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Gewindefahrwerk auf dem S3 8P!

  • Turbomanu
  • 18. Mai 2015 um 10:10
  • earlgrey
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    • 3. Februar 2016 um 13:22
    • #361

    Wahrscheinlich nichts nachzuarbeiten ,es sei denn der Prüfer will es so. S3 hat hinten sowieso etwas mehr Platz -von der Spur her-als einige frühe 3,2er.

    Hat die S3 7,5-18 56erET oder wie beim 3.2er 54er? 56 hat da 7,5-17. Soweit meine Info.

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    • 3. Februar 2016 um 15:05
    • #362
    Zitat von earlgrey

    Wahrscheinlich nichts nachzuarbeiten ,es sei denn der Prüfer will es so.


    So sieht es aus. Pingeliger TÜV Prüfer "könnte" es verlangen.
    Schleifen wird nichts, ich hatte sogar nen relativ breiten 225er [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf und nichts hat geschliffen, bei 330mm Radmitte zu Kotflügelkante.

    Solltest Du evtl. Hankook [lexicon]Reifen[/lexicon] fahren, haste Du sogar noch etwas mehr Platz, da diese [lexicon]Reifen[/lexicon] i.d.R. etwas schmaler aufbauen.

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  • Turbomanu
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    • 3. Februar 2016 um 21:51
    • #363

    Hallo!

    Sorry für die späte Antwort. Bist du sicher dass du richtig gemessen hast Hume? Du hast 25-45mm von der Karosse bis zum Auflagepunkt der Feder, nicht zum Anfang vom Teller über der Feder.
    Ich bin bei über 30mm und hab schon 320-325 je nachdem wie er steht.
    Das Maß kannst du aber eh vergessen, das misst jeder anders, und auch der Tüv hat gesagt juckt kein Mensch. Wichtig ist dass er beim Verschränkungstest nicht schleift, und dann wird zu 95% immer die Höhe von Radmitte bis zur Kotflügelunterkante eingetragen.
    Ich hatte zeitweise 315/315. Hab es aber etwas hochgedreht, gefällt mir optisch besser. Messen solltest du ohnehin nur auf einer Achsvermessungsbühne, die ist grade und wird immer wieder geeicht. Auf der Straße kann ich 5x am Tag messen und hab 1cm Toleranz.

    Ich fahre die Original S3 [lexicon]Felgen[/lexicon], 7,5x18, ET56, mit vorne 11mm pro Rad, hinten 15mm pro Rad, wurde problemlos eingetragen.
    Beim jedem Rad hat beim Verschränkungstest locker ein dicker Kugelschreiber rundrum reingepasst.
    Jetzt im Winter fahre ich die 17Zoll Audi [lexicon]Felgen[/lexicon], mit 205/50/17 und den selben Spurplatten. Vorne schleifts. Hab sie daher vorne rausgemacht.
    Design wie diese:
    http://www.ebay.de/itm/Audi-17-Zo…F-/262249284444
    Weiß der Teufel wieso die schleifen, muss mal schauen ob das bei mir auch wirklich 6x17 ET 48 sind. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Wenn ich richtig rechne sollten die eigentlich 10mm weiter reinstehen..

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  • Filou86
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    • 4. Februar 2016 um 10:01
    • #364

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Winterreifen einfach breiter baut...

    Gruß

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Bodycheck303
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    • 4. Februar 2016 um 12:39
    • #365
    Zitat von Filou86

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Winterreifen einfach breiter baut...

    Gruß

    Der 205er Winterpneu soll breiter als der 225er Sommerpneu sein? 8| ?(

    @ Turbomanu:
    Die Felge hat 7,5x17 ET56 NICHT 6x17 (diese ist nicht für den S3 zugelassen)

    http://www.original-felgen.com/8p0601025cz17.html

    Was noch dazu kommt: Der weichere und dickere Gummi (50er Querschnitt statt 40er wie im Sommer) der [lexicon]Reifen[/lexicon] wird in Kurven mehr nach außen "schieben/drücken" als der Sommerreifen und dann am Radkasten schleifen.

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  • quattrofever
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    • 4. Februar 2016 um 12:48
    • #366
    Zitat von Filou86

    Was meinst du mit "Du bist aber mit seinem Wunsch an der unteren Grenze"?


