Dafür spricht dass die Tieferlegung bei mindestens! 40mm beginnt, und bis 70mm geht.. Wenn ich bedenke dass meine Eibach Federn nur 20mm sind, und das H&R schon auf der Höchsten Einstellung -40mm kommt, dann liegt das schon direkt bündig mit den [lexicon]Reifen[/lexicon].
Zusätzlich sollen sich die H&R aber ziemlich setzen, und manche (leider wieder andere Automarken) hatten das Problem dass sie schon ganz oben waren und immer noch zu tief waren, also nicht mehr runterschrauben konnten.
Gibt es S3 Fahrer mit dem H&R Monotube Fahrwerk die das so bestätigen können?
Mich reizt das H&R etwas mehr als das V1, weil es einen deutlich breiteren Tieferlegungsbereich hat, zudem die Monodämpfer.
Als letztes im Bunde das AP Fahrwerk. Ein Freund hat das gestern in einen A4 B7 Kombi eingebaut, sieht Hammer aus, fährt sich echt gut. Sehr weich, Kurvenlage auch gut. Nun soll das AP ja nahezu baugleich mit dem V1 von KW sein (Selbe Hausanschrift).
Bietet dummerweise darüber hinaus noch die besseren Tieferlegungswerte wie das V1, nämlich 25-50mm, anstatt nur 10-40mm.
Aber ich will das Fahrwerk lange fahren und möchte daher nicht unbedingt ein 450€ Fahrwerk kaufen.
Ich bin gestern ein kleines Landstraßenduell gegen einen TTS gefahren, in den Kurven war ich mit meinem S3 Fahrwerk das 125tkm auf dem Buckel hat, derart unterlegen, ich dachte ein paar mal die Kiste fliegt ab. War eine Waldstrecke, mit Bodenwellen in den Kurven, das Auto hat sich aufgeschaukelt, leicht versetzt, [lexicon]Reifen[/lexicon] haben teilweise mit der Haftung gekämpft.. also null Punkte, der TTs kam teilweise herangeflogen das war nicht mehr feierlich. Klar anderer Schwerpunkt usw aber trotzdem.
Ich möchte ein Fahrwerk das Optisch gut kommt, aber auch im Grenzbereich ein gutes Gefühl vermittelt.
Das mit dem Duell war eine absolute Ausnahme, ich fahre keine Nordschleife oder so ein Blödsinn, aber ein Auto jenseits der 300PS mit knapp 1,6Tonnen Lebendgewicht sollte Reserven haben finde ich. Daher kann ich mich absolut nicht zum AP hinreißen.
Wäre super wenn ein paar S3/3,2l Fahrer ihre Meinungen kundtun könnten.
Vergleiche auf Golf3, damals im Opel usw helfen leider wenig.
Grüße