    Das der Wunsch 7,5er Felge mit ET56 und 10 mm Spurverbreiterung eher eine untere Grenze ist, also eine Ecke von dem entfernt wo es anfängt zu schleifen. -> kurz gesagt: es passt
    Vorne würde ich aber auch Spurverbreiterungen verbauen und hinten würde ich ehrlich gesagt auf 15mm gehen. Ich selbst hatte vo/hi 10/15 und fand es optisch ideal, dafür musste hinten aber die Schraube raus, wie earlgrey aber sagte, ist da der S3 normalerweise weniger empfindlich, also es schleift dort erst später.

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    • 4. Februar 2016 um 13:14
    • #367

    Im Verkaufsprospekt S3 steht die 6-17 Felge mit Winterreifen 205/50-17 als Option.Nur als WR ,wohl auch wegen Schneeketten.Das Design entspricht aber
    nicht dem link von turbomanu. Nennt sich Winteralus im 5 Arm Design. ET müsste im CoC des S3 stehen,könnte anders als 48 sein.

    Sonst nur 18 Zoll.

    @bodycheck : in deinem link der OEM [lexicon]Felgen[/lexicon] ist die 6-17 ET 48 auch als WRad für A3/S3 aufgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (4. Februar 2016 um 13:19)

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    • 4. Februar 2016 um 13:22
    • #368
    Zitat von earlgrey

    @bodycheck : in deinem link der OEM [lexicon]Felgen[/lexicon] ist die 6-17 ET 48 auch als WRad für A3/S3 aufgeführt.


    Richtig gelesen?

    Hinweis:
    Modell wird auch in
    6 x 17 ET48 produziert! 8P0601025F
    Nicht für S3

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  • earlgrey
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    • 4. Februar 2016 um 13:26
    • #369

    Bei 6-17 steht mein Text und dann : wird auch in 7,5-17 ET 56 produziert.

    Das kann man jetzt auslegen wie man will,hängt vom CoC Papier ab.Die dortige ET bei 6-17 gilt unabhängig vom Design ,wenn OEM.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (4. Februar 2016 um 13:28)

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  • Turbomanu
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    • 4. Februar 2016 um 15:22
    • #370

    Muss ich mal schauen wenn ich die Räder wieder wechsle.
    Bei einer gleichen Breite der Felge sollte der 205er [lexicon]Reifen[/lexicon] sich ja mehr ziehen als ein 225er, sprich er sollte eher weg vom Radkasten gehen.
    Nur hat man halt nen 50er Querschnitt anstatt 40er. Könnte das in etwas vielleicht aufheben? Keine Ahnung.
    Mich wundert nur dass die 18er locker gepasst hatten und auch noch Platz war.
    Ich hab bei meinen Sommer 7,5x18 mit 15mm pro Rad sogar für den Tüv die Lasche abgedremelt an der Hinterachse, wäre nichtmal nötig gewesen wie ich dann auf der Tüvbühne gesehen hab..
    Aber das ist ja irgendwie beim 8P ein Problem. Bei den 19ern heißt es ja auch immer 8,5x19 ET45 passt problemlos.
    Gibt aber auch genug Leute die meinen es schleift bei ihnen überall..
    Würde mir irgendwann mal gerne diese holen:
    http://www.felgenoutlet.de/de_de/1727029e…01_Hyper_Silver
    Aber wenn meine Winterräder bei gleicher Felgenbreite und ET wie die Sommerräder plötzlich schleifen, brauch ich ja mit 8,5 ET 47 gar nicht anfangen.
    Wie ist das bei euch?
    Die Auflagen sind ja ein Witz:

    21B)
    Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte
    Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen
    -
    Kombination herzustellen.


    22L)
    Durch Kürzen bis zum Schraubenkopf und komplettes Umbiegen der Befestigungslasche der
    Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen
    -
    Kombination herzustell
    en.


    22Q)
    Durch vollkommenes Anlegen der Kunststoffinnenkotflügel der Hinterachse auf der Radaußenseite an die
    Ra
    dhauswand über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der
    Rad/Reifen
    -Kombination herzustellen


    24J)
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
    Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen.


    24M)
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch
    Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitt
    e und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen.

    Da verliert man schnell die Lust auf 19er.

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  • Bodycheck303
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    • 4. Februar 2016 um 15:47
    • #371
    Zitat von Turbomanu

    Würde mir irgendwann mal gerne diese holen:
    http://www.felgenoutlet.de/de_de/1727029e…01_Hyper_Silver
    Aber wenn meine Winterräder bei gleicher Felgenbreite und ET wie die Sommerräder plötzlich schleifen, brauch ich ja mit 8,5 ET 47 gar nicht anfangen.


    Hey die Z-Perfomance hatte ich Dir doch schon mal empfohlen, gefällt Dir dann scheinbar doch mittlerweile? :D

    Bei mobile hatte die letztens nen S3 8P drauf mit Monotube Fahrwerk, sah super edel aus!! :thumbup:

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  • earlgrey
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    • 4. Februar 2016 um 16:34
    • #372

    turbomanu: Du hast doch geschrieben incl Spurplatten SR ET 56 und WR 48 . Das sind in der Spurweite glatte 8mm Unterschied. Kein Wunder ,daß es passt ohne die Platten.
    Und einmal 7,5 und einmal 6 Zoll ,wieso geht's Du von gleicher Felge und einem schmaleren [lexicon]Reifen[/lexicon] aus? Hättest Du die 205erWR auf den 7,5ern,dann würde ich mich auch wundern..

    Da hier ja zB viele die OZ UL in 8-18 ET 45 bei teilweise weniger Platz fahren und wir uns ja über die unterschiedlichen Angaben einig sind,hier mal
    meine Werte:
    8-18 ET 45 bei Eintragung zusammen mit Bilstein B12 musste die Schraube hinten weg,war bei Verschränkung wirklich eng.
    8-18 ET 48 bei S-line Fahrwerk keinerlei Nacharbeit nötig (war vor den OZ)
    Also:
    8,5-19 ET 47 liegt bei der ET dazwischen,die Radaussenkante kommt durch das halbe Zoll 6,25 mm weiter raus. Das könnte gegenüber ET 45 also 4,25 mm
    bedeuten.Da der S3 hinten etwas mehr Platz hat ,könnte es dort mit der entfernten Schraube passen.Vorne braucht man etwas guten Willen und zumindest beim
    RS3 gibt es auch vorne eine Schraube zur Bearbeitung.
    Unnötig zu sagen ,daß Du mit den 19ern dann keine Spurplatten mehr benutzen solltest…

    PS: meine UL wurden mit dem Fahrwerk zusammen bei einem Tuningbetrieb dem TÜV vorgeführt ,der die Schraubennacharbeit forderte,was aber direkt dort
    bei wartendem Prüfer durchgeführt werden konnte.
    PPS: halte immer noch 18 Zoll am 8P für die Ideallösung.

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  • hume
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    • 15. Februar 2016 um 10:32
    • #373
    Zitat von Turbomanu

    Hallo!

    Sorry für die späte Antwort. Bist du sicher dass du richtig gemessen hast Hume? Du hast 25-45mm von der Karosse bis zum Auflagepunkt der Feder, nicht zum Anfang vom Teller über der Feder.
    Ich bin bei über 30mm und hab schon 320-325 je nachdem wie er steht.
    Das Maß kannst du aber eh vergessen, das misst jeder anders, und auch der Tüv hat gesagt juckt kein Mensch. Wichtig ist dass er beim Verschränkungstest nicht schleift, und dann wird zu 95% immer die Höhe von Radmitte bis zur Kotflügelunterkante eingetragen.
    Ich hatte zeitweise 315/315. Hab es aber etwas hochgedreht, gefällt mir optisch besser. Messen solltest du ohnehin nur auf einer Achsvermessungsbühne, die ist grade und wird immer wieder geeicht. Auf der Straße kann ich 5x am Tag messen und hab 1cm Toleranz.

    Ich fahre die Original S3 [lexicon]Felgen[/lexicon], 7,5x18, ET56, mit vorne 11mm pro Rad, hinten 15mm pro Rad, wurde problemlos eingetragen.
    Beim jedem Rad hat beim Verschränkungstest locker ein dicker Kugelschreiber rundrum reingepasst.
    Jetzt im Winter fahre ich die 17Zoll Audi [lexicon]Felgen[/lexicon], mit 205/50/17 und den selben Spurplatten. Vorne schleifts. Hab sie daher vorne rausgemacht.
    Design wie diese:
    http://www.ebay.de/itm/Audi-17-Zo…F-/262249284444
    Weiß der Teufel wieso die schleifen, muss mal schauen ob das bei mir auch wirklich 6x17 ET 48 sind. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Wenn ich richtig rechne sollten die eigentlich 10mm weiter reinstehen..

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    Danke. Den Abstand von der Karosse zum Auflagepunkt der Feder habe ich bisher noch nicht gemessen. Ich kann den Teller noch ca. 0,5cm hochdrehen (ich hoffe das konnte man auf dem Bild halbwegs gut erkennen) und bin bei einem Abstand von 33-33,5cm (je nach Tagesform) von Radmitte zu Kotflügelkante. Also komm ich wohl maximal, sofern ich den Teller komplett hochdrehe, auf 32,5cm. Die 31,5cm die du Zeitweise hattest sind also für mich unerreichbar. Ich werde die Einstellung jetzt vorerst mal so lassen und mir das beim Sommerreifenwechsel nochmal genau anschauen und ein bisschen rumprobieren. Mich wunder jedoch dass wir da so große Differenzen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hume (15. Februar 2016 um 10:34)

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  • Turbomanu
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    • 15. Februar 2016 um 15:30
    • #374

    Ich hab jetzt schon lange nicht mehr am Fahrwerk geschraubt, aber kann man hinten den Gewindeteller nicht komplett hochschrauben wenn man wollte? Hab eben mal Bilder gesucht, finde aber keine bei denen der Gewindeteller und die Aufnahme für die Karosse seitlich zu sehen sind.
    Meinen Tüvprüfer haben die Maße von Federauflage usw eh nicht intressiert. Er sagte gleich wer soll das denn bei einer Kontrolle messen?
    Radfreigängigkeit und dann Mitte Rad bis Kotflügelkante eingetragen.

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  • quattrofever
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    • 15. Februar 2016 um 15:40
    • #375

    Mein TÜV Prüfer hatte die vorgegebenen Einstellmaße laut Gutachten geprüft. Ich gehe mal davon aus, dass er es nicht eingetragen hätte, wenn diese nicht gepasst hätten.

    Zudem arbeitet dann das Fahrwerk ja nicht mehr in dem vorgesehenen Bereich und wer weiß wie es sich dann fährt.

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  • hume
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    • 15. Februar 2016 um 16:02
    • #376
    Zitat von Turbomanu

    Ich hab jetzt schon lange nicht mehr am Fahrwerk geschraubt, aber kann man hinten den Gewindeteller nicht komplett hochschrauben wenn man wollte? Hab eben mal Bilder gesucht, finde aber keine bei denen der Gewindeteller und die Aufnahme für die Karosse seitlich zu sehen sind.
    Meinen Tüvprüfer haben die Maße von Federauflage usw eh nicht intressiert. Er sagte gleich wer soll das denn bei einer Kontrolle messen?
    Radfreigängigkeit und dann Mitte Rad bis Kotflügelkante eingetragen.

    Ich werde beim Sommerreifenwechsel mal prüfen, vll lässt der sich ja tatsächlich komplett hochschrauben (Schade dass du kein Bild hast, ein Vergleich würde mich hier interessieren). Wenn ich es richtig verstanden habe muss der Teller aber laut Gutachen zwischen 2,5cm und 4,5cm von der Aufnahme/Karosserie entfernt sein (Siehe meine sensationelle Illustration)?!
    Ich berichte sobald ich mehr weiß. Danke :)

    Dateien

    IMG_20160203_102153-1024x1135.jpg 110,22 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von hume (15. Februar 2016 um 16:04)

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  • Turbomanu
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    • 15. Februar 2016 um 17:13
    • #377

    Dachte ich's mir doch. Falsch gemessen. Oberkante Federauflage nicht Gewindeteller. Das heißt du hast deine ln halben cm plus die 8-10mm vom Teller. Passt doch dann.

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  • DIDI007
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    • 15. Februar 2016 um 17:17
    • #378

    Im Gutachten steht es so, siehe meine grüne Zeichnung.

    Dateien

    IMG_20160203_102153-1024x1135.jpg 111,16 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    • 15. Februar 2016 um 17:38
    • #379

    Genau.

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  • coolhard
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    5
    • 15. Februar 2016 um 19:54
    • #380

    steht normal auch und wie man messen muss, in den Anleitungen.

    Für die Rennleitung reicht Koti/ Radnabe Abstand, steht auch in den Abnahmen der Prüfer, welches Minimum.

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    [/font][/size]

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